Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
349 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???153
Die es noch werden wollen! Immer öfter hört man, daß der Drang zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

melde mich auch zu wort....
als ich erfahren habe das ich schwanger bin war das letzte an das ich dachte....

....bin ich dann noch so eng wie vorher?

die natur hat es schon so eingerichtet das es paßt.

kaiserschnitt oder normale geburt.....
... auch hier gab es kein dies oder dies.
es war klar, natürliche geburt!
Hierzu... ich habe keine erfahrungen mit "landgeburten" meine waren beide wassergeburten, war schön.

mal kurz eine andere sichtweise....

wehen sind das erste womit ein kind umgehen muß,
den weg den es "durchgeht" ist arbeit für das kind.
hierbei geht es nicht nur um dich sondern auch um die ersten erfahrungen die du dem kind nehmen willst.

meine persönliche meinung: nicht gut, gar nicht gut *nein*

in der zeit "wächst" man auch mit dem kind zusammen es ist also auch für dich besser den normalen weg zugehen, nach einem kaiserschnitt, kann ich mir vorstellen "fehlt" einem was.
ich möchte die erfahrung nicht missen!

eine wassergeburt hat vorteile weil das kind vom fruchtwasser in warmes wasser gleitet, also nicht gleich so geschockt wird und es kann die schmerzen lindern.

normale geburt sowie wassergeburt nur wenn es dem kind nicht schadet.

und mal ganz ehrlich die mamis unter uns....
wer hat gleich nach der geburt schon wieder lust?
sowieso soll man erst wieder nach dem wochenbett und selbst dann muß man sich erstmal wieder aufraffen.

eine geburt kann schön sein...
ein neues leben bei sich zuhaben ist was wunderbares....

aber das leben wird ganz anders.

nilu (sie)
Ich finds einfach nicht ok, dass ein Kaiserschnitt hier teilweise als das schlimmste überhaupt für ein Kind hingestellt wird. Das einzige was zählt, ist das die Eltern das kleine Baby lieben, oder? Da sind wir uns alle einig.
Apropos Trauma. Meine Schwester (die morgen den Kaiserschnitt machen wird), mein Bruder und ich waren bei der Geburt von meiner ganz kleinen Schwester dabei und das hat meine Schwester einfachmal krass traumatisiert. Was bringt eine panische Angst vor der natürlichen Geburt? Und wenn dann auch noch Albträume wie ein Dammriss wahr werden ist das sicherich genauso wenig gut für das Kind UND die Mutter.
*******y74 Frau
417 Beiträge
Kaiserschnitt oder "normale"Geburt..?
..also ich würde,wenn medizinisch nichts dagegen spricht,immer eine natürliche Entbindung vorziehen...die Schmerzen sind danach vergessen und der Körper nich mit einer ,wenn auch kleinen,Narbe verunstaltet.
Ich glaube nicht,daß es mir geschadet hat normal zu entbinden,bin weder gerissen,noch geschnitten und wenn man fleißig Beckenbodengym.macht ,ist die alte Form ruckzuck wieder hergestellt...
Gar nicht auszudenken,was ist,wenn sich so ne Sectionarbe infiziert und das nur weil man das selbst so wollte...und es med.überhaupt nicht notwendig war.Das Risiko besteht...und wär mir zu hoch!
Wenns um d.Schmerzen geht-da gibt es Hilfe,die sind doch heutzutage ertragbar.Aber damit die mumu eng bleibt..?Na ich weiß nicht...?!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es gibt auch Erhebungen mit dem Ergebnis, dass KS-Kinder später entspannter und stressresistenter sind, weil ihnen das Geburtstrauma erspart blieb.

Ich will nicht sagen, die einen haben recht, die anderen nicht.

Ich will damit sagen, dass es für jedes Pro- auch ein Contra-Argument gibt.

Mir persönlich gehen die Übermütter auf den Geist, die die natürliche Geburt wie eine Religion predigen und jeden moralisch verurteilen, der sich dem nicht aussetzen wollte oder konnte.

Wie eine Vorrednerin schon schrieb, es gibt gute Mutter-Kind-Bindungen sowohl bei natürlichen Geburten als auch bei Kaiserschnitten.

Mit dem Geburtserlebnis hört die Prägung des Kindes nicht auf, dort beginnt sie. Alles, was danach kommt ist mindestens genau so wichtig.

Gleiches gilt für die Stillerei. Wer das mit Hingabe tun will und kann, soll es tun. Wer sich damit fertig macht, sich unter Druck setzt und diesen Druck an sein Kind weitergibt, tut damit weder sich noch dem Kind noch der Bindung etwas gutes.

Es gibt viele Wege, wenn es darum geht, eine gute Mutter zu sein. Nicht nur einen.

Was zählt sind Liebe, Wärme und Nähe. Und die kann eine Mutter die einen Kaiserschnitt hatte, ihrem Kind ebenso geben wie eine die natürlich entbunden hat.
wehen sind das erste womit ein kind umgehen muß,
den weg den es "durchgeht" ist arbeit für das kind.
hierbei geht es nicht nur um dich sondern auch um die ersten erfahrungen die du dem kind nehmen willst.

Sorry, aber nun wirds schon arg sentimental und an den Haaren herbei gezogen, oder?

Ich meine, ich bin selbst ein Kaiserschnitt-Kind, da ichs mir im Mutterleib die letzten Wochen quer bequem gemacht hatte und auch bei allen Versuchen von Ärzten, Hebamme und meinen Eltern keinen Anlass dazu gesehen habe mich umzudrehen.

Aber dennoch kämpfe ich mich in meinem Leben verdammt gut durch, gebe nicht heulend auf wie viele andere, wenn mal was nicht klappt und fange nicht gleich das Flennen an und mache eine auf Jammer-Jammer wenn der Weg mal steinig wird.

Vielleicht liegt da aber auch an dem, was Sina eben schrieb:

Es gibt auch Erhebungen mit dem Ergebnis, dass KS-Kinder später entspannter und stressresistenter sind, weil ihnen das Geburtstrauma erspart blieb.

Ich kann mich daher nur dem:

Das wichtigste für das Kind ist, dass die Eltern es lieben und zwar so wie es ist und nicht weil damit der Rentenauftrag erfüllt wurde oder was weiß ich.

und dem, was Sina eben geschrieben hat, anschließen.

Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen, oder man kann sich die Dinge auch mal mit weniger Überempathie betrachten.
*******y74 Frau
417 Beiträge
In Sachen Mutter-Kind-Bindung kann ich nur bestätigen,daß es von diesem Gesichtspunkt betrachtet völlig egal ist wie man entbindet.
Wichtig sind Liebe und Zuneigung,damit das Kind wohlbehütet aufwächst..und sich sicher und geborgen fühlt.
@****rus
Das was nilu beschreibt nennt man Anpassung
und es nicht an den Haaren herbeigezogen, denn es ist bewiesen das KS Kinder häufiger unter postpartalen Anpassungstörungen leiden, da bei Wehen ein Hormon ausgeschüttet wird, das auch die Kinder auf die Welt da draussen vorbereitet.

Aber ja @ sexyhexy Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit ist das allerwichtigste für Kinder, davon können die nicht genug bekommen
(und das ist KEIN verwöhnen)

Kinder und Mütter können bei der Geburt wie beim Kaiserschnitt Probleme bekommen, eine Geburt die mit Komplikationen verläuft kann genauso "traumatisch" sein, wie ein ungewollter Kaiserschnitt.
Und ein geplanter gewollter KS kann genauso ein Erlebniss sein, wie eine Geburt (ist s ja auch)
Ich für mich würde aber immer wieder die normale Geburt bevorzugen! Und möchte einfach nur an die Werdennden Mütter die einen Wunsch ks durchführen lassen sagen: informiert euch auch was danach egschieht (denn das vergessen viele) bedenken nicht die KS NArbe und die Eischränkungen die diese mit sich bringt.
P.S.
@**lu
"und mal ganz ehrlich die mamis unter uns....
wer hat gleich nach der geburt schon wieder lust?"

Wir hatten 2 Wochen nach Geburt wider Sex, weil wir wollten !!!
Bzw ich mehr wie er, ich wollte mich auch mal wieder als "Frau" fühlen, Sex ohne Kugelbauch, mich frei bewegen können

Und es hat verdammt gut getan ! ;o)
Das was nilu beschreibt nennt man Anpassung
und es nicht an den Haaren herbeigezogen, denn es ist bewiesen das KS Kinder häufiger unter postpartalen Anpassungstörungen leiden, da bei Wehen ein Hormon ausgeschüttet wird, das auch die Kinder auf die Welt da draussen vorbereitet.

Tja, und was mache ma nu?

Die eine Studie besagt, dass Kinder mit KS häufiger Anpassungsprobleme haben und die andere Studie besagt, dass Kinder mit KS belastbarer sind.

Darf ich ehrlich sein?

Es mag an beiden ein gewisses Körnchen Wahrheit dran sein. Dennoch macht den Löwenanteil garantiert eher die Erziehung aus und nicht die Art der Geburt. Und vermutlich kann die Art der Erziehung auch eine "nicht passende" Geburt wieder locker wett machen.

Ansonsten bleibt uns halt nur noch zu entscheiden, ob wir in diese Welt, wie sie heute ist, lieber Kinder mti Anpassungsproblemen gebären oder lieber welche die belastbarer sind.
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;o)
Und auch keiner studie .. da findet man immer für ein pro und contra - so wie man es gerne hätte.

Auch aus Frühchen, die oft Kaiserschnitt und eine lange Phase auf einer Intensiv erleben musste können ganz normlae gesunde muntere Kinder werden.

Ich verteufel nicht den Kaiserschnitt, denn wenn eine Mutter totale Angst vor einer Geburt hat - und sei's auch nur psychisch..
dann hilft das keinem der beiden, wenn man sie zu einer normalen Geburt zwingt.

Mich stört lediglich die Leichtfertigkeit wie manche damit umgehen:
Bauch auf - Baby raus und alles ist ok...
Und wieso stört Dich diese Leichtfertigkeit?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, also mich "stört" sie nicht - um mich mal dazwischenzustecken - ich würde nur vor ihr warnen.

Es ist eben nicht so: Bauch auf - Baby raus - Bauch zu - rausspazieren aus dem Krankenhaus...

Ich kann nur immer wieder vor Unterschätzung eines KS warnen...

Das ist es vielleicht, was mit "Leichtfertigkeit" gemeint ist.

LEICHT ist keine Geburt. Das hat die Natur wohl so nicht vorgesehen... *g*
LEICHT ist keine Geburt. Das hat die Natur wohl so nicht vorgesehen...

Das ist wohl wahr... aber dann wäre es ja noch unverständlicher, warum hier offenbar manche doch so ein Problem damit haben, dass eine junge Frau - in dem Fall die TE - mit dem Gedanken spielen bei einer eventuellen SS einen KS durchführen zu lassen.

Wirklich, mich interessiert einfach, warum hier manche so ein Problem damit haben, dass jemand bewußt einen KS will, obwohl ja offenbar wirklich jede Geburtsart ihre Vor- und Nachteile hat.

Was ist es wirklich, was hier manche so massiv daran stört, dass es Faruen gibt, die einfach keine natürliche Geburt wollen?
@Hexchen79
Mich stört lediglich die Leichtfertigkeit wie manche damit umgehen:
Bauch auf - Baby raus und alles ist ok...

Nun denn , ich glaube leichtfertig spricht hier niemand darüber bzw. davon. Es ist doch lediglich ein Thema, welches hier kontrovers diskutiert wird.

Die Natur hat es so und nicht anders vorgegeben - eine Schwangerschaft und auch Geburt (egal ob spontan oder per KS) sind halt kein Schwimmbadbesuch!

Es ist lediglich so, dass jeder für sich wichten soll und auch muss, wie er damit umgeht.

Tja, und manchmal wird einer gebärenden Frau eben auch die Entscheidung spontan abgenommen.... in einer solchen Extremsituation das "Leichteste" .....

Herzlichst

Astrid
@Cerberus
Was ist es wirklich, was hier manche so massiv daran stört, dass es Faruen gibt, die einfach keine natürliche Geburt wollen?

Ich nenne es den "Hebammentick" *zwinker*

Der überwiegende Teil der Hebammen erzählt und predigt den Frauen doch schon in den Geburtsvorbereitungskursen einen von der natürlichen Geburt, davon, dass sie das Baby sanft zur Welt bringen und sanft empfangen ....

Ich kenne das von meiner Hebamme .... und ich fands ehrlich gesagt zum k..... !!! Sie erzählte und erzählte, dabei hatte sie noch nicht einmal ein eigenes Kind ... was ich persönlich nicht schlimm fand und finde... aber woher wollte sie wissen, wie WEH das tut!!!! Und woher wissen Hebammen, was besser für Mutti und Kind ist?

Und dieses "Geschwätz" ist bei vielen werdenden Muttis herzlich willkommen - scheint am Hormonstatus in der Schwangerschaft zu liegen ...

Herzlichst

Astrid
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge

Eine gute Frage... die gleiche Frage ist übertragbar auf Frauen, die auf Mütter naserümpfend herabblicken, die nicht oder nur kurz stillen. Weiter geht es in der Krabbelgruppe mit den Müttern, deren Kinder schon mit zwei Monate durchschlafen und beim Zahnen keinen Pieps von sich geben und mit 6 Monaten einen dreifachen Rittberger krabbeln können...

Ich weiß nicht was es ist das Frauen dazu bringt, andere Frauen derart beschulmeistern zu müssen, was sie dazu bringt, auf andere herabzuschauen oder sich selbst als die wiedererstandene Urmutter Maria darzustellen.

Ich erzählte ja schon mal, dass ich in so einem Mami-Forum (die schlimmsten Einrichtungen überhaupt) mal mitbekommen habe wie eine ganz frische Mami verzweifelt darüber war dass ihr Kind nachts so unruhig war. Eine postete tatsächlich, ihr fehle ja wohl jegliches Gefühl für die Bedürfnisse ihres Kindes. Rums.

Solche Weiber sind das Letzte. Da wendet eine junge Mutter sich mit Sorgen die JEDE junge Mutter kennt, an so ein Forum und muss sich dann da öffentlich abwatschen lassen von Miss Perfect Mum persönlich.

Ich glaube ja, das sind die Frauen, bei denen es zu Hause am wenigsten läuft, deren Kinder mit 5 noch bettnässen und die sich von ihren Männern schikanieren lassen. Die sind dann virtuell 2,50m groß weil sie es im wahren Leben nicht gebacken kriegen.

*fiesgrins*
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und aus meiner Erfahrung als Therapeutin.

Ich persönlich hatte panische Angst vor einer normalen Geburt - aus bestimmten Gründen, trotzdem kam für mich nie ein Kaiserschnitt in Frage. Ich wollte sogar die Dummheit begehen und eine Patientenverfügung aufstellen, um einem Kaiserschnitt zu entgehen. Es sollte auch eine normale Geburt werden, doch wie schon mal erwähnt ging es dann leider nicht mehr anders.

Für ein Kind ist ein Kaiserschnitt absolut nicht schön. Es wird ohne Vorwarnung aus dem Bauch in die Kälte gerissen. Es kann sich nicht spüren. Es gibt Meinungen, die besagen, dass Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, oft unter Wahrnehmungsstörungen leiden, abgesehen von den Anpassungsschwierigkeiten. Mein Kind hatte nicht mehr richtig geatmet, die HF und der BZ waren im Keller..trotzdem entwickelt er sich jetzt prächtig, ist auch schon um einiges weiter als er eigentlich sein müsste. Es gibt allerdings Kinder, bei denen dann die Motorik und Wahrnehmung eingeschränkt sind, doch das kann natürlich auch bei normalen Geburten passieren. Wie gesagt, die Meinungen gehen stark auseinander.

Ich denke einfach, dass man in dem Moment für das Wohl des Kindes entscheiden sollte und man sollte an die Bindung denken. Ich denke es gibt keinen schöneren Moment. Leider konnte ich den nicht erleben. Ich hätte gerne mein Kind sofort auf meiner Brust gespürt. Wenn es nicht anders geht, aus medizinischen Gründen, dann ist ein Kaiserschnitt natürlich unumgänglich, doch bitte nicht aus sexuellen Gründen.
Bin seit 9.42h Kaiserschnitt Baby Tante *g*
Alles ist gut gegangen, meine Schwester ist sehr glücklich mit der Entscheidung...klar hat sie Schmerzen...aber bei einer Geburt hat man sowas eben.
*freu*

Ich werd mal in 10 Jahren hier reinschreiben wie gestört das Kind st, ob es tote Menschen sieht usw *zwinker*
Herzlichen Glückwunsch *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch, Tante fallenangel.
Danke, danke, danke :)
Freu mich auch sehr *g*
Heute Abend fahre ich sie besuchen...
In 5 Tagen wird sie wohl daheim sein, also doch nicht sooo viel länger als bei einer natürlichen Geburt.
Ich werd mal in 10 Jahren hier reinschreiben wie gestört das Kind st, ob es tote Menschen sieht usw

Ähhh moment, ich wußte nicht, dass es "sixth_sense" getauft wurde *ggg*

Dann gratulier ich auch mal ganz herzlich.

Und gleich schön Topic eines anderen Themas:

"Wann ist es denn dann bei Dir endlich soweit?" *haumichwech*
;-)
Na dann , erst einmal herzlichen Glückwunsch ... liebes Tantchen ....

Herzlichst

Astrid
@Cerbi
"Wann ist es denn dann bei Dir endlich soweit?"

Ich hab noch einen Bruder und eine Schwester, und bei der die heute das Kind bekommen hat sollen es auch noch ein paar mehr werden...sollen die mal machen... *ggg*

Danke euch allen...
Sagt mal, warum heißt der Kaiserschnitt eigentlich Kaiserschnitt?

@ Angel

Och menno... Du hättest jetzt sagen müssen "Aber natürlich mache ich extra für Dich jetzt sofort eines" *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.