Meine Blutgruppe ist AB
Wie wichtig es ist, seine Vergangenheit zu kennen hat wohl niemenad besser formuliert, wie J. Gaarder in das "Kartengeheimnis". Auch das sind Gesichtspunkte, die meines Erachtens die Pflicht beinhalten, sich um seine Kinder zu kümmern und zu kümmern zu dürfen. Im folgenden ein Zitat aus o.g. Buch: "Die Chance, dass absolut niemand von deinen Ahnen in seiner Kindheit stirbt, steht eins zu vielen Milliarden", fuhr er fort und jetzt sprudelten die Worte aus ihm heraus wie ein Wasserfall: "Denn es geht hier nicht nur um die Pest, verstehst du. Alle, alle deine Ahnen sind herangewachsen und haben Kinder bekommen, noch zu Zeiten schlimmster Naturkatastrophen und verheerender Kindersterblichkeit. Viele von ihnen sind natürlich krank geworden, aber sie haben immer überlebt - auf diese Weise warst du viele hundert Milliarden Jahre nur einen Millimeter vom Tode entfernt,
Hans-Thomas. Dein Leben auf diesem Planeten war bedroht von Insekten und wilden Tieren, von Meteoren und Blitzeinschlägen, von Krankheit und Krieg, Überschwemmungen und Feuersbrünsten, Vergiftungen und Mordversuchen. Allein im Dreißigjährigen Krieg bist du viele hundert Male verwundet worden. Denn du musst auf beiden Seiten Ahnen gehabt haben - ja, im Grund hast du gegen dich und deine Möglichkeiten, drei Jahrhunderte später geboren zu werden, Krieg geführt. Und genauso im zweiten Weltkrieg: Hätten gute Norweger während der Besatzung deinen Großvater erschossen - dann wären weder du noch ich geboren worden. Es geht darum, was im Laufe der Geschichte viele Milliarden Male geschehen ist. Jedesmal, wenn Pfeile durch die Luft schwirrten, wurden 'deine' Chancen geboren zu werden, auf ein Minimum reduziert. Aber jetzt sitzt du hier und redest mit mir, Hans-Thomas. Verstehst du?"
"Ich glaube schon", sagte ich. Jedenfalls glaubte ich zu begreifen, wie wichtig Großmutters Fahrradpanne in Froland gewesen war.
“Ich spreche von einer einzigen langen Kette von Zufällen", fuhr Vater fort.
"Und diese Kette lässt sich bis zur ersten lebenden Zelle zurückverfolgen, die sich teilte und damit den Anstoß für alles gab, was heute auf diesem Planeten wächst und gedeiht. Die Chance, dass 'meine' Kette nicht irgendwann im Laufe von drei bis vier Milliarden Jahren unterbrochen wurde, ist so
klein, dass es fast unvorstellbar ist. Aber ich bin durchgekommen. Ja verflixt, das bin ich. Und ich weiß, was für ein verdammtes phantastisches Glück ich habe, dass ich diesen Planeten zusammen mit dir erleben darf. Ich weiß, welches Glück jedes einzelne Gewürm auf diesem Planeten hat."
"Und die, die Pech hatten?" fragte ich.
"Die gibt es nicht!" brüllte er. "Sie sind nie geboren worden. Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind."