Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5824 Mitglieder
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5407 Mitglieder
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheisser...|Teil 2|449
Und schon gehts weiter mit der Eingangsfrage Eine neugierige Userin…
zum Thema
Ich brauch mal einen Klugscheißer IV140
Eine neugierige Userin hat mich durch einen netten, aber leider zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich brauch mal einen Klugscheißer...

ja...
Äh, ist es eigentlich richtig, daß man bei der Anrede "Du", diese nicht mehr groß schreibt?

korrekt.
danke, rächtschreiprevorm...
*cool*
nein...
Anredepronomen der 2. Person (du, ihr) dürfen weiterhin großgeschrieben werden – aber nur in Briefen.
klugscheißer II
DÜRFEN (wie vieles), aaaber SOLLTEN nicht

duden:
auch in briefen wird >>du<< kleingeschrieben

manchmal kommt einfach die lektorin durch..., sorry
*cool*
Rechtschreibanarchist
DÜRFEN (wie vieles), aaaber SOLLTEN nicht

na.. da wird doch gleich wieder meine anarcho-querulatorische Ader aktiv - ich schreib Du und Sie und Ihr und Euer in der direkten Anrede weiterhin groß - jawoll! Sollen Sie mich doch am *arsch* kratzen mit ihrer Rächdschraiprevorm ...*fiesgrins*
Dürfer und Nichtdürfer
Wie mein früherer Chef immer sagte: es gibt Dürfer und Nichtdürfer.

Und ich gehör zu den Dürfern. *ggg*
Vom Dürfen und Nichtdürfen
Wie mein früherer Chef immer sagte: es gibt Dürfer und Nichtdürfer.

Licet jovi non licet bovi,

heißt das akademisch, Frau Doktor [b]protz[/b]

*baeh*
*********June Paar
7.196 Beiträge
*räuspernd einmisch*
Oder auch:

Manche sind gleicher als Manche

Aus diesem wundervollen EigenIdeeFred auch schon wieder weg seiend, June

... and it burns, burns, burns ...
icke
begomme Albdräume, wennsch hier och noch rischtsch schreib solle.. ded jeht net...

Äh... nun sollte ich mich vielleicht Salvatore nennen... Der Typ mit der kuriosen Sprache aus Ecos Namen der Rose.

Seit nicht so benibel mid der Dibberei. Falsch schreiben ist im Internet wie der heilige Gral für einige. Denn da gibt es keine Regeln, da gann ma mache, wat mer wolle. Ne war. Och wenn das Niwo dabei krachen geht.
"du od. Du", sagt der Du-den @ paul_inchen
Ich weiß nicht, welche Ausgabe des Dudens Du benutzt hast... Ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, ich hätte vielleicht eine veraltete Ausgabe erwischt. Aber der online-Duden bestätigt meine Aussage, und der sollte eigentlich aktuell sein:

du
Kleinschreibung:
• du Glücklicher!
• du bist im Recht
• Leute wie du und ich
• jmdn. du nennen
In Briefen kann »du« groß- oder kleingeschrieben werden:
• Liebe Maria, wie du od. Du bestimmt schon gemerkt hast ...
Großschreibung K 76:
• das vertraute Du; jmdm. das Du anbieten
• jmdn. mit Du anreden
• mit jmdm. auf Du und Du stehen
• du od. Du zueinander sagen
• mit jmdm. per du od. per Du sein

Und jetzt zu uns... @ Pelykanos
Das ist der Unterschied zwischen den Doktores und den gemeinen Akademikern, daß wir nicht dauernd mit unseren Lateinkenntnissen um uns schmeißen.

Aber wenn wir mal was zitieren, dann richtig:

Quod licet Jovi, non licet bovi.

Der erste Satzteil ist ein Nebensatz, zu dessen Einleitung es im Lateinischen (wie übrigens auch im Deutschen) einer Konjunktion bedarf.

So, jetzt aber genug klug geschissen... Wie wäre es, wenn Du endlich ins Bett kommst?

@ DieStillen: ich hätte meinen Laptop zuhause lassen sollen...
Q.e.d
Das ist der Unterschied zwischen den Doktores und den gemeinen Akademikern, daß wir nicht dauernd mit unseren Lateinkenntnissen um uns schmeißen.

Quod erat demonstrandum! *baeh*
So!
Jetzt muß ich doch auch mal eine Frage, die die Welt nicht bewegt, loswerden.

Ich lese diesen humoristisch mehrfach ausgezuzelten Ersteintrag leider in fast jedem Gästebuch:

"Ich hab Dein Gästebuch entjungfert".....

Welcher schreibwütige [b]affe[/b] hat sich eigentlich diese literarisch wertvolle Dauermetapher ausgedacht ???

*flop*
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
@ Pelikanos
Bene docet, qui bene distinguit

*zwinker* vom Frenchloverpaar
Klugscheißen auf Lateinisch
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Weil wir gerade beim Thema sind: Was heißt eigentlich "klugscheissen" auf Lateinisch?
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Kann...
ich leider nicht sagen, aber versuche es selbst
denn Fortes fortuna adiuvat. *zwinker*
klasse,
was sich aus solch einer simplen frage alles entwickeln kann...

ist ja FAST wie vorne im f*ckforum!
*lol*
Kleiderschlaufen
Heute ist es mir wieder begegnet und zum Glück gibt es jetzt diesen schönen Fred:

An manchen Kleidungsstücken, hauptsächlich blusenartige Oberteile (glaube ich) gibt es so dünne Bänder. Manchmal sind die an den Schultern angenäht wie 2 überdimensionale Schlaufen. Nur wozu? Aufhängen kann man die da dran fast nicht ....
Und manchmal geht ein Band von Schulter zu Schulter. Da erschließt sich mir gar kein Nutzen.

Ich schneid die immer ab, aber vielleicht mach ich da ja einen groben Fehler.

Wie heißen die Dinger, und noch wichtiger wozu sollen die nütze sein?

Danke

Adalie.
***an Frau
10.900 Beiträge
@****ie

Ich vermute mal, das es sich dabei um "Aufhängehílfen" der Bluse für einen Bügel handelt. Bei Blusen oder Tops ist das Material oft sehr "rutschig" und erhält daher durch die beiden Schlaufen eine bessere Hängung auf dem Bügel.

Meist sind die Ständer ja sehr vollgestopft mit Ware und welche Frau hat sich nicht schon darüber geärgert wenn mal ein Stück begutachtet werden soll und bevor man es aus dem "Gedränge" der Ware hervorgeholt hat, landet es auf der Erde. Bückt man sich wirklich nach dem entglittenem Teil um es wieder ordentlich aufzuhängen, gelingt das meist durch das rutschige Material nicht und legt es entnervt irgendwo ab.

Hat die Bluse nun diese ominösen Schlaufen, so werden sie höchstens um den Bügel des Bügels geschlungen und dann doch noch zurückgehängt. Kommt nun die nächste Kundin und will sich etwas ansehen, greift nach einem Stück und verdammt, es bleibt in den um den Bügel geschlungenen Schlaufen hängen. Und so kann es passieren, das ich als Kundin schon garnicht mehr nach einem Bekleidungsstück greife, weil ich ja inzwischen weiß, dass ich gleich Bügel- und Schlaufensalat haben werde.

Ach ja, @****ie, nicht vergessen abzuschneiden *zwinker*
@ Adalie

die langen Schlaufen an Blusen oder Oberteilen mit großem Ausschnitt sind dazu da, dass man sie über den Haken des Bügels zieht. Dadurch ist das Teil vom Abrutschen gesichert.

Gruß Brigit
Lateinische Klugscheisser
Weil wir gerade beim Thema sind: Was heißt eigentlich "klugscheissen" auf Lateinisch?

Wie wär's denn mit Kakadu intellektus ? *zwinker*
Cacadus intellectus
Witzige Idee - nur die Endungen von Adverb bzw. Adjektiv sind im Lateinischen identisch. Der Nominativ hier wäre cacadus intellectus.

cacadus = hinfällig, intellectus = Einsicht, Wahrnehmung, in Neudeutsch: Intelligenz

Cacadus intellectus wäre dann wohl das Gegenteil von Klugscheißer.

cacaturio=ka...en wollen

Wenn ich mich nicht irre, könnte die Substantivierung von cacaturio lauten:
cacaturus=der, der ka..en will

Wie wäre es mit cacaturus intellectus?

Augenzwinkernde Grüße
Angelika
Bingo
Wie wäre es mit cacaturus intellectus?

Prima! ... damit wäre auch diese Frage einer befriedigenden Lösung zugeführt, womit sich der Kreis zum JC wieder schließt. Denn, geht es uns allen hier nicht nur um das eine? Die Befriedigung ...*zwinker*
Ist mir eben in der Bahn wieder aufgefallen...

*pfeil* Eheringe

werden in Deutschland (so dachte ich bisher) klassisch RECHTS getragen (am Ringfinger, versteht sich). Wie ist das mit Verlobungsringen? Auch rechts? Was heißt es, wenn man den Ring links trägt? Gilt die Links-Rechts-Regelung nur hier (hab mal gehört, z.B. die Amerikaner wären Links verheiratet...)

*hilfe*

*rotwerd*
Mein Informationsstand ist auch der, daß nur in Deutschland der Ehering rechts getragen wird und überall sonst links; allerdings kenne ich auch deutsche Paare, die ihr "Fangeisen" an der linken Hand tragen... also eine wirklich verläßliche Information gibt's wohl nur durch eine dezente Nachfrage
*****_bw Frau
4 Beiträge
Ehering rechts tragen Verlobungsring links tragen
Soviel ich weis trägt man(n) und Frau denn Ehering an der Rechten Hand und den Verlobungsring an der Linken. Jeweils am Ringfinger wohlgemerkt.
Zumindest in Deutschland,in anderen Ländern weiss ich es nicht wie sie es Handhaben
Grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.