Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
349 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???153
Die es noch werden wollen! Immer öfter hört man, daß der Drang zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

****e97 Paar
10 Beiträge
Hallo,

ich habe auch beide Geburtarten miterleben dürfen.

Die große wurde wegen der Gestose per Kaiserschnitt geholt.
Und die Kleine kam auf natürlichem Weg und ohne Schmerzmittel auf die Welt

Klar hab ich am Anfang der Wehen gedacht oh man wie gut wär doch jetzt ein Kaiserschnitt - ich kannte das Gefühl der Wehen bei der ersten Geburt nicht und fand sie bei der kleinen einfach heftig.

Aber nun das dicke Aber auch die Schmerzen kommen bei einem Kaiserschnitt, nämlich danach und ich kann sagen die waren auch nicht ohne, hatte fast ein halbes Jahr später noch Probleme mit dem Aufstehen so zwackte es in der Narbe.

Nach der natürlichen Geburt war ich schneller wieder fit, was durch den Dammschnitt nicht so schnell wieder ging war halt Sex dafür tat aber der Unterleib nach dem Kaiserschnitt mehr weh. Aber was solls in der ersten Zeit hat man eh keine Zeit und Lust darauf, denn es sind so viele neue Eindrücke....

Ach ja und zurückgebildet hat sich bei mir auch alles.

Nun sind meine zwei 5 und 2 Jahre alt und man merkt keiner an auf welche Art sie zur Welt gekommen sind.

Fazit: Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann versuche es auf natürlichem Weg wenn es möglich ist und medizinisch nix im Wege steht.

LG
Doreen

Wenn ich Dir einen Rat geben kann
also ich hatte
auch nen Kaiserschnitt, allerdings nur, weil nach 12 Tage Einleiten noch immer keine Wehen in Sicht waren....

Aber ich habe auch festgestellt, dass die Ärzte - zumindest in der Klinik - nicht lange fackeln, wenn eine Frau einen Wunsch-KS möchte...

Ich persönlich hätte auch lieber eine spontane Geburt gehabt, aber nicht alles im Leben ist Wunschkonzert, aber leider wird dies viel zu häufig außer Acht gelassen!
Freiwillig
käme für mich kein Kaiserschnitt in Frage.

Ich kenne sehr viele Frauen die auf Grund der Schmerzen oder der Angst nachher nicht mehr eng genug zu sein einen Kaiserschnitt machen lassen.

Klar, eine Geburt bereitet Schmerzen - aber die sind nach kurzer Zeit auch wieder vergessen.

Was die Enge/Weite anbetrifft, bei mir war nach kurzer Zeit auch ohne Rückbildungsgymnastik alles wieder in bester Ordnung *lol*

LG
smooth
Ohje....
Was soll man dazu sagen......!!!?
Ich kann deine Bedenken verstehen aber ohne dich angegriffen zu fühlen,
bist du dir sicher das du reif für ein Kind bist???
Ein Kind bedeutet generell teils sexuelle Einschnitte......!
Ich bin der Meinung ein Kind sollte auf natürlichem Wege geboren werden und nur im äußersten Notfall mit Kaiserschnitt..... alles andere finde ich sehr unreif..... nur weil du Angst hast, dass ihr keine Lust mehr empfinden könnt..... da gibt es immer Mittel und Wege!
Aber nur deswegen Kaiserschnitt finde ich nicht ok!
Ein Kind zu bekommen kann so schön sein auch wenn es mit viel Schmerz verbunden ist......!Ich weiß wovon ich rede denn ich lag mit meinem Knirps 38 Stunden bis er endlich kam!
Also überlege dir mal ob du wirklich bereit dafür bist ein Kind zu bekommen oder ob du doch noch etwas an deiner Einstellung dazu feilen solltest.Man sollte die Entscheidung für das Kind treffen, ob man es wirklich will und nicht danach entscheiden wie gut der Sex danach noch sein kann!
SOZ
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg,Faith
*******sCat Frau
284 Beiträge
Kaiserschnitt
Für mich gibt es eindeutig nur einen Kaiserschnitt. Ich habe uns 1. Kind so bekommen und unser 2. wird auch so geboren werden.
Mir ging es danach super gut, um den Kleinen hat sich mein Mann sofort nach der Geburt gekümmert.
Aber das muß und sollte jeder für sich selber entscheiden.
LG *g*
Kaiserschnitt?
Ich habe sowohl Kaiserschnitt als auch normale Geburt erlebt und bei keiner gab es Schwierigkeiten nachher!

Ein Kaiserschnitt ist eine OP mit Betäubung und sollte nur im Notfall angewandt werden.
Wer lässt sich schon freiwillig operieren? Niemand würde sich nur mal so den Blinddarm (nur z.B.) operieren lassen, oder?
Warum also dem Stress einer Sectio unterziehen, wenn es auch ohne geht?
jaaaps
da kann ich absolut zustimmen....kinder sollten auf dem natürlichen wege kommen denn dafür sind wir nunmal konzipiert..... *lach*
kaiserschnitt nur wenn die gesundheit des kindes oder der mutter gefährdet sind und nicht aus schönheits oder sexullen hintergründen.
*******sa52 Frau
651 Beiträge
@luvme
*ggg* die zahl der kaiserschnitte steigt jährlich, aber nicht aus medizinischen gründen, sondern auf grund der sogenannten wunsch-sectiones, soviel zur natürlichen geburt
lg M_L
Kaiserschnitt - nein danke!
Habe zwei Kinder auf natürlichem Wege zur Welt gebracht - ein Kaiserschnitt wäre für mich nur im Notfall in Frage gekommen.

Alle Mütter, die ich kenne, die ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt brachten (und zwar nicht, weil sie das wollten, sondern weil es nicht anders ging), haben noch wochen- oder gar monatelang Schmerzen gehabt - und jetzt eine Narbe auf dem Bauch. Ein Kaiserschnitt ist nun mal eine OP.
*******ven Frau
1.743 Beiträge
@tictac6766
ist es nicht wahnsinn, wegen sex (!!) die frage nach kaiserschnitt oder nicht zu stellen?

Genau der gleiche Gedanke ist mir beim lesen des ersten postings durch den kopf gegangen.......

ich bin ebenfalls zweifache Mutter, habe beide Kinder ambulant entbunden und war danach fit wie ein Turnschuh. Klar verändert der Körper sich durch Geburten, Stillen, etc. Aber das ist nunmal der Lauf der Dinge. *zwinker*
Absolutes Muss ist eben Beckenbodentraining danach,und sicher nicht, damit der Partner hinterher genauso viel Spaß beim Sex hat wie vorher(wenn man denn überhaupt noch zum Sex kommt,so rein zeitmäßig *haumichwech* )
Ist einfach sinnvoll.

Und ich würde NIE freiwillig ohne medizinische Indikation einen Kaiserschnitt machen!
Klar, wenn es nötig bzw. unumgänglich ist, sollte man sich diese Option immer offen halten (Sterngucker etc), aber einfach aus dem Gedanken heraus, weil man danach eventuell nicht mehr eng genug ist.......never!!!
Nebenbei bemerkt, ich hatte mich bei meinem zweiten Kinder innerlich schon auf einen Kaiserschnitt eingestellt, weil in der 36. Woche eine BEL (Beckenendlage) vorlag. Aber, die Natur hat es gut gemeint, Sohnemann hat sich noch freiwillig(und seeehr spürbar *hae* ) gedreht *puh
Und mit meiner positiven Einstellung bin ich auch durch beide Geburten sehr gut durchgekommen.
(das soll kein Angriff sein an alle, die viele Stunden gelitten haben und wo es nicht weiterging, war halt bei mir so. Spielt wohl auch viel Veranlagung, Glück,etc mit rein,aber eben auch eine positive Grundeinstellung)
******s44 Frau
30 Beiträge
normale Geburt
Ich bin auch Mama von 2 kindern, habe sie beide auf natürlichen weg zur welt gebracht. Und ich kann auch nur sagen das mit ein bischen trainig wieder alles zu seinem ursprung zurückkehrt.
Einen Kaiserschnitt sollte wirklich nur im Notfall gemacht werden!
**********vence Frau
430 Beiträge
frau sollte auch nicht vergessen, dass zu gutem Sex weitaus mehr gehört als körperliche Attribute. Dazu gehört auch sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen ... nicht umsonst sagt man Frauen die schon geboren haben oft einen lustvolleren Umgang mit dem eigenen Körper nach. Und dazu gehört halt mal mehr als nur die enge Muschi ...

würzige Grüße
Herbe
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Ich habe 3 kinder und mein süsser hat mir gesagt das ich immer noch so eng bin wie früher. Ich habe alle meine Kids spontan zur welt gebracht und nie länger als 6 Std. und nicht weniger als, und das ist wahr ich habe 2 spontane Hausgeburten, 6 min.dafür gebraucht. Meine Freundinnen beneiden mich dafür. Letztendlich muss es aber jede Frau für sich selbst wissen, aber sich nicht wundern wenn diese Pläne durcheinander geworfen werden, das haben Geburten meist so an sich.
Alles ausprobiert:
Wir haben alles ausprobiert, was man sich so ganz grob vorstellen kann: Spontane Geburt im Krankenhaus (ambulant, also 4h später wieder nach Hause gegangen!), geplante Hausgeburt und einen Kaiserschnitt.

Auch wenn ich als Mann nur indirekt berichten kann, so geht nichts über eine Hausgeburt! Man ist mit seiner Hausgeburtshebamme seit etwa einem halben Jahr zusammen und kennt sich doch ziemlich gut. Man ist in vertrauter Umgebung und kann sich vor allem zwischen den Wehen beschäftigen, wie man will (z.B. Spülmaschine ausräumen...). Man sollte eben ziemlich von den möglichen Rettungswegen überzeugt sein, bei 30min mit dem Rettungswagen in's nächste Krankenhaus hätten wir es auch nicht gemacht!!

Der Kaiserschnitt hat auch seine Vorteile, manchmal geht es medizinisch kaum anders, aber insgesamt ist es das, im wahrsten Sinne des Wortes, "kälteste" Erlebnis. Außerdem werden die Schmerzen aufgeschoben, nicht aufgehoben, da man sicher einer großen Operation unterzieht, die einiges an Nachwirkungen mit sich bringt!

Die spontane Geburt im Krankenhaus kam bei uns auch nicht so gut weg, lag aber wohl am Krankenhaus, und daran, dass wir doch noch einige andere Geburtserlebnisse hatten. Was man aber immer hat, sind Schichtwechsel, andere Geburten, die Personal binden, das man aber gerne bei sich wüsste, kein Kreißsaal frei, schreiende Frauen im Nebenzimmer, was auch immer...

Letztendlich kann ich zumindest von meiner Warte aus sagen, dass es keine Entscheidung für's Leben ist. Zumindest für uns Eltern ist es herzlich egal, welches unserer Kinder auf welchem Weg zur Welt kam. Ob es dem Kind später etwas ausmacht, können wir noch nicht abschätzen.
Also für mich persönlich käme der KS aus SO einem Grund nicht in Frage. Ich habe mich aus terminlichen Gründen damals für einen Kaiserschnitt entschieden und muss heute sagen das ich lieber normal entbunden hätte. Irgendwie hat man doch das Gefühl um das Finale einer jeden Schwangeschaft gebracht worden zu sein.

Grüßle,

Confuse
****yma Frau
2 Beiträge
alles hat vor und nachteile =)
alles hat seine vor- und nachteile....was genau der vorteil eines KS ist, kann ich nicht sagen, hatte ich nie...

allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen, das eine normale geburt einfach besser ist.
man hat den vorteil, dass man keine narbe davon trägt und man bekommt das baby direkt nach der entbindung auf den bauch gelegt, was beim KS ja durch das zunähen der narbe schlecht geht.

man ist nach der entbindung außerdem einfach viel viel schneller wieder fit und man hat außer die nachwehen, die ja nach paar tagen wieder weg gehen, keine scmerzen mehr.
Bei nem KS kann ich mir gut vorstellen das das noch ne ganze weile weh tut.

Am ende aber sollte jeder selber entscheiden, was für ihn das richtige ist, obwohl ich bezweifle das der arzt einfach so ohne einen großen grund einen KS macht.

Wie gesagt muss jeder selber wissen, man sollte sich nur nicht durch andere verrückt machen lassen.Jede Geburt ist bei jeder frau anders und schmerzen hat man eh egal ob Ks oder normal.

Also einfach alles auf einen zukommen lassen. Vorher hat man immer angst und überlegt was das beste ist, aber meist kommt es dann eh anders als man es sich vll. wünscht oder vorgestellt hat....

LG
hi...

ich selber habe noch kein kind... aber ich kenne eben viele die kinder haben...
und ja um ehrlich zu sein haben die alle ihre kinder auf normalem wege geboren... oki außer die eine.... aber die bekam nen kaiserschnitt aus medizienischen gründen und gesundheitlichen gründen.... zw wurde ihr kind nit mehr genügend ernährt....
aber so grundsätzlich würde ich es besser finden wenn ne normale geburt...

und ja ich kann mir nit vorstellen das die pussy dann so eng sein soll, dass sie nit mehr zurück geht in ihren vorherigen zustand... weil es is und bleibt nen muskel...
fang doch mal jetzt schon an deine becken boden muskeln usw zu tainieren...
also mach dir da mal keine sorgen!
Ich durfte auch schon beide Möglichkeiten kennenlernen.

Mein erster Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt - Vollnarkose, nix gemerkt, wach geworden und hatte n Baby im Arm - ganz toll.
Mein Zweiter Sohn wollte normal kommen - 3 Tage Wehen, auf die letzten Stunden ne PDA weils ichs sonst nicht mehr gepackt hätte.
Aber es waren die tollsten 3 Tage meines Lebens.

Mein Fazit - um nichts auf der Welt würde ich die Erfahrung einer normalen Geburt eintauschen wollen - nochmal einen Kaiserschnitt? Niemals.
Ich habe zu meinem grossen Sohn keinerlei Bezug, keine Verbindung.
Man hat mir einfach irgendein Kind in die Hand gedrückt nach dem KS und das sollte ich also annehmen.

Sich und dem Kind das antun nur aus Angst der Sex könnte nicht mehr so toll sein?
Dann lieber garnicht erst schwanger werden wenn der Sex so wichtig ist.

Mit Beckenbodentraining bekommt mans auch wieder hin.

ich möchte nicht nur für ein kind den spass beim sex (seinen spass beim sex) aufgeben.
Ich glaube, wenn das Eure Meinung ist, solltet Ihr Euch wirklich nochmal gründlich überlegen ob Ihr überhaupt ein Kind wollt.
Nur für Sex Psyche und Gesundheit beider (Mutter und Kind) aufs Spiel setzen ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Zeno
*********1977 Frau
174 Beiträge
@zenobia
ganz ehrlich mich erschreckt die Aussage, dass Du zu Deinem älteren Kind keinen bezug hast ein wenig.. mein erstes Kind kam auch per KS mit Vollnarkose zur welt und ich wachte noch nichtmal mit Kind im Arm auf, mir wurde meine tochter anfangs auf nem Foto gezeigt dann abends durfte ich sie das erste Mal sehen und auf den Arm nehmen.. ich hab gesagt, man hätte mir da jedes Kind in den Arm legen können.. aber ich weiss sie ist mein Kind.. heute 5 Jahre später ist meine Bindung zu ihr so wie auch zu meinem Sohn... Dein Kind dürfte unter der Situation auch leiden und Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen diese Situation zu ändern.
Aber, aus sexuellen gründen kommt für mich auch kein KS infrage.. ich erlebe Sex sogar anders nach der geburt..
Was für ne Frage!
Ich habe meinen Sohn auf normalen Wege entbunden.
Dieses Gefühl, dass ein Kind dann endlich das Licht der
Welt erblickt, möchte ich niemals im Leben vergessen.
Etwas schöneres gibt es für mich nicht. Man hört es
schreien, die Hebamme legt es dir auf die Brust, so ver-
schmiert wie es ist und du bist einfach glücklich und
von den Strapazen kriegt man nichts mehr mit.

Bei einem Kaiserschnitt wird Dir leider fast alles von
diesem Glück genommen. Weiss nicht, ob Du Dich hinterher
gut fühlst.
Bedenke, dass es wirklicjh ein operativer Eingriff ist,
den man nicht mal eben so machen lässt. Wie meine Vor-
gängerinnen alle schon geschrieben haben,mit Beckenboden-
training bekommt man es leicht wieder hin.

Also wegen dem Sex, würde ich definitiv nicht auf all diese Erlebnisse verzichten. Ihr seid noch jung, lasst Euch die Entscheidung mal gut durch den Kopf gehen.
Lg Subi
Bei richtiger Aufklärung ist KS auch nur eine normale Gebur
man hat den vorteil, dass man keine narbe davon trägt

Keine Narben nach einer normalen Geburt? Viele Frauen haben Narben nach einer normalen Geburt. Zugegeben, nicht sichtbar. Ich kenne einige Damen in meinem Bekanntenkreis, die über Schmerzen klagen, welche von Narben im Dammbereich herführen. Das war bei einigen so schlimm, dass sie nur noch wenig Spass beim Sex hatten. Eine Freundin musste sogar eine OP machen, damit es ihr wieder gut ging.

man bekommt das baby direkt nach der entbindung auf den bauch gelegt, was beim KS ja durch das zunähen der narbe schlecht geht

Dazu kann ich nur sagen, dass ich meinen ersten Sohn, nach dem KS auf den Bauch, bzw. die Brüste, gelegt bekommen habe, wenn auch nur kurz.

Wahrscheinlich hat da jeder Arzt, jedes Krankenhaus seine eigene Einstellung.

Ich finde es beim KS und bei der normalen Geburt gleich wichtige, dass die Frauenärzte einen richtig aufklären. Das sie den Schwangeren die Angst nehmen (ich kenn auch Frauen, die Angst vor einer normalen Geburt haben!).

Eine liebe Bekannte wurde überhaupt nicht auf die Möglichkeit eines KS aufmerksam gemacht. Sie hatte danach, bis zur Geburt ihres 2ten Kindes, grosse Selbstzweifel. War sie wirklich eine richtige Mutter?

Das ist mir - Gott sei Dank - erspart geblieben. Mein Frauenarzt hatte mich sehr schnell auf die Möglichkeit eines KS hingewiessen. Ich muss dazu sagen, dass ich Diabetikerin bin, dazu noch eine "alte Erstgebärende", und dass da von Seiten der Ärzte sowieso alles Mögliche bedacht wird.

Ich konnte mich deshalb geistig auf beide Möglichkeiten vorbereiten. Klar hätte ich gerne eine normale Geburt erlebt, aber der KS war auch aufregend. Da war mein Mann, welcher wie ein Arzt in grün aussah. Der immer wieder aufstand und über die Tücher schaute, um zu sehen, was die Ärzte da mit seiner Frau machten. Die Schmerzen merkte ich zwar nicht, aber das Drücken der Doktoren auf meinem Bauch, damit mein kleiner Brocken endlich rausrutschte. Und dann hat die Hebamme mir den kleinen Wicht kurz auf die Brüste gelegt und ich durfte ihn berühren. Anschliessend kam er gleich aus dem Saal raus und ich schickte ihm meinen Holden hinterher. Er hat dann geholfen ihn zu baden und hatte auch riesige Erlebnisse dabei.

Bei der Geburt unseres 2ten Sohnes war ich in einem Unispital. Dies war ein grösserer Betrieb und viel weniger perönlich. Dort hat man mir den Kleinen auch nicht gegeben. Er wurde mir dort nur seitlich hingehalten. Bei dem geringen Bewegungsradius konnte ich ihn nicht richtig sehen. Das war schon etwas trauriger.

Aber alles in allem, waren beide KS gute Erfahrungen. Ich denke, da wird es einige normal gebärende Frauen geben, die mit ihren Geburten nicht so zufrieden waren.

LG

Ini (Gratfalter-w)
****yma Frau
2 Beiträge
Keine Narben nach einer normalen Geburt? Viele Frauen haben Narben nach einer normalen Geburt. Zugegeben, nicht sichtbar. Ich kenne einige Damen in meinem Bekanntenkreis, die über Schmerzen klagen, welche von Narben im Dammbereich herführen. Das war bei einigen so schlimm, dass sie nur noch wenig Spass beim Sex hatten. Eine Freundin musste sogar eine OP machen, damit es ihr wieder gut ging.

ja gut aber das sind narben die gar nicht auffallen und eigentlich auch nicht wirklich so schlimm sind , das man sich kaum bewegen kann.ne bekannte von mir konnte nach nem ks kaum laufen geschweigedenn sich bewegen und das hat ziemlich lange angedauert

Dazu kann ich nur sagen, dass ich meinen ersten Sohn, nach dem KS auf den Bauch, bzw. die Brüste, gelegt bekommen habe, wenn auch nur kurz.

ich habe nicht ausgeschlossen, das es gar nicht gemacht wird, aber in den meisten krankenhäusern wird es nicht gemacht. ich kenne das halt nur so, das man das baby nur kurz sehen darf .

trotzdem finde ich, das zu einer SS auch eine normale geburt dazu gehört, außer es gibt halt dinge wo dies nicht möglich ist.

Meine beiden Kinder kamen per normal zur welt und das in 3stunden.bereuen tu ich es aber in keiner weise es auf normalem weg getan zu haben.Auch wenn viele sagen "oje die schmerzen....."Klar ist es schmerzhaft, aber man kanns nicht ändern und nur wegen dem sex dann es anders machen wollen finde ich nicht gut.Außerdem vergisst man die schmerzen sobald das kind da ist und wenn man dann den kleinen "wurm" auf dem arm/brust hat sind alle schmerzen vergessen......denn babys sind ja soooooo süß [b]knuff[/b] *zwinker*
Das man anfangs weniger zeit hat sexuell aktiv zu sein, kann jeder verstehen trotzdem ändert sich nichts am sex wenn man ein kind hat.wie eine meiner vorgängerin schon schrieb, kann es sogar noch schöner werden......................................
Zitat:
man hat den vorteil, dass man keine narbe davon trägt

Bei richtiger Nachsorge und Pflege( z.B.Kamillenbäder)
geht auch das vorrüber. Natürlich ist das zu Anfang
unangenehm. Alles dauert seine Zeit.
Liebe Priscilla: ein Dammschnitt wird in der Regel während einer Wehe gemacht, also ich hab damals fast nichts gespürt.

Die arme Priscilla wird sich nach so einigen Beiträgen
dreimal überlegen, überhaupt noch ein Kind zu bekommen!
Besser ist es oftmals, weniger zu wissen.
Lg Subi

Ganz klar
natürliche Geburt! Ich finde diese Sitte, Wunschkaiserschnitte machen zu lassen eigentlich unmöglich. Kinder sind schon immer auf natürlichem Wege zur Welt gekommen und sollten dies weiterhin tun - einzige Ausnahme natürlich, wenn es aus medizinischer Sicht hin ratsam ist, einen Kaiserschnitt vorzunehmen.
Der Heilungsprozess eines Kaiserschnittes dauert wesentlich länger, auch wenn die Schnitte heute nicht mehr so rießig sind, wie noch vor ein paar Jahren. Und auch die Babies würden wohl eine normale geburt besser verkraften, das hängt wohl mit dem Druck auf den Kopf zusammen, welchen sie verspüren, wenn sie durch den Geburtskanal rutschen - das jedenfalls hat mir meine Hebamme erzählt.
*******sa52 Frau
651 Beiträge
wunschkaiserschnitt
teilweise wird das den frauen auch von den hebammen eingeredet, vor allem von den beleghebammen
denn an einem kaiserschnitt verdienen sie mehr, als bei einer normalen geburt, die sich ja oft über std. hinziehn kann
und die frauen wissen dann auch oft nicht, mit welchen risiken ein kaiserschnitt verbunden ist
das baby kriegt narkosemittel ab, die mutter kann eine wundinfektion, wundheilungsstörung bekommen, es kann zu komplikationen kommen usw.
aber jede frau sollte für sich selbst entscheiden
M_L
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.