Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7624 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4517 Mitglieder
zum Thema
Swinger, aber kein Partnertausch?449
In einigen Profilen von Mitgleidern des Joy Clubs steht: Swinger: Ja…
zum Thema
Wann ist man ein Swinger?25
In einem thread wurde ansatzweise darüber diskutiert wann man ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist denn wirklich Swinger?

*****rey:
dass bei diesem Thread immer wieder Ausgrenzungen vorgenommen werden aus reiner Ansichtssache der Schreiber.

Das ist doch gar nicht unsere Absicht, hier andere User ausgrenzen zu wollen. Wir diskutieren lediglich über das Thema und tauschen Ansichten und Meinungen aus. Dabei kann und darf es ruhig auch mal dazu kommen, dass man gemäss seiner Meinung seine Ansichten offenbart!

Mr. Sunfra
...
muss man ja nicht negativ Bewerten das Ausgrenzen es ist lediglich ein differenzierendes Wort aber keine Tat die man ausführt in einer Diskussion *zwinker*

Ich finde es einfach schade weil es mir vorkommt dass viele ihre persönlichen (negativen) Erfahrungen bei der Beurteilung mit einfliessen lassen.
Einen wirklichen Austausch der Meinungen sehe ich hier eher nicht....
Mir kommt es mehr so vor, dass die ganz eigene, subjektive Sichtweise als "so-ist-es" hingeklatscht wird und, sofern andere Meinungen kommen, dasselbe mantramäßig wiederholt wird, in der Hoffnung "nun MUSS der andere das doch einsehen, dass es so und nicht anders ist".....

(....irgendwo im JC Forum las ich mal: "man findet in einem Dackelzuchtverein mehr Toleranz als in einem SC".... wenn ich mir die Haarspaltereien und die Prinzipienreiterei hier so anschaue, glaub ich's bald.... *floet* )
@ladygrey
*****rey:
Ich finde es einfach schade weil es mir vorkommt dass viele ihre persönlichen (negativen) Erfahrungen bei der Beurteilung mit einfliessen lassen.

Wer kann schon zu 100 % objektiv sein, wenn es dabei um solchen Themen wie hier geht, in dem auch der Sex involviert ist? Also irgendwie auch ziemlich Menschlich, wenn sich die Erfahrungen in den Meinungen widerspiegeln! Das es nicht immer fair und gerecht ist, wissen wir und können es aus subjektiven Gründen auch nicht immer sein.

Natürlich hast Du recht damit, dass eine wirklich objektive Beurteilung allemal besser wäre. Aber wer will das beurteilen, der hier nicht selbst seine Erfahrungen gemacht hat?

Dann schreib Du doch bitte die genau Definition hier rein, wer denn wirklich ein Swinger ist.

Mr. Sunfra
@Meriba
im Club ist es doch eigentlich anders, da gönnt man sich gegenseitig auch wenn man vielleicht genau diese Person(en) auch gerne näher kennen gelernt hätte und die spontanen Aktionen sind auch meist friedlich was ja gerade den Reiz und die Magie eines Clubs ausmacht.

Diese Atmosphäre ist natürlich in einem Forum nicht gegeben da man ja nicht gemeinsam an einem Tisch sitzt beim gemütlichen Plaudern.

Am einfachsten selber erleben und sich eine eigene Meinung bilden statt eine andere zu übernehmen *g*
@ Mr. Sunfra
eine genau Definition gibt es nicht, jeder kann doch aufgrund seiner Erlebnisse selber eine Definition dazu entwickeln.

Wir sind alle frei in unserem Handeln und tun aber wir können es miteinander oder halt alleine. Tönt jetzt vielleicht etwas altklug aber du selber entscheidest doch schlussendlich wie du mit deinen Mitmenschen umgehst.
@ladygrey
Also das wir uns da richtig verstehen: Mir persönlich ist eine exakte Definition vollkommen egal! Wir diskutieren hier lediglich darüber und jeder kann seine Meinung dazu äussern, und wenn nötig auch mit einer gewissen Überzeugung und Leidenschaft!

Aber auf Grund von eigenen Erlebnissen eine Definition abzuleiten, halte ich schlicht für unangemessen und nicht richtig. Und genau darin liegt eigentlich der Kern der vielen Missverständnisse im Hinblick auf das Swingen und insbesondere auch auf das Interpretieren der Profile, weil ein Jeder meint aus seinen Erlebnissen eine Definition ableiten zu müssen, die schlicht so nicht stimmt, nicht stimmen kann.

Daher sollte sich schon jeder einigermassen an eine Definition halten und z.B. sich nicht als etwas bezeichnen, was im Grunde genommen mit der Sache nichts zu tun hat.

Ich kann auch nicht hingehen und behaupten ich wäre Pilot, nur weil ich einmal für 10 Minuten im Cockpit neben dem Piloten sitzen, und das Steuerhorn halten durfte! Ich hab zwar eine Erfahrung gemacht, die aber nichts aus mir macht!

Und daher finde ich schon, dass wir durchaus auch kontrovers darüber diskutieren können, wer denn wirklich ein Swinger ist, ohne gleich als intolerant dargestellt zu werden!

Mr. Sunfra
@ Mr. Sunfra
was interessiert dich denn schlussendlich bei einer Kontaktaufnahme, der Eintrag im Profil oder der Mensch hinter dem Profil?

Und Intoleranz wars ja nie bloss eine von persönlich erlebten Situationen gefärbte Aussage.

das mit dem Piloten muss ich mal versuchen aber meine persönlich gefärbte Aussage betreffend Clubs ergibt sich nach bald 6 Jahren regelmässigem Swingerclubbesuch und jeglichem Handeln von nicht aktiv bis sehr aktiv, hing aber eben immer von den Mitspielern ab *zwinker*

Trotzdem empfindet jeder Mensch eben anders und das ist auch gut so.

Da sich aber sicher auch Neulinge dafür interessieren sollte man eben trotzdem die Definition offen lassen damit sie sich eben selber ein Bild machen können ob dieser Lebensstil ihnen gefallen würde.
*****rey:
was interessiert dich denn schlussendlich bei einer Kontaktaufnahme, der Eintrag im Profil oder der Mensch hinter dem Profil?

Zuerst ganz klar das was im Profil steht, weil das für uns die Orientierung darstellt und die Grundlage überhaupt ist, um in Kontakt mit den betreffenden Menschen zu treten. Und genau darauf möchten wir uns einigermassen verlassen können, dass jene Definitionen auch so verstanden wurden, wie es die Allgemeinheit versteht!

Da wir uns nur privat Treffen, sind wir auf solche Informationen besonders angewiesen, was verständlich sein dürfte! Und wer jetzt glaubt, dass alle das Selbe unter den ganz einfachen Definitionen versteht, der hat sich gewaltig geirrt!

Mr. Sunfra
****on Mann
16.227 Beiträge
Swingen = Aufbrechen der Paar-Idee
******der:
Also sind Swinger, Leute die Gruppensex betreiben und wenn sie einen Partner haben diese auch tauschen.

Mir gefällt diese knackige Definition auch so gut, weil sie zeigt, dass Swinger ja gerade wegen des Swingens aus dieser Beziehungs- und Paargeschichte aussteigen. Jeder Swinger macht sich (während des Swingens) sozusagen zum freien Single, sexuell betrachtet.

Deshalb geht es ja auch nicht wirklich um das "Tauschen" von Partnern, sondern ums frei Fliegenlassen. Das Swingen MACHT ja gerade Singles und Paare gleich. Man sieht eben nicht mehr, wer Paar ist, und wer nicht. Es löst sich auf. Das ist der Sinn des Ganzen. Swingen ist eigentlich eine sehr singlehafte Sache.

******der:
Worin liegt denn nun genau die angeblich gleiche Gesinnung von Solo"swingern" und Paarswingern?

Die gleiche Einstellung von Soloswingern und Paarswingern ist eben die, dass die Paare nicht mehr als Paar handeln, sondern genau so frei wie die anderen Singles. Sie werden sozusagen zu Solos während des Swingens.

******der:
Im strengen sinn des Wortes sind das vielleicht tatsächlich nur Paare die Partnertausch betreiben

Wozu die Konzentration auf Menschen in Bindungen? Was genau soll die Bindung mit Swingen zu tun haben? Die Bindung verliert doch gerade beim Swingen jede Bedeutung. Im strengen Sinn des Wortes sind für mich nur Solos Swinger, weshalb die Paare sich per "Partnertausch" (eigentlich unpassendes Wort) ja selbst zu sexuellen Einzelpersonen wandeln.
@****on
Das Swingen MACHT ja gerade Singles und Paare gleich.

Das ist aber wirklich selten der Fall, wenn überhaupt.
Swingerpaaren treten als Paar auf und machen alles nach Rücksprache bzw. im Einverständnis mit dem Partner.
Selbst zwei Singles, die als Paar ins Club oder auf Parties gehen bzw. mitmachen, müssen Absprachen treffen und sich daran halten.
****on Mann
16.227 Beiträge
Swingerpaaren treten als Paar auf und machen alles nach Rücksprache bzw. im Einverständnis mit dem Partner.

Dass ein Paar sich vorher abspricht, gehört ja in den Bereich, in dem das Selbstverständnis als Paar zum Alltag gehört. Doch enthält die Absprache meines Erachtens swingertypisch die Vereinbarung, während des Swingens eben sexuell völlig frei zu sein.

Treten Paare wirklich als Paar auf? Oder sind sie einfach im Nichtswingerzusammenhang ("draußen") eben ein Paar, das gemeinsam kommt? Und DANN aber für ein paar Stunden diese Paarsituation auflöst und vergisst? Zu zwei Solos wird?

Unter diesen Voraussetzungen war ich gemeinsam mit Partnerin in Clubs, nach meinem Empfinden jedenfalls.
****on:
Doch enthält die Absprache meines Erachtens swingertypisch die Vereinbarung, während des Swingens eben sexuell völlig frei zu sein.

Wenn dem mal so wäre lieber Trigon. Aber so ist es nicht! Gerade unter den Paaren bestehen mehr "Regeln" als Du glaubst, die eben Paare nicht völlig sexuell frei machen.

Mr. Sunfra
@****on
Doch enthält die Absprache meines Erachtens swingertypisch die Vereinbarung, während des Swingens eben sexuell völlig frei zu sein.

Eine solche Vereinbarung ist wirklich nicht swingertypisch.
Ich glaube, während deinen 3 SC-Besuchen hast du wirklich nicht so viel erlebt... *zwinker*

Paaren sind nicht zwei Solos und sie werden es auch nicht ... selbst zwei Singles, die als Paar gemeinsam kommen, sind keine "Solos", weil sie Rücksicht auf die Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse der "Begleitperson" nehmen.
****on Mann
16.227 Beiträge
****upa:
Ich glaube, während deinen 3 SC-Besuchen hast du wirklich nicht so viel erlebt...

Ich habe vor allem mich erlebt. Einen repräsentativen Querschnitt bezüglich der Besucher konnte ich natürlich nicht gewinnen, zumal jedes der drei Erlebnisse VÖLLIG anders war. In einem der SCs schien es mir aber tatsächlich so zu sein, dass eine bestimmte Gruppe von Leuten nicht mehr wie Paare handelte.

*******fra:
Gerade unter den Paaren bestehen mehr "Regeln" als Du glaubst, die eben Paare nicht völlig sexuell frei machen.

Wenn DAS typisch ist für's Swingen, dann bin ich echt enttäuscht. Wo aber kann man denn dann die Situation finden, in der Paare dieses Paarding mal beiseite lassen? Nur sexuell natürlich. Gibt's das noch nicht? Muss es erst erfunden werden?

EDIT: Angesichts der zunehmenden Versingelung der Gesellschaft würden sich vielleicht dann mal echte Nur-Single-Swinger-Events anbieten.
@Trigon
in einem Club mit explizitem Herrenüberschuss-Event wohl am ehesten aber auch nicht mit 100%er Erfolgsgarantie *zwinker*
****on Mann
16.227 Beiträge
@ladygrey
Herrenüberschuss hört sich allerdings nicht nach einem ausgewogenen Verhältnis an. Wie setzt sich denn das Publikum zusammen beim Herrenüberschuss?
im Idealfall
ist das Paarverhältnis zum Singleherrn 1:2 oder 1:3 (sollte der Clubbetreiber darauf achten) und im Glücksfall auch ein paar Singledamen.

Paare die sich an solchen Abenden einfinden sind in der Regel offener für Aktivitäten, da die Paarfrau quasi vom Partner die Erlaubnis bekommt auch mal sich von einem (oder mehreren Männern) verwöhnen zu lassen im Wissen dass es ihr Wunsch ist.

Natürlich mögen auch Solofrauen diese Variante und deshalb dürfte sich also eine solche Erfahrung für alle lohnen.

Aber eben ist einfach eine Variante, grundsätzlich würde ich dir immer einen Besuch mit gemischtem Publikum empfehlen wenn du eine freiere Variante des Swingens bevorzugst.
****on Mann
16.227 Beiträge
Gibt es frei gelebte Sexualität in Swingerkreisen?
grundsätzlich würde ich dir immer einen Besuch mit gemischtem Publikum empfehlen wenn du eine freiere Variante des Swingens bevorzugst.

Naja, nach meinem Verständnis ist wirkliches Swingen von der Definition her völlig frei. Wenn das in der Praxis jedoch gar nicht so gehandhabt wird, werde ich etwas wirklich Freies wohl zumindest in Swingerkreisen nicht finden. Ich frage mich nur, wo wirklich freie Sexualität denn dann gelebt wird.

Dass Paare in diesem Zusammenhang hinter einem Vorhängeschlosswald von internen Paar-Regeln liegen, macht die Sache nicht richtig attraktiv.
@****on
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du mit "freier Sexualität" eine Sexualität, die deinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht findest du sie bei dir zu Hause? *gg*
so gesehen
@****on

hat sich swingen im Laufe der Jahre eben sehr verändert, als die Lebensart "erfunden" wurde gab es wohl auch noch den wahllosen Sex mit beliebigen Partnern, heute wohl eher nicht mehr.

Es gibt viele ungeschriebene Regeln die man erst im Laufe mehrerer Clubbesuche etwas kennen lernt und viele haben da dann schon andere Ideen oder Vorurteile gehabt zu Anfang.

Am freiesten sind doch immer noch private Treffs wo du selber bestimmen kannst wie weit du gehen willst und es dein Gegenüber mitmacht. Auch da ist ja der Anzahl der Personen keine Grenzen gesetzt.

Den Eintrag in Wiki müsste man also jederzeit wieder anpassen sobald sich neue Trends durchsetzen.
****on Mann
16.227 Beiträge
@*****rey:
als die Lebensart "erfunden" wurde gab es wohl auch noch den wahllosen Sex mit beliebigen Partnern, heute wohl eher nicht mehr.

Es gibt viele ungeschriebene Regeln die man erst im Laufe mehrerer Clubbesuche etwas kennen lernt

Huh... danke für die Warnung. Das hatte ich nicht gewusst! Ich frage mich, warum die Freiheit des "wahllosen" Beliebens entfleucht ist...?


@****upa:
Auch wenn es da Überschneidungen mit meinen Wünschen gibt, ergibt sich für freie Sexualität doch eine allgemeinere Beschreibung: Im Swingerzusammenhang ist für mich freie Sexualität eben genau die, in der Menschen zusammenkommen, um Intimität zu erleben. Ohne Paargewurschtel, sondern jeder ein Individuum. Ohne Besitzansprüche und Beziehungs-Empfindlichkeiten.

****upa:
Vielleicht findest du sie bei dir zu Hause? *gg*

Zuhause sind nur die Kinder. Da geht es am schlechtesten. Freie Sexualität zwischen mehreren finde ich im SC, dachte ich. Wenn nicht dort - wo dann? Muss ich jetzt extra selbst Singleparties dafür organisieren? Weil Paare nicht dazu in der Lage sind?
es gibt viele Paare
die das können aber ist eben Charaktersache und braucht von beiden eine sichere Bindung und gegenseitiges Vertrauen.
@****on
Muss ich jetzt extra selbst Singleparties dafür organisieren? Weil Paare nicht dazu in der Lage sind?

Ich glaube, Paare sind schon in der Lage, ihre Sexualität frei zu gestalten - ohne Rücksicht auf deine Wünsche und Vorstellungen. *zwinker*
Wenn du deine Wünsche erfüllen willst, dann mach das. Vielleicht findest du ja Gleichgesinnte für eine Party, die so läuft, wie du willst. *gg*
****on Mann
16.227 Beiträge
@*****rey

Dann ist frei gelebte Sexualität in Swingerkreisen also möglich, aber Gücksache (ob man auf gelassene Paare trifft) und nur relativ kompliziert durch ein ungeschriebenes Regelwerk hindurch zu erreichen?

@****upa
Ich glaube, Paare sind schon in der Lage, ihre Sexualität frei zu gestalten - ohne Rücksicht auf deine Wünsche.

Das freie Gestalten ist nicht der Punkt, um den es geht, sondern die Freiheit, wie ein Single Sex zu haben. Das ist doch ganz simpel.

Ich verstehe nicht, warum du meine "Wünsche" so hervorhebst, als seien sie seeehr speziell?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.