Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
349 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???153
Die es noch werden wollen! Immer öfter hört man, daß der Drang zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

****sin Paar
6 Beiträge
hallo!

ich würde auf keinen fall nochmal einen kaiserschnitt machen lassen.
ich bin mutter eines sohnes (zZt. 2 jahre alt).
während seiner schwangerschaft gab es etliche komplikationen so das er
in der 35ssw. geholt werden musste. er entsprach der 29ssw.

der kaiserschnitt war die schlimmste erfahrung in meinem bisherigen leben. vllt auch deswegen weil ich mir grade sehr eine normale geburt gewünscht hatte. aber ich habe es dann zum wohl unseres kindes machen lassen.
es bestand die möglichkeit einzuleiten aber die ärzte meinten das er dafür zu schwach sei. und dann stand es natürlich ausser frage was wir machten!

donnerstag waren wir im krankenhaus zur vorstellung für montag wurde der ks angesetzt. um 7.30 sind wir morgens losgefahren. es war ein komisches gefühl "gesund" dort hinzugehen und zu wissen das wir mittags eltern sind. zuerst wurde nochmal der wehenschreiber angelegt dann bekam ich infusionen vorallem zur beruhigung.
um 12.10 wurde ich dann abgeholt, trotzder beruhgungs tropfen war ich am ganzen körper am zittern. ich wurde vorbereitet und bekam die pda.
ab dann weiß ich es nicht mehr genau. irgendwie haben sie am bauch rumgedrückt und ich dachte sie würden noch mit dem desinfektions spray einreiben und schon hilten sie mir den kleinen vor die nase. er kam sofort auf die frühchenintensiv.
ich kam dann für 2 stunden in den kreissaal zur überwachung. dann kamen die schmerzen, das war für mich so schlimm. ich lag dort ganz allein.
ab und zu kam mal eine hebamme schauen und beruhigte mich.
die nacht danach war der horror! zum glück (wo viele sicher über mcih schimpfen würden) wollte/bzw. konnte ich auch nicht stillen und bekam somit höher dosierte schmerzmittel.
am nächsten tag wollte ich natürlich zu meinem kleinen. ich konnte keine 10 meter gehn. mein mann musste mich mit dem rohlstuhl fahren.
an tag 2-3 habe ich für eine strecke für die man normal 4-5 minuten braucht rund 20min gebraucht. duschen und auf toilette gehn warn auch zum schreien.
dann wurde es langsam besser.
aber heute noch ziept die narbe manchmal. ich kann auch irgendwie meinen bauch nicht so anfassen seitdem diese narbe da ist. das ist irgendwie komisch, ich hab da richtig probleme mit.

ich habe das aber trotzdem alles gerne auf mich genommen - mein kleiner ist gesund und unser ganzer stolz. er ist etwas kleiner als seine altergenossen und wird meist erst auf 1 jahr geschätzt. bei den u-untersuchungen liegt er immer an den unteren kurven. was aber nicht schlimm ist hauptsache er ist gesund und lernt viel!
wachsen kann er immer noch!

aber jede frau die sich denkt das ein wunschkaiserschnitt schneller ist und mit weniger schmerzen verbunden ist über die kann ich nur den kopf schütteln! es ist immerhin eine große bauch op! ich würde dir dafür abraten.
viele mütter die per ks entbunden haben in meinem bekannten kreis haben heute damit probleme. ihnen würde was in der mutterkind beziehung fehlen.

aber im endeffekt liegt es nun an jedem selbst zu entscheiden was für ihn und sein kind das beste ist.
ich wünsche dir eine schöne und gutverlaufende geburt! und genieß das erste jahr. es ist so schnell rum und man erlebt so viel schönes!

lg talesin(sie) *blume*
****61 Mann
1.223 Beiträge
aber im endeffekt liegt es nun an jedem selbst zu entscheiden was für ihn und sein kind das beste ist.

Leider sind es aber die Ärzte, die entscheiden. Viel zu häufig zu gunsten ihrer Bettenstatistik (und dem Geldbeutel), als im Sinne der Mütter.

-> Beispiel Talesin

Im EINZELfall sicher gerechtfertigt, aber im Allgemeinen ?

Grüße
Jürgen
Fürs Kind!
ICh möchte auch nochmal betonen wie wichtig der normale Geburtsvorgang für das Kind ist! Es bekommt in dieser Phase wichtige Informationen für seine weitere Entwicklung. Da ich in einer Einrichtung für sprachgestörte Kinder arbeite erlebe ich immer wieder das häufig ein Zusammenhang besteht zwischen taktilen Störungen und einem Kaiserschnitt.
*******eal Frau
244 Beiträge
Leider sind es aber die Ärzte, die entscheiden.

Sorry lieber @****61 wenn ich dir in diesem Punkt widersprechen muß. Aber es liegt immer an der Frau selbst zu entscheiden, will man einen sog. "Wunschkaiserschnitt" oder eine natürliche Geburt.

Die Frage ist nur, ob sie sich von einer(m) den Wunschkaiserschnitt propagierenden Klinik bzw. Arzt so weit manipulieren läßt, dass Frau von selbigem überzeugt ist.

Aber für ein Für oder Wider einen Kaiserschnitt wird es immer Argumentationen geben wie ein geringeres Risiko, Beeinträchtigung der Beckenbodenmuskulatur, keine Schmerzen etc. pp.
Letztendlich dürfte das auch eine eine Frage dessen sein, wo Frau dies auf ihrer Werteskala einordnet.
als mama.....
hallo leute
ich bin auch eine mutter eines 7jährigen sohn und habe ihn normal zur welt gebracht bei einer größe von 53cm und ein gewicht von 3540g kopfumfang 35,5 und ich muß sagen ich bin nicht ausgeleiert...es hat sich alles so gut zurückgebildet wie vorher auch...klar muß man auch beckenbodentraining machen und so...ich würde nie freiwillig einen kaiserschnitt machen lassen außer es wäre medizinisch notwendig...
Muskel
Die Scheide ist ein Muskel, der sich schnell wieder zusammenzieht.
Ich hatte die gleichen befürchtungen und es hat sich herausgestellt, dass ich mir völlig unnötig sorgen gemacht habe... *ggg* ich war vorher relativ eng gebaut und bin es nach wie vor wieder und das ging wirklich sehr schnell und ich war nicht gerade die fleißigste in sachen rückbildung
Keine Sorge also!

Charmedlady
*********1977 Frau
174 Beiträge
Ich habe zwei Kinder.. eins normal, eins per KS... und, ich finde, jede Art der Entbindung hat ihre Vor und Nachteile.. ich war nach dem KS auch relativ fix wieder auf den Füssen auch wenn er mit Vollnarkose emacht wurde.. ich hab meine Tochter erst abends gegen 21h gesehn, obwohl sie gegen 14h geboren wurde... vorher hatte ich nur ein Foto... es ist eine OP, und je nachdem wie man selbst sich damit abfindet, verkraften es auch alle anderen.. aber, ich würde es nicht so lange im vorraus planen, weil einem oft eingeredet wird, das erin KS ja nich so gut is und so weiter.. klar isses was anderes als ne normale geburt aber beides kann Komplikationen bringen, beides kann sehr gut laufen. Mann kann den KS auch so ansetzen das er erst gemacht wird, wenn Wehen einsetzen.SIe dürfen nur noch nicht zu stark sein.. aber, das muss jede Frau für sich entscheiden, wie sie ihr Kind zur welt bringt... mein Sohn kam [b]normal[/b] zur Welt, brauchte aber Hilfe durch Saugglocke, da er n Kopfumfang von 36 cm hatte... auch das war kein geschenk, aber, ich würde es beim nächsten Kind wieder normal probiern, wenn ich denn nochmal eins kriege
****61 Mann
1.223 Beiträge
@loveisreal
Die Frage ist nur, ob sie sich von einer(m) den Wunschkaiserschnitt propagierenden Klinik bzw. Arzt so weit manipulieren läßt, dass Frau von selbigem überzeugt ist.

Damit hast Du natürlich Recht. Leider ist die Manipulation oftmals so massiv, dass man hier schon fast von einer Entscheidung sprechen kann (Götter in weiß vs. unsichere Mutter). Das geht so weit, dass sogar Hebammen, die die Geburten zuhause fördern, massiv unter Druck gesetzt und sogar mit Klagen überzogen werden (Mobbing ?). Das ist sicher kein partnerschaftlicher Umgang. Welcher Arzt stellt denn eine Hausgeburt als eine ernsthafte Alternative im Gespräch vor ?

Hier kann nur bei entsprechend starkem Kritikvermögen der Mutter von einer einigermaßen freien Entscheidung gesprochen werden. Bei dem genannten Beispiel hatte die Mutter offensichlich keinerlei Mitspracherecht gehabt.

Früher war das ja noch schlimmer, da haben Mütter ihre Kinder oft tagelang nicht gesehen. Ob das für die Entwicklung des Kindes förderlich war ?

@**l:
Ach ja, wo sind denn eigentlich die Väter bei solchen Entscheidungen ? Das ist vielleicht jetzt etwas off topic.

Viele Grüße
Jürgen
*********se65 Frau
78 Beiträge
da ich beide "Varianten" kenne, kann ich Dir nur sagen - wenn möglich auf keinen Fall eine Kaiserschnittgeburt. Nach einer normalen Geburt erholt man sich innerhalb von Stunden wieder...die Scheide ist bei mir auch danach wieder genau so eng gewesen, wie vorher. Die Kaiserschnittgeburt belastet den gesamten Körper viel stärker - und es gibt auch mittlerweile genügend Studien, dass auch den Kindern das normale Geburtserlebnis fehlt und sie dadurch gewisse Entwicklungsverzögerungen haben können.
Wenn nicht anders möglich - klar, gut dass es Kaiserschnitt gibt, aber Deine Befürchtungen halte ich, aus meiner Erfahrung für unbegründet also tus Dir nicht freiwillig an.
hm
also als Mutter von Zwillingen und drei weiteren jungs kann ich dir nur raten die normale Geburt vorzuziehen ,kenne beide Variaten und muß sagen das der Kaiserschnitt nicht angenehm ist !
Zieh den natürlichen Weg vor.
Hallo,
als zweifacher Vater - Kinder kamen normal auf die Welt - kann ich nur dazu beitragen, dass die Geburten trotz der Schmerzen, die ich nicht ermessen kann, für uns beide ein sehr schönes Erlebnis war.

Wenn Du noch so jung bist, wähle den natürlichen Weg. Der Rat eines Arztes zum Kaiserschnitt ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Bei einer normalen Geburt wird er vielleicht gar nicht gebraucht, während er bei einem Kaiserschnitt ordentlich verdient. Also auch hier Achtung! Und lieber mit erfahrenen Hebammen sprechen, denn die wissen meist viel mehr - auch aus eigener mütterlicher Erfahrung.
Und noch was: Meine Frau hat unsere Kinder sehr lange gestillt. Bis über das erste Lebensjahr hinaus. Sie war vor den Geburten sehr schlank und danach auch bald wieder. Ich hatte nie den Eindruck, dass Ihre Muschi nicht mehr so eng wäre. Ihr Busen ist auch jetzt, lange nach den Geburten und Stillphasen sehr schön geblieben.

Zu Deinem Mann: Mag sein, dass er aufgrund eines Medikaments ab und zu Probleme hat, aber meinst Du nicht auch, dass es an einer gewissen Übersättigung liegen könnte? Jeden Tag Sex: Da freue ich mich sehr für Euch, wenn ihr immer den gleichen Spaß habt, aber der Körper kann eben nicht immer auf gleicher Höhe mit dem Geist sein. Mir geht es so, dass ich häufig mehrmals kurz hintereinander Sex haben kann, aber dann einfach mehrere Tage lang keine dringende Lust verspüre. Wenn meine Frau in einer solchen Phase Sex haben will, klappt das natürlich auch und ist schön, aber ich merke auch, dass es etwas zäher ist, als sonst.

Noch was: Bereite Dich darauf vor, dass es nach der Geburt eines Kindes möglicherweise erst einmal nicht mehr jeden Tag Sex geben wird. Es gibt kaum ein besseres Verhütungsmittel, als ein Baby, das ihre Mutter fordert und zwar so, dass jegliche Lust auf Sex durch die permanente Inanspruchnahme durch das Kind erst einmal in die zweite Reihe gedrückt ist. Eventuell auch durch hormonelle Veränderungen. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir anders kommt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihr nicht mehr so häufig Sex haben wird und dass dann Dein Mann umso glücklicher sein wird, um jede Gelegenheit, die sich noch ergeben wird und dann werden seine Erektionsprobleme vermutlich auch verschwunden sein.
Belese Dich noch ein wenig...
Hallo...
Auch bei uns ist der Nachwuchs mitterweile auf dem Wege...
Ich habe in der Zeit, wo ich nun schwanger bin, sehr viel gelesen und tue dies noch immer...
Ich kann Dir auch nur abraten, einen Wunsch-Kaiserschnitt vorzuziehen...
Jedenfalls wenn es nur darum geht, dass Du Angst davor hast, dass Deine Scheidenmuskulatur zu sehr gedehnt wird und sich nicht ausreichend wieder zusammen zieht. Wenn Du normal entbindest, kannst und solltest Du nach ca. 6-8 Wochen mit der Rückbildungsgymnastik beginnen. Es wird sich alles recht schnell erholen...

Ich schicke Dir mal eine Email, mit einem tollen Link zu einen Kinderwunschforum... (Nicht nur KiWu, sondern auch erstes Kind, Schwangerschaft usw.)
Ist eine tolle Seite, also falls noch jemand Interesse hat, schreibt mich an...

Lieben Gruß & viel Erfolg, dass es auch klappt...
Val-Sie
Aus sex.Gründen keine Sectio
Hallo,
wir sind noch keine Eltern, arbeiten aber dran *baeh*
In meiner Ausbildung zur Erziehrin habe ich mal ein Referat über Geburten im Wandel der Zeit geschrieben. Dieses Referat beinhaltete sowohl normale Geburt als auch K- Schnitt. AUf Grund dieses Wissen kann ich für mich sagen, dass nur eine normale Geburt in Frage kommt. Es sei denn eine medizinische Indikation liegt vor und es muss ein Schnitt gemacht werden.

Um das Erlebnis einer Geburt möchte ich mich und das Baby und meinen Partner nicht bringen...schon gar nicht aus sexuellen Gründen oder um den Schmerzen zu entgehen. OP- Narben machen viel länger Ärger als eine Geburt.
Und es ist wirklich so, dass die Scheide ein Muskel ist und Muskeln kann man bekanntermaßen trainieren. EIne BEkannte von mir hat dafür handelsübliche Liebeskugeln benutzt und ein "gutes Ergebnis erzielt".

Bevor ihr also einen Schnitt machen lasst, solltet ihr lieber schauen welche Möglichkeiten es gibt seiner Störung entgegen zu kommen.

Und Frauen, die hier sagen, nur für ein Kind auf sexuelle Gefühle nicht verzichten zu wollen, sollten ihren Kinderwunsch tunlichst überdenken. Denn ein Kind ist nicht einfach ein "nur", ein Kind ist etwas wunderbares, für das ich auf vieles verzichten würde oder es einschränken würde. Sowas macht mich echt wütend.

Ich wünsche euch beiden aber alles Gute dafür und das ihr euren Weg findet.
Lieben Gruß Melanie *sonne*
ich hatte zwei
...ganz normale Geburten und nie ein Problem meine Kurven wieder zu bekommen.
Aber dieses unglaublich schöne Erlebnis, Kinder "normal" zu bekommen, hätte ich nie missen mögen....
Kaiserschnitt bedeutet auch immer einen krassen Einschnitt....Narben
und....Du siehst Dein Kind nicht gleich...oder zumindest nicht bei vollem Bewußtsein....diesen Moment würde ich für nichts in der Welt hergeben wollen, wenn dieses kleine Wesen auf deinem Bauch liegt und dich zum allererstenmal ansieht....:-))

alles Liebe für Euch

Vanya
als dreifache Mutter: es ist eine unglaubliche Erfahrung den Weg der Geburt gemeinsam mit dem Kind auf natürlichem Weg und wach zu erleben.
Medizinisch schwerwiegende Gründe rechtferigen natürlich einen Kaiserschnitt.

Der Geburtsweg ist auch für das Kind sehr wichtig: bestimmte Reflexe werden so besser ausgelöst( Saugreflex), das Kind ist selbst aktiv dabei ins Leben zu kommen.(Eine Studie wäre mal interessant über die selbständige Lebensgestaltung von "normal" geborenen und Kaiserschnittkindern.

Möglicher Weise ist auch die Mutter/KIndbindung stärker.
Doch das ist nur eine Vermutung.

Und ja: Beckenbodenmuskulaturtrining wirkt Wunder:-)!

Ich wünsch Euch Mut zur von der Natur vorgesehenen Art der Geburt!
alles LIEBE!
Aruna
*********Spatz Paar
335 Beiträge
Nachtrag...
teilweise wenn man hier die Antworten so liest, kann man fast denken, das es den Kaiserschnitt-Entbindenen vorgeworfen wird, das sie so entbunden haben.
Mir persönlich wurde es schon mal gesagt, das ich ja nicht mit reden kann, wenn über "normale" Geburten gesprochen wird!! Da ich ja nie die Wehenschmerzen hatte usw. Hatte ich aber weil ich am Wehentropf hing!!
Die meisten, die per Kaiserschnitt entbunden haben, mussten es tun weil es medizinisch nicht ging. Und die anderen, die von vornherein einen Kaiserschnitt wollen, sollten dann vielleicht erst mal erwachsen werden. Denn was sind das für Eltern die auf einen Kaiserschnitt bestehen, damit ja gleich die Figur wieder da ist, und das Sexleben drunter nicht leidet???

Lg von Ihr
noch was vergessen...
Was ich noch schreiben wollte und eben ganz vergessen habe ist, dass Du nicht nur an den Moment denken musst. Was ein Kaiserschnitt noch mit sich bringt, ist immer die Gefahr besteht, dass, wenn Du irgendwann erneut schwanger werden solltest, ein Gebährmutterriss entstehen kann, d.h. durch den Druck, wenn das Baby in der Gebährmutter wächst, kann die alte Narbe reißen... Innerlich. Ich habe (auch nur) gelesen, dass man das gar nicht selber mitbekommt und dass dies sehr gefährlich sein kann...
Bedenke das...

...und wenn Ihr versucht, dass Du schwanger wirst, ist es super gut für Dein Baby, wenn Du gleich damit beginnst, Folsäure zu nehmen...
(Aber das weißt Du sicher... Ich will ja auch nicht als "Klugscheißer" dastehen, aber ich mache es wie schon erwähnt selbst gerade durch...)

Also, alles gute...
Ich könte schreien, wenn ich das Thema Sectio höre und es keine medizinische Indikation dazu gibt!
Himmel-die Natur hat es schon so eingerichtet, wir Frauen nicht nach dem ersten Kind so gedehnt sind, dass uns das Herz aus der Hose rutscht wenn wir husten!
Nach zwei wunderbaren Spontangeburten mit all den Schmerzen die dabei waren-ziehe ich diese einem OP Risiko, Wundheilungsstörungen, Wundschmerzen, Thrombosegefahr, Verwachsungen und Vernarbungen, Blutungen und anderen Verletzungen doch gerne vor!
Mit Beckenbodentraining ist meine Beckenbodenmuskulatur so "straff" wie vorher....was mein Mann mir am besten bestätigen kann!
Lass dich nicht verunsichern, und vertrau einfach deinem Körper!
LG ToNi(w)
also...
....wir haben vor etwas länger als nem jahr unsere tochter bekommen!

ich hatte eine normale geburt mit nem dammschnitt. ich muss sagen die ersten male sex nach der geburt waren nicht soooo toll weil ich (warum auch immer) enger war als davor!

außerdem, finde ich geht es ja in erster linie um das kind und für das kind ist und bleibt eine normale geburt (im normalfall) immer besser!

*kuh*
Unüberlegt???
ich möchte nicht nur für ein kind den spass beim sex (seinen spass beim sex) aufgeben.

Süße, lies dir bitte Deinen eigenen Satz noch mal durch und überlege dir mal ob Du / Ihr euch bewusst seid welche Verantwortung ihr tragt wenn ihr ein Kind in die Welt setzt, daß gute 20 Jahre lang eure volle Pflege, Liebe und Aufmerksamkeit braucht.

Wie kleinlich mutet es an darüber nachzudenken ob der Sex nicht mehr so gut klappt...

Ich hab auch ein Kind "normal" entbunden, aber ich hab mir immer nur Gedanken darüber gemacht daß die Kleine ja gesund zur Welt kommt ;o)
Bei uns klappt alles wie vorher!
Wir haben zwei Kinder und haben mit dem Kaiserschnitt als auch mit der Spontangeburt unsere Erfahrungen gfemacht!
Unser erstes Kind kam per Notkaiserschnitt zur Welt und unser zweites auf normalem Wege! Also ich muß sagen das sich bei unserem Sex nichts verändert hat ! Ich empfinde es noch genau so gut wie vorher und mein Mann sagt auch das meine Scheide wieder genau so eng ist wie vorher!!

Wenn ich nochmal schwanger werden würde, möchte ich dieses Kind auch gerne wieder spontan entbinden und wenn möglich nicht per Kaiserschnitt, das Gefühl ist anschließend anders wenn Du Dein Kind anschaust! (Nicht das ich mein 1. Kind weniger lieb gehabt hätte, mit Sicherheit nicht!!!) Ich war einfach unzufriedener nach dem Kaiserschnitt. Die Unzufriedenheit das es normal nicht geklappt hat verschwindet im Laufe der Wochen, aber wenn man sich mit Freunden unterhält die auch Kinder haben und diese erzählten von dem schönsten Moment im Leben wenn das Kind auf die Welt kommt und man es nackt auf den Bauch gelegt bekommt oder wenn ich Berichte von Geburten im Fernseh sah dann war dieses Gefühl wieder da. Ich würde sagen es war eine Mischung aus Wut, Traurigkeit auch Neid das uns dieser Moment gefehlt hat und das ich diesen Moment nicht nach empfinden konnte!

Trotzdem möchte ich den Kaiserschnitt nicht schlecht reden!! Wenn ein Kind aus medizinischer Sicht besser per OP zur Welt kommen soll dann ist es für das Kind das Beste und ich würde es niemals auf biegen und brechen normal probieren! Mir ging es nach dem Kaiserschnitt innerhalb 30 Std. super, ich konnte laufen und mein Kind komplett selber versorgen! Alles was unter der Geburt so anstrengend war hat nach der OP um so besser geklappt! Wünsche Euch alles Gute
*****001 Paar
98 Beiträge
Erstens die Scheide zieht sich auch wieder zusammen. Glaube mir ich habe 2 Kinder. Davon war eines sehr schwer zu bekommen, weil das Kind ca. 6 Stunden im Geburtskanal lag. Ich war als ca 36. Stunden gedehnt. Mein Mann hat ein ähnliches Problem und hat überhaubt keine Schwierigkeiten einen zu bekommen. Sicherlich bin ich etwas verändert aber nicht so das der Partner nichts mehr spürt. Es kann auch ein Vorteil für dich sein. Außerdem ist eine Spontangeburt wesentlich schöner und bringt ein Stück die Beziehung noch neher, weil jeder um dieses Wesen kämpfen muß. Jeder auf seine Weise.
...seltsam...
wie hier gefragt und argumentiert wird...

wir haben beides erlebt... kaiserschnitt in einer notsituation. anders als gewisse beiträge hier könnten wir allerdings nicht behaupten, dass die kinder wegen der unterschiedlichen art und weise, wie sie auf die welt gekommen sind, irgendwie unterschiedlich wären. solche vor allem freud´sche gedanken sind uns eher fremd...

ist es nicht wahnsinn, wegen sex (!!) die frage nach kaiserschnitt oder nicht zu stellen?

die menschheit und viele andere lebewesen pflanzen sich seit tausenden von jahren fort... und im gegensatz zu heute (insbesondere europäischen verhältnissen) ist es auch in der natur der menschlichen rasse, mehrere kinder zu bekommen...

die natur hat das alles ganz wunderbar eingerichtet...

der kaiserschnitt ist ein ganz gewaltiger eingriff in den körper, eine echt heftige op, auch wenn sie mittlerweile fast schon etwas in mode gekommen ist, weil viele menschen den zeitpunkt der geburt astrologisch berechnen lassen und sonst so zeugs...

ja, eine natürliche geburt kann schmerzhaft sein... genauso wie die wunde, die nach einem kaiserschnitt heilen muss. mal ganz abgesehen davon, dass auch eine narbe zurückbleibt...

nebst den wirklich medizinisch begründeten kaiserschnitten, vor allem, um das leben des kindes und der mutter nicht zu gefährden resp. zu retten, raten alle vernünftigen ärzte eindeutig davon ab.

lg!
**********vence Frau
430 Beiträge
Aus eigener Erfahrung ...
... kenne ich beide Geschichten. Normale Geburt (allerdings auch keine leichte, mit Saugglocke) und Sectio. Das Kaiserschnittkind hatte eindeutige Anpassungsprobleme, die stimulierende Wirkung der Wehen fehlte wohl. Ich selbst war danach völlig von der Rolle, hatte monatelang mit der Narbe Probleme, nach 14 Jahren sieht man sie immer noch sehr deutlich und störend. Dagegen war die natürliche Geburt eine Spaziergang.

Die Dehnung kommt ja auch nicht nur von der Geburt, schon vorher sorgen Hormone dafür, dass das Gewebe lockerer und dehnbarer wird, deshalb hat frau im letzten Drittel ganz schnell dicke Füsse, Schwangerschaftsstreifen ... Wie sehr sich alles nach einer normalen Geburt zurückbildet ist auch davon abhängig wie Dein Bindegewebe beschaffen ist und wie enrsthaft und richtig man danach trainiert. Bei der Veranlagung zu lockerem Bindegewebe kann es sein, dass Du auch nach sectio hinterher "weiter" bist, einfach weil das Gewebe lockerer geworden ist.

Und vorher würde ich an eurer Stelle sowieso erst mal alle Möglichkeiten bei ihm ausschöpfen .. solche Nebenwirkungen muß man ja nicht unbedingt hinnehmen. Und ausserdem gibts ja noch mehr als nur vaginale Penetration *zwinker* ...

Würzige Grüße
Herbe
Ist wohl etwas falsch rüber gekommen..
..ich habe nie gesagt das ich eines meiner Kinder anders liebe als das andere! Die Gefühle und die Tiefe der Gefühle sind bei beiden Kindern gleich! Ich hatte aber nach der Geburt unseres 1. Kindes das Gefühl, mit der Art und Weise wie es auf die Welt gekommen ist, nicht zufrieden zu sein! Ich hatte nie einen Gedanken an einen Kaiserschnitt verschwendet und dann trifft er einen aus heiterem Himmel weil es dem Kind unter den Wehen nicht gut geht! Und darüber war ich unzufrieden, das unser Kind per Not-OP ( unter Vollnarkose) geholt werden mußte! Es fehlte mir einfach der Moment der Geburt und die ersten Stunden danach!! Jetzt habe ich beide Situationen kennen gelernt und empfinde in keinster Weise mehr eine Unzufriedenheit das mir etwas (eine schöne Erfahrung) fehlt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.