Zu klagen, dass die Jugend heutzutage nur noch vor dem Bildschirm sitzt und nicht mehr draussen einem Ball hinterherrennt ist längst überflüssig und auch ohne Bedeutung.
naja...bedeutend wird es in dem moment an dem ein stromausfall statt findet...oder eben einfach ganz banal keine internetverbindung aufgebaut werden kann. ausreichend um fasst amok zu laufen oder als häufchen elend da zustehen.mit den schultern zu zucken und zu klagen"was soll ich denn jetzt machen????"...und "ohne geht gar nicht..."..quasi typische antworten von süchtlingen..den der teufel steckt im detail und gerade hier im kleinen schleichenden weg auf den man geführt wurde.
was sean-sirion auch anspricht ist ebend die funktion in der zukunft. in dem dann im gehirn manipuliert wird und virtuelle welten entstehen,die genau wie ein traum funktionieren. man kan tolle welten erzeugen und erlebnisse beinahe real erleben. bis hin zum orgasmus . und das alles ohne einen finger zu zucken. so schmackhaft gemacht werden auch garantiert viele menschen dem verfallen und nicht merken wie die selbe technik dazu benutzt wird sie zu kontrollieren oder zu manipulieren. das ist heutzutage schon schaffbar. siehe schuhman-wellen. mir ist dazu eine werbemaßnahme aus den usa in erinnerung geblieben die mittels frequenzen ,die auf einen bestimmten punkt fixiert waren, für menschen stimmen nur in ihrem kopf hörbar machten ohne lautsprecher. quasi als sie diesen punkt durchquerten. werbung für einen film glaube ich..
ob die quelle nun aber 100 % stimmt garantier ich nicht,falls sie jemand wieder findet.
aber es ist ebend erschreckend was dann auch mit neurobiologischen techniken angerichtet werden kann. eigendlich sagt sich dann garantiert jeder,auf sowas würd ich mich nicht einlassen. aber sex sells. genauso wie mit der drohenden gefahr aids auch heute russisch roulett gespielt wird.
Es kann zur sinnlichen Verarmung und Vereinsamung führen - aber auch neue kreative Vernetzungen bringen. Vor allem, wenn sich die Avatare in Zukunft wie in einer Art Second Life im Netz zu sexuellen Spielen verabreden können und man nicht mit sich alleine spielen muss.
letztendlich spielt man dann eigendlich doch allein oder? mir sitzt keiner gegenüber den ich tatsächlich berühren kann. der mich tatsächlich begehrt. also garantierter fader beigeschmack?
und zum punkt fortschritt...ist fortschritt tatsächlich immer gleich fortschritt? oder eher ein rückschritt? wird fortschritt heutzutage nicht schon nur dadurch erzeugt um einen vorteil gegenüber anderen personen zu haben? die dann im rückschritt leben? aus gier?
es glaubt doch wohl keiner das ein elektroauto nicht machbar wäre...und das schon seit jahrzehnten. oder banal...ich schweif kurz ab..roboter die den menschen bei der schweren körperlichen arbeit entlassten sollen. das tun diese wunderbar...und das ziel war das der mensch dann dadurch mehr freizeit hat . hat er jetzt auch,weil er entlassen wurde, und kein geld mehr verdient. den gewinn der entlasstung steckt sich eine einzelne person dann in die tasche ohne diesen an die "fortschrittlich" entlassteten personen weiter zu geben. doch der sinn war ja eigendlich ein anderer. hier wurde sozialisierung fortschrittlich torpediert.
nun gehört sex auch irgendwie zur sozialisierung des menschen. und das nicht wenig. gehört es doch zu den paar ewigen themen. aber ob sexsimulationsspiele förderlich sind um den sozialen zwischenmenschlichen kontakt förmlich auflodern zu lassen und zu fördern? das mag ich beinahen bezweifeln...schon jetzt drückt die zunehmende übersexung durch markt und medien und überreizt. stumpft ab. was richten da wohl 1a-realitätsnahe/echte pc-vögelstudios an in die man sich wann und wie und sooft man will zurück ziehen kann? wer braucht da schon noch den zeternden eigenen partner? bei dem neuerdings die ecken und kanten anfangen zu stören...