Gibt 2 Sorten Frau bei so etwas
Es ist natürlich etwas anderes- wenn die Frau mit der Pille absetzt - ohne den Partner vorher zu informieren - wenn diese Art von Verhütung in der Beziehung abgesprochen war.
Genau so sehe ich es auch: Wenn Frau weiß dass Mann
keine Kinder möchte und sie beide
abgesprochen haben dass sie verhütet, dieses Versprechen dann bricht und dann - uuuups- sie plötzlich doch schwanger ist, dann habe ich keine guten Worte für diese Sorte Frau übrig.
Da hätte ich sogar ein gewisses Verständnis für, dass der Mann die Sachen packt. Denn schließlich wurde er nach Strich und Faden belogen, und solch ein zerbrochenes Vertrauen lässt sich nicht mehr gut in einer Beziehung kitten.
Anders ist es, wenn beide das Thema nie zur Sprache brachten oder der Mann nicht partout signalisiert hat, dass er keine Kinder möchte.
Zwar hintergeht sie ihn auch wenn sie mal sagte "ich nehme die Pille" und sie dann heimlich absetzt. Aber auf der anderen Seite ging er auch stillschweigend davon aus dass sie für Verhütung zuständig ist und sie die alleinige Verantwortung dafür trägt, dass da nix passiert.
Will er keine Kinder, dann kann auch er verhüten. Will er d
efinitiv keine, dann
muss er es! Schließlich ist es dann sein Interesse, keine Kinder zu bekommen!
Tut er es nicht und so etwas passiert, dann kann er zwar Frau hinterhältig finden, muss sich aber auch selbst für seine Verantwortungslosigkeit an die Nase fassen.
Würde in dem Fall Mann die Frau verlassen, wäre in meinen Augen letztlich
er der Mistkerl. Man sollte zu seinen Fehlern stehen, basta.
Na, und dann gibt's natürlich den dritten Fall, dass sich beide nicht sicher sind, sie mehr oder weniger spontan mal die Pille vergisst weil sie so naiv ist dass sie denkt "och, wird schon nix passieren" oder sie andere komische Verhütungsmethoden machen (ich sach nur: Temperaturmethode
) und dann der "Unfall" passiert. In dem Fall wird sie sich die Standpauke von ihm anhören müssen wie ihr so etwas bloß passieren konnte - und er ggf., falls er keine Kinder möchte, warum er dann nicht mitverhütet hat.
Aber das ist dann ja relativ harmlos im Vergleich zu den beiden Fällen oben. Da ist die Chance ja am Größten, dass sich beide über das Kind freuen.
Kurz gesagt: Versprechen die Pille nehmen brechen ohne es zu sagen um ein Kind zu kriegen ist das Letzte, sie abzusetzen ohne es versprochen zu haben immer noch extremst unfair gegenüber ihm, und gedankenlos schlecht verhüten keins von beidem, aber "nur" noch naivdumm.
Ich für meinen Teil habe in einer Beziehung übrigens auch nicht mitverhütet.
Aber ich hab ja auch nix gegen Kinder