@sterne
Stimmt, der Aspekt andersrum wurde hier in der Tat noch nicht erwähnt.
Jeder spricht davon, dass der Mann hintergangen wird. Aber was ist mit der Frau, die von ihrem Partner immer wieder um ein Kind betrogen wurde? Wenn der Partner immer wieder sagt: Kinder? - später, später,... Irgendwann ist es ZU spät. Wer ist jetzt der Betrüger? Derjenige, der seine Frau immer im Glauben läßt, dass er irgendwann Kinder möchte und dann doch nicht, oder die Frau, die "ungewollt" schwanger wird, weil es vielleicht die letzte Chance im Leben ist zu fühlen wie es ist schwanger zu sein.
Dazu sage ich ganz klar: Mit Mitte 30 dem Mann die Pistole auf die Brust setzen. Also sagen "so, du hast immer gesagt später, aber mir wird das allmählich zu knapp ... ", und ihm dann sagen, dass du dann und dann (in 4 Wochen, 8 etc.) die Pille absetzen wirst und er sich in der Zeit dringend überlegen sollte, ob ihr eine gemeinsame Zukunft haben wollt oder eben nicht.
Das klingt höchst gemein und unter Druck setzend, aber man kann diese Ansage auch andeutungsweise vorbereiten, so dass Mann nicht aus allen Wolken fällt, wenn sie dann kommt.
Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass Frau
vorher sagt, dass und wann sie die Pille absetzen wird. Wenn dann nämlich ein Kind entsteht, dann kann er nicht behaupten er hätte von nix gewußt und - noch wichtiger - das Kind wächst auf Ehrlichkeit auf.
Es mag das Risiko beinhalten dass Mann dann Frau verlässt. Aber in dem Alter sind 5 Jahre eine Menge Holz, schließlich ist da Familienplanung automatisch ein Thema. Wenn ich beispielsweise eine Frau treffe die Mitte 30 ist, dann weiß ich vom ersten Tag an, dass diese Frage im Raum stehen wird. Da kann es manchmal dann wirklich sehr schnell gehen und auch gut ausgehen.
Deine Worte haben mich auch sehr berührt, es kommt durch dass da wahnsinnig viel Traurigkeit dabei ist ... schade.