Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5824 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5407 Mitglieder
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheisser...|Teil 2|449
Und schon gehts weiter mit der Eingangsfrage Eine neugierige Userin…
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheißer IV140
Eine neugierige Userin hat mich durch einen netten, aber leider zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauch mal einen Klugscheißer...

hm.
kommt das denn nicht aufs gleiche raus?

irgendwie...?

(danke, zwergin *g*)
Scheinbar gibt es da große Unterschiede..

Wobei wir vielleicht auch nur einem Scherz zur Tarnung aufgesessen sind..

Der Lustgewinner hat doch längst erkannt, das nur die Freds in der Plauderecke wirklich wichtig sind und angenommen werden, konnte das aber nicht so schreiben, also schreibt er in Belanglosigkeit versinken, um dem Thema endlich eine Chance zu geben, aktiv diskutiert zu werden, statt im off zu versauern..

Der Ansatz selbst ist doch nicht schlecht... gibt nur nicht genug Klugscheißer hier, die auch noch dazu stehen...

klugscheißermodus off.... *roll*
Ich brauch mal nen richtigen Klugscheißer...
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist die ...

Es gibt doch das Sprichwort (und die Tatsache): "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen".
Gilt dies nun überall auf der Welt, oder nur für die nördliche Erdhalbkugel?

Könnte es sein, dass auf der südlichen Erdhalbkugel gilt: "Im Osten geht die Sonne auf, im Norden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergehen, im Süden ist sie nie zu sehen"?

Ich war noch nie südlich des Äquators *snief*

Danke für eine einleuchtende Erklärung.

AS
Die Sonne steht Mittags im Süden
Ich war zwar schon mal auf der Südhalbkugel (Brasilien), aber auf Anhieb hätte ich die Frage jetzt nicht beantworten können. Jedoch mit Hilfe eines Tennis- und eines Fußballs kannst Du Dir leicht selbst klar machen: Auch auf der Südhalbkugel dreht sich die Erde nach Osten, deshalb steht die Sonne mittags im Süden!
Danke schon mal...
aber irgendwie verstehe ich es noch nicht richtig.

Der Fussball ist die Sonne? ... der Tennisball die Erde? ... und dann?

Die Nord-Süd-Achse hat ja ne leichte Neigung.

AS
Fußballsonne und Tenniserde
Die Neigung der Nord-Süd-Achse spielt nur für den Erdumlauf um die Sonne, also für die Jahreszeiten, eine Rolle.

Der Tennisball ist die Erde, der Fußball die Sonne. Jetzt halte die Erde so vor die Sonne, dass Du zunächst die Sonne nicht siehst. Stell Dir vor, Du stehst auf dem Tennisball und schaust in Richtung des Fußballaufgangs. Du drehst den Tennisball langsam nach rechts, sodaß der Fußball (die Sonne) aufgeht. Dreh den Tennisball weiter, bis der Fußball am Scheitelpunkt der gedachten Kurve steht. Das ist Mittag. Und wo steht der Fußball (die Sonne)? Rechts von Dir! Und das ist Süden! Alles klar?
Alles klar?
Ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Besten Dank für Erklärung *danke*

AS
*****_ni Mann
5 Beiträge
Allein durch Fußball und Tennis ...
... lässt sich die Welt eben doch nicht erklären *zwinker*

Auf der Südhalbkugel - grob gesagt - sieht man die Sonne mittags im Norden.

So zwischen dem 23. nördlichen und südlichen Breitengrad (das sind die Wendekreise) kann sie sich übers Jahr gesehen nicht so recht entscheiden, wo sie mittags steht. Immerhin steht sie dort mehr oder weniger senkrecht (um jetzt mal nicht ganz den JC-Bezug zu verlieren).

Wenn man jetzt um die Mittagszeit von der Nordhalbkugel startet (immer schön den Blick auf die Sonne, die man dort bekanntlich im Süden sieht) mit ausreichendem Tempo die Wendekreise überquert, hat man die Sonne plötzlich im Rücken (oder einen gebrochenen Hals). Wenn man sich dann umdreht, also nach Norden (und hoch) schaut sieht man - man glaubt es kaum: die Sonne.

Aber auch dort geht sie Osten auf und im Westen unter ... bis heute jedenfalls.
Chapeau
Das ist wohl klug geschissen und ich erstarre in Ehrfurcht bzw. höre hier auf klugzuscheissen *zwinker*

Ganz daneben ist meine Erklärung aber trotzdem nicht - und wenn man am Südpol steht, schaut man natürlich in jeder Richtung gen Norden.

Wer's ganz genau wissen will hier gibt's den ultimativen Klugschiß dazu:

*pfeil* http://www.goruma.de/geografie/sonnenhoechststaende.html
@sands
Kann ich das jetzt so verstehen ...

Auf der Südhalbkugel fallen die Schatten um die Mittagszeit in Richtung Süden?
Oder nur zwischen dem 23. nördlichen und südlichen Breitengrad?

@******nos ... Danke für den Link

AS
*****_ni Mann
5 Beiträge
@*******ack

Jenseits der Wendekreise weisen die Schatten auf der nördlichen Halbkugel immer nach Norden und auf der Südhalbkugel nach Süden.

Zwischen den Wendekreisen (etwa dem 23. südlichen und nördlichen Breitengrad) wird's kompliziert ... Am besten, Du meidest diese Gegend, is eh viel zu heiß da *zwinker*
@sands
Danke ... wieder etwas dazugelernt.

AS
**st
Na dasssss ja mal 'n cooler Fred! *freu*

Soll ich auch mal eine Frage loswerden? Sind zwar eigentlich mehrere, sie zielen aber alle auf das Gleiche ab:

• Warum fällt immer alles runter?
• Warum bleibt man ständig irgendwo hängen?
• Am Sonntagmorgen (keine Sau unterwegs) fahre ich öfters mal zur Arbeit. Im nächsten Dorf parkt ein Auto auf meiner Straßenseite, an dem ich links vorbei fahren müsste. Warum kommt genau gleichzeitig mit mir Gegenverkehr an, durch den ich dann vor dem Parker anhalten muss?
• Warum fahren LKWs immer dann an "meiner" Autobahnabfahrt ab, wenn ich sie nicht mehr überhole? Warum fahren sie immer auf der Autobahn weiter, wenn ich sie kurz vor der Abfahrt doch noch überhole?
• Warum bekleckert man immer Sachen, die frisch aus dem Schrank genommen sind und nicht "olle Kamellen"?
• Warum ist immer das richtige Werkzeug gerade nicht da?
• Warum reißen Schnürsenkel immer zum falschesten Zeitpunkt?
• Warum ist immer das, was man gerade benötigt (aus dem Kühlschrank) alle?
• Warum sind immer die zuständigen Sachbearbeiter gerade im Urlaub?

Antworten, die das Wort "Murphy" oder "Pumuckl" enthalten, sind nicht zugelassen!!!! *zwinker*

Nicht soooooo ernstgemeinte Ginsegrüße, *ggg*

Matthias
*******der Frau
70.780 Beiträge
ups
- Am Sonntagmorgen (keine Sau unterwegs) fahre ich öfters mal zur Arbeit.

du fährst nur öfter mal sonntags zur arbeit???? ich möchte den job auch. wo muss ich mich bewerben????

*haumichwech* *zwinker*

lg
luder

p.s. ist ein toternster grinsegruss *g*
**st
der Schichtdienst lässt grüßen, Spielluderchen.
Möchtest Du DAS wirklich??? *hae*

But back 2 the question, please..... *ggg*
****n78 Frau
1.487 Beiträge
Warum fällt immer alles runter?

DAS hat was mit der Erdanziehung zu tun! *gg*
Mein Gutster die Frage ist ganz einfach zu beantworten, das ist der ganz normale Wahnsinn, das Leben.

Wenn man es nicht negativ sehen würde, würden einem solche Attentate der alltäglichen Normalität auch nicht ins Gedächtnis fest brennen.

Das Leben ist geprägt, durch Gesetze und Gegebenheiten, die der Mensch und die Natur manifestiert hat.

LG, HS *zwinker*
**st
@ stern: Ach soooo! [b]mitderhandvordenkopfklatsch[/b] Ich wusste doch, dass mir das Phänomen bekannt vorkommt. *haumichwech*

@ hs: [b]grübel[/b] Muss ich aus Deiner Antwort schließen, dass Du diese ernster nimmst, als ich meine Frage? *roll* *zwinker*
Wie jetzt, das hast du nicht ernst gemeint und ich zerbreche mir den Kopf, wie ich dich aus diesem Tief wieder heraushole.

LG, HS *schock*
• Warum fällt immer alles runter? Gravitation=>wissenschaftlich überhaupt noch nicht gelößt.
• Warum bleibt man ständig irgendwo hängen?

Schusseligkeit? Unkonzentriertheit? Chaos?

• Am Sonntagmorgen (keine Sau unterwegs) fahre ich öfters mal zur Arbeit. Im nächsten Dorf parkt ein Auto auf meiner Straßenseite, an dem ich links vorbei fahren müsste. Warum kommt genau gleichzeitig mit mir Gegenverkehr an, durch den ich dann vor dem Parker anhalten muss? weil die entgegenkommenden auch zur Arbeit müssen?

Weil das Auto nicht auf der anderen Strassenseite steht? Chaos? Zufall?

• Warum fahren LKWs immer dann an "meiner" Autobahnabfahrt ab, wenn ich sie nicht mehr überhole? Warum fahren sie immer auf der Autobahn weiter, wenn ich sie kurz vor der Abfahrt doch noch überhole?

Damit Du dich ärgern kannst? Weil sie das gleiche/nicht gleiche Ziel haben wie du? Chaos? Zufall?

• Warum bekleckert man immer Sachen, die frisch aus dem Schrank genommen sind und nicht "olle Kamellen"? Weil du zu schusselig bist? Weil die Waschmaschiene noch nicht voll ist? Weil du die frischen Sachen immer viel zu lange anhast bevor du sie wechselst? Weil die Gravitation scheiße ist? Chaos? Zufall?

• Warum ist immer das richtige Werkzeug gerade nicht da?

Weil du kein sehr ornungsliebender Mensch bist? Weil du es erst Holen mußt? Weil es keine Beine hat? Oder einfach nur, weil du es gerade jetzt brauchst? Chaos? Zufall?

• Warum reißen Schnürsenkel immer zum falschesten Zeitpunkt?

• Weil es keinen richtigen Zeitpunkt gibt?

• Warum ist immer das, was man gerade benötigt (aus dem Kühlschrank) alle?

Weil du mal wieder nicht einkaufen warst?

• Warum sind immer die zuständigen Sachbearbeiter gerade im Urlaub?

weil sie Erholung brauchen? Weil sie ein Anrecht darauf haben? Weil du zu unflexibel bist? Weil du keine Ahnung hast? Weil du sie für die Zeit ihres Urlaubes mal a. A. l. kannst?

Und noch ne blöde Frage. Warum gilt das kürzel O.K. weltweit und wird überall benutzt und verstanden?

Und noch viel blöder, Warum heißt das Kängeruh Kängeruh?

Freue mich auf humorvolle Antworten.

Liebe Grüße

Heinz
Das Kängeruh heißt gar nicht Kängeruh, sondern Känguruh, allenfalls nach neuer Norm Känguru, was aber, wie ich finde, wirklich blöd aussieht, genauso unappetitlich, wie ein als Delfin verunzierter Delphin; und Probleme werden weder gelößt noch gelösst, sondern, trotz daneben gegangener Rechtschreibreform, die die Rechtschreibprobleme unserer weniger bildungsbeflissenen Jugend keineswegs einer Lösung zugeführt hat, noch immer gelöst.

Hugh - ich habe geschissen *zwinker*
apropos Rechtschreibung...
Gibt es eigentlich seit der Rechtschreibreform keine allgemein gültige Regel mehr wann man "das" oder "dass" schreibt?
Ich lese hier doch sehr oft Sätze mit "das", wo ich "dass" schreiben würde.

Ich bin da jedesmal leicht verwirrt ... aber vielleicht sind meine Rechtschreibkenntnisse diesbezüglich ja überholt.

AS
Dass das daß zum dass verkam...
macht's auch nicht besser, wie uns @*******ack gerade zeigt:

Ich lese hier doch sehr oft Sätze mit "das", wo ich "dass" schreiben würde.

Daß (nach neuerer Rechtschreibung dass) hier sehr oft Sätze mit das stehen, wo eigentlich ein daß bzw. dass angemessen wäre, braucht Dich nicht weiter zu irritieren, denn daß/dass der korrekte Gebrauch des das oder daß bzw. dass einer großen Zahl der hier sich schreibend äußernden Mitbürger nicht in Fleisch und Blut übergegangen zu sein scheint (sofern sie überhaupt jemals einen Gedanken daran verwendet haben), ist eine bedauerliche, wenngleich nicht zu bestreitende Tatsache. Viel ärgerlicher finde ich, daß/dass ich, obwohl ich mir fest geschworen habe, den Murks der Rechtschreibreform zu ignorieren, mich durch häßliche, rote Kringellinien im Editor immer wieder genötigt sehe, dass zu schreiben, obwohl ich doch eigentlich daß schreiben will.

Die Regel, um Dir noch Deine Frage zu beantworten ist einfach die, daß/dass das daß einfach durch das dass ersetzt wurde. Ob das der Übersichtlichkeit eines geschrieben Textes förderlich ist, mag mit Fug und Recht bezweifelt werden.

*zwinker*
@Pelykanos
Super erklärt *top* ... ich bin beruhigt.

AS
habe mir
ein Rechtschreibprüfprogramm installiert, dass meine Eingaben direkt überprüft, wenn ich sie im Internet schreibe... Manchmal verwirren mich nur die Dinge, die das Programm reklamiert, denn die schreibe ich meist bereits seit dem 7. Lebensjahr so...

Äh, ist es eigentlich richtig, daß man bei der Anrede "Du", diese nicht mehr groß schreibt?

Im übrigen reklamiere ich mal meine Anfrage bezüglich der Radfahrer in Berlin... Oder sind da alle genauso ratlos wie ich?

Gute Nacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.