Naja, vielleicht kann ich beim Fahrrad etwas weiterhelfen, auch wenn es mir unbegreiflich ist.
Folgendes ist uns passiert:
Mein Mann hatte sich vor einigen Jahren einen sogenannten Kickroller aus Plausch gekauft, hoffe ihr wisst was ich meine, waren ne Zeit lang richtig in.
4 kleine Rollen auf einem Metallbrett mit Lenkstange.
Als Technikfreak und dazu noch oberfaul -grins- musste es einer mit Batterie sein.
Das Teil war genau 10 kmh schnell, also Schrittgeschwindigkeit.
Schnell verlor es seinen Reiz und stand in der Ecke, bis es mein damals 13 jähriger Sohn entdeckte und damit bei uns auf der als Spielstrasse gekennzeichneten "Autobahn" herum fuhr.
Eines Tages wurde er vor unserem Haus von einem Polizeiwagen angehalten, der zufällig durchfuhr. (wenn man sie braucht sind sie nie da)
Er musste sofort absteigen und man erklärte ihm, dass er den Kickroller nicht fahren darf, da er motorisiert ist und man für jedes motorisierte Teil einen Führerschein braucht. Auch ohne eingeschaltete Batterie darf er ihn nicht benutzen da ja die Möglichkeit dazu besteht.......
Verstehe einer unsere Bürokratie, auf seinem Dreirad war er als Kleinkind auf jeden Fall schneller.
Ich hab wirklich nix gegen Fahrradfahrer, aber manchmal hab ich das Gefühl ihnen gehört die ganze Welt und sie müssen sich an keine Regeln halten.
Im Streitfall ist immer der Autofahrer Schuld.
Womit wir bei der nächsten Frage wären:
Warum zahlt ein Fahrradfahrer beim überfahren einer roten Ampel nur ein Verwarnungsgeld und der Autofahrer ist seinen Führerschein los?
Ach ja, hab ich ja selbst beantwortet: unsere Bürokratie
Gruß Life w