@ musclemacho:
ich find das thema wirklich interessant, aber irgendwie..was willst du eigentlich sagen?
naja, ich will trotzdem mal meinen senf dazu geben
meine meinung zur emanzipation ist, dass sie in der heutigen form überflüssig, ja geradezu lächerlich ist.
emanzipation war nötig, um die diskriminierung zwischen den geschlechtern zu mindern oder gar ganz abzuschaffen.
früher hatten frauen keine rechte, waren nichts wert. jetzt ist das zumindest in den meißten ländern anders und sie sind als mensch den männern gleichwertig.
und das ist gut so.
aber jetzt wird das ganze total übertrieben. frauen werden in firmen eingestellt oder befördert, weil sie frauen sind und nicht weil sie ihren job gut machen.
das ist doch auch diskriminierung.
wird es also bald eine männer-emanzipation geben?
und was so richtig lächerlich ist, ist dieses IN das an zb berufe angehängt werden muss (lehrerIN, schülerIN..). bevor jemand sagte, dass das so sein muss gab es doch noch nicht mal eine geschlechtsbezogene differenzierung.
und selbstverständlich sind männer und frauen unterschiedlich, physisch so wie (insbesondere) mental.
zu physis: den meißten frauen geht es ein mal im monat schlechter als den meißten männern nach nem durchzechten wochenende. der körper von männer ist mehr für belastungen vorgesehen als der von frauen (breiteres kreuz, auch untrainiert mehr muskulatur..)
und was das mentale angeht, frauen sind eben einfühlsam, gesprächig, führsorglich und vieles mehr, und männer wollen eben beschützen, imponieren und stark wirken, etc..
und das ist doch auch gut so.
dadurch sind männer natürlich für einige berufe besser geeignet und für andere weniger. obwohl man es eigentlich gar nicht generalisieren kann.
ich habe auch schon männer getroffen, die schlechter einparken als ich^^
und eins noch an die extrem-emanzen unter uns..
wenn ihr so auf gleichberechtigung steht, dann dürft ihr euch auch nicht ein mal im monat einfach im bett verkriechen, oder euren netten nachbarn den wasserkasten in den dritten stock tragen lassen, oder einen kumpel anrufen, wenn ein regal aufgehängt werden muss. und ihr solltet in mathe, physik, sport (den typischen männer-schulfächern eben) mindestens genauso gute ergebnisse erziehlt haben wie eure männlichen mitschüler, kommunitonen, kollegen...
und wenn ihr das alles von euch sagen könnt: hut ab, ihr gehört zu den wenigen, die eben ein bisschen "mann" sind. aber das heißt noch nicht, dass alle so sind, sein müssen oder sein wollen!
und gäb es nicht diese grundlegenden unterschiede zwischen mann und frau hätte das mit der fortpflanzung doch nie geklappt. frauen brauchen männer zum füße wärmen, zum sachen schleppen und nägel in die wand hauen. (gebt zu mädels, mindestens eins davon trifft doch wohl zu
)
und männer brauchen frauen um nicht nur von dosenravioli zu leben, (und um a bisle romantisch zu klingen
)
sich anlehnen zu können, was sie untereinander nicht können.
ich hoffe, hier versteht jemand meinen gedankengang und keiner fühlt sich angegriffen. es ist nämlich nicht meine intention hier einen krieg zu beginnen.