Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7621 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4516 Mitglieder
zum Thema
Swinger, aber kein Partnertausch?449
In einigen Profilen von Mitgleidern des Joy Clubs steht: Swinger: Ja…
zum Thema
Wann ist man ein Swinger?25
In einem thread wurde ansatzweise darüber diskutiert wann man ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist denn wirklich Swinger?

@*******na57
Und wenn nicht .. dürfen sie dann nicht in den Swingerclub ?

Sie dürfen schon, ich gehe auch ab und zu in den Swingerclub, ohne mich als Swinger zu definieren.

Und was ist mit "echten Swingern", die an einem Abend dann doch keine Lust auf Sex mit den anderen Anwesenden haben

Dass man ab und zu keine Lust hat (vielleicht weil niemand im Club ist, den man attraktiv genug findet) ändert nichts an der grundsätzlichen Einstellung, glaube ich.
****on Mann
16.227 Beiträge
Finde, wir können das ganz entspannt sehen. Menschen, die im Tanzclub nur zuschauen, sind in diesem Moment keine Tänzer, und solche, die im Swingerclub nicht swingen (mit anderen Sex haben), sind in diesem Moment keine Swinger.

Wer aber meistens tanzt, aber gerade heute vielleicht mal nur zuschauen möchte, der bleibt Tänzer, Tänzer mit Pause. Analog kann mans auch beim Swingen sehen.

Man könnte ganz alllgemein unterscheiden zwischen Menschen, die "im Prinzip" Swinger sind, und solchen, die es aus der Handlung heraus gerade jetzt sind.

So sind Menschen, die man regelmäßig in SCs antrifft (und die dort auch swingen) im Moment keine Swinger, wenn sie fernsehen oder arbeiten. Ein Mensch der fernsieht, ist auch in diesem Moment kein Tänzer.

Sieht man die Sache aber "prinzipiell", so kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Wer stets tanzt, ist Tänzer, wer es nur hin und wieder tut, eben Gelegenheitstänzer. Wer nur zuschaut, ist nie Tänzer.

Analog gibts also Swinger, Gelegenheitsswinger und SC-Besucher ohne Swing-Ambitionen.
@****on
So sind Menschen, die man regelmäßig in SCs antrifft (und die dort auch swingen) im Moment keine Swinger, wenn sie fernsehen oder arbeiten.

Ich würde sagen, sie sind und bleiben Swinger, auch wenn sie ein ganz normales Leben führen und nicht nur den ganzen Tag v*geln. *zwinker*
****on Mann
16.227 Beiträge
@****upa, das ist dann die "prinzipielle" Betrachtung.
****60 Paar
1.218 Beiträge
Das meinten wir...
Wozu eine GENAUE (einklagbare?) Definition? Was man allgemein so dazu findet, geht in Richtung "...Menschen, die Andere, bei ihrem Sex mit einbeziehen..."

Also UNS genügt das.*g* Letztendlich geht es doch nur darum, den "

Wie weit, in's Detail, soll das noch führen?*zwinker* Mit Zwangs-GV (bzw.-AV...-GB...usw.) die "Sporen verdienen"?*ggg*....was ist, wenn dafür die Veranlagung oder Sympathie MAL nicht ausreicht?

Wer zwei mal mit den selben pennt, gehört schon zum Establishment?

"Partner überlassen..." liest man da*gruebel*....per Definition würden einige (z.B.) WS (oder MS) und cuckolder da zuerst heraus fallen.*zwinker*

Viele regen sich über die Reglementierungssucht unserer Volksver*arsch*er....*sorry*Volksvertreter auf....aber wo die (noch) nicht hinreicht, schließt der "mündige" Bürger selbstlos die Lücke?*stolzbin*

Wer BRAUCHT das?*muede*

Thema Club's...nicht unser Ding....würde auch zu weit führen...Aber...man liest hier von so einigen Paaren, für die es DER Kick ist, beobachtet zu werden....Was würde aus denen, wenn es die Zuschauer nicht gäbe?*floet*....und ist ein solo- *hotman*, der im Club auftaucht, um den Druck los zu werden, automatisch ein "Swinger"?*floet*... Er tut das, was er auch mit einer Lebenspartnerin, Bekannten, mit der Frau vom Nachbarn(*ggg*)oder im Bordell tun würde...nämlich *knackarsch*.....ein "Swinger", weil er's im Club macht?*zwinker*....dünnes Eis!

Außerdem....muß jede Frau, die einen Club besucht (ob solo oder Paarfrau), Lust auf 'nen fremd-*pimper* haben?
@****on
Ich glaube, wenn man eine Definition sucht, sollte man schon eine "prinzipielle" Betrachtung annehmen, die nicht nur für den Moment gültig ist.
Ansonsten könte sich niemand als Swinger definieren, der in dem genauen Moment nicht am "swingen" ist.

A: Bist du Swinger?
B. Gerade nicht, ich schreibe einen Beitrag im Swinger-Forum. *ggg*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Keep cool
*omm*

@****bi
Ihr habt es schon gemerkt, ich bin auch nicht so eine Freundin von sprachlichen Spitzfindigkeiten und Definitionen, wenn man einfach sein Leben ohne solche geistige Akrobatik genießen könnte...

ABER ... wenn jemand Spaß daran hat, dann sollen sie sich doch darüber unterhalten. Ich find's auf jeden Fall dann doch irgendwie interessant... *g*
****on Mann
16.227 Beiträge
@****upa, *g* hast Recht. Also die prinzipielle Definition.

@****bi: Ihr fragt einerseits:

Wozu eine GENAUE (einklagbare?) Definition?

Und definiert dann ganz besonders eng selbst:

ist ein solo- *hotman*, der im Club auftaucht, um den Druck los zu werden, automatisch ein "Swinger"?*floet*... Er tut das, was er auch mit einer Lebenspartnerin, Bekannten, mit der Frau vom Nachbarn(*ggg*)oder im Bordell tun würde...nämlich *knackarsch*.....ein "Swinger", weil er's im Club macht?*zwinker*....dünnes Eis!

Ich sehe da übrigens kein dünnes Eis, denn Überschneidungen gehören zum Leben. Warum soll sich einer, der den Druck zuweilen nur mit der Nachbarin löst, nicht dasselbe im Getümmel einer Swingerversammlung tun? Beim Swingen kommt es nicht auf den Sex an, sondern darauf, dass da mehrere miteinader intim werden. Das, was man früher Gruppensex nannte - das ist m.E. Swingen. Da spielt es keine Rolle, welchen Familienstand jemand hat.

Wozu eine genaue Definition? Jedenfalls nicht für juristische Streitsachen. Aber für's Verstehen, denn nicht jedem ist glasklar, was Swingen genau ist. Und der Thread zeigt ja auch, wie unterschiedlich, aber auch wie wenig trennscharf wir das bislang erklären können.

Außerdem....muß jede Frau, die einen Club besucht (ob solo oder Paarfrau), Lust auf 'nen fremd-*pimper* haben?

Nein, finde nicht, dass sie das muss. Aber Swingen nennt man sowas eben nicht.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht also
einfach um Verständnis und Verständigung ... nicht um Vorschriften.

Wär ja auch noch schöner ... *motz*
Es geht also
einfach um Verständnis und Verständigung
Ich finde ja, je länger dieser Thread wird, desto unverständlicher und verwirrender wird das Ganze.... und mir ist IMMER noch nicht klar, WARUM und wozu man überhaupt eine "klare Definition" braucht.... typisch urdeutscher Reglementierungszwang....?
(.... der Club als Verein und die Definition des Swingens an sich als Vereinssatzung... *les* ... )
@****on
Das, was man früher Gruppensex nannte - das ist m.E. Swingen.

Ich sehe das anders: Man kann Gruppensex haben, auch ohne Swinger zu sein. Auf der anderen Seite kann man Swinger sein, ohne Gruppensex haben zu müssen, sondern nur Partnertausch.

Ich würde das Swingersein eher durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten "Szene" definieren und nicht durch sexuellen Praktiken, die man auch in anderen Kontexten erleben kann.
****60 Paar
1.218 Beiträge
Scheinbar...
...ist der Sinn, der hinter unserem Gedankenspiel, das nun als "unsere" Definition bezeichnet wird, nicht wirklich verstanden worden....

Wir wollten damit aufzeigen, wie schnell einige eifrige Verfechter, der genauen Definition SELBST aus dem "erlauchten Kreis der e c h t e n oder w a h r e n Swinger" kippen würden.*zwinker*.....falls es nicht "Ausnahmeklauseln" ohne Ende gäbe.*ggg*

Wir sind einfach (wie bereits in vorigen Postings erwähnt...) der Meinung, daß sich jeder, der sexuelle Handlungen mit mehr als dem eigenen Partner erlebt, sich als Swinger bezeichnen kann. Unabhängig, von Praktiken, deren Intensität oder gar der Häufigkeit(echt mal..."komm' Schatz...unser Status läuft sonst ab" *lol*). Und wenn sich ein Paar, das einen Club besucht, um zuzusehen oder -zu lassen, als Swingerpaar bezeichnet, würden uns das auch keine Schmerzen bereiten....Warum auch? Swinger ist nichts Anderes als der allgemeine Überbegriff! Wir dachten, daß DAS von vorne herein klar ist. Sollen sich die Leute als "Anderenbeimsexzuseherabermanchmalauchdreiermitzweiter (erst mal Luft holen*schwitz*)frauenoderzweitenmannmögende(erst mal was*cocktail*)oralundunddirtytalkliebhaber"(ferddisch*freu*) bezeichnen?*ggg* So viel Zeit hat heute keiner mehr und es klingt auch blöd.*gg*

Für "genaue Definition" sind die Unterbegriffe wie PT, MFMF, FFM, Wifesharer usw. da. Sieht man ein leckeres Paar, Frau oder oder...stellt sich doch zuerst die Frage, ob jene überhaupt*anmach*........ und nicht, ob "Sie" (z.B.)konkret Sandwich mag/mögen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Eigentlich
könnte man eure Texte gut finden, aber man bekommt Augenschmerzen davon oder wird schwindelig. Wenn euch euer Inhalt wichtig ist, dann lasst doch bitte die Gelbsucht weg. Dann kann man auch über den Text beim Lesen nachdenken.

Swinger ist, wer sich dafür hält.
**My Paar
260 Beiträge
Ich bin Papst? ...
... weil ich mich dafür halte? - Wohl eher nicht.

Aber erstmal zu dieser Diskussion im Allgemeinen:

Ich finde sie klasse! Besonders die anschaulichen Beispiele sind äußerst amüsant. Vielen Dank dafür an alle Beitragsschreiber.

Ansonsten bleibt auch für mich die Feststellung nach weiteren drei Seiten Beiträgen: Es wird nicht einfacher.

Aber für mich wird langsam trotzdem etwas klarer, was zumindest die Mitglieder dieser Plattform mit dem Begriff Swinger verbinden - oder zum Teil eben auch nicht.

Die Frage könnte am Ende sein: Können oder könnten sich die Beitragsschreiber, die sich an dieser Diskussion beteiligt habe, am Ende auf eine gemeinsame ¨Erklärung¨ verständigen? - Also so ähnlich wie das apostolische Glaubensbekenntnis bei den Christen (evangelisch UND katholisch).

Keine Sorge, den Versuch einer solchen Erklärung werde ich nicht wagen, aber vielleicht mal eine Auflistung möglicher Punkte (wie sie hier auch schon mehrfach genannt wurden):

• Es geht um Sexuelle Handlungen (aber nicht nur GV).
• Es geht um den Kontakt mit Menschen, die man vorher nicht notwendigerweise gekannt hat (was die Nachbarin nicht ausschließt, aber diese alleine macht noch keinen Swinger).
• Es geht um eine Bereitschaft/Einstellung (nicht nur um aktuelle Handlungen).
• Es geht um den Wechsel von ¨Partnern¨ (ohne die Notwendigkeit einer festen Beziehung).

Aber ganz sicher geht es am Ende eher nicht um eine einklagbare Definition, sondern eher um eine Art WIllenserklärung.
Der modernere Vergleich wäre für mich das Manifest für Agile Softwareentwicklung (sehr passend für ein Internet-Forum *g*).

Und beim nächsten Mal versuche ich mich mal an einem lustigen Beitrag. *grins*

Noch einen schönen Sonntag, an dem hoffentlich mehr das Swinger-Dasein ausgelebt wird als darüber diskutiert.
Für uns sollte die Bereitschaft zum "Partnertausch" vorhanden sein, um sich als Swinger/in zu bezeichnen. Man sollte schon mit der Maßgabe Sex mit anderen praktizieren zum wollen in einen Club oder auf eine Privatparty gehen, wenn jedoch nichts Passendes für einen slbst dabei ist, ändert es nichts an der Einstellung Swinger/in zu sein.

Für uns ist völlig egal ist, ob dieser "Tausch" nun mit einem anderen Paar oder eben nur einer anderen Person stattfindet. Würden wir da Grenzen ziehen, so wäre jeder MMF oder FFM ja kein "Partnertausch" und somit auch keine Swingeraktivität.
Daraus ergibt sich für uns, dass auch Solodamen und Soloherren Swinger sind, auch wenn diese keinen Partner zum Tausch aufbieten können.

Lady Business
****on Mann
16.227 Beiträge
Ich bin Papst? ...
... weil ich mich dafür halte? - Wohl eher nicht.

Doch, als Diskordianer sehe ich das schon so.

Für "genaue Definition" sind die Unterbegriffe wie PT, MFMF, FFM, Wifesharer usw. da.

Hm, irgendwie sind PT, MFMF, FFM oder Wifesharer nach meinem Begriffsverständnis keine Swinger. Es fehlt meines Erachtens das sich viel freiere Öffnen über die vorher festgelegten paar Mitstreiter hinaus. Zum Swingen, so meine ich, gehört die Bereitschaft, spontan mit beliebigen Menschen intim zu werden. Ohne Absprache "Wir tauschen jetzt unsere Partner" oder "Wir laden uns zwei Mädels ein".
Zum Swingen, so meine ich, gehört die Bereitschaft, spontan mit beliebigen Menschen intim zu werden.

Eine mehr als gewagte These, denn...

...jeder beliebige Mensch könnte auch ein Mensch sein von dem mich mich nicht angezogen sondern abgestoßen fühle.

Hast Du Sex mit Menschen die du abstoßend findest?

Wenn ja, meine Hochachtung, aber dann wirst du wahrscheinlich ein sehr seltenes Exemplar sein.

Ich persönlich will Sex nur mit Menschen erleben die mir zusagen, selbst dann wenn ich mich somit nicht mehr Swingerin bezeichnen könnte.

Lady Business
@****on
Zum Swingen, so meine ich, gehört die Bereitschaft, spontan mit beliebigen Menschen intim zu werden.

Wie kommst du auf diese Idee?
****on Mann
16.227 Beiträge
@****upa
Wie kommst du auf diese Idee?

Habe ich mich gerade dann auch gefragt. Ich sehe mich ja nicht als Experten, sondern als jemanden, der sich dem Swingen neugierig und abwartend genähert hat. Irgendwie hatte sich im Laufe der Jahre bei mir der Eindruck verdichtet, dass Swingen eben das Intimwerden mit potentiell Beliebigen bedeutet. Vielleicht irre ich mich. Aber für mich ist es zumindest das, was das Swingen interessant macht.

Das mit den "beliebigen" Intimpartnern sollte eigentlich heißen, @**dy Business, dass es keine vorher verabredeten Leute sein sollen, sondern spontane Überraschungspartner. So, wie man sie im SC finden kann. Und natürlich mit dem Recht, sich bei Nichtgefallen zurückhalten zu dürfen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Gestern
habe ich zufällig einen SC-Bericht aus meiner Heimat gesehen, da fragte ich mich "Warum sind die Swinger in einer Bretterbude, warum swingen die nicht lieber zu Hause."
@ Trigon
Ok.

Aber das Recht sich zurückhalten zu wollen, hat man nicht nur im Swingerclub sondern auch bei privaten Partys wo sich alle Beteiligten kennen. Swingen bedeutet doch nicht das man sich hinzugeben hat. Die Swingerdevise "Alles kann, Nichts muss" sagt es doch sehr deutlich aus.
@****on
Irgendwie hatte sich im Laufe der Jahre bei mir der Eindruck verdichtet, dass Swingen eben das Intimwerden mit potentiell Beliebigen bedeutet.

Ich würde das nicht als die Essenz vom "Swingen" sehen, sondern höchstens als ein Teilaspekt.
****on Mann
16.227 Beiträge
Ok, la_lupa und Lady Business. Das lass ich mal sacken. Dabei fand ich mein Bild vom Swingen so attraktiv...
@fesselnd
"Warum sind die Swinger in einer Bretterbude, warum swingen die nicht lieber zu Hause."

Wir wissen natürlich nicht, wo Du zu Hause bist aber es gibt verschiedene Aspekte nicht zu Hause zu swingen.

1.) Man möchte möglicherweise nicht, dass die im Haus lebenden Kinder am Swingerleben teilhaben.
2.) Man möchte diesen Teilaspekt seines Lebens vom nicht unerheblichen Rest seines Lebens konsequent trennen.
3.) Weil man keine Lust hat für andere Handtücher zu waschen, Spielwiesen zu bauen und hinterher Kondome zu entsorgen.

Wir wollen Dir nicht zu nahe treten - aber gelegentlich wirkst Du in Deinen Beiträgen ein wenig weltfremd und kommst oft ein wenig überheblich rüber. Geht so BDSM? *zwinker*
Beliebig...
....
Wenn damit gemeint ist, aus vorhandenen Möglichkeiten frei zu wählen, dann mag das fürs swingen zutreffen. Nur funktioniert swingen aus unserer Sicht so nicht, da die vorhandenen Möglichkeiten nicht frei wählbar sind.

Beispiel: Wir sehen ein nettes Pärchen, attraktiv und Mitte 20. Die würden wir uns gerne auswählen. Sie gehören als Besucher des CLubs zur Gruppe der Möglichkeiten. Weil Sie aber keine Lust auf "Alte" haben, sind sie für uns nicht mehr frei wählbar. *g*

Daher kann die Partnerwahl in einem Club einem gewissen Zufall und Sponaität unterworfen sein, jedoch nicht beliebig sein.

ANosnten sind wir der Auffassung, dass der Wechsel des Partners, verabredet oder unverabredet das swingen ausmacht (hatten wir aber schon *zwinker* )

LG A+E
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.