@ TE und verheiratet 2005
ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem partner zu schlafen wenn er einen künstlichen darm ausgang hätte.
der geruch und der beutel...
warscheinlich nur mit t-shirt
Alleine schon der Threadname "Sex mit Darmausgang" ist total bescheuert. Man hat keinen Sex mit dem Darmausgang, sondern mit einer Person die auf Grund einer Erkrankung, eines Unfalles oder einer anatomischen Anomalie auf ein Stoma angewiesen ist.
In unserer heutigen Zeit sind viele Menschen leider nur noch auf perfektes Aussehen und ein gesundes, jugendhaftes Erscheinungsbild fixiert.
Alles was von der Norm abweicht ist unerwünscht und stößt ab.
Was die Stomaversorgung angeht hat die Industrie sich einiges einfallen lassen. Wie bereits erwähnt gibt es Kappen, mit denen man das Stoma zeitweilig abdecken kann. Sogar Schwimmen ist damit möglich.
Zudem gibt es Beutel mit sehr guten Filtern, so das man das Stoma geruchstechnisch kaum bis gar nicht wahrnimmt.
Außerdem kann man, sofern das Stoma abgeheilt ist und sich die Darmtätigkeit reguliert hat, das Stoma spülen. Durch die Irrigration ist es möglich seinen Stuhlgang zeitlich zu kontrollieren.
Klar, schön sieht sowas nicht aus, aber es sollte kein Ausschlusskriterium sein. Man muss sich immer vor Augen halten, WARUM Jemand auf ein Stoma angewiesen ist.
Man kann davon ausgehen, dass ein Stoma Jemanden das Leben gerettet hat und ihn weiterhin am Leben hält.
Außerdem verstehe ich nicht, warum manche Menschen so ein Trara veranstallten wenn es um Ausscheidungen geht.
Sowas gehört mit dem alltäglichen Leben und sollte so normal sein wie das Atmen. Der Darm ist eins unserer wichtigsten Organe, ohne dessen einwandfreie Funktionalität wir alle ganz schön schnell den Löffel abgeben würden.
Wir müssen essen um zu Leben und genauso müssen wir Verdauen. Wo bitte ist nun das Problem wenn der Ausgang sich am Bauch befindet?
Ein Stomaträger hat weder permanent volle Beutel, noch muss er 10mal täglich den Beutel wechseln, außer kurz nach der OP.
Je nach Ernährung und Lokalisation (Ileo oder Colo) hat der Träger normale Stuhlfrequenzen, so wie jeder andere Mensch auch.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es bei einigen Menschen nicht mal gemerkt habe, dass sie ein Stoma haben. Man riecht nix, und selbst wenn, dann nur kurzzeitig. Wenn wir auf Klo gehen riechts ja auch nicht nach Rosen, oder?
Ich finde es jedenfalls sehr, sehr traurig, dass es immer wieder Menschen gibt, die nicht über ihren eigenen Schatten springen können und die Handicaps von Anderen akzeptieren können.
Und gerade ein Stoma ist keine "so große Sache", da gibt es- weiß der Teufel- noch viel, viel schlimmere Dinge die man haben kann.
Aber sowas kann man nur verstehen, wenn man bereit ist sich auf Andersartigkeiten einzulassen.
Wäre schön, wenn sich Jeder bewusst macht, dass so ein Schicksal JEDEN treffen kann.
LG, Nys.