Kaiserschnitt oder "normal" ....
Ein interessantes Thema, mit so vielen verschiedenen Meinungen...
Und es gibt wahrscheinlich für alles wie immer ein Für und ein Wider.
Ich habe "damals" normal entbunden. Es ging rasend schnell, die Wehen überfielen mich förmlich, es fing nämlich nicht leicht an und steigerte sich, Nein, ich hatte direkt das volle Programm!Und ich weiß, wovon ich spreche.
Es wurde und wird noch immer von "Entschädigung" geredet, und ja, das ist auch so... denn wenn alles vorbei ist, hält man endlich sein Würmchen im Arm auf das man sehnsuchtsvoll so lange gewartet hat.
Aber ich konnte unsere Tochter am Anfang gar nicht so richtig annehmen.... hatte Schwierigkeiten, warum auch immer...ich war irgendwie "wütend" (für einige vielleicht nicht verständlich, war aber so) ! Mir bleib damals die Luft weg, Arzt und Hebamme wendeten ihre Griffe auf meinem Oberkörper an, es krachte in mir.... und ich empfand das als den reinsten Alptraum ... ich hatte durch die Schnelligkeit der Geburt keine Kraft mehr....und in diesen Momenten habe ich mir nichts sehnlicher als einen KS gewünscht ..... ich dachte mir damals, DAS kann vom Schmerzaufwand nicht schlimmer sein, da wirst Du betäubt und gut ist ....
Hinzu kamen dann Dammschnitt und nähen .... ohne Betäubung, die wirkte nämlich nicht ;-( auch nicht schlecht!
Das alles liegt jetzt schon viele Jahre zurück - und im nachhinein denke ich mir, dass es gut war so wie es lief ... wer weiß, was es für Komplikationen während und auch nach einem KS gegeben hätte?!
Und so bin ich dennoch eine "Verfechterin" einer natürlichen Geburt. Sollte es aus medizinischen Gründen und auf Anraten der Ärzte ein KS sein, dann finde ich das o.k. und würde da jederzeit zu 100% hinter stehen!
Aber das Argument einen Wunschgeburtstermin zu haben oder meine Mumu ist danach vielleicht zu weit ... Nein, solche Wünsche und Gründe kann ich nicht nachempfinden.
Und Ängste, sie gehören in Schwangerschaft und auch unter der Geburt einfach dazu. Finde ich völlig legitim und absolut normal.
Herzlichst
Astrid