Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1080 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
569 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Nachbarn sind laut(geil) !! Ansprechen oder geniessen ??151
Gestern hatte ich das schöne erlebniss meine Nachbarn beim Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Älterwerden ist schön! :)

****ale Frau
4.612 Beiträge
*zumthema*

Ich mag meine Falten im Gesicht. Endlich sehe ich nicht mehr zu jung aus.
Die Kinder sagen "Sie", wenn sie mich auf der Straße nach der Uhrzeit fragen.
Ich kriege es endlich mal hin, halbwegs seriös zu wirken.
Meine Haare sind struppig, dünn und grau geworden - und irgendwie mag ich sie immernoch, fast noch mehr. Sie sind ein würdiger Schmuck geworden.

Wenn ich noch älter, steifer, grauer und faltiger werde, werde ich es irgendwann auch mal schaffen, zur Lebensfreude noch die Würde auszustrahlen. Vielleicht. *lol*

Übrigens arbeite ich in der Pflege. Wenn die Alten traurig sind, so auf mich angewiesen zu sein, dann tröste ich sie, wie klapprig und kaputt ich wohl mit 88 bin, und dass mich dann so ein junger kaugummischmatzender Schnösel schwungvoll aufn Pott schubst - dann lachen wir gemeinsam.

Nein, Alter ist keine Auflösung. Manchmal ist der Körper verfallen, der Geist verwirrt - aber der Kern des Menschen, seine Seele, seine Art - die bleibt. Wie ein Schatten, der sich erst langsam auflöst, nachdem der Körper schon fort ist.
Ich bin gespannt, was dann von mir bleibt. Vielleicht nichts? Dann ist es ja auch nicht schlimm.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, für mich ist es angenehm, dass ich endlich geschnallt habe, dass ich nicht perfekt sein muss und auch nicht everybodies Darling.

Das ich begriffen habe, dass die Persönlichkeit den Menschen ausmacht und dass diese durchaus auch Ecken, Kanten und Unebenheiten haben darf.

Angenehm auch: Ich kann Dinge genießen, mehr als früher und habe mich entschleunigt.

Ich habe definitiv mehr Spaß daran, mich selbst mit schönen Dingen zu verwöhnen und mit genau dafür Zeit zu nehmen.

Ich bin in vielen Dingen gelassener geworden.

Grins, und ähnlich wie Omphale sehe ich endlich älter aus und muss nicht ewig den Ausweis zücken.

Ebenso schätze ich es, endlich gesiezt zu werden. Du mit fast 46 ist iwie manchmal nicht das, was so prickelnd ist.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Trotz allem könnte man den Eindruck bekommen, daß sich hier was schöngeredet wird.

Ich habe noch keine alte Dame (und berufstechnisch begegne ich mehr als genug) kennengelernt, die gesagt hat "altwerden sei schön". Und das ganz unabhängig davon, wie blendend gut sie noch erhalten waren, sei es physisch oder psychisch. Was allerdings allen gemein war; sie waren in jungen Jahren alle davon überzeugt nie so alt zu werden, wie sie jetzt sind.

Ich weiß natürlich jetzt nicht, über welches Zeitfenster wir hier reden? Sprechen wir von dem mittleren Altersdurchschnitt hier? Oder reden wir von einer Altersklasse jenseits der 80? Wo der Großteil keinen Schritt mehr ohne Hilfsmittel vorankommt, wo man vergißt das die Linsensuppe seit fünf Stunden auf dem Herd steht, und die Gardinen schon Feuer gefangen haben?

Kürzlich hat eine mir bekannte alte Dame (weit über 80) sich mit ihrem Rollator auf den Weg gemacht in den nächsten Erotikshop um die Ecke. Da ihr die Kompressionsstrümpfe ständig rutschten, musste Abhilfe her. Die Lösung war einfach, wie genial. Sie kaufte sich beim Orion einen Strumpfhalter. Ich bedauere immer noch, daß sie mir das erst im Nachhinein erzählte. Ich hätte sie fürchterlich gerne bei ihrer Shoppingtour begleitet. So wie ich die Dame einschätze, hätten wir ´ne Menge Spaß gehabt.
@Dalarna: Es geht um Dich!
Die Vorgabe ist Dein eigenes Empfinden Deines Älterwerdens! Und was Du dabei als "Schön" erlebst. Wenn es dabei etwas gibt, das Du teilen möchtest - *freu*

Die Mission ist Inspiration!

Depression und Entmutigung zu dem Thema werden aus meiner Sicht bereits ausreichend propagiert. Es gibt sie, das leugne ich nicht, aber mich interessiert der Mut zu Lebens-Schönheit, Freude und Zuversicht mehr *g*

Evtl. einfach nochmal das Eingangsposting lesen..
Liebe Omphale,
ein *herz*-liches Dankeschön für Deinen Beitrag!

aber der Kern des Menschen, seine Seele, seine Art - die bleibt. Wie ein Schatten, der sich erst langsam auflöst, nachdem der Körper schon fort ist.

Mein Glaube geht dahin, dass die Seele das Licht ist, das bleibt und mich in mein neues Leben führt. Es ist ein Glaube, wissen was passiert kann ich natürlich nicht; aber gerade das empfinde ich auch als aufregendes und nie zuvor erlebtes Abenteuer, das mir noch bevorsteht. Für das Abenteuer hätte ich gerne ein mutiges Herz, also trainiere ich schon mal.. *g* "Älterwerden schön finden" ist imho eine gute Übung..

*blume*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Himmelskind, ich denke, das, was bleibt von einem Menschen, sind die Erinnerungen der Menschen an diese Person und ihre kleinen liebenswerten Eigenheiten.
*********nd_69 Frau
7.522 Beiträge
Das sind zwei Seiten einer Medaille, Markus_uBirgit. Hier in dieser Welt bleibt die Erinnerung an den Menschen; der Mensch aber nimmt sein inneres Licht mit auf den Weg nach dem Tod - so es einen solchen gibt. Oder auch nicht.

Jetzt kann wieder der Tross der Realisten meckern und Beweise fordern - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass genau dieser Realismus die Lebensfreude vermiest. Was ist denn bitte schön schlimm daran, wenn man sich sein Leben "schön redet"? Das ist genauso subjektiv gefärbt wie das ständige Beharren darauf, dass es schlechte Seiten gibt am Älterwerden. So ist das Leben: Vielschichtig und nie nur schwarz oder nur weiß.

Und jetzt ratet mal: Wer ist wohl glücklicher und zufriedener? Derjenige, der darauf beharrt, dass das Älterwerden schlechte Seiten hat und von Verfall geprägt ist, oder derjenige, der diese schlechten Seiten so gut wie möglich akzeptiert und versucht, den anderen Seiten positive Aspekte abzugewinnen?
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, rueckenwind... im Buddhismus nimmt der Mensch sein Karma ja mit in die Welt nach dem Tod und erst in dieser Nachwelt entscheidet sich: Bei Buddha bleiben oder wiedergeboren werden und es besser machen als das letzte Mal.

Mir persönlich hilft immer der kleine liebevolle Seitenblick auf meine Tochter. Sie war ein Frühchen, 33 SSW. Tja, sie hat Hirnblutungen erlitten und daraus entstanden eine Tetraspastik, eine Tetraparese, leichte geistige Erschränkungen. Zudem sind zwei OP`s komplett schiefgelaufen, sodass sie jetzt im Rolli sitzt. Beinlängendifferenz, Körperachsenverdrehung, verkürzte Bauchmuskeln, beginnende Arthrose in den Schultern....

Und trotzdem hat sie Spaß am Leben, ist agil, bewegt sich gern und strahlt einen Lebensmut aus, der ist einfach nur genial.

Klar, es gibt auch graue Tage und alles ist Scheiße.... Nur da ist es eher Liebeskummer, genervt von der derzeitigen Situation - kurz die ganz normalen Alltagsmomente, wie wir sie auch kennen.
****on Mann
16.229 Beiträge
Selbsttäuschung
Was ist denn bitte schön schlimm daran, wenn man sich sein Leben "schön redet"?

Weiß nicht, ob's schlimm ist, aber die Vorstellung, die Wirklichkeit noch schlechter mitzubekommen, als sie ein Mensch naturgegeben nun einmal ohnehin schon nur erfassen kann, gefällt mir gar nicht.

Auf der anderen Seite gibt es auch Unerträgliches. Weicht man diesem aus, so ist es vielleicht segensreich.

Und jetzt ratet mal: Wer ist wohl glücklicher und zufriedener?

Naja, mit diesem Argument kann man auch Dauerbekifftsein propagieren. Das allein kann's nicht sein. Wenn ich schon auf der Welt bin, dann möchte ich die Dinge möglichst unverfälscht von eigenen Illusionen wahrnehmen können. Verstehen, was da wirklich läuft ohne oberflächliche Erklärungen.
*********nd_69 Frau
7.522 Beiträge
Was mich gerade fürchterlich aufregt, ist diese Attitüde, dass Altwerden ja schlimm sein MUSS und jeder, der es anders sieht, Selbsttäuschung begeht.

Naja, werdet glücklich mit der Einstellung, dass Altwerden schlimm ist - und zieht die Konsequenzen daraus, indem ihr das Altwerden vermeidet.

Viel Spaß bei der Suche nach dem geeigneten Mittel dazu, nicht alt zu werden. Das spart auch Rentenzahlungen.

Ich weise allerdings nochmals drauf hin, dass dieser Thread "Älterwerden ist schön!" heißt und nicht "1000 Gründe, warum Älterwerden nicht schön ist" heißt.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Trigon, kennst Du den Satz: "Dann ist es eben so!"?

Mal ganz nüchtern betrachtet ist das Leben ein Kreislauf. Es beginnt mit der Geburt und endet mit dem Sterben.

Es gibt zwei Komponenten in einem Leben und wie es aussieht: A: Das was man selbst draus macht

B: Schicksal

Tja, manches "Unerträgliche" ist leider dann auch mal unasuweichbar. Nämlich dann, wenn es mich selbst betrifft oder einen meiner Lieben.

Ich habe dann genau zwei Möglichkeiten: A. rebellieren und mich in den Netz Warum, weshalb und Wieso ich verfangen.

B. Akzeptieren, das es eben genau so ist und lernen, damit umzugehen.

Ich persönlich bin für zweiteres.
****on Mann
16.229 Beiträge
Was mich gerade fürchterlich aufregt, ist diese Attitüde, dass Altwerden ja schlimm sein MUSS und jeder, der es anders sieht, Selbsttäuschung begeht.

Regt mich auch auf. Altwerden - ich habe einige Beispiele in meiner Familie - kann wunderbar sein. Vielmehr begeht derjenige eine unangenehme und überflüssige Selbsttäuschung, der Altwerden prinzipiell mit Demenz oder sonstigem langwierigem Niedergang verbindet.

Das Gegenmittel gegen diese unangenehme Selbsttäuschung wäre allerdings auch nicht eine weitere (diesmal angenehme) Selbsttäuschung. Sondern sich an denjenigen freuen, denen es gut geht mit dem Älterwerden.

Ich mit 55 beispielsweise mag in den Augen meiner Kinder alt sein, oder "älter" (sind ja höflich), aber ich bin körperlich und geistig in jeder Hinsicht weiter unbeeinträchtigt. Diese Zahl hat zunächst also gar keine praktische Bedeutung.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Leben
ist immer beides: schön und nicht so toll bis schrecklich.

Auch in der Jugend geht es einem nicht immer gut. Das lang ersehnte Erwachsenenalter bringt nicht nur Glück und Zufriedenheit. Und ebenso ist es mit dem Alter.

Die Kunst ist, das, was man nicht ändern kann, anzunehmen und das Beste draus zu machen. Ich sagte schon mal, wenn ich mir jetzt Sorgen und Probleme über eine Demenz mache, die ich dann vielleicht nicht kriege ... was für eine Verschwendung meiner jetzigen Lebenszeit!

Und wer weiß, vielleicht geht es mir mit meiner Demenz dann auch ganz gut, nur meine Umwelt leidet, was mich dann nicht weiter stört. Oder ich sterbe vorher. Weiß man's ?
Älter werden schön zu finden ist der einzige Weg, aus der
Sache sexy wieder raus zu kommen.

Wenn ich es nicht schön fände älter zu werden, was hätte ich dann für eine Chance?

Würde ich im entgegengesetzten Fall frei gesprochen werden? Vom Älterwerden?

Ich kanns schön finden oder auch nicht. Es wird auch ohne meine Zustimmung oder Ablehnung passieren.

Die innere Einstellung dazu ist doch das, was zählt.
Die innere Einstellung dazu ist doch das, was zählt.

absolut richtig für mich, jeder jahrgang hat für sich seine qualität!!
*******_68 Frau
42 Beiträge
Ich gehöre ja auch zur kleinen Fraktion in diesem Fred, die das Altwerden eher nüchtern betrachtet - ohne Angst vor der zunehmenden Auswirkung der Schwerkraft, aber auch ohne Jubelschreie.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, kommt mir immer wieder eine bekannte Bibelweisheit in den Sinn, die auch Bob Dylan inspiriert hat:

"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;..." (Prediger Salomo, wie mir Google sagt)
****54 Mann
3.846 Beiträge
Also, mal ein ganz geheim privates Geständnis: Mal abgesehem von den Verliebtheitsphasen - die sind natürlich nicht zu toppen - hatte ich in kaum einem Jahrzehnt so guten Sex wie heute.

Das ist doch ein schlagendes Argument, oder? Hat eben Alles seine Zeit *zwinker*
Alt sein ist wie jung, nur besser *g*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
*top* genau so isses!
ich habe nur auch schon seit längeren die 40 überschritten und bewege mich langsam auf die fünft enull zu. aber ich bin immer noch eitel was meine körper und mein äussres angeht. ich gehe alle 14 tage zum friseur, ab und an laase ich mir auch eine rasur verpassen.
da ich keine körperbehaarung mag, liege ich oft in der wanne und rasiere mich an armen, beinen und untenherum, natürlich auch die paar haare auf der brust werden abrasiert.
aber was viele andere hier auch schon geschrieben haben ist es nett und schön älter zu werden, das ruhigere und ausgelassenere. man muss sich nicht mehr, so wie einige junge, etwas beweisen.
sorry..
.. aber

*****_68:
ch gehe alle 14 tage zum friseur,

WAS um Gottes Willen machst du denn da? In 14 Tagen wächst doch kaum was nach! Gehst du zum abstauben und nachfärben hin oder willst du die Zeitungen lesen?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Genau !
*ja*

...und einfach mal umsorgt werden und ein Schwätzchen halten ... *mrgreen*
*crazy*
*g*

Jetzt haben wir es...älter werden ist nicht schön, sondern BESSER.

Das bestätigt auch der Haarwuchs, der wird besser, wuchtiger nur...ungerecht verteilt. *g*
****e05 Mann
411 Beiträge
......sondern Besser
Da muss ich Dir Beipflichten-Älter werden ist einfach besser.
Und das mit den Haaren trifft auch zu,wo nichts mehr ist kommt
nichts mehr aber dafür wachsen die verbliebenen umso schneller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.