Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2692 Mitglieder
zum Thema
werden hier profile wirklich gelesen?449
Meine bzw. unsere frage richtet sich an alle hier.
zum Thema
Ich will öfters Sex als meine Partnerin71
Es gibt Tage, da bin ich so geil, ich möchte beständig ficken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pseudosub ...

Gefühl
Auch ich sehe keinerlei Wertung in "day_and_night"'s Beitraegen,
im Gegenteil, ich sehe die Beschreibung eines schoenen Gefuehls,
individuell wie alle Gefuehle es eben so in sich haben.
Macht wenig Sinn, was anderes darin zu sehen.

Gefuehle kommen mir sowieso bei vielen Beitraegen hier
zu kurz, es geht doch nicht um Philosophie oder Begriffsdefinitionen
oder Abwertungen, sondern um die Schoenheit des Momentes wo
man sich als "sub" fuehlt, nicht mehr und nicht weniger.
Und wer dieses Gefuehl hat, egal wie geartet, ist sicher
eine "echte Sub". Und Gefuehle koennen kommen und gehen, sind
manchmal intensiver, manchmal weniger intensiv, auessern sich
manchmal so oder so, das haengt doch von so vielem ab. Wie
"gefallener_Engel" es so schoen sagte: Wenn dieses Gefuehl
kommt, fangen die Worte an zu fehlen, sind eigentlich auch gar nicht
mehr noetig. Und schon das Gefuehl an sich ist doch schon 24/7,
oder? Ich kann doch kein Gefuehl an und abstellen wie einen
Schalter. Und in dem Sinne sind wahrscheinlich fast alle hier
Schreibende 24/7-Subs ...
24/7 und TPE ...
... sind hier nicht das Grundthema, ich weiß.

Völlig daneben finde ich trotzdem, das nur aus Sub-Sicht zu beleuchten.

Welcher Hergottsdom soll das denn hinbekommen?
**********Engel Frau
25.897 Beiträge
Stimmt...
liebe Wired, du hast wie so oft recht. Auch ein Dom ist schließlich auch "nur" ein Mensch, der auch mal seine Schwächen hat, auch mal sich zurücknehmen darf aus seiner "allmächtigen" Verantwortung seiner Sub gegenüber, auch mal sagen darf "ich kann zur Zeit nicht stark sein für dich", wenn andere Dinge gerade wichtiger sind oder ihn eventuell belasten.

Dann ist es an Sub, in sich selbst stark zu sein und auch mal ihm den Rücken zu stärken.
Tut sie das nicht und jammert nur "aber du bist doch mein Dom, du musst doch immer der stärkere von uns sein und immer für mich da sein, wir haben doch 24/7 (oder TPE), ich gehöre doch ganz dir"... hm... wie soll Dom damit dann noch fertig werden?

Ich denke, es kann auch mal Zeiten geben, in denen das Machtgefälle nicht so im Vordergrund stehen kann, dann sollte Sub es Dom "gestatten", mal von seinem Herrgottsthron herabzusteigen. Wenn nicht, ist es doch sehr egoistisch und grenzt vielleicht doch an unserem so verhassten Begriff "Pseudo" (um wenigstens kurz wieder das Thema aufzugreifen *zwinker* ).
*******pain Paar
389 Beiträge
Die Schönheit des Moments
Mel schrieb: "Gefuehle kommen mir sowieso bei vielen Beitraegen hier
zu kurz, es geht doch nicht um Philosophie oder Begriffsdefinitionen
oder Abwertungen, sondern um die Schoenheit des Momentes."

Die Schönheit des Moments erfordert keine Worte. Wenn es um die Schönheit des Moments ginge, wäre dieser Thread sinnlos und niemand hätte sich angesprochen gefühlt, hier zu posten. Dass wir Menschen angesichts überwältigender Schönheit sprachlos werden, hat schon zig Dichter geärgert, weil sie die Schönheit dichten wollten, aber genau da ja Worte fehlen.

Da hier aber gepostet wird, geht es offensichtlich nicht um die Schönheit des Moments. Es geht um ein Wissen-Wollen: bin ich eine "Peudo-Sub" oder nicht? Gibt es Pseudo-Subs? Wenn ja, wie sind sie beschaffen? Wenn nein, wie kommt dann das Wort in die Welt?

Jemand, der wissen will, liebt das Wissen. Die Liebe zum Wissen heisst ins Altgriechische übrsetzt: Philosophie.

Ich fürchte, die treibende Kraft dieses Threads ist eben doch Philosophie.

stephensson
art_of_pain
Das Schicksal bietet der Dominanz Einhalt
Ja, gefallender Engel, so ist das, und wir wissen es im Augenblick vermutlich beide.

Solche Momente im Leben kommen immer. Immer ungerufen, ungelegen. Aber man weiß, sie treten ein, heute oder morgen.

Die Pseudo-Sub zieht, aus Erlebtem schlauer geworden , ihre Grenzen klarer, und DOM relativiert seine allgegenwärtige Herrschaftsphantasie, gebeugten Hauptes.

Ich glaube nicht, dass dieser Umweg erforderlich ist.

Auge in Auge. Offen. Ehrlich. So geht es auch.
******ssa Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Vom willenlosen Sklaven und Topping from the bottom
Um es mal überspitzt auszudrücken! Denke die Aussage passt hier gut hin, und eigentlich auch in einige andere threats.
Seid ich hier im Forum bin und mich mit der Thematik BDSM und meinen eigenen Gefühlen dazu, auseinander gesetzt habe, frage ich mich warum es so eine große Kluft bei dem Begriff Sub, gibt. Bei der Definition scheinen sich viele festlegen zu wollen und somit auch das Recht der einzigen und wirklichen Wahrheit darüber zu pachten. Warum werden gegensächliche Meinungen so oft erbittert angefeindet? Ich schätze es ist wie überall, das schöne Wort Toleranz das ich so oft verwende, werde ich einmal ergänzen mit dem netten Wort Rücksicht, ist leider für viele ein unnötiges Übel. Sehr schade kann ich dazu nur sagen. Ich denke mal ich bin sehr harmoniebedürftig *zwinker*
Ich selbst beschäftige mich seid Wochen mit dem Thema 24/7 und TPE. Persönlich kann ich es schwer nachvollziehen und es wäre, da ich nicht für die nächsten zehn Jahre eine Prognose machen kann, für mich zurzeit undenkbar. Vor einiger Zeit muss ich leider eingestehen, war es für mich sogar sehr abschreckend. Gerade TPE macht mir noch schwer zu schaffen es nachvollziehen zu können. Aber ich arbeite an mir, da ich es mir nicht anmaße ein moralisches Urteil abzugeben und es weder mir noch sonst jemand zusteht, der nicht direkt damit involviert ist. Würde mich aber mal gerne mit Damen und Herren darüber unterhalten. Persönlich stoße mich auch an der rigorosen Schublade, Novizin, Sub, Sklavin und der perfekten, wie es ständig dazu genannt wird, O. Muss es für alles denn extra kleine Namen geben, oder Ranglisten? Was wäre wenn ich gar keine Sklavin sein will, muss ich dann unperfekt bleiben? *zwinker*
In diesem Sinne, mit etwas Rücksicht und Verständnis kommt Frau oftmals weiter.
Nix im Fernsehen?
....dann spielen wir mal Dom und Sub! Das ist ein nettes Spiel ....aber eben nicht mehr!

Echt ist mehr: Erklärt mal den Begriff Liebe und Verzehren, dann seid ihr nahe dran. Es kommt von innen und gilt natürlich für D+s!

HERRzliche Grüße

SirHell
******ssa Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
@*******4You

Was soll bitte die dumme Anspielung? Ohne hirnlosen Zynismus gehts es anscheinend nicht?! Mal wieder schade ... zur Info ich habe keinen Fernseher ...
falsche Adresse
..meine Bemerkung bezog sich nicht auf dich, sondern hat Allgemeingültigkeit.
Trotzdem lies den zweiten Teil, dann hast du die Anwort auf die Eingangsfrage.

...und bezüglich des Tones übst du bitte noch was...oder?

HERRzliche Grüße

SirHell
******ssa Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
@ SirHell

Ein schönes Beispiel wie man in einem Schriftmedium etwas missinterprätieren kann. Da ich es als direkten Angriff auf mich gewertet habe, bin ich etwas in eine Angriffsposition übergegangen, tut mir leid.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Albern
Auch ich finde den Begriff "Pseudo-Sub" albern- und vor allem persönlich abwertend! Grundsätzlich, da wird mir kaum jemand widersprechen, ist eine devote Haltung/Einstellung bei jeder "Sub" unterschiedlich stark ausgeprägt. Kann und sollte man(n) deshalb despektierlich von einer "Pseudo" sprechen, nur weil die Unterwürfigkeit bei der einen Frau vielleicht etwas schwächer ausgeprägt ist...??? Zudem lassen Tagesform, Befindlichkeit und diverse variable Faktoren ebenfalls Unterschiede hinsichtlich der Qualität der Ergebenheit entstehen... .
Meiner Meinung nach gerade bei diesem sehr sensiblen Thema eine äußerst unglückliche Schubladen- Kategorisierung!

dominante Grüße
Sir Marc
Potential
Mir genügt es, mich ab und an SEHR sub und devot zu fühlen aus tiefstem Inneren. Mir genügt die Erkenntnis, dass ich so empfinden kann.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Absolut echt
Mir reicht es auch, mich ab und zu sehr echt devot zu fühlen, um nicht pseudo zu sein.
@ Huffi
Ich denke, dass du noch nie Pseudo-Sub warst. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Für mich ist Pseudo-Submission ein Spiel - mehr nicht!

Eine "echte" Sub empfindet tiefer und überzeugter - mal mehr und mal weniger devot.
Sub sein bedeutet überzeugt zu sein und ehrlich zu empfinden.

Nur aus diesem Grund kann Pseudo-Sub überhaupt als Schimpfwort an-
gewändet werden!

HERRzliche Grüße
SirHell
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Danke Sir Hell
Nein, Pseudosub war ich sicher nie, ich hatte keinen Namen für das, was ich sein möchte und jetzt brauche ich keinen mehr. Solange ich für meinen Dom echt genug bin, ist mir völlig egal, wie andere das nennen.
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Tja, wie...
..wär's denn z.B. mit dem Neo-Begriff "Mode-Sub"? Das Sub-Sein quasi mal antesten, weil's grade "fashy" ist und super zur Mode paßt *zwinker* ...

belustigte dominante Grüße
Sir Marc
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Tja...
Sir Hell ...

Nun bin ich aber mehr als neugierig.
Was ist denn eine "echte Submissive"

und noch besser, woher weisst Du was sogenannte "Pseudo Sub"
denn nun wirklich fühlt.

Und worin unterscheidest Du dann bitte, wenn Du wohl kaum ermessen kannst, was "nicht oder doch Pseudo Sub" so fühlen mag *ggg*

Abgesehen davon, ich bin nicht NUR submissiv *zwinker*
******gel Frau
1.709 Beiträge
Mich würde auch mal interessieren wo eine echte Sub anfängt??
ich denke jede Sub ist aderst und lebt ihr Sub da sein auch aderst aus....

Der eine weniger und der andere mehr dennoch kann sich kein anderer ein Urteil erlauben nur weil er ein anderes Bild davon hat... Es gibt ihn dieser vorm keine Regeln oder (hab ich wo anders gelesen) ein Diplom dafür was man ist....
Individuell wie Fingerabdrücke ;-))
Mich würde auch mal interessieren wo eine echte Sub anfängt??
ich denke jede Sub ist aderst und lebt ihr Sub da sein auch aderst aus....

Genau das trifft mein Denken. Es spielt doch nullkommanullnull Rolle was andere über meine Sub, oder über mich denken. Es gibt kein Pseudo, es gibt nicht die wahre Sub. Es ist nur eines wichtig. Für die, die miteinander spielen oder allenfalls sogar leben, muss sie seine Sub sein und er ihr Dom. Oder natürlich umgekehrt *zwinker*

Wenn ich als Sub nur in Sessions spielen will, dann genügt es doch, wenn ich mich in diesen Stunden hingebe. Wenn ich als 24/7-Sklavin leben will, dann will ich mich vollumfänglich unbegrenzt schenken. Beides ist gleich "echt", denn es kommt wirklich nur darauf an, was die Beteiligten suchen und wollen.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Full ACK!
******gel Frau
1.709 Beiträge
Danke Herr_42
@ halt-er-los
Ich habe den Begriff Pseudo-Sub nicht geprägt.

Sieh mal wie Wikipedia "Pseudo" definiert:

pseud(o) ψεύδειν, ψεύδεσθαι/ψεῦδος täuschen, lügen/Lüge

So habe ich es auch verstanden; Das vortäuschen Sub zu sein.
Also ist es Spiel - vielleicht ein interessantes, zugegeben.

Das Gegenteil davon ist logischerweise die "echte" Sub, aus Überzeugung und Neigung. Meine Bemerkung zu Huffi, bezüglich Empfindung, bezog sich ausschließlich auf die eine Empfängerin.

Was "Pseudo"- oder "echte" Subs (Plural!!) empfinden, kann dir
kein Mensch dieser Welt beantworten - ich auch nicht, habe es auch nicht versucht!

HERRzliche Grüße
SirHell
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmmm
Sir Hell...

Ich verstehe schon den Begriff - pseudo...
Und sicherlich kann ich mir auch aus beiden Worten das richtige zusammen setzen.

Ich sehe das Problem eher in anderer Hinsicht.
ich bin submissiv, devot.
Das ist meine Neigung.

Allerdings, wie hier schon vielfach auch von anderen betont wird, bin ich nicht gegenüber jedem devot / submissiv. Bin ich dann eine Pseudosub?

Und selbst wenn ich meine Submissivität am liebsten nur im Spiel auslebe (was mitnichten so ist) bin ich dann eine Pseudosub, weil ich in dem Moment in dem ich spiele, submissiv fühle? (Später nach der "Session" dann aber wieder so gar nicht submissiv befinde?)

Anderes Beispiel. Jeder hat mal angefangen.
Hoffentlich sind auch alle schön bei dem Begriff geblieben, unter dem sie sich zuerst eingestuft hatten. Denn ansonsten wäre die Sub, die sich erst sehr submissiv empfunden hat, dann plötzlich als ihr aufging, dass sie auch switchen mag, eine Pseudo Sub. Oder vielleicht ist sie ja gar ins Lager der Dominanten gewechselt. Ist sie dann doppelte Pseudo Sub,
wenn ich von der Begrifflichkeit ausgehe, die hier durch Wortzusammenführung geprägt wird?

Ich sehe solche Begriffe hauptsächlich als Beleidigung. Nämlich in dem Augenblick, in dem Submissive nicht so tickt wie Dom das gern hätte.
(Es geht dabei mitnichten darum, dass eine Sub eine Aufgabe ihres Dom's nicht zur Genüge erfüllt / erfüllen will)

ich denke die Problematik liegt ganz einfach darin, stimmt die Verbindung, dann wird es keine Pseudosub geben.
Stimmt sie im Ansatz schon nicht, ist das Wort Pseudosub schnell mal in Gebrauch. Dabei kann "PseudoSub" natürlich auch einfach nur der Ausdruck von massloser Enttäuschung sein. Aber wenn man dann nicht vernünftig über eine Enttäuschung reden kann, schliesst sich der Kreis, eben, dass im Ansatz schon einiges falsch läuft.

Gabriela-Vera
******ssa Frau
241 Beiträge
Themenersteller 
Da kann man sich unbehaltlos anschließen
@ halt-er-los
Verehrte Gabriela-Vera,

deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen!
Nichts anderes habe ich gemeint!

Wenn nicht alles so fließend wäre, sondern streng in Normen gepresst,
wären wir Maschinen statt Individuen!

Sehr HERRzliche Grüße
Sir Hell
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.