Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
350 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???153
Die es noch werden wollen! Immer öfter hört man, daß der Drang zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

So, vieles wurde ja schon geschrieben:

Für das Kind ist es das allerbeste auf natürlichem Weg auf die Welt zu kommen... die Gründe wurden vielfach beschrieben!

Ein Kaiserschnitt ist eine OP mit vielen Gefahren für Mutter und Kind
und würde ich nur machen lassen, wenn das Leben von einem von uns beiden gefährdet gewesen wäre oder ist !

NUR wegen dem SEX einen Kaiserschnitt, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich merke keinen Unterschied zu vor der Geburt. Der kleine Mann kam auf natürlichem Weg, ich hatte einen unangenehmen Scheidenriß,
aber selbst mein Mann bestätigt: kein Unterschied zu früher !!

Und PDA - ja hatte ich - ja in den Presswehen wird nicht weiter betäubt,
man soll ja mithelfen..
aber - das muss ich jetzt mal loswerden:
die Presswehen waren das schönste, man weiss -
jetzt ist das kleine Wesen bald da !!

Und mir würde es fehlen - nach dieser anstrengenden Geburt bekommt man das kleine Wesen auf den Bauch gelegt
und es ist alles für diesen Moment vergessen .. DIESEN MOMENT
hat man nicht bei einem Kaiserschnitt
und er tut so VERDAMMT gut !!

Und noch was am Rande: wenn Nachwuchs erstmal da ist:
sorry, wird der Sex erst mal etwas weniger sein aus diversen Gründen ...
und in dieser Zeit bildet sich alles zurück ;o)
Mit Beckenbodengymnastik etwas schneller ;o)
Also
Ich habe meine beiden Jungs per Kaiserschnitt zur Welt gebracht - und steh dazu, allen Unkenrufen zum Trotz.....mag sein, dass ich es nicht geschafft habe, sie "normal" zur Welt zu bringen...sie haben es aber auch nicht geschafft.....es waren sehr große Kinder für eine klene Frau....
Fakt ist, dass ich ohne den Sectio nicht mehr leben würde.....
Depressionen deswegen - nö, hab Wichtigeres zu tun.....
Die große Aufgabe kommt ja erst NACH der Geburt.....und die ist sehr viel wichtiger.....

Ein freiwilliger Kaiserschnitt muss in jedem Fall eine gute Begründung haben, denn sonst wird es nicht gemacht, denn das ist auch eine Kostenfrage......
Von den Risiken für Mutter und Kind ganz zu schweigen.....
Sich so etwas für guten Sex freiwillig auszusetzen..nun ja.....dazu sage ich lieber nichts.....*roll*
Im Übrigen ist die postnatale Phase sehr viel unangenehmer, als die der Spontangeburt.....

Was @****hen schreibt, kann ich nicht bejahen, denn auch bei einem Kaiserschnitt, der per PDA durchgeführt wurde, legt man der Mutter das Neugeborene auf den Bauch......also diesbzgl. keine Entbehrung....und ja....der schönste Moment im Leben einer Mutter....ganz klar....

LG
Was @****hen schreibt, kann ich nicht bejahen, denn auch bei einem Kaiserschnitt, der per PDA durchgeführt wurde, legt man der Mutter das Neugeborene auf den Bauch......also diesbzgl. keine Entbehrung....und ja....der schönste Moment im Leben einer Mutter....ganz klar....

Bei einem Kaiserschnitt per PDA hast du grüne Tücher noch und nöcher auf deinem Körper liegen und die Sicht auf den Bauch ist mit ebenso einem grünen Tuch - aufgehängt - versperrt. Die Temperaturen in einem OP liegen so niedrig, dass man ein neugeborenes schnellstmöglich dort raus bringen muss, damit es nicht unterkühlt. Also - ich hatte diesen PDA Kaiserschnitt - mit auf den Bauch legen war da leider nicht. Sie bringen einem das Kind dann gut eingepackt, wenn es fertig gemacht ist - messen, wiegen, untersuchen - aber auch da ist man bedingt durch die Anschlüsse, die für den "Ernstfall" liegen nicht so beweglich, dass man das Kind in den Arm nehmen könnte!

Kaiserschnitt ist eine OP - auch mit PDA - da soll man sich mal nix schönreden, denn schön ist eine Spontangeburt mit den dadurch bedingten Schmerzen, die zu ertragen sind!

Für Fälle, wo die Frau zu eng ist, das Kind zu groß, es falsch liegt, Nabelschnurumschlingungen, die Probleme geben könnten und was weiß ich sonst noch für Problemen ist selbstverständlich zum Wohle für Mutter und Kind immer ein Kaiserschnitt und im besten Fall auch per PDA angesagt und auch gut, aber in allen anderen Fällen sollte man der Natur vertrauen!!!

[b]hexe2[/b]
Oh, ich hab nichts schön geredet....

Ich habe einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose, da Notoperation, das war weniger schön, aber ich kann damit leben....
Das zweite Kind kam mit PDA-Kaiserschitt.....okay die grünen Tücher waren da, aber die hab ich in dem Moment gar nicht gesehen oder bemerkt...sie störten mich überhaupt nicht.....und das Kind haben die mir auf dem Bauch gelegt......vielleicht nicht so lange, wie das unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre....

Nun ja, ich seh das vielleicht auch nicht so eng, denn die anschließende Stillzeit von jeweils mehr als einem Jahr hat mir sehr viel gegeben....und den Kindern zweifelsohne auch.....

LG
auch ich bin nicht für einen Kaiserschnitt
, es sei denn es ist notwendig !

Habe eine Tochter von 2.5 Jahren die ich ganz spontan zur Welt gebracht habe ( 2 stunden ) und ich werde mich auch bei der 2. geburt ( April 2008 ) für eine normale Geburt entscheiden , es sei denn es wird aus mediz. Gründen Ein Kaiserschnitt Notwendig !

und ich bin Immer noch so eng wie vorher , sagt mein Mann
normalerweise...
...wird ein kaiserschnitt NUR aus medizinisch notwendigen gründen durchgeführt, weil es ein relativ großer eingriff ist und entsprechend viele risiken birgt. außerdem ist eine sectio (kaiserschnitt) wesentlich kostenintensiver, weshalb die kosten für einen "wunsch-kaiserschnitt" nach der augenblicklichen gesundheitsreform sicherlich von keiner krankenkasse übernommen werden würden.

wahrscheinlich wirst du KEINEN arzt finden, der bei dir einen kaiserschnitt aus deinen besagten gründen durchführt, sorry, aber da muss ich ein bisschen schmunzeln!

wg der rückbildung musst du dir sicherlich keine gedanken machen, die scheide ist ein muskel, der sich wieder in seine ausgangsform zusammenzieht.

lg
die miss
*********1977 Paar
20 Beiträge
Zweifache Mutter!
Also ganz ehrlich, ich denke nicht das sich die "Mumu" so weit dehnt, bzw. nicht wieder zusammenzieht das der Sex anders wird wie vorher!
Ich habe zwei Kinder auf natürliche Weise auf die Welt gebracht, dieses unvergessliche Erlebniss würde ich für nix auf der Welt missen wollen!
Es gibt viele Möglichkeiten den Sex aufleben zu lassen- sehe nicht die Geburt als Hinderniss dafür!

Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Glück und das alles gut verläuft- Schwangerschaft und Geburt !!!

LG
*****ter Mann
49 Beiträge
hallo?????????????
ja es ist ein muskel und er / sie (die Scheide) hat ihre form
Ein kaiserschnitt birgt mehr"Nebenwirkungen" als eine normale geburt
Depressionen,stillen klappt nicht wundheilung schlechter,bewegung eingeschränkt (wegen wundschmerz)
und der sex bleibt wie er ist ok am anfang wegen akutem schlafmangel aber das gibt sich
spass ist was ihr daraus macht
@scooter
"Stillen klappt nicht".....ist absoluter Blödsinn!!!
*sorry*
mache dich doch mal im internet schlau: es gibt zig seiten die bestätigen das es im normalfall immer nur minimale abweichungen gibt. zumal ein kaiserschnitt viel mehr kaputtmachen kann als ein natürliche geburt. und wenn keiner notwnedig wäre, würde ich mich auch nicht für einen kaiserschnitt entscheiden. ich hab schon so oft gehört das frauen sich nur aus angst vor den schmerzen einen kaiserschnitt gewünscht hatten und es im nachhin bereut haben.
*******exe Frau
29 Beiträge
frag dein doc
sicherlich ist eine normale geburt schöner und intensiver...u man kann durch beckenbodentraining einiges tun, auch im vorfeld schon...ich kenne durch meinen beruf gerade mal drei frauen die danach probleme hatten, "zu weit zu sein", jedoch waren es auch die frauen die nicht zur rückbildungsgymnastik gegangen sind...sollte es dir allerdings vorallem um sex gehn dann solltest du dich für einen kaiserschnitt entscheiden sicher ist sicher...obei es bei diesem auch schwierigkeiten geben KANN (depressionen, stillpobleme,narbenschmerzen....( muss aber nich unbed. sein.)...

(ist jetzt ne böß gemeint)da du jedoch auch schreibst dass du nich auf sex verzichten möchtest solltest du dir überlegen ob du überhaupt ein kind möchtest...denn es kann auch bei einer schwangerschaft zu komplikationen kommen wo man sex vermeiden sollte (für solche fälle gibts sogar selbsthilfegruppen, )... und da mussten einige fast die gesamten neun monate drauf verzichten..

wie gesagt auch dein arzt wird dir sicherlich weiterhelfen können , er kennt deine scheide und deine muskulatur u kann dir sicherlich auch den richtigeren rat geben...
*****964 Frau
258 Beiträge
Ich kann ein Lied davon singen !!!
Ich habe meine 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Beim Ersten (Beckenendlage) war es wirklich so, dass man mir jedes Kind hätte unterschieben können. Dachte nur: weiß ich denn, ob es meins ist??? Dem entsprechend war auch die Wochenbettdepression sehr ausgeprägt. Beim meiner zweiten Geburt hatte ich wenigstens Wehen..so dass ich etwas von dem mitbekam, was eine natürliche Geburt ausmacht. Leider ging es meinem Sohn nicht so gut während dieser Phase, sodaß die Ärzte sich für einen Notkaiserschnitt entschieden haben. Depressionen....wenig!!! Beim letzen Kind habe ich bis zum Schluß auf eine normale Geburt gehofft. Leider war sie aber ein sehr großes und schweres Mädchen....also wieder Kaiserschnitt. ... Keine Depressionen. Trotz meiner Trauer, niemals ein Kind auf normalem Wege bekommen zu haben, bin ich heute sehr froh, dass es diese Art der Entbindung gibt.
@scooter
Kaiserschnitt und Stillen schließen sich NICHT aus! Stillen klappt vielleicht nicht ganz so einfach wie bei einer Spontangeburt, aber mit ein wenig gutem Willen ist das dann mit einer kleinen Verzögerung ebenso wunderbar in Bewegung zu bringen, wie "normal" auch! Das Geheimnis heißt: Anlegen, anlegen, anlegen - so oft wie nur möglich - auch Nachts - nix zufüttern solange es der Gesundheit des neuen Erdenbürgers nicht schadet und damit der kleine Wurm nicht müde wird zu saugen, was nämlich beim Stillen das A und O ist und auch wenn "NIX" kommt - immer schön anlegen und saugen lassen - Tasse um Tasse Milchbildungstee trinken - oder auch Wasser oder sonstige "gesunde" Flüssigkeiten! Und dann klappt das - auch beim Kaiserschnitt! Natürlich ist das mehr "Arbeit" aber es lohnt sich ungemein!

[b]hexe2[/b]
*********essin Paar
196 Beiträge
denke, wenn man die möglichkeit hat, das kind auf natürlichem wege zu bekommen, sollte man dies nutzen;)

es gibt aber auch die tatsachen, das es gesundheitlich nicht geht(frühgeburt oder sonstiges) und ein kaiserschnitt gemacht werden muss.
naja, bei mir selber wurde kaiserschnitt gemacht, da es aber wirklich nicht anders geht, mir gehts dadurch aber nicht schlechter, wie anderen müttern, zumal ich ja selber weiss, wieso und warum;)
Ich habe Spontan entbunden und würde es wieder tun. Hatte Damriss zweiten Grades und Scheidenriss. Aber ist mir egal gewesen und ist mir noch egal.

Ich möchte auch das nächste Kind Spontan entbinden.

Ich persönlich halte nicht viel von Wunschkaiserschnitt. Aber bei medzinischen Gründen ist es was ganz anderes. Dann sollte man lieber einen KS machen als schäden zu riskieren.

Ich finde es schade, das viele Frauen inzwischen nur so einen Kaiserschnitt möchten. Gibt nichts schöneres als seinem Kind auf die Welt geholfen zu haben. Gleich zu sehen und spüren.
muss das nicht jeder für sich selbst entscheiden?
also ich hab meine beiden kinder per kaiserschnitt zur welt gebracht

bereut hab ich nur den ersten, weil der blöderweise unter vollnarkose durchgeführt worden ist.
muss aber vielleicht auch erzählen, dass ich vorher knapp 32 stunden in den wehen gelegen habe und dann nichts mehr ging ... mein kind war zu groß für mich *schock* ... wie mir der arzt anschließend mitteilte ... meine tochter wäre also nie im leben auf normalem wege zur welt gekommen.

entweder, so sagte er netterweise, wäre ich in der mitte durchgebrochen oder sie stecken geblieben auf halbem wege .... das was ich mich nur noch gefragt habe ist, ob man das nicht schon vorher hätte feststellen können... *frage*

es wäre uns beiden viel erspart geblieben.
hab das krankenhaus dann nach 4 tagen wieder verlassen. mir ging es blendend. sicherlich merkte ich die narbe noch abunzu ... denke aber frauen mit dammriss oder ähnlichem haben in etwa die gleichen oder vielleicht noch unangenehmere "probleme".

meine zweite tochter ist dann mit "geplantem kaiserschnitt" zur welt gekommen. ich hätte mich niemals wieder auf eine normale geburt eingelassen.
aus lauter panik davor, wieder unter vollnarkose oder womöglich wieder so lange da liegen und am schluss stellt sich doch raus, es geht nicht.

dieser zweite kaiserschnitt war ein traum. ich war wach dabei ... hab meine kleine sofort gehört und gesehen, war in einer knappen stunde mit allem fertig und nach drei tagen wieder zuhause.

jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als wieder ein kaiserschnitt. und ich bin ehrlich, ich würd es wieder machen. und wie gesagt, ich habe nicht das gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe ... außer diesen augenblick des ersten anblicks bei der ersten ... da hatte ich schon dran zu knabbern ein wenig

aber bevor ich mit dem gedanken an die geburt rangehe ... meine scheide wird vielleicht zu sehr gedehnt und unser eh etwas eingeschränktes sexualleben funktioniert dann vielleicht überhaupt nicht mehr ... dann doch lieber einen kaiserschnitt und das ganz bewusst.

angst sowohl vor der geburt wie auch vor eventuellen schwierigkeiten hinterher ... völlig fehl am platz

ich bin jetzt kein verfechter vom kaiserschnitt ... wenn es möglich gewesen wäre hätte ich sicherlich auch normal entbunden ... aber ich find auch nichts schlimmes an einem geplanten kaiserschnitt wenn einen irgendwelche sorgen und ängste quälen
*****_by Paar
401 Beiträge
Vom Wunsch-Kaiserschnitt halten wir gar nichts! Medizinische Indikation, kein Thema, aber diese "Save your love channel"-Diskussion finden wir nicht ok.
Da kann ich Dich beruhigen
Also was die Scheide angeht, gibt es keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Ich selbst habe zwei Kinder (das erste wog bei der Geburt 4 kg, das zweite 3,9 kg), beide Male habe ich nicht mal einen Rückbildungskurs besucht, die Beckenbodengymnastik kann man sehr gut zuhause machen.
Ich habe meinen Mann gefragt, ob er den Eindruck hat, daß sich da irgendwas geweitet hätte, er meinte er könnte das überhaupt nicht feststellen, ihm käme es noch enger vor als vor den Geburten (also fleißig Beckenbodengymnastik machen *zwinker* ).
Wenn ein Kaiserschnitt nicht medizinisch notwendig ist, würde ich persönlich keinen machen lassen, da so eine offene Wunde ja evtl. Probleme machen kann. Zu den Wehenschmerzen kann ich sagen: ich weiß, daß es weh getan hat, aber ich könnte den Schmerz heute nicht mehr genau beschreiben. Wenn das Kind da ist weißt du ja wenigstens wozu du dir Schmerzen hattest und das läßt vieles schnell vergessen.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen, empfehle aber auch mit Deinem Partner und mit einem Arzt offen darüber zu reden.

Viel Spaß noch, beim Üben *zwinker*

LG
@gamma
nur mal ne kurze nachfrage ... habt ihr mich jetzt damit gemeint?
wenn ja, dann habt ihr meinen beitrag nicht ganz so sorgfältig gelesen ... *hae*
werd es doch erst mal
werd doch erstmal schwanger bevor du dir über sowas gedanken machst, denn wenn du es erstmal bist gibt es noch soviele risikofaktoren die wesentlich wichtiger sind als dir über sowas nen kopf zu machen und i denke das man sich das nicht wirklich aussuchen kann ob man einen kaiserschnitt macht oder nicht und bedenke dann auch das es schlimmere schmerzen sind als wie bei einer normalen geburt und die narben länger brauchen zum verheilen und auch nicht mehr weggehen!

lg. und viel glück bei hibbeln
*****_by Paar
401 Beiträge
...auch vor dem Schwanger werden kann man auch etwas gegen den Kaiserschnitt tun - Beckenbodentraining nämlich! Je besser der Beckenboden, desto weniger Schaden entsteht normalerweise bei der Geburt - und umso schneller ist man hinterher auch wieder fit.
ja ...
frau kann sich von mann auch den Damm weich massieren lassen ... dann wird auch nicht so viel geschnitten, weil's halt alles weicher ist!

Nur Angst verkrampft! Aber wirkliche Angst muss frau nicht haben! Es tut weh - ja - aber das ist gleich danach vergessen. Und den Rest bekommt man um so besser rum, je positiver man an die Sache rangeht!

[b]hexe2[/b]
entbindung!
*g* hi

ich habe zwei kinder und beide unter normalen bedingungen entbunden.sicher ist es sehr schmerzhaft aber mir würde sicher was fehlen wenn ich einen kaiserschnitt gehabt hätte.ich denke aber auch ,wenn es medizinisch ratsam ist einen kaiserschnitt zu machen dann sollte man auf die ärzte hören

wünschen würde ich mir aber keinen kaiserschnitt.die schmerzen nach der geburt sind nach der normalen entbindung aber wesentlich geringer

also viel erfolg!
*****ers Paar
436 Beiträge
Hi,
Ich bin zweifache Mama. Mir wurden beide Kinder per Notkaiserschnitt rausgeholt. Das war eine Erfahrung die ich nie wieder machen möchte. Musste sie aber leider zwei mal erleben. Wobei ich mich beim zweiten mal sehr lange dagegen gesträubt habe.
Ich finde es gibt keinen Grund auf dieser Welt, der berechtigt das Leben deines Ungeborenes aufs Speil zu setzen. Außer es ist ein medizinischer.Denn genau das machst du dann nämlich.
ich
habe nachdem meine kleine rausgeflutscht war , gefragt obs das schon gewesen ist , und alle haben mich ganz entgeistert angeschaut ....?

2 stunden sind ja auch nicht wirklich viel fürs erste und ich hoffe bei baby
nr.2 gehts genauso schnell geht! ( kommt im April )

und ich werde mit keiner silbe im Vorfeld über einen Kaiserschnitt nachdenken ! sondern erst dann wenn es keinen anderen Weg mehr gibt!° *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.