Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5833 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5407 Mitglieder
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheißer IV140
Eine neugierige Userin hat mich durch einen netten, aber leider zum…
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheisser...|Teil 2|449
Und schon gehts weiter mit der Eingangsfrage Eine neugierige Userin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauch mal einen Klugscheißer...

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*gähn*
Ich hätte gern gewusst was es mit der Ansteckung beim Gähnen auf sich hat.

Meiner Erfahrung nach ist Gähnen nämlich tatsächlich ansteckend.

Jemanden dabei zu beobachten, löst bei mir den gleichen Reflex aus.

Und, und das habe ich gerade heute wieder festgestellt, das funktioniert auch am Telefon!

Selbst wenn ich jemanden am Telefon gähnen höre, muss ich selbst auch gähnen.

Was ist das denn seltsames?

Ich grüble über den evolutionären Sinn des Gähn-Reflexes, komme aber nicht so recht weiter.

Also: Klugscheißer Feuer frei. *zwinker*
*schock*

Es funktioniert sogar beim Lesen! .... fascinating ...
*****_by Frau
2.987 Beiträge
gute frage
und ich hab sie mir auch oft gestellt, aber nie nachgeforscht..
hier nun eine antwort:
eder Zweite lässt sich anstecken

Bildunterschrift: ]
Dass Gähnen ansteckend ist, kann jeder selber testen: herzhaft losgähnen und die Reaktion der Mitmenschen beobachten. Studien haben gezeigt, dass sich jeder Zweite anstecken lässt. Einige reagieren schon in den ersten Sekunden, andere erst nach fünf Minuten.
Am Sauerstoffmangel liegt es nicht

Lange hatte man geglaubt, Gähnen sei eine Reaktion auf Sauerstoffmangel. Das konnte in Experimenten aber widerlegt werden. Bei Menschen, die ein Luftgemisch mit erhöhter Kohlendioxid-Konzentration atmeten, erhöhte sich zwar die Atemrate, aber sie gähnten nicht häufiger. Menschen, die reinen Sauerstoff atmeten, gähnten ebenfalls genauso viel wie sonst. Daran liegt es also nicht. Gähnen ist ja sogar ansteckend, wenn wir nur darüber lesen, davon hören oder daran denken.
Die Rolle des Gehirns

Für uns Menschen ist es überlebenswichtig, dass wir die Handlungen und Gefühle unserer Mitmenschen richtig einschätzen. Dazu existiert in unserem Gehirn ein Netz aus Nervenzellen, den sogenannten Spiegelneuronen, das die Gesten und Gesichtsausdrücke der Personen um uns herum mit unserem eigenen Repertoire vergleicht und dann interpretiert. So ist es uns möglich, uns in andere Menschen hineinzuversetzen und auch deren Gefühle nachzuvollziehen. Beim Gähnen führt das dann soweit, dass wir sogar direkt mitgähnen. Es sind die besonders mitfühlenden Menschen, die sich leicht anstecken lassen, so haben Studien belegt. Seelisch kranke Menschen, die sich nicht in andere hineinversetzen können, zum Beispiel Schizophrene, werden dagegen von den Gefühlen anderer nicht berührt; sie lässt auch das Gähnen kalt.
so gelesen bei http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,w6d4ic1w33k1qf7p~cm.asp

lg rubia

hihi nachforschen macht klüger....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
wow...
Danke Rubia...

Das verblüfft mich.

Das heißt ich gähne so herzhaft mit weil ich ein so empathischer Mensch bin?

Wer hätte das gedacht...

Das erklärt allerdings auch irgendwie, wieso mein Telefongespräch vorhin eine einzige Gähnorgie war...

*zwinker*
*****_by Frau
2.987 Beiträge
lach..ja das tut es
Eheringe: andere Länder, andere Sitten
Gilt die Links-Rechts-Regelung nur hier (hab mal gehört, z.B. die Amerikaner wären Links verheiratet...)

Ja, die Amerikaner werden links verheiratet, desgleichen z.B. die Schweizer und die Italiener.

Dazu eine kleine Anekdote: ich hab ja mal einen Italiener geheiratet... Und während der Trauungszeremonie kam es zu einem kleinen Mißgeschick: ich steckte meinem Mann den Ring an die rechte Hand, er mir an die linke. Der italienische Pfarrer, der uns traute, meine daraufhin lakonisch: "Vale lo stesso." ("Es gilt trotzdem.") Vielleicht sollte ich ja mal recherchieren, ob dem wirklich so ist? Da könnten wir uns eine Menge Geld sparen...

Auf Anhieb fällt mir auch kein Land außer Deutschland ein, in dem der Ring rechts getragen wird. Aber das müßte doch rauszubekommen sein.
aus Wiki

Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie u. a. in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.

naja, aber irgendwie... zum einen ist es Wikipedia und zum anderen steht da nichts über Verlobungsringe (ob die dann an die andere Hand kommen) und ich kenne auch deutsche Paare, die links verheiratet sind.... *huch*

*hypno* *total verwirrt ist*
sind die alten Römer / Germanen schuld?
Irgendwie hat mich die Ring-Frage nicht losgelassen und bei der Suche nach einer befriedigenden Antwort bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

In Deutschland, Österreich und in den nördlichen europäischen Ländern wird der Ehering meistens am rechten Ringfinger getragen. Die rechte Seite wird als die bevorzugte empfunden, wie man z.B. an rechtschaffen, rechtens usw. ersehen kann.
Im Süden, wie in Italien, Griechenland, Spanien usw. aber auch in der Schweiz und in den USA findet man den Ehering eher links. Diese Seite ist dem Herzen näher und ist damit eher der Liebe zuzuordnen.
Ein anderer Grund ist, dass in manchen Religionen die rechte Hand als die reine Hand gilt. Mit ihr wird beispielsweise ohne Besteck gegessen. Schmuck würde Keime sammeln und eine Reinigung der Hand erschweren.
(http://www.unsertag.de/service/ehering.html?rel=nofollow)

Klingt, finde ich zumindest, einleuchtend.

Daß die Südeuropäer den Ring links tragen, könnte doch damit zusammenhängen, daß es bei den alten Römern (oder den Ägyptern?) einen entsprechenden Brauch gab.

Und könnte es sein, daß die Nordlichter einer germanischen Tradition folgen? Wie war denn das in der Edda mit dem Ring? Hab im Netz leider nichts dazu gefunden...
**by Frau
1.861 Beiträge
Soweit mir bekannt, war eine Frau, die den Ring ihres Mannes trug, im alten Ägyten seine Stellvertreterin in jeder Hinsicht - ein öffentliches Erkennungszeichen, dass ein Paar gemeinsam den Haushalt teilt..

Übrigens - auch Klosterfrauen tragen den Ring Christi als Zeichen der Zugehörigkeit.

An einer bestimmten Hand getragen ist es wohl eher Zeichen einer religösen bzw. geograpischen Zuordnung.

Frage:
da es keine Rolle spielt, an welchem Finger und an welcher Hand... warum hab ich 5 Finger und 2 Daumen - Zeichen des Schöpfers, dass der Mensch nicht zur Monogamie geschaffen ist?

[b]Pfötchen ansehend wieder in die Federn sinkende Grüße hierlassend[/b]
Kann es sein, dass niemand auf
diese Frage eine Antwort hat?

vielleicht kann mir die hier jemand schlüssig beantworten:

Warum darf in jedem Land der Welt (nach meinem Kenntnisstand, soweit

vhd.) und ganz besonders in der Bürokratischen Republik Deutschland,

jeder, der es mag, will und möchte, sogar als nicht oder beschränkt

Geschäftsfähiger (immer auch weibliche Wesen gemeint), im

Straßenverkehr mit einem zweirädrigen Verkehrsmittel, Fahrrad genannt,

die Straßen, Wege und Plätze benutzen,

obwohl nach den Betrachtungen der Verhaltensweisen und nach eigenen Bekunden dieser Verkehrsteilnehmer/innen,

keinerlei Kenntnisse und auch (scheinbar) kein Willen bzw. auch auf Grund

der erst erreichten Entwicklungsstufe fehlenden Möglichkeit zum Erlernen dieser,

führen, das ohne jegliche Nachweise der Befähigung, ohne Ausweis und

ohne größere Sanktionen fürchten zu müssen und natürlich vorm

Verkehrsrichter und in den Medien immer schuldlos dargestellt.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich bei der Abfassung dieses harmlosen Schachtelsatzes, den zu forumulieren mir sehr viel Freude bereitet hat (soweit noch möglich), noch a) jemand versteht, was ich geschrieben habe und b) kein Fehler sich eingeschlichen hat.

Gute Nacht und in Erwartung sachlich kompetenter Antworten.

G.

**by Frau
1.861 Beiträge
sach mal.. hast Du in der Grundschule keinen "Radl-Führerschein" gemacht???
ich habe gar kein
Fahrrad, dafür ein Auto und die todesmutigen Kamikazes hier in Berlin nerven
**by Frau
1.861 Beiträge
*geheimtipp*

Das Recht des (PS)-Stärkeren...
und die todesmutigen Kamikazes hier in Berlin nerven

*hm* Na gut, todesmutig sind die auf den Straßen auch hier in LE. Aber in den Fußgängerzonen ist es genauso schlimm mit der Rücksichtslosigkeit. Da ist nix mit dem Recht des PS-Stärkeren, nur Haken schlagen und versuchen, heil aus der Sache zu kommen.

"Radl-Führerschein" nützt da eher wenig, mehr wohl Kontrollen. Manche scheinen einfach nicht zu wissen, dass die StVO-Regeln auch für sie gelten. Die StVO schreibt vor, dass Radfahrer "der Verkehrssituation angemessen" fahren müssen. Fußgängerzonen sind für Fahrräder tabu - es sein denn, man schiebt sein Fahrrad oder es gibt Schilder, die das Radeln ausdrücklich erlauben.

Delikte werden auch im Bußgeldkatalog berücksichtigt, allerdings greift so etwas meist erst, wenn es zu spät ist, sprich, ein Unfall passiert ist. Und dann wiederum ist der Autofahrer ebenso in der Verantwortung und bekommt eine Teilschuld. *roll*
********nner Mann
4.902 Beiträge
Themenersteller 
Sind wir hier im "was stinkt mir im Verkehr"-Thema
Oder warum wird plötzlich drüber diskutiert, wie sich Straßenverkehrsregeln durchsetzen lassen?

Ich versteh nicht so ganz, wo hier die leicht abseitige Fragestellung versteckt sein soll, deren Beantwortung uns alle ah! macht...
*traurig*

Oder hab ich alles falsch verstanden und ich sollte hier unbedingt mal nachfragen, warum Leute wählen dürfen, die keine Tageszeitung (die Bild ist keine Zeitung!) lesen? Wir sind hier hoffentlich nicht im Politikdebattierkreis.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
na endlich
sagt mal einer was, bevor man hier vor Langeweile auseinanderknallt...

Radl-Führerschein, ich glaub ich bin im wir-engagieren-uns-im-Bürgerverein-Forum...

Ups.

Ach, hier ist gar nicht der Motzbude-Thread?

Tschuldigung...

Pst.

*undwech*
Anfangs hat mal einer geschrieben:
Ich würde mir wünschen, dass es hier keine dämlichen Spitzen gegen Fragesteller geben würde - in diesem Fred soll es keine dummen Fragen und daher auch keine blöden Antworten geben.
*roll*

Für Klugscheißer kann man auch sagen: Besserwisser, Neunmalkluger, Schlauberger, Schlaumeier, Wichtigtuer, Krümel- oder Korinthenkacker, Oberlehrer usw. usf..

Bei ALLEN könnte man sagen, dass sie ein wenig stur, manchmal auch moralapostelmäßig ihre Meinung oder gelerntes Wissen demonstrieren – EGAL, um welches Thema es geht. Für andere scheint diese Äußerung manchmal unangemessen. Das ist hier genauso wie im richtigen Leben.

Übrigens: Klugscheißen = klug & Scheiß.

So, und nun habe ich hier genug kluggeschissen und wünsche allseits eine gute Nacht.

Lara
Naja, vielleicht kann ich beim Fahrrad etwas weiterhelfen, auch wenn es mir unbegreiflich ist.
Folgendes ist uns passiert:
Mein Mann hatte sich vor einigen Jahren einen sogenannten Kickroller aus Plausch gekauft, hoffe ihr wisst was ich meine, waren ne Zeit lang richtig in.
4 kleine Rollen auf einem Metallbrett mit Lenkstange.
Als Technikfreak und dazu noch oberfaul -grins- musste es einer mit Batterie sein.
Das Teil war genau 10 kmh schnell, also Schrittgeschwindigkeit.
Schnell verlor es seinen Reiz und stand in der Ecke, bis es mein damals 13 jähriger Sohn entdeckte und damit bei uns auf der als Spielstrasse gekennzeichneten "Autobahn" herum fuhr.
Eines Tages wurde er vor unserem Haus von einem Polizeiwagen angehalten, der zufällig durchfuhr. (wenn man sie braucht sind sie nie da)
Er musste sofort absteigen und man erklärte ihm, dass er den Kickroller nicht fahren darf, da er motorisiert ist und man für jedes motorisierte Teil einen Führerschein braucht. Auch ohne eingeschaltete Batterie darf er ihn nicht benutzen da ja die Möglichkeit dazu besteht.......
Verstehe einer unsere Bürokratie, auf seinem Dreirad war er als Kleinkind auf jeden Fall schneller.
Ich hab wirklich nix gegen Fahrradfahrer, aber manchmal hab ich das Gefühl ihnen gehört die ganze Welt und sie müssen sich an keine Regeln halten.
Im Streitfall ist immer der Autofahrer Schuld.
Womit wir bei der nächsten Frage wären:
Warum zahlt ein Fahrradfahrer beim überfahren einer roten Ampel nur ein Verwarnungsgeld und der Autofahrer ist seinen Führerschein los?
Ach ja, hab ich ja selbst beantwortet: unsere Bürokratie

*g* Gruß Life w
*****_by Frau
2.987 Beiträge
ähmm
also warum braucht man eigentlich als fussgänger keinen GEHschein?
dumm frag....
Weil er nicht mortorisiert ist *lol*

Gruß Life w
*****_by Frau
2.987 Beiträge
fragte ja auch nicht nach nen fahrschein...
*********g_bw Mann
7 Beiträge
Gehschein . .??
Nachdem, was die allseits so geliebten EU-Bürokraten in Brüssel Alles so entwerfen, wird dies in einiger Zeit auch kommen. Denn die EU braucht Geld - riesige Mengen davon, welche in die dunklen Kanäle und Löcher fließen müssen!!

Es ist ganz klar, dass auch dem deutschen Staat unermessliche Steuerausfälle entstehen, wenn jeder Pimpelhuber ohne Gehausbildung *geheimtipp* und Erlaubnis zur Erlangung eines Gehberechtigungsausweises auf öffentlich bezuschussten Flächen umherwandelt, diese verschleisst und beschmutzt!!

So geht das nicht weiter. Es wird langsam Zeit, moderne Steuerquellen zu erschließen um noch mehr Finanzmittel zu verdummen *hackfresse* !!

rubberfrog
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Prima...
aber dann fehlt auch noch die Lebensberechtigungssteuer
und die Atmungssteuer, damit der Staat noch ein bisschen
mehr Geld verschwenden kann.

*zwinker* vom Frenchloverpaar
***an Frau
10.900 Beiträge
Für Klugscheißer kann man auch sagen: Besserwisser, Neunmalkluger, Schlauberger, Schlaumeier, Wichtigtuer, Krümel- oder Korinthenkacker, Oberlehrer usw. usf..

Eines fehlt noch bei der Aufzählung, dass sind der/die die ständig mit dem Gesetzbuch unter dem Arm rumlaufen. *gr2*

@**********r1958

Der Staat ist die Gesellschaft, aber die die sie verwalten sind doch die wahren Übeltäter.
Im aktuellen 16. Deutschen Bundestag, der von 614 Abgeordneten gebildet wird
614 gegen ca. 80 Millionen
warum Leute wählen dürfen, die keine Tageszeitung (die Bild ist keine Zeitung!) lesen?
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.