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Fujifilm Finepix S5 Pro Erfahrungen und Objektivwahl

Fujifilm Finepix S5 Pro Erfahrungen und Objektivwahl
Ich möchte mich gerne tiefer mit der Porträt/Aktphotographie beschäftigen und habe mir schon eine Kamera Fujifilm Finepix S5 Pro als meinen Favoriten herausgesucht, da sie eine hohe Dynamik und geringe Rauschwerte aufweist. Wer teilt seine Erfahrungen mit dieser Kamera mit mir?

Gerne möchte ich lebhafte Fotos ohne Blitz und evtl. bei Kerzenschein (oder Lagerfeuer draussen) machen können, benötige also zudem auch ein Objektiv hoher Lichtausbeute. Ich dachte für mein erstes Objektiv erstmal an eine feste Brennweite, oder einen begrenzten Zoom im Bereich 18-50 oder so.. welches Objektiv könnt ihr empfehlem?

Für Portraits finde ich schonmal schön, wenn der Vordergrund scharf und der Hintergrund weniger scharf ist. Gibt es da eine Empfehlung für Weitwinkel oder Teleobjektiv, das ist mir noch nicht so klar... der Weitwinkel läßt mich aus der Nähe photographieren und der Hintergrund ist dann relativ gesehen weiter weg, also unschärfer, leider sind solche Aufnahmen oft verzerrt, also für Protraits ungeeignet... was könnt ihr mir für Portraits empfehlen?
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
also irgendwie wirken deine Überlegungen etwas theoretisch ...

Die Fuji mag 'ne ausgezeichnete Kamera sein, aber sie kostet knapp 500 bis 600 Euro mehr als 'ne D200 und ist doch 'n Stück von deren Auflösung entfernt.

Okay, Auflösung ist nicht alles, aber wann kommt man schon mal in Situationen, wo man über die Fähigkeiten des Chips der D80 oder der D200 hinauskommt? Ich war jetzt einige Mal draußen mit der Kamera (pralles Sonnenlicht), mit Histogramm und Überlegung und Konstrastverstellung habe ich da eigentlich immer noch 'n Weg gefunden, ohne RAW einzusetzen.

Ich halte die Fuji vom Preis/Leistungsverhältnis für extrem überteuert.

Das unter Einbezug der Lichtstärke beste Preis/Leistungsverhältnis bietet das 1.8/50er an. Dazu kann dann nach einiger Zeit das 1.8/85er und das 2.0/35er kommen. Wenn du richtig Geld ausgeben willst, dann gibt's die Linsen auch mit Lichtstärke 1.4 und wenn du auf AF verzichten willst, sogar von Zeiss (mit Nikon-Bajonett).

Aber 'n 50er und 'ne D80 (oder evtl 'ner D200) sind viel, viel preiswerter und bringen fast genauso viel.

euro
Kann mich Euroro da nur anschließen - bin selber stolzer Besitzer einer D200 - mit einem 50 / f1:1.4! *zwinker*


Kann mir auch nicht vorstellen, das die Fuji da was reisst, wenn ich die D200 mal an die Grenze treiben sollte - was faktisch noch nicht bei mir passiert ist - und bei vielen anderen auch noch nicht!
welche Grenzen hat die D200?
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten *g*

Den Anlass zu meinen Überlegungen hat dieses Foto gegeben, s.u.... Es ist spontan am Lagerfeuer entstanden, abends und mit den Nachbarn in Hörweite und mit geringem Sichtschutz - die sollten nicht unbedingt was davon mitbekommen... Daher ohne Blitz und zugegeben mit einer einfachen Kompakt-Kamera. In s/w und einiger Nachbearbeitung geht es so gerade, in Farbe war es fürchterlich farb-verrauscht und auch die Belichtungszeit war lang, so dass es nicht einfach war ein scharfes Photo zu bekommen. ... Könnte man so ein Photo mit einer D200 in vorzüglicher Qualität mit ner D200 machen, oder Photos bei denen nur Licht von einer Kerze geworfen wird? Wenn ja, das wäre ja super, dann könnte ich einiges Sparen.

Außerdem, wie ist das mit dem Dynamikbereich? Von der Beamertechnologie weis ich, dass der Genuss einer Szenerie durch erhöhte Dynamik deutlich gesteigert werden kann. Durch den zweiten Sensor der S5 Pro ist der ja erhöht und Details kommen besser heraus. Z.B. Fotographieren in die Sonne herein und dennoch das Blau des Meeres gut sehen können, Reflektionen an Oberflächen, die keine weißen Höfe haben, dunkle Räume im sonst hellen Bild, die nicht einfach schwarz sind, sondern noch Farbdetails enthalten... solche Vergleiche D200 S5 gibt es einige im Netz...

Was wäre denn eine grenzwertige Lichtsituation für die D200? Und habt ihr vielleicht ein solches Bild zum anschauen parat?
Szene am Lagerfeuer
Also mit wenig Licht kommt die D200 ohne Probleme klar!
(Iso 3200 braucht man trotzdem sehr selten!)


Die Fotos in meiner Galerie hier sind alle mit einem 28-75 / f1:2.8 entstanden - kein Blitz mit sehr wenig Licht in einer Messehalle!!

Belichtungszeit war 1:125 bei Iso 800!
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
leih' dir mal irgendwo über's Wochenende 'ne D80 oder D200 aus und probiere es ... hier in München kenne ich mittlerweile 3 Shops, wo das problemlos geht.

In dem Bild kann ich nix erkennen, was den Dynamikbereich fordert ... da ist das Rauschverhalten gefragt (= wenig Licht). Und da hat Fuji bisher eher schlecht abgeschnitten, wobei ich die neue Kamera nicht kenne.

Dynamik-Umfang: du mußt nachher doch alles auf 8 Bit pressen, da weder die Belichter noch die Communitys noch die Bildschirme mehr darstellen können. Natürlich sind die Reserven gut, aber wie oft braucht man sie? Und vor allem, wie oft kann man sie umgehen, wenn man etwas nachdenkt?
Natürlich ist's geil, 'n Mädel in direkter glühender Mittagssonne zu fotografieren. Und dann noch Konturen am weißen Po zu haben. Aber fotografisch ist das meist Müll, weil du dann einen viel zu hohen Kontrast im Bild hast, der die Wirkung des Bildes kaput macht.

Überleg dir aber noch mal, ob dir 'ne D80 nicht wirklich reicht. Für die Preisdifferenz kannst du dir 'n guten Satz an Linsen kaufen.

euro
D200 oder S5Pro
Diese Frage findet man nun bald in jedem Forum und überall wird sehr heiß diskutiert.

Ich habe beide Kameras und setze sie entsprechend ihrer Stärken ein.

Die D200 ist schneller, hat den größeren Pufferspeicher und mit 10 Megapixel die größere Auflösung.

Die S5Pro hat weniger ausgebrannte Lichter (Spitzenlichter), ein wesentlich besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten und im allg. die schöneren Hauttöne bei Portraits / Akt.

Ob das den Aufpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Mir macht die Arbeit mit beiden Kameras Spaß

Gruß, Peter
suche weiterhin Erfahrungen mit Fuji S5 Pro
@ Symbiotic, die Bilder in Deinem Fotoalbum scheinen mir aber schon einiges an Rauschen in den dunklen Flächen aufzuweisen, außerdem meist Du mit "wenig Licht" eine (kleine) Lampe zur Beleuchtung? Welches Bild hat am wenigsten Beleuchtung?

@ Euroro: richtig, das von mir gepostete Bildmotiv benötigt erst mal ein gutes Rauschverhalten, und so weit ich gelesen habe ist der neue Super CCD-Sensor von Fuji da sehr gut. Zu den 8 Bit Dynamikumfang, ist es dasselbe wie von 8 Blendenstufen Kontratsumfang zu sprechen, die bezeichnen ja auch immer jeweils eine Steigerung der Gesamthelligkeit des Bildes um den Faktor 2. So weit ich gelesen habe hat eine D200 9,5 Blendenstufen Kontrastumfang, eine S3 10,5 und die neue S5 11 oder mehr... d.h. es ist möglich einen größeren Kontrastumfang abzulichten, z.B. für Schattenspiele sehr wichtig... Wenn die Kamera weniger Kontrastumfang hat, dann ist ein Teil des Bildes dann zwangsläufig entweder schwarz oder der andere weiss. Hat man einmal den Kontrastumfang aufgenommen, DANN wird er auf 8 bit KONVERTIERT, d.h. umskaliert. Man sieht immernoch die Details in den hellen und dunklen Bereichen. Durch die Umskalierung von 11 bit auf 8 bit werden die Kontraste nur insgesamt weicher.

@ Sireinhorn: vielen Dank für Deinen Kommentar, es geht mir natürlich gerade um Akt/Porträtfotographie und daher frage ich gerade in diesem Forum *g* Das mit den Hauttönen ist damit ein wichtiger Hinweis, danke.
Für welche Fotos verwendest Du denn die D200? Serienfotos und Fotos für Poster? 10 Megapixel benötigt man ja nur, wenn man auch sehr große Abzüge machen will. Ab welcher Größe des gedruckten Fotos sieht man denn die Pixel der S5 ? Mit welcher Kamera hast du die Fotos in Deinem Profil gemacht, gemischt, oder S5? Mir gefallen sie recht gut!

Gruß, Bienchen
@Bienchen
Die Bilder im Profil sind noch mit der D200/D100 gemacht. Die S5Pro habe ich jetzt seit 2 Wochen. Aber die ersten (beruflichen) Arbeiten zeigen ihre Vorzüge.

Auch beim letzten SM-Shooting mit meiner Sub zeigte sich eindeutig ein besseres Rauschverhalten bei ISO 1600.

Aber auch die D200 ist eine Spitzenkamera - ich nutze sie nicht für Poster, aber die 10MP sind schon gut bei Ausschnitten.
Auch bei Innenaufnahmen mit vorhandenem Licht ist die D200 in Verbindung mit RAW und D-Lightning ein ideales Arbeitsinstrument mit sehr angenehmen Farben.

Zur RAW-Software der S5Pro kann ich noch nichts sagen - die hat Lieferschwierigkeiten und ein Versuch mit Lightroom hat mich nicht von der Software überzeugt. Da ist Capture NX (Nikon) ein anderes Kaliber.

Gruß, Peter
S5 Pro
hi,

spar lieber beim gehäuse - ob du nun 10 oder 12mp hast, ist für den normalen hausgebrauch völlig egal. das ist ähnlich wie beim auto - ps ist nicht alles:-)

eine alte s2 pro oder s3 pro reichen absolut aus - wichtig ist dein objektiv!
für den portrait/aktbereich kann ich dir längere brennweiten mit einer hohen
lichtstärke empfehlen z.b der portraitklassiker 135mm/2,8 oder 180mm/2,8,
nicht zu vergessen das hammerteil 80-200mm/2,8 oder auch die kampfbrennweite 50mm/1,2 :-))
mit den dingern kannst die hintergründe extrem aufreißen mit einer parziellen
knackschärfe auf deinem motiv!

viel spass
Foto Passion von Sireinhorn
Wie ist denn zum Beispiel das Foto "Passion" im Fotoalbum entstanden, Sireinhorn? Welche Beleuchtung, Objektiv hast Du verwendet? Ich finde das sehr gelungen!

Gruß, Bienchen
passion
D100 (war kurz bevor die D200 geliefert wurde)
Sigma 28-105mm / 2,8-4 D

68mm Brennweite
Iso200
1/100 S
F 1:6,3

Multiblitz-Studioblitz mit Spot-Tubus

Weißabgleich = Blitzlicht

Wie man sehen kann, auch mit älterer Technik kann es ordentliche Bilder geben.
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