Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2691 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet für euch, eine(n) Sub "lesen zu können"?80
Ich bin über gestolpert, die mich beschäftigt: Was bedeutet es für…
zum Thema
Gibt es Sub-Trainingscamps?190
Ich habe auf Erotischenseiten gelesen, das es Camps gibt, in denen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pseudosub ...

So - und Du glaubst...
...zu wenig feste Haue und ein eigener Willes sind untrügliche Zeichen dafür, dass Du eine Pseudo und nicht "in Echt" pervers bist? *zwinker*

Du willst nur ein eigenes, exklusives Forum

Angelika, die prinzipiell nicht gegen Extrawürste ist
*****_nw Frau
98 Beiträge
Ich geb's zu...
Gut, ich bin pervers...

Deshalb schreibe ich ja auch nicht im Forum "Sex allgemein"...

Ich würde mich jetzt selbst aber auch nicht "Sub" nennen (höchstens ihn: "Dommileinchen" *fiesgrins* )...
Liegt vielleicht daran, dass ich mit den BDSM-Vokabeln noch nicht so vertraut bin...
Oder daran, dass ich mich sträube, dass aus meiner sexuellen Neigung gleich ein dazu passender Charakter für mich gestrickt wird...

Dann lieber Pseudosub, die ist ja auch pervers, sogar so pervers, dass sie noch Ansprüche stellt.

LG Silly
Das mit den Vokabeln...
...musst Du aber schnell nachholen - sonst pinkeln Dir die Hardline-BDSM'ler ans Bein - die sind sehr, sehr streng damit, wer sich Sub nennen darf und wer nicht.

Dann lieber Pseudosub, die ist ja auch pervers, sogar so pervers, dass sie noch Ansprüche stellt.

Wie geil ist das denn? *haumichwech*

Hallo - ich glaub, ich erfülle einige Subkriterien nicht. Ich habe eine große Klappe, schmelze bei einem Lob des Dom nicht dahin und bekomme keinen Orgasmus, wenn mich jemand per Mail auffordert, ihm einen zu blasen.

Hurra - endlich weiß ich, wer und was ich bin - ich bin eine Pseudosub.

Angelika, die ein eigenes Forum braucht, weil sie jetzt unter den echten BDSM'lern keine Heimat mehr findet
**********Engel Frau
25.897 Beiträge
ups...
Hallo - ich glaub, ich erfülle einige Subkriterien nicht. Ich habe eine große Klappe, schmelze bei einem Lob des Dom nicht dahin und bekomme keinen Orgasmus, wenn mich jemand per Mail auffordert, ihm einen zu blasen.
Mist, dann muss ich mich jetzt auch als Pseudosub outen *lol*
*****_nw Frau
98 Beiträge
Subkriterien/Domkriterien
youwillfindme, ich verstehe sowieso nicht, wie gerade du je auf den Gedanken kommen konntest eine sub zu sein *frage* *frage* *frage*

Subkriterien:
*pfeil* ihre Wünsche sind ab dem Moment, in dem sie sich geschenkt hat, absolut belanglos.
*pfeil* dieses Sich-Schenken ist unwiderruflich.
*pfeil* sie ist als Mensch in jedem Fall unvollkommen und bedarf der Erziehung.
*pfeil* sie sehnt sich nach einer bleibenden Zeichnung durch ihren Herren.
*pfeil* sie duldet jede Bestrafung, gerade wenn sie ihre Tabus berührt.

Domkriterien:
*pfeil* er sucht sich garantiert keine Frau, die ihm gefällt - schließlich muss er sie ja noch dahingehend erziehen, dass sie ihm gefällt.
*pfeil* er ist sich seiner Überlegenheit stets bewußt, ist "naturdominant" und hat nie Brechdurchfall oder ähnlich schwächende Krankheiten.
*pfeil* er empfindet natürlich keine Lust, wenn er Subbie schlägt, sondern zeigt nur erzieherische Konsequenz.

Sub empfindet bei den Strafen natürlich, wie oben schon erwähnt, auch keine Lust.
Das ist vielleicht das Hauptkriterium für echte Subs und echte Doms: Keiner der Beteiligten darf Lust empfinden. Schließlich ist BDSM eine ernste Sache!

LG Silly
die damens...
...angelika und 'albern' (übersetze mal plump den nick 'silly') scheinen sich in der pseudo-plauderecke niedergesetzt zu haben an diesem lauschigen samstag-abend.
also mit dem begriff 'pervers' habe ich schon immer allergrößte schwierigkeiten (benso mit dem gerne gebrauchten pendent 'normal' oder gar stino), aber DARÜBER wollen wir (wollt ihr) jetzt nicht wirklich plaudern, oder etwa doch (no, please!)

leider geht mein sub-gefühl heute ganz in richtung sub-VERSIV, so kann ich gar nicht DIENEN mit weiteren auführungen in sachen wahrer devotion und stilechtem kniefall etc.pp.

ich komme aber mal wieder, gerade nach den etwas schüchternen ausführungen von silly, zu dem schlichten schluß, dass:

vokabeln und begriffe völlig schnurz sind...für das, was man gerne tut...was immer das sein mag...solange die akteure die richtigen worte dafür finden, bzw. sich wortlos...glücklich machen.
wie man es dann nennt, bzw. wie andere es nennen und ob man damit dann auf einer linie liegt...ist auch recht unerheblich (mir jedenfalls recht egal).
und ob man dann mit seinem 'lebensstil' oder seiner ausgelebten sexualität in einer art gemeinschaft aufgeht...ist mir im grunde noch egaler...

es ist alles immer nur eine frage der kommunikation und...wenn man die dann wirklich will, bzw. mit denen kommuniziert, die ein wenig vielschichtiger begreifen und erfahren...dann dürfte auch die begrifflichkeit an sich...
nicht mehr wesentlich sein...

seufz-sub sophia...am samstag abend...

aber eigentlich...
würde ich viel lieber die liste von art_of_pain weiterführen. mir sind da noch ein paar -subs eingefallen...
Wir sollten einen Antrag...
...beim Master für ein Minderheitenforum stellen. Die Pseudos brauchen eine eigene Plattform und die wenigen Echten sollen ja nicht diskriminiert werden - die behalten dieses Forum. Wir sind ja Minderheiten gegenüber tollerant. *lol*

Angelika
[b]Kichersub[/b]
[b]Albersub[/b]
[b]Sophiaknuddelsub[/b]
[b]Fröhlichrumtanzsub[/b]
[b]Mitsophiamitseufzsub[/b]
*****_nw Frau
98 Beiträge
@seufz-sub sophia
Vokabeln sind mir eigentlich auch egal, ebenso ob ich den Kriterien einiger der BDSM-Religion Angehörenden entspreche.
Dennoch würde ich dieses Forum gern nutzen um mich auszutauschen und mitzuteilen. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber oft vergeht mir die Lust, selbst zu schreiben, wenn ich sehe, dass es regelmäßig zu unnötigen Grundsatzdiskussionen kommt.

Wenn ein 150%-BDSMler an der Fragestellung des Thread-Eröffners ablesen können müßte, dass dieser ihn jetzt gerade mal nicht anspricht, muss dann trotzdem zwangsläufig eine Predigt über wahre Submissivität oder echte Dominanz folgen???

Könnte derjenige nicht einfach großzügig darüber hinweglesen und es die Laien unter sich abmachen lassen???

Ich will mich ja schon von meinem Freund nicht erziehen lassen! Ist es da nicht verständlich, dass es mich nervt, wenn einige meinen, hier ständig den Besserwisser-Dom raushängen lassen zu müssen???

LG Silly (???-sub)
*******pain Paar
389 Beiträge
Schattenboxen
Wow – nachdem sich 95% der sich in dieser schwarz-schmerzhaften Ecke des JC-Forums Herumtreibenden als "Pseudo" geoutet haben, suche ich nach den "Echten", den "Unpseudohaften".

…. nach denjenigen, gegen die die 95% so vehement ankämpfen, also. Heraus mit euch Echten, heraus mit der Sprache, den Postings! Feinde, zeigt euch!

Bisher traf ich nur ein ehrliches, von der Seele her geschriebenes Statement von day_and_night (also 24/7, wie ihr Nick schon sagt), und puppenspieler, der nichts anderes getan hat, als den Versuch zu starten, Dinge auf den Punkt zu bringen, und der deswegen Haue kriegt, obwohl er schon dreihundert Mal betont hat, dass er aus seiner Ansicht kein "Gesetz" machen will.

Also: wo sind die Echten BDSMler, die, die all die Pseudosubs, Pseudosklavinnen, Pseudoperversen, Pseudodienerinnen, Pseudodevoten ständig angreifen, ihnen ihre Existenzberechtigung streitig machen, sie niedermachen und verunglimpfen?

Liebe Pseudos, kämpft ihr nicht gegen Windmühlen? Nur weil einmal oder zweimal ein schwanzgesteuerters kopfkinobesessenes männliches JC-Mitglied eine CM mit dem Inhalt "Knie nieder und blas' mir einen!" schrieb????

Und dachtet ihr beim Lesen nicht zufällig: "Du Pseudodom kannst mich mal ….."?

(Pseudos unter sich)

Ich dreh's rum: jede von euch, die sich beim Wort "Pseudo-…" getroffen fühlt, hat ein Problem mit ihrem Sub-Sein. Getroffene Hunde bellen. Dahinter steckt die Angst: "Ich bin nicht echt, ich genüge nicht, ich passe nicht in die Lebensglücks-Schubladen."

Da hab ich's doch gut. Ich bin ein waschechter Lehrbuchdom, von keinerlei Selbstzweifeln geplagt, mit konsistentem, unhinterfragtem Weltbild (Frau, zu meinen Füssen!), gnadenlos (Ich kann auch Blut sehen!) und hundert Prozent konsequent, ohne jegliche Emotion.

Schönen Pseudosonntag!

stephensson
art_of_pain
erkenntnisse...
hallo stephensson,
hallo zusammen,

habe mich auch stark gewundert über eine solche reaktion. ich meine die reaktion sich über dinge lustig zu machen, wenn man sich angegriffen fühlt ist sehr klassisch, aber damit hätte ich in dem rahmen auch nicht gerechnet.

ich habe niemanden bewertet, niemanden vorwürfe gemacht und schon garnicht würde ich die meinung von jemanden ins lächerliche ziehen.

ich hoffe das ssindossa trotzdem eine befriedigende antwort, trotz vielfälltiger meinungen, auf ihre ausgangsfrage bekommen hat. ich für meinen teil habe sehr viel zum thema toleranz erfahren.

wünsche auch allen hier einen schönen sonntag

gruß vom puppenspieler
**********Engel Frau
25.897 Beiträge
Subbi kuckt verwundert...
Ich staune gerade etwas, welchen Lauf diese Diskussion inzwischen genommen hat. Entweder bin ich zu naiv oder zu wenig verbissen - ich konnte auf jeden Fall keine direkten Angriffe oder Intoleranz sehen. Silly war die einzige, die sich angegriffen fühlte und verletzt reagierte, was youwillfindme und ich versuchten, ein wenig scherzhaft aufzulockern (Angelika, ich hoffe, ich habe dich da richtig verstanden). Nun, das ging ja wohl gründlich in die Hose, tut mir leid.

Zum Thema selbst kann ich nur einen Absatz aus meinem Posting wiederholen:
Und was ist nun eine Pseudo-Sub?
hm... ist das nicht eigentlich unwichtig? Es kommt doch darauf an, dass sich beide wohlfühlen und beide glücklich sind, in der Verbindung, wie sie sie aufgebaut haben. Ob nun pseudo oder nicht, Hauptsache es passt und wenn nicht, am besten bleiben lassen. Ich lasse mein Herz und meine Seele sprechen, nicht irgendwelche Begrifflichkeiten, die doch nichts über den Menschen aussagen, der dahinter steckt.

Nun wünsche ich auch allen einen schönen Sonntag

lg von einer, die ihr Subsein liebt und genießt
mit vollem Herzen und ganzer Seele
*engel2*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Gefallener Engel,
Ihr habt, Gott sei Dank, dieser verbissenen Diskussion die nötige Portion Humor verliehen und sie entschärft. Und beim besten Willen, ich kann daran nichts böses entdecken und mußte sogar schmunzeln. Vielen Dank dafür von einer Domme, die sich darüber wundert, wie schnell manche sich doch von der Meinung anderer angegriffen fühlen.
Friedliche Grüsse, Birgit
Lieber @puppenspieler...
...keinesfalls habe ich mich über Dich lustig machen wollen - dazu respektiere ich Dich zu sehr - Du weißt das sehr genau - und auch hast Du ja deutlich gesagt, dass Deine Aussagen Deine persönliche Meinung widerspiegeln und keinesfalls eine Belehrung / Bekehrung sein sollen.

Also fühlst Du Dich zu Unrecht angegriffen.

Ich wollte zweierlei - einmal die verletzte Reaktion von @***ly auflockern - @*******ner Engel hat dies schon richtig verstanden. Zum anderen ist mir die Absurdität der Diskussion aufgegangen, dass ein Mensch aufgrund subjektiver Kriterien als Pseudowasweißich kategorisiert wird.

Einfach den Spieß umgedreht - und Kriterien für eine Pseudosub gesucht - und die Geschichte kann nur komisch sein.

Viele Grüße
Angelika
*********1980 Mann
44 Beiträge
@art_of_pain
Wow – nachdem sich 95% der sich in dieser schwarz-schmerzhaften Ecke des JC-Forums Herumtreibenden als "Pseudo" geoutet haben, suche ich nach den "Echten", den "Unpseudohaften".

…. nach denjenigen, gegen die die 95% so vehement ankämpfen, also. Heraus mit euch Echten, heraus mit der Sprache, den Postings! Feinde, zeigt euch!
Die sind vermutlich in "echten" BDSM-Foren und schmieden Pläne, wie sie sich gegen die ganzen Pseudos abschotten oder gar die Weltherrschaft an sich reißen können, um endgültig zu bestimmen wie DIE/DER ultimative Sub zu sein hat. *zwinker*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins
und trollen dann gerade ein an sich interessantes Thema zu Grunde...Hmmm und der letzte, von dem ich weiß, daß er die Weltherrschaft an sich reißen wollte, hatte gerade ein sehr obskures Küchenkraut geraucht.
LG, Birgit
keineswegs...
fühle ich mich angegriffen, dazu braucht es schon mehr als gegacker *zwinker* lach.

der ganze thread hat gezeigt was stephensson schon geschrieben hat. die reaktion der menschen hier spricht bände. ich versuche soweit wie es mir möglich ist "objektbezogen" zu diskutieren. ich stelle meine meinung sehr direkt und unverblühmt dar und die reaktionen darauf bin ich gewohnt.

schade finde ich, und dafür ist dieser thread ein paradebeispiel das wenige in der lage dazu sind. schaut man sich hier die einzelnen beiträge an und ließt sie im bezug auf die ausgangsfrage findet man nicht einmal den bezug.

alle verteidigen sich nur selbst!

humor finde ich gut, albern zu sein mag ich auch, keine frage und die meisten hier wissen das. allerdings funktioniert humor nur in der verbindung mit dem richtigen timing. gerade wenn etwas, wie man hier sieht, so emotional diskutiert wird.

für private humororgien gibt es auch die möglichkeit der clubmails *zwinker* dann hat man spaß, kann auch mal lästern, keine fühlt sich missverstanden und das thema des threads bleibt auf linie.

gruß vom puppenspieler *zwinker*
*********1980 Mann
44 Beiträge
Nun aber zum Thema
Ich denke, dass Pseudo-Sub wohl eher ein persönliche Definition dessen ist, was man an seiner/m Traumsub so gar nicht haben will. Und wie im richtigen Leben verwechseln einige (und mit zunehmender Massenbegeisterung für BDSM dem Anschein nach leider immer mehr) ihre persönlichen Präferenzen mit dem, was für den Rest der Menschheit gilt. Dummerweise merkt keiner dieser selbsternanntern Regelaufsteller, dass man nicht einmal untereinander eine Linie vertritt - dem einen ist es zu lasch, wenn die Unterwerfung mit sanftem Nachdruck erreicht wird, der Nächste hält seinen Gegenüber für pervers, weil der seine Sklavin auch mal an den Haaren über den Boden schleift, um ihr im Bad zu zeigen, dass man nicht unbedingt die Toilette benutzen muss, wenn man muss, ein Dritter kann nicht nachvollziehen, warum die anderen beiden so gar nichts daran finden, wenn Subbie im Hogtie an die Decke gehängt wird. Bestenfalls starren alle drei fassungslos auf die Vierte im Bunde, die ihnen ihren muskelbepackten Sub im Dienstmädchenkostüm zum Vergnügen anbietet. Und trotzdem wird jeder von ihnen behaupten, dass er absolut tolerant ist... wenn auch nur, solange es nach den Regeln läuft.
Was meine Definition der Pseudo-Sub angeht, so ist es wohl jemand, der das "Spiel" entweder nur dem Partner zuliebe mitspielt, ohne selbst darin aufzugehen oder es aber nur zu seinem eigenen Vorteil spielt - also die ebenso gern kritisierte Wunschzettelsub, die nach dem Schema agiert: "Schatz, heut hab ich Lust darauf, dass Du mir den Hintern versohlst, aber wehe Du haust zu fest oder zu lasch." Allerdings sollte sich der Top, der darauf eingeht fragen, ob er nicht auch nur ein Pseudo-Dom ist. *zwinker* Sub und Dom definiere ich nicht über die Art des Spiels, sondern allein darüber, ob man in seiner "Rolle" aufgeht - ganz gleich, ob es in kunstvollen Bondage-Sessions, harten Toilettenszenarien oder sonst wie geschieht.
pseudo lehrbuch
austausch, dear @***ly, gerade der von gedanken, ist etwas sehr wertvolles, wenn er dann stattfindet und kein 'pseudo'-austausch ist.
ich meine, wie in gesprächen auch, passiert es, dass man aneinander vorbei redet oder...einer eben nur seine meinung loswerden will, ungeachtet dessen, dass da jemand rat sucht, eine frage hat, gehört werden will und ...antwort sucht.

wenn ich äpfel vergleichen will und suche anderer meinung...gehe ich natürlich davon aus, dass das gegenüber apfel liest und apfel meint, wenn es dann von apfel schreibt und antwortet. manchmal ist dann aber von birnen (z.b.) die rede.
die kann man auch vedrgleichen...mit den äpfeln, aber das war dann vielleicht nicht mein anliegen.

also..ich halte mich meist an die menschen, die 'apfel' lesen, wenn ich apfel schreibe. man kennt sie mit der zeit, man schätzt sie, man tauscht sich aus.

übrigens würde ich gerne mal mit einem lehrbuchhaften vorurteil aufräumen...wenigstens, was mich persönlich betrifft.

also: ICH bin nicht tolerant.
das durfte ich heute morgen wieder an mir beobachten, denn meine toleranzgrenze in sachen kinder und geräuschkulisse, die mir den letzten nerv raubte, wollte ich doch über subs und pseudos in ruhe nachdenken, war dürftig und niedrig.
ebenso ging sie, die toleranz, ganz gegen die nulllinie, als meine mutter mir mal wieder mit den üblichen....(kann sich jeder seinen eigenen teil denken...wird schon passen)...kommen wollte.
nein, ich habe keine akzeptanz und keine toleranz für manches.

das hat mich allerdings nie gehindert, fremdes, andersartiges zu schätzen und zu mögen.
ich liebe es, dass andere eben nicht so sind wie ich, dass sie anders leben, anders lieben, anders sprechen und andere musik machen...
ich muss nicht wie sie sein und sie...nicht wie ich (das meinte ich eher...@***ly)

manche sind mir näher in ihrem anderssein. mit ihnen kann ein austausch stattfinden. das sind geschenke, kostbare lebensmomente, erfahrungen, dazulernen...ich möchte das, die menschen und den austausch niemals missen müssen.

andere...sind mir fremd und bleiben es oft. mit ihnen kann austausch stattfinden...sogar fruchtbarer.
aber es gibt auch die, die mir so fremd (und unangenehm) sind (nicht, weil sie anders sind, sondern weil sie mir eben unangenehm sind!), dass jeder austauschsversuch fruchtlos bleibt. zeit- und energieverschwendung.

ich denke mal, in sachen 'pseudo' ist das wesentliche gesagt (meine: geschrieben) worden...und zwar von so manchem nicht ohne ernst. man liest das nachdenken. ich lasse mich gerne von anderem gedankengut anregen, auch wenn ich anders denke oder nicht zum selben schluss komme. das ist spannend. das ist (gedankliche) bewegung. dialog.

art_of_pain hat, wenn auch eher spielerisch, etwas treffendes geschrieben und angeregt. die begrifflichkeiten, nehmen wir mal für das submissive: sub, sklave/sklavin...sind dürftig wenige angesichts der vielfalt an (aus-)lebensweisen. was unter dem deckel sub alles haust und verschiedenartig...lebt und brodelt, ist so vielfältig, dass es tatsächlich schreit nach benennung....so viele apfelsorten...ohne namen...und immer noch...die birne im spiel...wenn von apfelvielfalt die rede ist.
äpfel können gar nicht pseudo sein, fällt mir gerade ein...(ganz offoff...verzeihung...da geht es mit mir durch...)

übrigens...
bin ich noch nie von einem dom aufgefordert worden per mail...ihm einen zu blasen, genauso, wie noch nie unaufgeforderte schwanzbilder in meinen joy-briefkasten flatterten...

hmmm....

(irgendwas muss ich falsch machen...)

sous-, bzw. sub-terrain...(scheißwetter!)...sophia
zusammenfegen
Hallo

da hat sich ja einiges gesammelt dieser tage.
@ alre
mir ist schlichtweg schleierhaft warum du dir die 100 % rauspickst ( weil sie dich pieksen ?)
wenn du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe würdest du verstanden haben. Meine persönlichen empfindungen, die einstellung ergeben 100% weil mehr nicht geht. daraus ergibt sich der logik folgend das alles darunter weniger hat. falsch siehst du ein sortieren und bewerten meinerseits aus diesem gedanken. Auch das ist in beiden beiträgen auf deutsch zu lesen ! ebenso wie die feststellung das Jeder sein glück findet nach seinen regeln nicht nach meinen.
eine eigene meinung dazu habe ich vertreten, sorry ich kann nur so und nicht anders,wer sich getreten fühlt - es lag nicht in meiner absicht.

@******ssa

soso bedauerlich findest du meine aussage. ich nenn es voraussicht smile.
alles was auf den letzten seiten als antwort steht beinhaltet genau das - keiner hat es begriffen verstanden .
und das obwohl ich meine ansicht, meine sichtweise, keinen angriff, keine wertung andere formen betont habe!
wie bitte nennst du es oder was soll ich das nächste mal schreiben damit es ankommt ?
wie gut die leute zu lesen verstehen lächel zeigt sich am beispiel magdalena
sie zitiert Mich und spricht den puppenspieler an - schon hat er die 100% ins spiel gebracht - bemerkt hat den irrtum keiner !!
ich bin ironisch und sage den joker ECHT ziehen wir besser nicht auch noch mit rein - was passiert ? EBEN die damen kommen tatsächlich genau damit ... was soll ich noch sagen ?

Das ich mich von Herzen gern stephennson anschließe - deine worte sind stets von genauester treffsicherheit. merci

es liegt mir fern irgend jemanden zu belehren oder meine denkweise als allgemein gültig auszuweisen -
leben und leben lassen .
jeder liest was er will - es muss nicht das sein was gemeint ist - toleranz umfasst auch das überdenken und betrachten neuer sichtweisen bevor man in die geschichtsträchtigen fußstapfen tritt : ' wir werden angegriffen ' !

friedliche leise lächelnde grüße
day & night
*****_nw Frau
98 Beiträge
Feinde, zeigt euch!
Warum fühlen sich nun gerade die Falschen getroffen? [b]kopfschüttel[/b]

Gerade art_of_pain hatte doch selbst so schön scharfsinnig formuliert, dass es ein Kommunikationsproblem darstellt, dass der Begriff "Sub" so viele verschiedene Vorstellungen bezeichnet.
Das ist doch das Problem: Dass ich einfach nur ernst genommen werden möchte, unter welcher Bezeichnung auch immer. Wenn das "Pseudosub" oder "Wochenendsub" ist, okay. Solange mich halt keiner versucht zu bekehren oder mich abwertet.

Ich nenne mal Beispiele für Äußerungen, die ich eben so wertend verstehe (sie stammen übrigens alle nicht aus diesem Thread, also nicht verzweifelt suchen):

schön dass sich zwischen den vanillas, die keine ahnung haben und trotzdem "gscheit daherreden" - den domsubs die immer das sagen haben *zwinker* , den wunschzettelerfüllerdom's die sub nach dem maul reden -nette menschen finden, die sich gedanken machen und sinnvolles äußern.

Anspruchsvolle Subs mit Doms die ihnen hinterherhächeln sie zu befriedigen, anstatt zu peinigen.

...und von meinem Favoriten:
Ich lebe mich in einer TPE Beziehung aus, während ihr BDSM nur als erotisches Beiwerk betrachtet, daher wohl unsere unterschiedlichen Sichtweisen.

Unterwerfung und Herrschaft sind für mich mehr als temporäre Lippenbekenntnisse.

Sicher ist mir bekannt, was meine sklavin sich wünscht, doch sind es nicht ihre Wünsche, die in unserer Beziehung zählen. Doch sie ist devot, daher liegt auch ihr Reiz darin zu folgen, auch gegen ihre temporären Wünsche.

Andererseits kann ich dir durchaus Recht geben, faust! Vor Jahren war es ihr Wunsch sich mir komplett und uneingeschränkt zu schenken. Dieses habe ich angenommen, somit wäre ich nach deiner Aussage durchaus ein Wunscherfüller.

Etwas besseres wird sie sich durchaus nicht suchen, da sie zu ihrem gegebenen Wort steht. Du magst in deinen Beziehungen Versprechen als Schall und Rauch empfinden, doch in unserem Wertesystem sieht dieses durchaus anders aus.

...von demselben:
Ein sicherlich nettes Spielchen für so manche Möchtegernsub, um Dominanz von ihrem Möchtegerndom zu spüren.

Doch seien wir mal ehrlich, ein dominanter Mann wird bei solchen Spielchen gar nicht erst mitmachen, weil er von sich aus Dominant ist und diese Eigenschaft auch von sich aus auszuspielen weiß, ohne sich - wie andere - zum Wunscherfüller herabzuwürdigen.

Eine "sub" die provoziert ist in meinen Augen nicht devot, sondern sucht nur einen Wunscherfüller, bzw. hofft daß ihr "dom" doch noch eines Tages ein Quentchen Dominanz in sich findet. Doch Dominanz ist nicht erlernbar, die Anlagen hierzu müssen mindestens vorhanden sein.

@*******pain:
Ich muss dir allerdings recht geben, solche Äußerungen sind eher selten. Wahrscheinlich habe ich nur das Talent, mich über so etwas so nachhaltig aufzuregen, dass meine Wahrnehmung über die Quantität etwas verschoben ist...

@*****eit (ich kann auch übersetzen *zwinker* ):
Ich habe schon festgestellt, dass es hier auch welche gibt, die die gleiche Apfelsorte mögen wie ich oder deren Rezepte für Apfelkuchen auch bei meiner Lieblingssorte funktionieren, auch wenn sie selbst eine andere bevorzugen. Oder solche, die Kreationen präsentieren, die mir zwar nicht munden, mich aber auch nicht zum essen zwingen wollen (sorry, aber ich kann einem so schön ausbaubaren Bild nicht widerstehen... *ggg* )
Über diese freue ich mich. Ich sollte mich also mehr auf sie konzentrieren.

LG Silly
grund...
hallo zusammen,

was man eindeutig erkennen kann ist das es doch emotionaler empfunden wird, als die meisten zugeben. sonst wäre eine solche diskussion ja nicht entstanden.

gruß vom puppenspieler
****_nw Frau
691 Beiträge
drunter und drüber
Meine persönlichen empfindungen, die einstellung ergeben 100% weil mehr nicht geht. daraus ergibt sich der logik folgend das alles darunter weniger hat.

Was piekst, meine Liebe ist die Wortwahl, an der Du vielleicht arbeiten solltest, wenn es wirklich nicht Dein Begehr ist, als ÜBER anderen stehend zu erscheinen. Warum sonst stellst Du Leute, die Deine 24/7 Einstellung nicht teilen UNTER Dich?

Wie wäre es, das eine einfach wertungsfrei NEBEN dem anderen existieren zu lassen?
Schönen Tag noch
Alre, die sich nun ein Paar Tapes um die Finger wickelt, um in diesem Thread wirklich nicht mehr zu schreiben, hatte sie doch schon so tapfer eine ganze Nacht durchgehalten.
Mal ganz in Ruhe nachgedacht
Ich habe den thread so aufmerksam wie es mir möglich war gelesen. Es fällt mir wirklich schwer die vielen Erklärungs-, Gruppierungs-, Selbsteinordungs- und Andereverurteilungsversuche ernst zu lesen. Warum machen viele BDSM an Ritualen wie Dienen und Unterwerfen, Bestrafen usw. fest? Warum werden passive Subs oder devote Frauen unterschieden? Ist das nicht irgendwie egal. BDSM spielt sich doch ausschließlich im Kopf ab. Alles andere sind Manifestationen nach außen um seinen Standpunkt, seine Neigungen oder sein Lebensgefühl anderen kundzutun. Devot oder Dominant sein sind aus meiner Sicht zwei Dinge, die auch nur zwei oder mehreren vertraute Personen untereinander mit sich ausmachen. Die Rollen werden nur zwischen diesen Personen verteilt. Ein mit uns bekannter Dom, der mit seiner Partnerin wirklich eine auf Rituale bedachte D/s-Beziehung führt, würde bei meiner Partnerin nicht viel mehr als Mitleid erregen. Aber es ist die Beziehung der beiden. Und damit Basta. Unantastbar für dritte und über jede Wertung erhaben. Deshalb sind für mich diese Schubladendiskussionen doch ein wenig befremdlich. Jeder soll es so ausleben, wie er es für richtig hält. Und da gibt es nun mal kein Pseudo und Richtig. Wer bitte legt den Maßstab fest? Wer ist so vermessen? Ich finde aber gut, dass der so sachlich kühle Titel solche Emotionsstürme losgeschlagen hat. Das wiederum macht den thread wieder gut.

Gruß Hank
*******pain Paar
389 Beiträge
Die Not der Selbstbilder
Hank,

ich versuchte es schon zu sagen: es geht nicht darum, wie zwei (oder mehr) Menschen das benennen, was sie miteinander tun. Sagt er zu ihr doch ständig: "Mäuschen", was zweifellos falsch ist, denn sie gehört zur Gattung Mensch und nicht zur Gattung Minimaus. Dennoch verstehen sich die beiden blendend und sie fühlt sich liebevoll berührt, wenn er sie "Mäuschen" nennt. Ruft er jedoch seinen Schwager an und sagt diesem: "ich möchte dein Mäuschen sprechen", kann dieser Kommunikationsversuch in die Hose gehen, weil der Schwager seine Frau nicht "Mäuschen", sondern "Bienchen" nennt.

Das heisst, sobald wir mit anderen kommunizieren wollen, müssen wir uns bemühen, einigermassen zu ahnen, wie der Kommunikationspartner die von uns benutzten Begriffe versteht, wenn wir nicht von vornherein kommunikativen Schiffbruch erleiden wollen. Magdalena hat das an ihrem Apfel-Beispiel erläutert.

Wenn zwei sich lieben und/oder miteinander spielen und das BDSM nennen, ist es wirklich egal, was sie da tun. Aber spätestens dann, wenn sie Mitspieler (etwa in diesem Forum) suchen, wird es wesentlich, was die beiden denn unter "BDSM" verstehen.

Und dasselbe gilt für den Begriff "Sub". Um nichts anderes wird hier diskutiert, und deshalb ist diese Diskussion äusserst wertvoll, weil sie unser Bewusstsein für unsere Sprache und unser Kommunikationsverhalten schärfen kann. Und gerade weil hier so viele Emotionen hoch kochen, zeigt sich, dass Reden und Verständigung in unserer Spielart der Erotik nicht immer ganz so einfach ist.

Du fragst: "Warum machen viele BDSM an Ritualen wie Dienen und Unterwerfen, Bestrafen usw. fest?". Die Antwort ist einfach: Weil diejenigen, die gedient haben oder Dienen einforderten, weil diejenigen, die bestraft haben oder Bestrafung erduldeten, ein Wort für ihr Tun und die damit einhergehende die Lust gesucht haben, und sie haben BDSM erwählt.

Du fragst weiter: "Warum werden passive Subs oder devote Frauen unterschieden?" (Du meintest sicher "und" statt "oder"). Auch hier ist die Antwort einfach: Wir sehen mehr, wenn wir unterscheiden. Und den Menschen hat es immer danach gedrängt, nicht in dumpfer Unbewusstheit vor sich hin zu leben, sondern die Vielfalt der Welt zu sehen. Die Benennung von feinen Unterschieden (in diesem Fall von submissiven Frauen) lässt uns feinsinniger und gerechter werden. Ich gehe manchmal durch den Wald und sehe nur "Bäume". Und ich denke mir, wie schön müsste das sein, statt "Bäumen" Erlen, Buchen, Eichen, Tannen, Weiden etc zu sehen. Wie viel wunderbarer wäre für mich ein Waldspaziergang! (Doch meine Interessen liegen nicht im Bereich der Botanik).

"Ist das nicht irgendwie egal." sagst du, und meinst das wohl als Frage. Es ist dann egal, wenn du keine Lust hast, genauer hinzuschauen. So wie ich beim Waldspaziergang. Oder so, wie bei der Weinprobe. Durch das Benennen der Unterschiede lernen Weinkenner überhaupt erst die Unterschiede zu schmecken.

"Devot oder Dominant sein sind aus meiner Sicht zwei Dinge, die auch nur zwei oder mehreren vertraute Personen untereinander mit sich ausmachen." Mir scheint, du unterliegst da einer Täuschung. Zunächst müssen sich die Personen, die das "untereinander mit sich ausmachen", gefunden haben, um überhaupt etwas ausmachen zu können. Und viele finden sich, weil sie einen Partner gesucht haben, der mit ihren Wünschen korrespondiert. Dazu müssen sie ihr Befinden, ihre Lust, ihr Selbstbild kommunizieren können.

Und das Selbstbild ist der entscheidende Angelpunkt für das, was hier diskutiert wird. Hank, keiner kommt auf die Welt und hat seine Neigungen. Wir alle entwickeln uns in einem gesellschaftlichen Kontext. Wenn du eigene Kinder hast und sie in der Pubertät beobachten konntest oder dich an deine eigene Pubertät erinnerst, weißt du, wie du den namenlosen wabernden Empfindungen in dir eine Form gabst, indem du dich von der Gesellschaft (etwa der Jugendszene) bereitgehaltene Schemata bedient hast. Gruppenzugehörigkeit wäre noch eines der einfachsten Prinzipien. So bilden sich Lüste, so bildet sich unser Selbstbild.

Und genau diese Angebote von Identifikationsmöglichkeiten sind alle sprachlich vermittelt. Und eben deshalb ist die Diskussion um den Begriff "Pseudosub" lehrreich und wichtig zugleich.

Viele Menschen stellen sich die Frage "Bin ich falsch?". Und sie fühlen sich sehr entlastet, wenn man ihnen sagt, dass sie keineswegs falsch seien – "sagt", Hank, - und siehe: schon sind wir wieder bei der Sprache.

Du schreibst: "Es fällt mir wirklich schwer die vielen Erklärungs-, Gruppierungs-, Selbsteinordungs- und Andereverurteilungsversuche ernst zu lesen." Deine Ehrlichkeit ehrt dich. Vielleicht würde es dir leichter fallen, wenn du erkenntest, dass hinter vielen Postings eine Not steckt: "Bin ich richtig?". Wir Menschen haben ein legitimes Bedürfnis nach Nestwärme. Das tun wir, indem wir uns sozialisieren, etwa als die (nebulöse) Gruppe der BDSM-Liebenden. Da hat eine Frau mit sich gerungen und nach Jahren endlich ihren Begriffs-Hafen gefunden: "Ich bin eine Sub!" und dann kommt so ein Möchtegern-Dom und bezeichnet sie als Pseuo-Sub. Und sie fühlt sich verunsichert. Kann man das nicht ernst nehmen, Hank?

Am Ende, wenn wir alle weise und reif geworden sind, steht tatsächlich die Einsicht, dass es keines Begriffes bedarf, so zu sein, wie wir nun mal sind. Doch bis dahin gilt es einen Weg zu gehen, und wir finden ihn mit Wegzeigern, auf denen – Begriffe stehen.

stephensson
art_of_pain
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.