Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1080 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
569 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen - leicht oder schwer?449
Zu dem Thema was das Ansprechen von Frauen angeht.
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Älterwerden ist schön! :)

Findet Ihr ...
... das Alter wirklich entscheidend? Ich hatte schon wundervolle Begegnungen mit Damen Ende 60, Anfang 70, die deswegen wundervoll waren, weil sie wundervolle Menschen waren.
Thema: Älterwerden ist schön...
Danke für die schönen Beiträge, die beim Thema geblieben sind *g*

Für mich einfach schön und wohltuend von Menschen zu lesen, die rundum (innen und aussen) bei sich angekommen sind - oder evtl. besser: Im Bei-Sich-Ankommen-Sein-Prozess angekommen sind.

Seit einigen Jahren begleitet mich der Satz von Saint-Exupery:

Es ist gut, wenn uns die verinnende Zeit nicht als etwas vorkommt, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.

Und mittlerweile finde ich es ziemlich spannend, welche Metamorphosen ich durchlaufe. Und gerade auch einmal den Blick auf die Äusserlichkeiten lenken und entdecken, wie sich die innere Harmonie dann auch im Aussen zeigt.

Das ist imho auch nicht altersabhängig. Jugend kann Strahlen und Alter auch. Konkurrenzdenken und Unzufriedenheit strahlt in meinen Augen nicht. Innere Zufriedenheit = innerer Frieden zeigt sich auch im Aussen und das finde ich schön. Ich bin mit wenig Harmonie aufgewachsen und geniesse es, sie mir jetzt selbst gestalten zu können.

*blume*
****50 Frau
9.302 Beiträge
ich hoffe, dass ich mir nicht selber was vormache
mein lebensmotto im moment lautet:" Männer sind so alt wie sie sich fühlen, Frauen so alt wie sie sich anfühlen." und solange ich mich noch gut anfühle..... *zwinker*
lach ...
ich halte es genau anders herum ... *zwinker*
wirklich schön???
wirklich schön finde ich es nicht. Es fehlt dem Körper doch etwas Vitalität, Kraft und Schnelligkeit. Das merke ich immer wieder beim Sport. Aber man wird dafür auch schlauer.
Eine Erfahrung die ich auch noch gemacht habe: Der eigene Körper zeigt immer mehr Spuren des Alterns, ich akzeptiere diese mittlerweile. Wenn man sich dann andere gepflegte Körper z.B. in der Sauna oder am Strand anschaut, dann finde ich diese Spuren richtig interessant. Es macht einen Körper schon fast erotisch. Klar gucke ich mir auch die zwanzig-jährigen an, aber verweilen tut der Blick mehr bei den älteren.

Nur wie gesagt, es bezieht sich eben auf gepflegte (fitgehaltene) Körper.
****50 Frau
9.302 Beiträge
meinem körper fehlt all das nicht
im gegenteil , seit ich älter geworden bin, gehe ich viel bewusster z.b. ins fitneßstudio. dort trainieren leute zwischen 16 und 85. manche der "Alten" sind so fit, dass sie durchaus mit den jüngeren mithalten können.
Wann und warum ist es so??!!
Meiner Meinung nach, zeugen die meisten Stellungnahmen von Menschen die mit sich im Reinen sind, dass heißt Geist und Körper sind im Einklang!!
Mittlerweile gehe ich nun auch massiv auf die 50 zu und frage mich immer, welche Bedeutung hat das Alter eigentlich:
Dazu habe ich einen sehr interessanten Vortrag beiwohnen dürfen, in dem es darum ging, wie gehe ich mit meinem Körper um und was sagt das Alter über einen aus??
Der Konsens dieses Vortrages war, dass, wie wir ja alle wissen, sich unsere Zellen permanent erneuern, egal ob Haut, Schleimhäute, Herz, Nieren etc. Somit sind wir alle in einem permanenten Zyklus der Erneuerung und unser Geburtsalter hat nichts mit dem tatsächlichen Alter des Körpers zu tun. Dazu kommt, dass wenn ich meinen Geist frisch halte(eben nicht nur "fern sehe"), sondern meinen Geist fordere und fördere, so bleibt dem Körper gar nichts anderes übrig, dem gleich zu tun. Natürlich ist dies auch davon abhängig, wie ich mit meinem Körper in jungen Jahren umgegangen bin, denn einen geschundenen Körper in Würde "altern" zu lassen, wird dann doch wohl schwer fallen.
Somit kann ich auch hier nur sagen, haltet Körper und Geist immer im Einklang und Sie werden uns unsere Jahre, die wir haben, genießen lassen!!!
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Naja, je älter wir werden und je mehr wir für den Körper unwirtlichen Umweltbedingungen ausgesetzt sind, desto eher werden eben nicht alle Zellen den Prozess der ewigen Verjüngung durchleben und können sich verändern. Das wollen die wenigsten Menschen auch so anerkennen und auch ein scheinbar gesunder Körper wird im Laufe des Alterungsprozesses Gefahr laufen krank zu werden.

Was bedeutet denn in Würde altern? Würde ist doch letztlich, was jeder selbst daraus macht und letztlich auch dann, wenn Krankheiten sich zeigen und bewältigt werden wollen. Wie gehe ich dann mit mir um, wie begegne ich dem, was sich dann in mir zeigt?

Älterwerden ist schön, ja und ich denke, es ist eben auch eine Sache der eigenen Einstellung, ob ich schön älter werde.

Als ich 30 Jahre alt war, habe ich mich gefragt, wie es sein würde, mit 40, 50, 60 Jahren. Ich habe mir damals nicht vorstellen können, wie es sich anfühlen wird, aber ich habe mir damals auch vorgenommen, das ich mich an den Frauen orientieren werde, die ich damals als ältere Frauen schön fand. Und das war letztlich die Ausstrahlung, die ich bei diesen Frauen sehen konnte. Das war bei mir vorrangig das Strahlen der Augen, was ich wunderschön fand. Frauen, die in sich ruhten und sich offenbar auch mit ihren körperlichen Veränderungen so angenommen haben.

Ich habe zwischenzeitlich eine Erkrankung durch, die mich letztlich schlagartig in den Modus des Älterwerdens einer Frau versetzten. Anfangs war ich nicht in der Lage damit für mich gut umzugehen, dafür waren die Veränderungen die ich an mir feststellen konnte viel zu krass. Aber ich hatte immer das Bild der Schönen 60 Jährigen im Kopf, die vielleicht nicht mehr dem jugendlichen Schönheitsideal entspricht, dem ich selbst auch nie entsprach, aber eine eigene innere Schönheit zeigt, die mir Mut machte.

Ich bin körperlich nicht mehr so leistungsfähig, wie ich es mal war, aber ich weiss eben, das gehört dazu. Es ist wesentlich einfacher sich dem hinzugeben, was ist, als dagegen anzukämpfen.

Veränderung gehört zum Leben und anzuerkennen, dass auch diese Veränderungen schön sind, die vielleicht auf den ersten Blick, weil Mann oder Frau es nicht anders kennt oder Angst vor diesen Veränderungen hat, eben eher gruseln, war eine für mich wichtige Erfahrung, für die ich heute sehr dankbar bin.

Ich habe meinen Stil gefunden, Talente entdeckt und Dankbarkeit für jeden Moment den ich lebe entwickelt.

Ich lebe mein Leben bewusster, mit allem, was sich so zeigt, auch dem, was sich an Malessen zeigt, die gehören auch zu mir. Und damit meine ich nicht, das ich gesünder lebe, als vorher, aber bewusst eben jeden Moment meines Lebens, zufrieden auskostend was ich habe, was ich bin und was ich an vielleicht auch schwindenden Möglichkeiten habe.

Meine Zauberworte sind Annahme und Zufriedenheit und dem Leben mit einem Lächeln begegnen.

*g*
Alt werden
Alt werden will jeder ,aber keiner will älter werden *zwinker*
****on Mann
16.229 Beiträge
Wir WOLLEN altern
Naja, je älter wir werden und je mehr wir für den Körper unwirtlichen Umweltbedingungen ausgesetzt sind, desto eher werden eben nicht alle Zellen den Prozess der ewigen Verjüngung durchleben und können sich verändern.

Das Interessante ist ja, dass man gar nicht älter wird, weil der Körper "verschleißt", sondern das eingebaute biologische Programm des Menschen die Anweisung enthält, im Laufe der Jahre immer weniger Energie in die Reparatur von Schäden zu stecken.

Bei Mäusen beginnt das Programm schon nach einem Jahr, so dass sie nach zwei Jahren zerrüttet an Altersschwäche sterben. Galapagosschildkröten hingegen reparieren noch mit über 100 Jahren ihre Schäden.

Es ist einfach ein "Beschluss" des Körpers, die Schäden an Zellen und Organen unrepariert hinzunehmen.WIR selbst altern also sozusagen absichtlich. Das ist der Preis, der Spezies Mensch anzugehören. Kein schlechter, meine ich.

Stellen wir uns vor, Gentechniker schalteten das Reparatursparprogramm des Körper aus - die Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahrhunderten oder Jahrtausenden an einem Unfall oder Mord (oder Krebs oder Seuche) zu sterben stiege auf fast 100 %.
Ich will noch nicht altern
Es ist einfach ein "Beschluss" des Körpers, die Schäden an Zellen und Organen unrepariert hinzunehmen.WIR selbst altern also sozusagen absichtlich. Das ist der Preis, der Spezies Mensch anzugehören. Kein schlechter, meine ich.

Da muss ich immer an Dorian Gray von Oscar Wilde denken. Sein Körper bleibt jung und attraktiv, während sich die Spuren des Alters nur in sein Portrait einbrennen... Ich würde jetzt nicht meine Seele verkaufen wie Dorian.

Ich finde reifere Männer attraktiver als junge und kann auch in alternden Frauen eine eigene Schönheit sehen... Aber ich selbst will doch solange wie möglich jung und straff bleiben.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
In
deinem Alter war ich noch männliche Jungfrau, hatte mein Leben noch nicht annähernd gelebt, musste zusehen, dass ich mein Studium finanziere, Tag und Nacht parallel arbeiten.... da dachte ich nicht daran, dass ich mal alt werden könnte. Das liegt in weiter Ferne- und plötzlich ist man alt. Das eigentlich Problematische sehe ich in der Geschwindigkeit der vorbei eilenden Jahre, scheinbar immer scneller werdend und das Bewusstsein schaffend, dass man lange Zeit nicht seinen Bedürfnissen entsprechend gelebt hat, mit der Zeit, die man hatte nichts Rechtes anzufangen wusste- oder gar als Marionette gelebt wurde.

Man kann dann resignieren, abschließen- oder aber neu aufbrechen, die dem Alter gegebenen Möglichkeiten nutzen.
****on Mann
16.229 Beiträge
Das eigentlich Problematische sehe ich in der Geschwindigkeit der vorbei eilenden Jahre, scheinbar immer scneller werdend

Ich halte das auch für wachsenden Realismus. Man bekommt Überblick über die Zeit. Ein Kind staunt und sieht Unendlichkeit.

Die 80, 90 oder 100 Jahre sind auch nicht so richtig viel für ein komplexes Wesen wie den Menschen, finde ich. Funken im Lagerfeuer, kurz aufgeglüht und für immer fort...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Für immer fort?
Woher willst du das wissen? Ich wage zu bezweifeln, dass mehr als Körper und Geist fort sind.
****on Mann
16.229 Beiträge
Vieleicht auch nicht für immer fort, so zur Gänze... aber wissen wir's? Im Funkenbild sind die Funken jedenfalls für immer fort, aber sie haben ihre thermische Energie der Umwelt geschenkt - und Energie bleibt erhalten. In diesem Sinne ist nie einer gänzlich verschwunden. Uns bleibt vermuten und glauben - wissen können wir es (noch?) nicht.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
So
sehe ich es auch- zumindest teilweise. Es zu diskutieren, ist nicht der Platz hier. Lassen wir das Thema Zeit bewenden mit Herrn Busch, Wilhelm:

Einszweidrei, im Sauseschritt
eilt die Zeit – wir eilen mit.

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ich finde es irgendwie sogar sehr tröstlich, das ich weder das eine noch das andere weiss, das es doch immer noch ein Geheimnis auf dieser Welt gibt, was nur der entdecken kann, der von dieser Welt geht.

Wüsste ich, was mich nach meinem hiesigen Leben erwartet, würde ich vielleicht auch viel Angst davor haben. Und vielleicht ist das ja auch der Grund, das viele Menschen auch Angst vor dem Älterwerden haben, denn der Zeitpunkt rückt einfach näher und näher, dieses Geheimnis zu entdecken.

Und das gehört wohl auch zum Älterwerden, unsere Endlichkeit zu akzeptieren und genauso zu uns gehörend anzunehmen, wie die Geburt. Und sich auseinander zu setzen damit und auch diesen Schritt so bewusst wie es geht zu machen. Aber wir scheuen uns ja eher davor, den Tod auch als Bestandteil unseres Lebens zu akzeptieren.
Alt was ist dass?

Der Geist muss lebendig bleiben, die Leidenschaft muss brennen, das Kindliche darf nicht verloren gehen, die Verrücktheit und die Neugier sollten Antrieb sein!

Wer redet dann noch von alt werden wenn man im Köpft und Herzen jung ist.
****on Mann
16.229 Beiträge
Ralf_Meier, auch wenn du Recht hast - bei...

Der Geist muss lebendig bleiben, die Leidenschaft muss brennen, das Kindliche darf nicht verloren gehen, die Verrücktheit und die Neugier sollten Antrieb sein!

... all den "muss", "darf nicht" und "sollte" fühle ich mich tatsächlich in meine Kindheit der verbotenen Plätze ("Das Betreten des Rasens...") und Handlungen zurückversetzt... und fühle mich seeeehr jung *zwinker* ...

Lebendigen Geist, Leidenschaft, kindliche Naivität, Verrücktheit und Neugier kann man nicht erzwingen. Wohl dem, der sie einfach vorfindet.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aus
cogito ergo sum wird coito ergo sum und dann mangio ergo sum.

Es gibt ein altes Lied "Man müsste nochmals 20 sein und so verliebt wie damals", das habe ich nie verstanden, denn zum Glück darf ich heute verliebt sein.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Hm, ich habe mich heute zufällig mit einer Kollegin, die auch in Altenheimen arbeitet über das Alter unterhalten. Und wir sind beide zu dem kurzen Schluss gekommen, das jeder auch selbst was dafür tun kann, wollen wir nicht irgendwann auch zu den Alten gehören, die sich ihr Leben vorschreiben lassen müssen und wie im Kindergarten bespielt werden.

Insoweit finde ich es für mich persönlich schon auch wichtig, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich altere und was ich damit mache. Ich hab es doch selbst in der Hand.

Und ich möchte nicht zu den Menschen gehören, die der Jugend nachtrauern und gar nicht merken, das sie irgendwann doch alt geworden sind, oder ewig in der Vergangenheit leben.

Ich lebe jetzt und dazu gehört, das ich mit jedem Tag älter werde und auch das geniessen mag. Und dennoch schliesst das Eine das Andere nicht aus, finde ich.

****on:
Lebendigen Geist, Leidenschaft, kindliche Naivität, Verrücktheit und Neugier kann man nicht erzwingen. Wohl dem, der sie einfach vorfindet.

Ist das nicht Einstellungssache? Sich das bewahren zu wollen und dann auch zu können?

Das sind alles Ingredienzien, die für mich die Schönheit eines alternden Menschen ausmachen.
Das ist der Unterschied.........
Warten oder hoffen!

Dafür bin ich zu alt, ich will lebendig Leben mit einem wachen Geist.
Für mich weiß ich dass ich daran arbeiten muss. Denn aus der Erfahrung weiß ich dass das wenigste in den Schoß fällt.
****on Mann
16.229 Beiträge
Trigon:

Ist das nicht Einstellungssache? Sich das bewahren zu wollen und dann auch zu können?

Das meinte ich damit. Man kann seine eigene Einstellung nicht erzwingen. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Jeder kann sekündlich zu neuen Einsichten, zu neuen Einstellungen kommen. Das geht ganz leicht.

Aber man kann nicht sagen: Es ist viel gesünder, neugierig zu sein, also erarbeite ich mir nun Neugier. Man ist neugierig, weil man neugierig ist. Erzwingt man sich "Neugier", dann spielt man sie sich doch nur vor, ohne wirklich interessiert zu sein. Oder?!
*****511 Frau
8 Beiträge
auch ich..
...bin sehr glücklich, dieses schöne Alter erleben und genießen zu dürfen.
Wie hier schon fast jeder beschrieben hat, sind die jungen, bzw. jüngeren Jahre geprägt von Unsicherheiten, gesellschaftlichen Zwängen, aufgedrückten Rollen, auf die man ein Leben lang trainiert wurde.
Erst wenn man diese Täler durchschritten und durchweint hat, ist man in der Lage, seine eigenen Richtlinien, Wertevorstellungen zu kreieren und zu designen.
Natürlich ist diese Entwicklung der direkten Umgebung/ Freunde / Familie nicht immer angenehm.
Welcher Mann freut sich schon, wenn die" Mutti " an seiner Seite plötzlich ins Sonnenlicht tritt, sich wie Phönix aus der Asche erneuert und als selbstbestimmtes Geschlechtswesen ihren Platz einfordert.

Für mich persönlich bedeutet mein Alter die völlig überraschende Wahnehmung, Rechte auf Wünsche und Träume einfordern zu dürfen.
Ich war als Kind Eigentum meiner Eltern, vornehmlich das einer sehr egomanischen Mutter, die mich dominierte bis ich Mitte 40 war.
Überlagert wurde dieses Gefühl durch den Eigentumsübergang an meinen Mann bei Eintritt in die Ehe. Dann folgten die (sehr geliebten) Kinder. Als sie aus dem Haus waren, fühlte ich, dass dieser Lebensabschnitt mit den sich daraus ergebenden Aufträgen erledigt war. Als ich mich umschaute, war nur Schwärze und Lähmung um mich herum.....mein Unterbewußtsein beschloss, das Leben zu beenden.
Ein Heilpraktiker schaffte es, meinen Kopf wiederzubeleben.....dann folgte mein Herz und mit dem Herz...der Körper.....großes Erstaunen, zu welchen wundervollen Gefühlen er fähig ist......
Ich will auf gar keinen Fall mein Leben "zurückleben".

Ich habe Falten und meine Pfunde sind mir auch nicht immer egal....aber ich liebe jeden neuen Tag, den ich bewußt im Taumel der Sinne leben darf.

Das Leben ist ein wundervolles Geschenk und ich gedenke, es mit meiner Lust und Sinnlichkeit zu ehren.
Kann jetzt...
... natürlich nur mal auf Basis von Äußerlichkeiten urteilen, aber ich finde Dich sehr attraktiv...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.