Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7623 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4517 Mitglieder
zum Thema
Swinger, aber kein Partnertausch?449
In einigen Profilen von Mitgleidern des Joy Clubs steht: Swinger: Ja…
zum Thema
Wann ist man ein Swinger?25
In einem thread wurde ansatzweise darüber diskutiert wann man ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist denn wirklich Swinger?

****on Mann
16.227 Beiträge
@****upa

@****on
Dein Zitat ist falsch, du hast schon wieder einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen: Die Praxis, die amerikanische Medien mit wife-swapping (Frauen-Tausch) betitelten, war eine andere: U. S.-Airforce Piloten...

Das Zitat ist aus dem Swingerartikel, mithin gar nicht falsch. Und diese Piloten-Abmachung ist eben laut dieses Artikels der Beginn der Swingerbewegung. Darum ist der Satz eben nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern steht mitten im Kontext.

Wenn man Wikipedia glaubt...

Additionally, the term "wife swapping" or "partner swapping" is criticized for not accurately describing the full range of sexual activities in which both singles or couples may engage, which is not limited to conventional sex with a person other than their regular sex partner.

Hach, dann glaube ich denn doch mal wieder gerne Wikipedia! *ja*
Na wenn Wiki so schön strapaziert wird, dann bitte doch nicht nur Auszugsweise da es das Gesamtbild verfälscht.

Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen (beliebigen) Partnern ausleben; jenseits konventioneller Moralvorstellungen und gesellschaftlicher Tabus, die das Sexualverhalten regulieren. Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben (im gegenseitigen Einverständnis) sexuelle Kontakte mit anderen, u. U. fremden Personen. Als Treffpunkte haben sich Swingerclubs und Swingerpartys bzw. private Treffen etabliert – Orte, an denen die öffentliche Sexualmoral nicht beachtet wird und an denen sich Gleichgesinnte begegnen, um Partnertausch und Gruppensex zu praktizieren.

Von Paare steht da nichts, von Singles auch nicht. Ergo kann sich JEDER der seine Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen Partnern auslebt, auch Swinger nennen. Setzt man anstatt "Partner" das Wort Menschen ein, trifft es die Sache noch am ehesten.

Swingen ist also keinesfalls ein Privileg von Menschen in Partnerschaften sondern betrifft alle.

Lady Business
********lker Mann
12.419 Beiträge
Gibt es denn auch noch eigene und persönliche Erfahrungen und Ansichten zum Thema? Man kann ja jedes Zitat mit einem anderen Zitat aus den Weiten des Internets widerlegen. Dieses Spielchen bringt aber das Thema nicht wirklich vorwärts.

Liebe Grüße,
Dreamteam66831
JOY-Team

Wenn Solos auch Swinger wären, worin unterscheiden sie sich von Personen die generell nicht monogam leben wollen? Nur weil sie in einen SC gehen, werden sie dadurch Swinger und andere die auf andere Art und Weise zu ihren sexuellen Kontakten kommen sind keine Swinger??

Klingt für mich unlogisch.
Bei Paaren ist das eben ganz anders, egal wo oder mit wem, sie swingen immer.
Ob sich zwei Paare in der JC, SC, Disco, Bäcker oder sonstwo kennenlernen und sich für gemeinsamen Sex entscheiden und das keine einmalige Geschichte ist, nennt man wohl ganz eindeutig Swinger.

Bei Solos sollen das nur die sein die in den SC gehen?

Es gibt eben einfach keinen Begriff für solche Menschen, genauso wenig wie für Paare die einfach nur Sex haben oder wie nennt man die denn?
Das wirft dann eine Grundsatzfrage auf.

Ein Paar das einmal im Jahr Sex mit einem anderen Paar hat ist Swinger ?

Eine Soloperson die monatlich (vielleicht sogar öfter) in einen Swingerclub oder auf eine private Swingerparty geht und dort jedes Mal Sex mit anderen Personen hat, ist kein Swinger?

Im Sinne von swing, „schwingen, hin- und herbewegen“, würde es unserer Meinung nach auf die Soloperson eher zutreffen als auf die Paarpersonen.

Wir denken das man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird, eben weil es von der Betrachtungsweise eines jeden her sehr unterschiedlich gesehen wird.

Für uns ist der/die Swinger/in die häufiger Sex mit anderen wechselnden Personen hat, unabhängig davon ob nun beim Besuch einer Clubparty oder Privatparty.

Business Sie & Er
****on Mann
16.227 Beiträge
Im Sinne von swing, „schwingen, hin- und herbewegen“, würde es unserer Meinung nach auf die Soloperson eher zutreffen als auf die Paarpersonen.

*ja* Erscheint mir auch plausibler.

Für uns ist der/die Swinger/in die häufiger Sex mit anderen wechselnden Personen hat, unabhängig davon ob nun beim Besuch einer Clubparty oder Privatparty.

*ja* So ergibt der Begriff für mich Sinn.

Ob sich zwei Paare in der JC, SC, Disco, Bäcker oder sonstwo kennenlernen und sich für gemeinsamen Sex entscheiden und das keine einmalige Geschichte ist, nennt man wohl ganz eindeutig Swinger.

Für mein Gefühl ist das eher so eine Art Spar-Swingen, weil es immer nur die selben vier sind. Es ist für freies Schwingen durch die Welt der Willigen etwas begrenzt. Mehr Leute, mehr Durchmischung, aber egal, welchen Familienstandes... that's swing... *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es gab
mal, bevor alles politisch "korrekt" ausgedrückt werden musste, den Begriff PHWG, da kam aus den USA außer in der Musik noch kein Swingen. Damals gab es aber auch noch kein Hin- Herflattern der Schmetterlinge von Blüte zu Blüte im heutigen Ausmaß, aber der Begriff könnte heute hinhauen: Personen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern.
@********1997

Für euch ist der Begriff Swinger eng mit der "Swingerszene" verbunden. Swingerclub oder SwingerParty.

Ich kenne Solo Damen wie auch Herren die haben mehrmals im Jahr Sex mit anderen Personen ausserhalb von SC oder Swingerparties, die würden sich wohl nicht als Swinger bezeichnen, die wollen einfach nicht monogam Leben.

@****on

Ich habe nicht geschrieben, dass dies auf zwei Paare beschränkt ist, sondern es können im Laufe der Zeit durchaus mehr sein.
Paare sind dann immer Swinger, Solos aber nur wenn sie SCs besuchen?

Ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl von Soloherren in den SC gehen, da sie dort die Chancen höher einschätzen zum Stich zu kommen als in einer Disco.
@******der
Ich kenne Solo Damen wie auch Herren die haben mehrmals im Jahr Sex mit anderen Personen ausserhalb von SC oder Swingerparties, die würden sich wohl nicht als Swinger bezeichnen, die wollen einfach nicht monogam Leben.

Genau so ist das.

Nicht jeder, der mehrere Sexpartner hat, identifiziert mit der Swingerszene bzw. fühlt sich in der Swingerszene zu Hause.
Im Sinne von...
... swing, „schwingen, hin- und herbewegen“, würde es unserer Meinung nach auf die Soloperson eher zutreffen als auf die Paarpersonen.

Passt es am Besten auf Solomänner, die von Raum zu Raum wechseln um endlich zum Zug zu kommen....

SCNR
Nennt man in der Swingerszene nicht besondere Abende mit Männerüberschuss Gigolo-Abende?
Früher nannte man Männer auch Playboys/Gigolos und Frauen Schlampen die mit mehreren Frauen bzw. Männer Sex hatten.

In konservativen Kreisen ist das sicher auch heute noch so.
Ich kenne auch kaum jemand der/die damit hausieren geht.
Ebenso ist es mit dem Begriff Swinger, das was sich in der Umgangssprache etabliert das ist dann eben ein Swinger. Nur umgangssprachlich fällt der Begriff recht selten, was nun auch eine genauere Definition schwer macht.
@ ironrider
Klar ist für uns der Begriff Swinger eng mit der Swingerszene verbunden. Wir glauben auch kaum, dass Personen die zwar häufig Sex mit wechselnden Personen haben unbedingt als Swinger betitelt werden möchten. Mag daran liegen das in der konservativen Denkweise der Ausdruck Swinger immer noch mit etwas verbunden steht, dass dem der kirchlichen Erziehung üblichem Sex nur innerhalb der ehe drastisch entgegen steht.

Die hier oft zitierte frei auszulebende Sexualität beginnt für uns im Kopf. Stimmt dort die Einstellung nicht mit dem überein was Swinger nun einmal tun, nämlich Sex mit wechselnden Menschen auszuüben, spielt eine Definition ohnehin keine Rolle.

Auch muss nicht zwingend alles immer in gepreßte Normen gepackt sein. Wichtig ist doch vielmehr das sich jeder bei seinem Handeln und Tun wohl fühlt und darin aufgehen kann. Der Begriff ist dabei mehr als Zweitrangig.

Wenn ich als Frau beim Akt als "geile Schlampe" bezeichnet werden würde, so gäbe es mir sogar mehr, als wenn mich jemand in gleicher Situation "tolle Swingerin" betiteln würde. Aber das ist wie vieles andere eben Geschmackssache.

Lady Business
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da
täuschst du dich aber:

Früher nannte man Männer auch Playboys/Gigolos und Frauen Schlampen die mit mehreren Frauen bzw. Männer Sex hatten.

Zur Zeit der Gigolos war eine Schlampe und ist es bis heute noch eine unordentliche Frau. Das Wort Schlampe änderte über Missverständnisse von Gastarbeitern seinen Bedeutungsinhalt und kehrte so in die Umgangssprache zweideutig zurück.Dagegen war Luder (ein aus Aas bestehender Köder) schon länger ein Begriff für sexuell offene Frauen, weil man damit unterstellen konnte, dass der "arme" Mann verführt wurde. Jede Ehefrau trachtete also danach, ihren Mann vor den Ludern zu beschützen.

Mit Swingen hat das nichts zu tun, denn schließlich haben sich die Zeiten geändert und mit ihnen die Einstellung zum vor- und außerehelichen Sex. Die Wörter Luder und Schlampe taugen nur noch fürs Schmutzigsprechen.
*********rchen Paar
989 Beiträge
Themenersteller 
was uns oft abschreckt, und das Wort viel hier schon häufig verwendet, auch wenn es dann immer wieder versucht wurde zu relativieren......

....... B E L I E B I G .........

und sehr oft haben wir genau das erlebt, beliebig mit wem auch immer.

Wir wissen wohl, das die meisten das hier sehr weit von sich weisen werden, aber ist es nicht genau der Punkt, der Swinger von den "sich nicht so Beschreibenden" unterscheidet????

Ist nicht die Hemmschwelle sich auf das Abenteuer einzulassen in dem Wort versteckt?

Wir sind ja sexuell aufgeschlossen und haben gar nichts gegen Sex mit anderen, nur muss für uns einfach eine ganze Menge passen, das wir dann auch wirklich ja sagen.

Und genau dieses "beliebig" was wir bei manchen Anderen bemerkt haben, das schreckt UNS dann eben ab.

Nicht jeder, der mehrere Sexpartner hat, identifiziert mit der Swingerszene bzw. fühlt sich in der Swingerszene zu Hause.

und diese Aussage können wir bedingungslos unterschreiben.

Eiflerpärchen
@Eiflerpärchen
....... B E L I E B I G .........

Ja - der Begriff beschäftigt uns auch.

@ all

Wir denken, dass swingen mit Bewussten Entschiedungen zu tun hat. Die sehen natürlich für jeden anders aus.

Für uns ist es (derzeit) undenkbar mit einem Menschen, der sich zufällig neben uns befindet Sex zu haben. Dazu bedarf es für uns der Sympathie. Die entwickelt nsich aber nicht aus reiner Geilheit. Es muss irgendwie "mehr" sein.

Dann entsteht für uns die Situation des "gönnens" und "gehenlassen" des Partners zu einem anderen Menschen, mit der Sicherheit dass der Partner danach "zurückkommt". Eben "schwingen" oder "swingen".

Wenn wir einfach jemand beliebigen vögeln, dann ist diese Bewegung eigentlich nicht notwendig.

(Auch wenn Wikipedia das anders sieht)

Ob wir uns als Swinger betrachten oder uns jemand als Swinger sieht uns begehrt oder auch nicht, ist aus unserer sicheren Position der Partnerschaft völlig unerheblich.

LG A+E
PHWG
Personen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern.

[...]
Eine amtsdeutsche Umschreibung für Prostituierte war früher Personen mit häufig wechselndem Geschlechtsverkehr (HWG). Personen, die gewerblich häufig wechselnden Geschlechtsverkehr hatten, waren dazu verpflichtet, regelmäßig eine amtliche Untersuchungsbestätigung, den so genannten „Bockschein“ vorzulegen.
[...]
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
HWG
Wiki meint wie ich:

Häufig wechselnde Geschlechtspartner, unter anderem eine amtsdeutsche Umschreibung für Prostitution, siehe Promiskuität

Häufig wechselnden Geschlechtsverkehr haben alle, die nicht nur Missionar machen.
Ach was...
Wiki meint wie ich:

Unsere Definition ist aus Wikipedia rauskopiert...

Soviel zum Thema Wiki....

Was issn jetzt richtich??? (ist ne rethorische Frage - mir sind die Grenzen der Schwarmintelligenz bei WIkipedia bewusst)
So langsam entfernen wir uns mit Prostitution, Promiskuität, Schlampen, Luder, immer weiter von der eigentlich Thematik.

Wer ist denn wirklich Swinger?

Vielleicht können wir die Frage ja besser aufbröseln, wenn wir uns auf die eigenen Erfahrungen und Eindrücke konzentrieren und Wiki und andere mal mehr aussen vor lassen.

Wer als Frau seine Sexualität offen auslebt, indem sie sich Callboys bedient, ist für uns keine Swingerin.

Wer als Mann seine Sexualität offen mit Prostituierten auslebt, ist für uns ebenfalls kein Swinger.

Was bleibt? Swingerclubs und private Partys, Treffs.

Unstrittig dürfte sein, dass um sich als Swinger/in zu bezeichnen, schon die sexuellen Aktivitäten mit anderen praktiziert werden. Somit fallen dann auch die Clubbesucher aus der Reihe der Swinger, die in einem Club lediglich zum Party machen und zum sehen und zeigen gehen, ohne sexuelle Aktivitäten mit anderen haben.

Als nächstes wäre dann zu klären, was untzer sexuellen Aktivitäten zu verstehen ist. Reicht da lecken, blasen, fingern um sich als Swinger/in zu bezeichnen, oder sind Swinger/innen nur die, die auch den Geschlechtsakt mit anderen praktizieren.

Genug Diskussionsstoff auch ohne Wiki also.

Für uns selber gilt der Maßstab des Geschlechtsaktes mit anderen.

Lady Business
Guter Ansatz...
...ich halte selber denken auch für interessanter als "das Internet" zu kopieren.

*g*

Sexuelle Handlung ist schon mal gut (ich denke auch unstrittig)

Mit oder ohne GV (kann man streiten)

Aus unserer Sicht gehört zum swingen, dass der Sex mit Dritten geschieht. sonst ist es ja "nur" Sex mit nem temporären Partner.

Man könnte ja mal ne Umfrage starten.

Nach dem Motto: Was gehört für Euch beim swingen dazu:

1.) Sex grundsätzlich
2.) GV
3.) Sex mit 3, (Partner notwendig)
4.) Im Club
5.) Privatparties
6.) Die Möglichkeit eher aktiv wählen zu können (weibl. Solos)
7.) Die Möglichkeit eher gewählt zu werden (männl. Solos)

usw.

Wäre bestimmt mal interessant.
Es ist doch gaaaanz einfach!
Swinger darf sich nur nennen, wer als Paar mehr als mind. 10 X im Jahr mit anderen Paaren im Club vögelt und sich dabei nicht küsst! Alle Anderen dürfen sich keinesfalls als Swinger bezeichnen, denn dass haben wir jetzt einfach mal so festgelegt *haumichwech*

Mal im Ernst Leute, es ist doch wirklich vollkommen egal, wer sich als Swinger bezeichnen kann, darf, sollte oder auch nicht! Wir meinen jedenfalls, dass es uns nicht weniger gefällt, und der Sex zwischendurch mit anderen Menschen nicht weniger schön ist, nur weil wir uns gemäss irgendwelcher Kriterien nicht als Swinger bezeichnen dürfen!

Ist es denn so wichtig, dass man sich selbst als Swinger bezeichnen kann?

Mr. Sunfra
Aber nur dann...
...wenn der entsprechende Sexualpartner in einem fairen Abstimmungsverfahren von der Gesamtheit der Clubbesucher gewählt wurde. Dabei haben Paare pro Person 1,3 Stimmen, Solo-Herren 1,66 und Solo Damen 2... *lol*

BTW: Wer in Paareclubs geht kann per se niemals ein Swinger sein....
****on Mann
16.227 Beiträge
Swinger sind intim miteinander
Ist es denn so wichtig, dass man sich selbst als Swinger bezeichnen kann?

Ich vermute mal, dass die Diskussion auch gar nichts damit zu tun hat, wie man sich selbst einordnet (denn das ist wirklich völlig humpe), sondern wie das Swingen insgesamt begrifflich einzuordnen ist. Jeder will seine Muttersprache letztlich auch verstehen!

wäre dann zu klären, was untzer sexuellen Aktivitäten zu verstehen ist. Reicht da lecken, blasen, fingern um sich als Swinger/in zu bezeichnen, oder sind Swinger/innen nur die, die auch den Geschlechtsakt mit anderen praktizieren.

Ich sehe darin eine Überregulierung. Wir könnten auch noch den Dresscode mit einbeziehen: Swinger ist man nur ohne Badelatschen *zwinker* . Nein, das Wort "intim" sagt alles aus, denke ich. Swinger sind intim miteinander. Und wenn es nur zärtliches Ansehen ist... auch dabei ist ja dem einen oder der anderen schon mal ein Orgasmus entflutscht. Wobei auch eine Orgasmuspflicht nicht mit in die Definiton aufgenommen werden sollte *zwinker* .
Also Trigon, sorry, dass ich dir mal wieder widersprechen muss, aber in diesem Thread geht es um die Frage:

Wie seht ihr das??

Wer als Muttersprache Denglisch hat, wird hier keine Hilfe finden, befürchte ich. *zwinker*
****on Mann
16.227 Beiträge
Also Trigon, sorry, dass ich dir mal wieder widersprechen muss

Nichts zu entschuldigen - das ist einfach unsere Arbeitsteilung! *g*

Das mit dem Denglisch als Muttersprache ist natürlich einen eigenen Thread wert... *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.