mhmm - alt/ jung
Hallo
und gleich erstmal Voorsicht - ich bin dann wohl zur kathegorie alt zu sortieren ...
... damit man den folgetext auch Gleich richtig zuordnet kopfschüttel
sorry aber irgendwie habe ich eine ganze menge dinge gelesen die mich iritieren .
ich glaube das es zum einem sehr auf den menschen die person ankommt - es soll welche geben die sind mit 50 nicht weiter gekommen als sie mit 20 waren.
ich meine also eine gewisse offenheit und toleranz - bereitschaft sich neues zu erarbeiten.
allgemein und im BDSM.
sicher stimmt es wie stephennson und gerdom erzählten es war zu unserer zeit jeweils schwerer sich frei zu entwickeln - drum sind wir z.t. etwas später dran.
welche relevanz das hat in bezug auf
'erfahren '
sehe ich noch nicht ganz.
ein dom ist erfahren weder auf grund seines alters noch der anzahl der jahre die ihm seine neigung bewußt ist noch anhand der zahl der subs die er hatte.
der Inhalt ist es doch - welcher art ist die neigung welche praktiken werden bevorzugt wie breit ist das spektrum - wie offen ist dom gegenüber neuem das vielleicht von seiner sub kam - nämlich das gemeinsame erarbeiten dessen was man miteinander tun will.
und diese quintessenz ist es, die ich erfahrung nenne.
blödes beispiel - dom liebt flag - praktiziert nur flag und trifft auf sub die bondage und shibari liebt.
diese beiden werden - nicht ohne weiteres zusammen finden - jeder wird sagen - hey der/die hat keine erfahrung.
unabhängig vom alter.
was mir beim lesen immer wieder aufgefallen ist - das dem 'alter ' automatisch eine erfahrung zugestanden wird die aber nicht zwingend da sein muss - genau wie es anders herum, lieber puppenspieler, sein kann das ein sehr jung dazu gestoßener über einen wahren quell an erfahrung verfügt smile.
in beiden fällen ist wieder nicht das alter ausschlag gebend sondern die offenheit die lust am ausprobieren die weiter bringen - oder nicht.
eigentlich wie immer - wer stehn bleibt entwickelt sich nicht.
ich las kritik an der art der alten ( hach herrliches wort .. grins ) gegenüber den jungen - das über den mund fahren etc.
man möge uns verzeihen liebe kritisierte - es liegt nicht daran das wir die weisheit mit löffeln gefressen hätten oder eh alles besser wissen /können.
ich glaube es ist manchmal ein missverständnis und eine sache der ungeduld. in diesem thread stehen schöne beispiele dafür - die kritik bezieht sich auf den umstand das es sich bei vielen um eine Neigung handelt - nicht etwas
auf das man (grad )steht.
neigung bedeutet ein tiefes ehrliches gefühl -
keine sexpraktik. daher kommt wohl unwirsches in den threads z.T. durch - es wird nicht nachgefragt.
Es mag durchaus sein das schreibende diese begrifflichkeiten anwenden und es im gleichen sinne meinen - geht aber nicht draus hervor.
das thema der alterskombinationen finde ich witzig
really
weil wiederum das was hier zu lesen steht einzig beinhaltet das die damen und herren jeweils andere auffassungen vom ausleben haben / hatten.
mir ist wichtig das die neigung zusammen passt - nicht das alter das mein gegenüber hat. entweder er hat gleiche ansichten und fantasien - oder er hat sie eben nicht.
dazu gehört wieder die viel zitierte offenheit bereitschaft und neugier. und eine vorstellung wie ich 'mein' s/m leben möchte.
wenn erziehung z.b. meins nicht ist sollte ich in der lage sein dies dem betreffenden dom gegenüber auch vorher zu sagen, nicht hinter her meckern die alten wollten sich vorteile versachaffen aufgrund des alters und der unerfahrenheit. finde ich reichlich unfair und einseitig gedacht.
zum s/m gehört reden - von beiden seiten ausgehend.
ich glaube nicht das ältere doms junge subs zurecht biegen wollen aufgrund ihres alters oder der unerfahrenheit - sie suchen nur eine devote frau.
persönlichen erfahrungen nach ist es der mann seine dominanz die auf mich wirkt - auch wenn er jünger ist als ich.
ein gleichaltriger dom hat meine geduld schwer auf die probe gestellt - nehmen wir die knoten die hier schonmal erwähnt wurden - er hatte mehr erfahrung als ich - dennoch habe ich mich on top gefühlt.
noch ein erlebnis - jemand der relativ neu dabei ist hat das gefühl die offenheit die neugier und die praxis weitaus besser für sich umgesetzt. gibt das gefühl weiter das ich als sub brauche.
ausnahmen bestätigen jede regel auch klar - mir gefällt nur das pauschalieren so garnicht.
dann haben wir noch das letzte posting vn die sklavin
in der sie sagt : junge leben einen anderen s/m als alte.
sehe ich auch so - jetzt leben sie ihn auf ihre art - eben freier weniger nach regeln oder handbüchern sondern : just do it .
es mag aber sein das sich ihre innere einstellung zum thema ändert mit den jahren - wenn sie dabei bleiben - wenn sie eine verbundenheit in sich fühlen. sich auch die art des erlebens auslebens verändert.
richtig und falsch gibt es nicht
aber es gibt bestimmte sicherheiten in diesem bereich die niemand ausser acht lassen sollte - und da sind wir alten schon etwas mhmm sagen wir zugänglicher.
ebenso das verarbeiten von gefühlen von erlebtem - wir werten anders.
das ist die lebenserfahrung - die sich jeder mühselig selbst sammeln muss.
auch ein punkt - wie so ein leben verläuft - das bringt dem einen früher einsichten als dem andern .
lg day & night