Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
426 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
zum Thema
Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?749
Ich bräuchte mal etwas Input von Menschen, die sich mit dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn er die andere nicht vergessen kann!?

**********londe Paar
1.012 Beiträge
langsam?
nein, wenn ich es dann eingesehen habe,
daß es keine PARTNERSCHAFT ( und damit meine ich eine richtige , mit späterem zusammenleben ) geben kann oder wird ,so wie es ja hier den anschein hat , dann würde ich es ihm sofort sagen, ich würde mich selber um mein leben betrügen, weil ich mir ein gemeinsames leben mit einem geliebten partner ( der mich genauso liebt) wünsche ,
wäre ich vielleicht so um die 20jahre jung , würde ich es möglicherweise anders sehen,
mein traum , mit einem geliebten menschen alt zu werden.... den möchte ich in DIESEM leben noch erfüllt sehen....

WILL ICH ZUVIEL ???

nsb
@ n_s_b
Du willst sicher nicht zu viel *knutsch*

Jeder Topf bekommt seine passenden Deckel. Wir alle !

glg
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Ja...
davon geh ich mal aus....
bin ja der geborene optimist..... und ein nicht geringer teil von mir ist auch realist
*******9_nw Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Also irgendwie habt ihr ja alle Recht. Egal was ihr schreibt, denk ich mir, jup stimmt. Es gibt woh auch nicht nur die eine Wahrheit. Ich schwanke hin und her und hab immernoch keinen Plan was ich denken soll. Aber ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!!!

Einzig das "ich kann mir alles vorstellen" ist eine brisante Sache.
Denn wenn da mehr als Wunsch dahintersteht -nämlich Familie, gemeinsam Alt werden wollen etc.- dann wird es schmerzhaft.
Ja, da steckt tatsächlich mehr hinter. Genau das alles meinte ich damit. Seine Vorstellungen diesbezüglich stimmen mit meinen überein. Wir haben schon darüber gesprochen wie es wäre wenn Kinder da wären,..., er will auch Kinder und ewig warten will er auch nicht mehr. Er kann sich das offenbar auch mit mir vorstellen, sonst würde ER nicht so reden.


könnte ich mir nicht vorstellen,
daß er lilith jemal lieben WIRD....
Das kann ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen. Und ich bin WIRKLICH nicht Naiv, sonst wäre ich mir dieser Sache auch nicht all die Zeit bewusst gewesen.


Habe ich das richtig verstanden, dass du mit ihm superglücklich bist, du dich bei und mit ihm einfach nur wohlfühlst, er dir auch Geborgenheit gibt, dich aber nicht liebt, weil er eigentlich eine Andere liebt, die er aber nicht kriegen kann?
Ja, genau so ist es. Das denk ich mir halt auch, warum die schöne Zeit aufgeben, es wird zwar weh tun und immer wieder "ausbrechen", aber die gemeinsame Zeit kann nur besser sein als ohne ihn. Daher gefällt mir die Version 2 ganz gut, kritisch dürfte es nur werden tatsächlich keine Zukunft darin zu sehen.



fakt ist, daß du ihn NIE für dich haben wirst ...niemals seine seele....seinen geist ...seine sehnsucht , sein verlangen gilt einer ANDEREN , nicht DIR.....
Der Beitrag von nsb war wohl der härteste für mich, aber auch verdammt ehrlich (danke!). Der tut so weh, weil er ja irgendwie auch so wahr ist, dass ich ihn nicht wirklich kommentieren kann.

Ich wiederhol hier mal was ich einer guten Seele hier im jc dazu geschrieben habe:

"Die Frage nach der Entscheidung ist halt, ob es tatsächlich Sinn macht sich zu trennen, weil es wer weiß wie lange dauern kann bis er sich löst. Oder ob ich eben mit ihm zusammenbleibe und das Risiko eingehe, dass es nicht enden wird. Es ist halt schon so, dass er sagt, dass ich sein Anker bin, dass Liebe auch bedeutet, dass wir das gemeinsam schaffen, er malt mir Herzen mit Pfeilen auf die Brust wenn wir in der Natur liegen und malen. Das sind für IHN schon Zeichen von großer Zuneigung. Aber ich spüre eben in diesen „kleinen“ Dingen dass es ihm wirklich ernst mit mir ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass es richtig was wird. Ich bin einfach fest davon überzeugt, dass wir perfekt zusammenpassen, weil wir uns in vielen Dingen so ähnlich sind und denen in denen wir uns nicht ähnlich sind ergänzen wir uns zu einem perfekten Team.

Ich fühle auch dass er darunter leidet. Als er sagte dass er mir so gerne mehr geben würde, wusste ich genau, dass er es bitterernst meint. Außerdem sagt er, dass er eine Zukunft sieht, so direkt hat er das noch nie gesagt und er würde es auch nicht sagen, wenn nicht wirklich etwas dran wäre.

Die Frau die ihn so begeistert ist irgendwie so eine Art Traumfrau, für jedermann. Ich kenne sie nicht, aber ich habe ihren Lebenslauf im Netz samt Foto gesehen. Sie sieht umwerfend aus, ist mega intelligent, spricht tausend Sprachen, ist extrem erfolgreich und reist in guter Mission durch alle Länder. Sie verkörpert alles was „Man(n)“ sich so wünscht. Ich kann ihn ja verstehen, andererseits ist sie eben wie ein Traum und aus meiner Sicht würde das niemals gut gehen. Sie passen einfach nicht zusammen. Aber ihm das erklären?!"
@Lilith
Dann zeige Ihm doch diesen Chat. (wir sind alle brav *zwinker*)

Rede mit Ihm genau über das was wir hier alle mit dir zusammen geschrieben haben.

und dann solltet ihr beide überlegen wie es weitergehen soll.
Hey, ihr habt euer leben noch vor euch und genau so, sollte jeder einzelne von euch handeln. egal wie schön oder schmerzhaft es werden sollte.

Anm aus eigener Erfahrung: Schönheit, Bussines und Travelling ist nicht alles im Leben.

glg pt
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Also das ist verdammt gefährlich...
du stehst quasi in ihrem schatten.....

und letztendlich , falls er sich für dich entscheidet ..

wirst du der spatz in der hand und SIE die taube auf dem dach sein....

das ist sehr tiefsitzend.... würde ich dran kaputt gehn.....

nsb
nein, tust du nicht
WILL ICH ZUVIEL ???
Nein, natürlich nicht.
Aber, hey, du hast auch geschrieben:
wäre ich vielleicht so um die 20jahre jung , würde ich es möglicherweise anders sehen,
... nunja, so umrum ist ist das Lilith *zwinker*

Gibt es etwas Schöneres als sagen zu können, "nahezu alles ist perfekt"? Das kommt gleich hinter "ich bin glücklich". Und wenn das der Fall ist ... warum kann das nicht für eine Zeit auch einfach mal genug sein und toll und wunderschön? Gerade dann, wenn man noch jung ist?
Also, ich bleibe bei meiner Version 2). *zwinker*


Ahh, inzwischen hat ja Lilith selbst was geschrieben. Na dann ... *zwinker*


Wenn er selbst von einer Zukunft redet, sieht das Ganze natürlich schon wieder komplett anders aus. Dann scheint es ja schon ernster mit ihm zu sein als es sich bisher anhörte. *g*
In dem Fall kann ich nur sagen: Lass ihm doch die Schwärmerei. Denn bei dir kann er ja jeden Tag von Neuem sehen, wie greifbar nah eine gemeinsame Zukunft ist. Sie hingegen ist die groooße Unbekannte. Und selbst wenn sie noch mehr Kontakt haben sollten: Du wirst immer einen Vorsprung haben. Nämlich jenen, dass er weiß, mit dir auch schon glücklich sein zu können. Genügt ihm dieses Level von Glück, könnt ihr es dann ja auch beide werden.

Was die "Spatz in der Hand"-Geschichte angeht: Solange er nicht ständig von der Taube redet sondern der Spatz auch mächtig wichtig ist, ist die Taube dann irgendwann auch nicht mehr wichtig. *g*
Wichtig ist eben einfach, dass er sich für DICH entscheidet - und dir das auch sagt dann!

Manchmal müssen es nicht gleich 100% Glück sein.
90% sind auch schon eine ganze Menge. *g*
Naja
mit
Genügt ihm dieses Level von Glück, könnt ihr es dann ja auch beide werden.

würde ich sehr vorsichtig sein. noch dazu mit der Argumentation von 90 %


Ich gönne den Beide es ja auch von ganzem Herzen, aber wie schön erwähnt: Entweder oder.

Alles andere ist in meinen Augen auf die Dauer eine Farce. So Leid es mir tut.

lg
**********londe Paar
1.012 Beiträge
jaaa....
in diesem alter kann man sich tatsächlich noch mit 90% begnügen....

später nacher will man einfach alles.....

und nachdem , was ich die letzten 30 jahre hab über mich ergehn lassen müssen ,
nehme ich für mich das recht auf 100% in anspruch.....einen mann FÜR MICH , und glaubt mir ....einseitig wird es nicht sein , denn ich werde für IHN auch 100% da sein....
hey, versteht mich nicht falsch ...
Ich selbst würde nie im Leben mit einer Frau etwas anfangen wenn ich sie nicht wirklich lieben würde! Für mich sind es immer 100% wenn ich mit einer Frau etwas anfange. Will heißen: Ich kann mir dann auch jeweils vorstellen, mit ihr so lange zusammen zu sein bis zum Horizont ...

Ich wünsche auch jedem, solch eine tolle und harmonische Beziehung von beiden Seiten aus zu erleben.

Nur ist das Leben eben oft nicht so einfach. Ich bin da auch Realist und sage, dass die 100% sehr selten sind, und genau deswegen sage ich -gerade bei sehr jungen Leuten- warum dann nicht auch mal die 90% leben, wenn sie einen glücklich machen?
Glück lässt sich glücklicherweise (haha, welch Wortspiel) nicht in Prozent aufwiegen. Entweder man ist glücklich - oder man ist es eben nicht.
Und solange man es ist, würde ich jedem sagen: Genieße es! Gemeinsames Glück ist soo eine tolle Sache!

Und, @ nicht_so_blond: Ja, logisch, irgendwann möchte man natürlich auch "ankommen". Kann ich verstehn. Aber du wirst mir bestätigen können, dass die Suche nach dem 100%-Partner viel Geduld bedarf.
Wozu aber jemanden abschießen, mit dem man [i]eigentlich[/i] glücklich ist? In jungen Jahren erscheint mir das absolut widersinnig.
Und ich bin zwar auch nicht mehr soo jung, würde mich in dem Punkt aber durchaus noch zu den "Jungen" zählen, wäre ich in dieser Situation. *zwinker*
real existierende oder Traum-Frau?
Was Du über die Traumfrau geschrieben hast:

Die Frau die ihn so begeistert ist irgendwie so eine Art Traumfrau, für jedermann. [...] Sie sieht umwerfend aus, ist mega intelligent, spricht tausend Sprachen, ist extrem erfolgreich und reist in guter Mission durch alle Länder. Sie verkörpert alles was „Man(n)“ sich so wünscht.

hat mich daran erinnert, was mein Freund mal dazu geschrieben hat. Wir haben uns über ein anderes Internetforum kennengelernt und dort hatte er auf die Frage "Was macht Ihre/n Traumfrau/mann aus?" geantwortet:

ich suche keine traumfrau, sondern eine real existierende - eine ausgereifte, beziehungsfähige persönlichkeit, die meine vorzüge zu schätzen weiß und über meine schwächen hinwegsehen kann und die die beziehung nicht gleich hinschmeisst, wenn sie einmal schwierig wird;

Nach allem, was Du geschrieben hast, scheinst Du für Deinen Freund genau diese Frau zu sein. Leider kommt die Einsicht, daß eine solche real existierende Frau mehr wert ist als eine Traumfrau, oft erst in fortgeschrittenem Alter und nach entsprechenden schlechten Erfahrungen mit vermeintlichen Traumfrauen.

Die Erfahrung mit der Traumfrau fehlt Deinem Freund und die Einsicht hat sich bei ihm offensichtlich noch nicht durchsetzen können. Aber ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben, daß er irgendwann begreift, daß seine Traumfrau nur ein Traum ist und in nichts die reale Beziehung mit Dir ersetzen kann.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Hi Lilith,

es gibt sicherlich die Schwärmereien, die außer manchmal evtl. für den anderen Part nervig zu sein nicht viel zu bedeuten haben. Ein wahrscheinlich häufiger vorkommendes "männliches" Beispiel wäre "Boah, mal mit Angelina Jolie in die Kiste, das wär geil". Der Aussprechende weiß in dem Moment wahrscheinlich so gut wie alle anderen, daß das eine idealisierte Schwärmerei ist, die selbst wenn es zu einem realen Zusammentreffen kommen würde ganz schnell zusammenfällt, weil es einfach nicht passt oder das Ideal der Konfrontation mit der Wirklichkeit nicht standhält. Oder er stellt fest, daß das Zusammensein mit der von Herzen geliebten Frau doch irgendwie wesentlich besser ist, und er daher besser von der heißen Nacht mit dem Star absieht.

Was anderes sind "Realbeziehungen" zu Personen - man kennt jemanden und empfindet da etwas, manchmal sogar eine Menge. Und die können dann auch eine Menge nicht zu unterschätzenden Einfluß auf das Leben der Person und auch anderer ausüben, wie Du ja selbst erfährst.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, liegt bei ihm eher letzteres vor, und das wäre dann m.E. mehr als "nur" ein Konkurrenzverhältnis. Ich denke, bei der Liebe gibt es keinen zweiten Platz, keine Silber, über das man sich auch noch freuen sollte.
An einer Stelle schreibst Du, das Du ihn liebst, aber er nicht Dich, sondern sie. Für mich an Deiner Stelle würde damit DER Grundstein überhaupt für eine Partnerschaft fehlen. Nun kann man sich sicherlich darüber streiten, ob es nicht auch Partnerschaften geben kann, in denen hauptsächlich einer den anderen liebt, und der andere den einen "nur" mag. Ich denke, die allerwenigsten haben auf Dauer die Kraft die es braucht, in so einer Zusammenstellung bewußt glücklich zu werden.

Stell Dir mal die Situation vor, daß sie plötzlich vor der Tür steht, und Deinen Freund vor die Wahl stellt, zwischen euch beiden zu entscheiden. Würde er (egal ob schweren oder leichten Herzens) zögern, sich für sie zu entscheiden? Könntest Du damit leben, mit einem Partner, der Dich verlassen würde - nur für eine bestimmte Frau, aber für die auf jeden Fall? (Das ich hier spekuliere ist klar - ob die Situation wirklich so ausschaut weißt Du besser).

Lilith69: Die Frau die ihn so begeistert ist irgendwie so eine Art Traumfrau, für jedermann.
Außer für denjenigen, für den DU die Traumfrau bist. Wenn er denn Gelegenheit hätte Dich kennenzulernen. Was aber nicht so einfach ist, da Du ja gebunden bist. *zwinker*

Sieht jetzt alles auf wie die große Aufforderung, Dich zu trennen - ist es aber nicht. Ich bin nur der Ansicht, wie andere hier glaube ich auch, daß das kein Dauerzustand sein sollte, unter dem Du letztlich leidest. Und wenn sich keine Entwicklung zu Deinen Gunsten zeigt, er also mit der Zeit nicht den Platz in seinem Herzen für Dich frei macht, dann stehst Du (leider letztlich wieder alleine) vor der Entscheidung, ob Dir das wirklich reicht.

Meine Meinung.

Darki
Ich bin nur der Ansicht, wie andere hier glaube ich auch, daß das kein Dauerzustand sein sollte, unter dem Du letztlich leidest.

Und die Sache nagt ja an dir, und irgendwo leidest du, sonst hättest du deine Geschichte hier nicht erzählt.
Eine Partnerschaft mit 90% ist ja für eine kurze Dauer schön und gut, aber willst du irgendwann sein/euer Kind im Arm halten und dann immer noch hoffen das er dich irgenwann lieben wird?

Die SIE

Falsch zitiert...
Eigentlich sollte nur der erste Absatz ein Zitat werden *ggg*
Der Rest ist neu. Muß ich wohl noch üben

Die SIE
echt gute dinge sind hier schon geschrieben...

ich habe mich gewundert, wieso du, @*****h69, ihm nicht sagen kannst oder willst, dass du ihn liebst... und mit scheinbar absoluter gewissheit aussagst, dass der mann dich nicht liebt - sondern eben diese andere. gibt es denn nichts schöneres, jemandem zu sagen, dass man ihn/sie liebt? oder schwingt da möglicherweise die angst mit, dass er dann konsequenterweise sagen könnte: "danke, das ist schön... aber so will ich keine beziehug haben"?

einerseits würde ich denken, dass es sehr wohl möglich ist, dass man/frau mehrere menschen lieben kann - man/frau muss ja nicht gleich eine offene beziehung, geschweige denn eine "vielliebe" in form von einer "polyamory" leben. schliesslich liebt man/frau seine eltern, geschwister und vielleicht auch freunde genauso - halt auf eine andere art. man/frau muss ja nicht gerade mit jedem menschen, den man/frau liebt, zusammenleben, oder auch "nur" ins bett hüpfen. nicht wahr?

andererseits: wenn er die andere frau tatsächlich liebt und dich nicht: da kannst tatsächlich nur du für dich alleine entscheiden, ob und wie lange du die an und für sich schöne "partnerschaft" zeitlich begrenzt "konsumieren" möchtest. einfach die schöne zeit "mitnehmen", voll im bewusstsein, dass es endlich sein wird.

vielleicht kann es dem mann auch helfen, seinen "traum" loszulassen, wenn er entdeckt, dass es da jemanden gibt, der ihn liebt... mit der er vielleicht auch seinen lebenstraum verwirklichen kann. seltsam finde ich in diesem zusammenhang, was er denn meinen könnte, wenn er sagt, er würde dir gerne mehr geben können... ja, was ist das denn?

nun denn, eine "unerfüllte" liebe ist ganz bestimmt nichts schönes. immerhin scheint hier die offenheit und ehrlichkeit vorhanden zu sein - allzu oft hört man/frau ja auch von "überraschungen". plötzlichen "outings", die den anderen menschen im bruchteil einer sekunde in ein loch fallen lassen...

in diesem sinne hoffe ich für euch beiden, dass sich eure wege weiterhin gemeinsam begleiten...

lg!
90% oder 100% Liebe... hat DAS etwas mit dem Alter zu tun? *schock*

Bei mir war es immer so, GANZ oder gar nicht! Wenn es um Gefühle geht, dann immer 100%ig! Egal, ob ich 15 oder 22 oder irgendwo dazwischen war!

Das wollte ich nur mal eben los werden...
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Maya...
denke wohl , daß es auch mit dem alter zu tun hat , ob man sich mit 90 oder 100% liebe /mann BEGNÜGEN kann....
in jungen jahren sieht man das sicher nicht allzu eng.....

aber später ändert sich das mit zunehmenden erfahrungen ganz sicher...
lg
nsb
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@ lilith: 90%, 100%
Ich weiß gar nicht ob ich das bei mir steuern könnte, oder überhaupt benennen.

Es kommt auch drauf an:

90 oder 100 % geben, oder 90 oder 100% einfordern?

Lieben mit angezogener Handbremse, geht das?

Eine spontane Idee:
Besuch sie, lerne sie kennen,mach sie zu deiner Freundin.

Alles was dir vertraut ist, verliert seinen Schrecken.

Liebe Grüsse

Heinrich
**********londe Paar
1.012 Beiträge
neeee heinrich...
das würde ich nicht machen....
nacher bekommt sie am ende noch mehr probleme.... weil SIE sich dann
eventuell mit IHR vergleicht.... und meint , sie wäre wohl doch nicht gut genug.....

lg
nsb
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@nicht _so_blond
Aber dann weiß ich doch, woran es liegt.
Ich bekomme eine neue Entscheidungsgrundlage.
Und wenn sich deine Sichtweise bewahrheiten sollte, dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Permanente Selbstzweifel sind selbstzerstörerisch.

Liebe Grüsse

Heinrich
Perfektion gibt es nicht
Ich denke, eine Beziehung muss nicht 100% perfekt sein. Denn dieee perfekte Beziehung gibt es ohnehin nicht. 90% sind da, denke ich, schon ne ganze Menge.

Das wichtigste ist doch: Bist du glücklich gerade ansonsten mit ihm? Das ist doch das, was zählt! Gibt er dir genug - oder sogar mehr als genug?
Wenn JA, dann ist sein Bedauern, dir nicht mehr geben zu können, doch eigentlich egal. Er gibt dir genug, das ist doch das, was für dich das Wichtigste sein sollte.

Eine Garantie dafür, dass eine Beziehung auf Dauer hält, gibt es ohnehin nie.
Je älter, desto wichtiger wird es eben dass es auch wirklich was "Ernstes" ist, denn dann steht ja oft die Kinderfrage im Raum. Und Kinder bedeuten eine Verantwortung, die verlangt, dass man sich schon sehr sicher sein sollte, dass man auch auf Dauer miteinander auskommt. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis hinter den 100% ...

So oder so ist doch das Entscheidende (zumindest für mich): Miteinander glücklich zu sein!
Auch ein begrenzter Zeitraum voller Glück ist etwas, was sehr, sehr schön sein kann und ist.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
jaja....
aber ich denk mal , ein foto ( lebenslauf kennt sie ja auch von ihr) wird sie von ihr sicher schon gesehen haben....

und dann noch in natura vor der nase als GAST?
wär mir zu makaber
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Nicht einladen.
Sie besuchen, "zufällig" treffen.
Ansprechen. einen Kaffee trinken gehen.

Vorsichtig anfangen.

Heinrich
**********londe Paar
1.012 Beiträge
ich glaube...
sie weiß schon viel zu viel von der ANDEREN.....
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Darauf,
kann nur sie selbst antworten.

Heinrich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.