Erfahrungen...
ich habe vor Jahren nach der Geburt meines 2. Kindes etwas über Babymassage gelesen und mich damals entschlossen, das zu lernen.
Es wurde damals in der Uniklinik ein Kurs angeboten.
Ich dachte, was mir hilft und was mich entspannt, kann ja beim Baby auch nicht schlecht sein.
Und ich lag total richtig, denn die Massage kam so gut an, daß ich danach meinen Haushalt und alles was anstand in Ruhe erledigen konnte, weil das Baby entspannt und ruhig geschlafen hat, viel bessere Laune hatte, als es wieder wach war und so war Mutter und Kind gedient.
Wenn auch die Wirkung von Massagen nicht überall anerkannt werden, so sprechen doch die alten Weisen aus allen Ländern wo dies als Teil des Lebens ist, dafür.
Wichtig ist aber auch das Öl, denn dies verstärkt die Wirkung noch und es kann gezielt eingesetzt werden.
Auf jeden Fall wird die Durchblutung verstärkt, Verkrampfungen gelindert oder gar geheilt (muß man eben am Ball/Mensch bleiben) es dient dazu seinen Körper wieder mehr zu spüren und sich ganzheitlich wahr zu nehmen.
Egal ob nun Baby,- Fußreflex- oder Körpermassage, es lohnt sich und manches läßt sich auch selbst erlernen wie z.B. die Fußreflexmassage.
Und sonst gönnt man sich eben auch den Profi.....
WiB