Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
350 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???153
Die es noch werden wollen! Immer öfter hört man, daß der Drang zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

*********1977 Frau
174 Beiträge
Ich gelte auch bei ner erneuten SS als risikoschwangere aufgrund einiger Erkrankungen die ich habe, aber ich würde eine normale Geburt anstreben, weil ich für mich die erfahrung gemacht habe, man ist schneller wieder auf den beinen. Auch nach der geburt meines Sohnes wurde er mir nicht auf den bauch gelegt... Um damit mal aufzuräumen.. er hatte Sauerstoffmangel unter der Geburt erlitten (wer Foto sehn mag vom Wurm, das erste Foto aus der zeitung kann ich n Link rausgeben, möchte den nicht hier posten.. ) Mein damaliger Freund war bei der Geburt dabei, es war nicht einfach das ich den kleinen Schlumpf nicht direkt bei mir behalten konnte... ich hab zwei Geburtserlebnisse, die vollkommen verschieden waren, die einzige gemeinsamkeit, das ich das Kind nicht direkt nach der Geburt bei mir behalten durfte, aber das werde ioch wohl auhc bei nem dritten Kind nicht erleben, wie die Ärzte mir sagten.
planung ist alles =:)
missverständliche headline, ich weiß.

kaiserschnitt ist doch in den letzten jahren eher als modetrend in die negativ-schlagzeilen gekommen.
ich erinnere nur an mrs. beckham, die doch gern mal ihre gören gerne zu exakt DEM zeitpunkt auf die welt operieren ließ, der ihr gerade passte.

sofern einer natürlichen geburt nichts (!) medizinisches (!) im wege steht, würde ich mich immer dafür entscheiden.

die sorge, für den partner nicht mehr 'eng' genug zu sein oder gar -siehe beispiel- geplante termine, die gerade mal mit heimspielen des gatten (und hier gibt es sicher noch eine menge anderer beispiele) konform gehen, halte ich persönlich doch allemal für entschieden zu dekadent.

gruß,
pauline
Kaiserschnitt oder "Normal"?
Ich würde in jedem Fall eine "normale" Entbindung - hier stellt sich nun die Frage, was eine "normale" Entbindung eigentlich ist, denn wirklich "normal", wie es einem vorgegaukelt wird ist in Sachen Entbindung wohl so gut wie nichts, aber das ist ein anderes Thema - einem Kaiserschnitt vorziehen! Weh tut beides - da brauchen wir uns nichts vorzumachen - nur bei der "normalen" Entbindung tut es während der Entbindung an sich weh, bei dem Kaiserschnitt lange danach noch! Die ersten Schmerzen sind vergessen, wenn Du Dein Kind im Arm hältst, die anderen trägst Du noch einige Zeit mit Dir!

Und dann ist da noch dieses psychologische Problem! Ja - der Geist sagt mir auch, mein Kaiserschnitt war nicht zu umgehen, aber trotzdem - es war nicht "richtig"! Das ist der doofe Kopf der so denkt! Es fehlt einem halt was!

Und eng sein kann ich auch heute noch! Die erste Zeit sind die Muskeln vielleicht ein wenig überdehnt, aber das gibt sich im Laufe der Zeit wieder.

Außerdem - was das wichtigste überhaupt ist: für das Kind ist eine "normale" Entbindung immer der beste Weg das Licht der Welt zu erblicken! So hat es die Natur vorgesehen und das hat auch Gründe! Wenn ich ein Kind haben möchte, dann geht die Gesundheit des Kindes doch wohl weit vor meiner sexuellen Lust! Ein Kaiserschnitt ist eine OP!

Wie oft hört man heute, dass junge Frauen wegen Angst, Schmerzen oder Figur einen Kaiserschnitt machen lassen wollen! Ich halte meine Figur für 3 Schwangerschaften für ok! Auch manche Frau ohne Kinder sieht mit über 50 nicht mehr aus wie 16! Schmerzen - ja, auch ich hatte ein mulmiges Gefühl! Man weiß nie, was kommt - ja, ja, ein Kind, aber wie lange und wie es wird! Das haben schon andere geschafft, das schafft jede Frau! Und weiß ich, ob die Muskulatur in der Scheide nicht im Laufe des Alters auch so lockerer wird, so wie andere Muskeln am Körper auch?

Also nur mal Mut und Beckenbodentraining - vielleicht den C.O.M.E. nutzen und dann bleibt auch der Sex erhalten!

[b]hexe2[/b]
*******1979 Frau
77 Beiträge
Ich hatte normale Geburt und um kein Geld der Welt möchte ich es missen. War unbeschreiblich. Zwar auch schmerzhaft, aber ein Erlebnis was man nie vergißt. Würde es immer wieder, wenn es natürlich medizinisch geht, normal entbinden
*******ven Frau
1.743 Beiträge
@ biwipigi
Also nur mal Mut und Beckenbodentraining - vielleicht den C.O.M.E. nutzen und dann bleibt auch der Sex erhalten!

Steh irgendwie grad auf dem Schlauch..... was ist C.O.M.E ? *hilfe*
C.O.M.E ist ein Gerät zum Training der Beckenbodenmuskulatur, was es im Drogerie Markt (DM) gibt!

mehr Infos hier: http://www.come.info/

[b]hexe2[/b]
Hallo ...
also ich kenne beides .... normale Geburt aber auch den Kaiserschnitt ...
die normale Geburt ist während der Wehen und der Geburt sehr schmerzhaft ... aber alles vergessen sobald das Baby auf dem Bauch liegt ... beschreiben kann man die Schmerzen der Wehen nicht ...
und der Kaiserschnitt ist halt kurz und schmerzlos (fast) ... aber dafür sind die Schmerzen sobald die Mittel aufhören zu wirken und so schlimmer ...
vor allem am Tag danach ... das laufen und husten und lachen fällt sehr sehr schwer .... aber auch das geht vorbei ....

zum Glück bekommen wir Frauen die Kinder ....
Männer würden sterben!!!!
*******ven Frau
1.743 Beiträge
@biwipigi
danke für die Info! *danke*

Liest sich interessant .................. *ggg*
Normalgeburt,Ja oder Nein?!?
Hallo!!!

Ich hatte eine normal Geburt und das war für mich das schönste Gefühl überhaupt (die Schmerzen kann man verkraften).Mein Partner hat mir zudem Bestätigt das ich immer noch eng bin und sich somit nichts geändert hat.
Nur die erste zeit nach der Geburt ist der Muskel geschwächt aber das pegelt sich dann nach und nach wieder ein.Aber zur anschließenden Gymnastik würde ich trotzdem gehen.
Laßt dann einfach alles auf euch zu kommen und tut wegen der Geburt nichts überstürzen.Das entwickelt sich sowiso von selbst.

LG Parchen2327
pro und contra
also ich habe unsere beiden Kinder aus medizienischen Gründen per Kaiserschnitt bekommen und bin froh das es diese Möglichkeit gibt aber man darf auch nicht vergessen das der Kaiserschnitt eine große Bauchop
ist die man nur machen lassen sollte, wenn ein medizienischer Grund vorliegt.Ihr habt schon auf Grund der Erkrankung deines Freundes einen Weg zu einem erfüllten Sexleben gefunden und warum sollte das nach einer Geburt anders sein *frage*
um nochmal auf das eingangsposting einzugehen. auch meiner steht nicht immer sofort, manchmal geht er zwischenzeitlich auch in den halbsteifen zustand über. das geht auch ohne herztabletten - wenn einem was quer auf der seele liegt.
bei den mumus konnte ich keinen wirklichen unterschied zwischen müttern nach einer normalgeburt und kinderlosen frauen feststellen. schließlich kommt der spaß beim sex kommt doch aus dem kopf und nicht aus der mumu! und dazu gibts nun wirklich andere denkansätze als den eines kaiserschnittes.

euch grüßt der kater
normale Geburt auch bei Sternguckern und BEL
wenn es nötig bzw. unumgänglich ist, sollte man sich diese Option immer offen halten (Sterngucker etc)

Meine Tochter war ein sogenannter Stern(en)gucker (das Kind kommt mit der Nase nach oben zur Welt; das Näschen ist bei den Kurven, die das Kind auf dem Weg zum Ausgang zurücklegen muß, im Weg, der Kopfumfang vergrößert sich dadurch um 3-4 cm). Es hat zwar etwas länger gedauert und war etwas schmerzhafter, aber es ging ohne Kaiserschnitt...

Eine Freundin von mir hat sogar ein Kind in Beckenendlage (auch Steißlage genannt: das Kind kommt mit dem Po zuerst) auf natürlichem Wege zur Welt gebracht.

Falls jemand diesbezüglich Bedenken haben sollte: eine schwere Geburt schadet dem Kind nicht, im Gegenteil. Sternengucker und Kinder, die aus BEL auf die Welt kommen, sind im Regelfall sehr robust. Eine zu leichte Geburt, bei der sich das Kind nicht anstrengen muß, bewirkt oft das Gegenteil. Vielleicht macht frau ja nicht nur sich selbst, sondern auch dem Kind das Ganze etwas zu leicht, wenn sie sich - aus medizinisch nicht notwendigen Gründen - für einen Kaiserschnitt entscheidet.

Fazit: es geht fast alles, wenn frau will und die entsprechende moralische (und medizinische) Unterstützung erhält. Leider wird von Hebammen und Ärzten in solchen Fällen manchmal auf Kaiserschnitt gedrängt. Deshalb halte ich es für angebracht, bei der Auswahl der richtigen Hebamme und/oder des richtigen Krankenhauses (oder Geburtshauses) wählerisch zu sein.
@ pesmoutizitas
Deshalb halte ich es für angebracht, bei der Auswahl der richtigen Hebamme und/oder des richtigen Krankenhauses (oder Geburtshauses) wählerisch zu sein.

Dem kann ich nur zustimmen! Die Farbe der Wände ist völlig egal - na, ja, wenn alles andere stimmt, darf die Farbe auch nett sein! Die vielen verschiedenen Geburtsmöglichkeiten - es ist wirklich toll eine große Auswahl zu haben und alles so oft, dass fünf Frauen gleichzeitig in einer Wanne liegen oder am Seil hängen können, aber viel wichtiger ist, dass man eine gute erfahrene Hebamme hat! Und wir haben uns bei den Geburten in Krankenhäusern, in denen Hebammen das sagen hatten, viel bessere Erfahrungen gemacht, als dort, wo die Ärzte mit ihren technischen Apparaten immer dazwischen funken! Erfahrung ist sooo wichtig! Technik ist gut - bei Geburten, wo nicht alles ok ist! ABER: eine erfahrene Hebamme weiß wie weit sie gehen kann und holt, wenn es nicht zu umgeehen ist eh ärztliche Hilfe dazu!

Das A und O bei einer Entbindung ist eine Hebamme, die weiß, was sie macht, die Erfahrung hat und nicht unsicher ist! Ärzte für den Fall aller Fälle im Rücken sind wichtig - keine Frage, aber eine Entbindung ist etwas normales und bedarf nur selten medizinischer Hilfe!

Jede Frau hat Muffensausen vor der Geburt. Aber es ist gar nicht so gruselig und grausam, wie viele erzählen! Laßt Euch und Euerem Kind nicht das Erlebnis einer normalen Entbindung nehmen! Der Kaiserschnitt ist ein Notausgang und nur in einer Notsituation zu nehmen! Und gegen eventuelle Schmerzen gibt es Akupunktur, Homöopathie und auch Arzneien!

Die Schmerzen, die mir mein medizinisch indizierter Kaiserschnitt bereitet hat, haben mir beide darauffolgende Geburten zusammen nicht bereitet! Klar tut es weh, verdammt weh, aber das ist auch ganz schnell wieder vorbei und es ist wirklich auszuhalten - der Körper hat eigene Mittel, die er freisetzt, damit man Schmerzen nicht spürt! Und die normale Entbindung ist für das Kind der beste Weg auf die Welt! Und wenn man sich vorher schon so verrückt macht und sich dann bei der Entbindung vor lauter Angst verkrampft, dann sind die Schmerzen am Ende schlimmer als wenn man es einfach auf sich zukommen läßt!

Also laßt Euch nicht ködern mit Obst-Buffets - Wänden, die von irgendwelchen Künstlern gestaltet wurden oder anderem beiläufigem Schnickschnack!

Jeder Wind ist heutzutage gleich ein Sturm oder Orkan, jeder Regen eine Flutkatastrophe, alles wird aufgebauscht und dramatisiert! Ein Entbindung ist einfach nur eine Entbindung und wenn man zurückblickt sogar wunderschön!

[b]hexe2[/b]
Ich muss dazu mal eben was loswerden. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ist alles sehr praktisch aber trotzdessen hatte ich danach Prob´s eine Bindung zu meiner Tochter aufzubauen. Ich bin froh, dass es diese Art der Geburt gibt. Hätte ich das nicht gehabt, wäre meine Tochter und ich bei einer Normalen Geburt drauf gegangen. Aber was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn man ins Krankenhaus geht und sagt: "Ich hätte jetzt gern, dass Sie mein Kind per KS auf die Welt holen!"
Wenn es irgendwie nur möglich ist, dann soll ein Kind so auf die Welt kommen wie es von der Natur her gedacht ist. Und nicht wegen sowas einen KS machen lassen.

Nicht böse sein aber das ist mein Standpunkt dazu...

Gruss eXe
die richtige Hebamme
Danke biwipigi für Deine Zustimmung!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir noch etwas eingefallen, was ich gerne ergänzen möchte: ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs in einer Hebammenpraxis gemacht und die Hebammen, die den Kurs abhielten, arbeiteten alle in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe. Diese Kombination war einfach optimal, weil ich die Hebammen (und sie mich) schon kannte(n).

Und ja, eine gute Hebamme ist die beste Versicherung, daß die Geburt gut läuft. Sie weiß am besten, wielange frau alleine zurecht kommen kann. Und wann es angesagt ist, einen Arzt hinzuzuziehen. Wie gesagt, bei meiner Tochter war ärztliche Hilfe angesagt - zwar ist mir im Gegensatz zu eidexe80 ein Kaiserschnitt erspart geblieben, aber ohne Arzt und medizinische Apparaturen wären wir vermutlich beide drauf gegangen... Mein Sohn (das zweite Kind) kam völlig problemlos nur mit Unterstützung der Hebamme.
eidexe80
warum sollte Dir jemand böse sein, weil Du das normalste der Welt auf dem normal natürlichen Weg belassen möchtest! Ich finde so eine Einstellung nur gut und richtig!

[b]hexe2[/b]
Kaiserschnitt-Inflation
Hallo,

leider ist es so, dass der Kaiserschnitt immer mehr in "Mode" kommt. Sicherlich ist es eine gute Methode, um bei einer unmöglichen Geburt/Geburtsstillstand etc das Baby zu holen. Aber es sollte auf gar keinen Fall eine "Wahlmöglichkeit" darstellen!

Was viele vergessen: Die Risiken bei einem Kaiserschnitt sind deutlich höher für die Mutter und teilweise auch für das Kind.
Man kann ja nicht einfach den Bauch aufschneiden. Die Mutter benötigt eine Narkose. Dies kann in Teilnarkose (Spinalanästhesie) oder Vollnarkose geschehen. Spinalanästhesie ist relativ harmlos, kann aber auch in seltenen Fällen zu Lähmungen führen, etwa 20% der Patientinnen haben schwere Kopfschmerzen danach. Bei der Vollnarkose gibt es einige unangenehme Probleme, denen sich der Anästhesist stellen muss, da durch die Schwangerschaft zum einen der Körper der Mutter deutlich verändert ist und zum anderen die Narkose so gewält werden muss, dass sie zwar die Mutter betäubt, aber nicht das Kind. Schliesslich soll das Kind nicht betäubt auf die Welt kommen. Es kann zu schweren Problemen auch durch die Narkose kommen (bsp. Sauerstoffmangel der Mutter).
Ausserdem: Der Bauch wird AUFGESCHNITTEN. Dies führt immer zu Blutungen. Auch daran kann man versterben und es gibt Fälle, bei denen die Mutter gar nicht oder nur durch Entfernung des Uterus gerettet werden können.
Deswegen: Wenn überhaupt Kaiserschnitt, dann Spinalanästhesie.
Jedoch sollte immer der natürliche Weg bevorzugt werden - auch aus psychischen Gründen, die hier schon angemerkt. Der Kaiserschnitt stellt aus meiner Sicht wie gesagt nur einen Rettungsanker dar für Fälle, bei denen früher Kind (und evtl Mutter) gestorben wären. Dafür hat es seine Berechtigung, ansonsten die Spontangeburt.

Schliesslich ist die Schwangerschaft keine Krankheit:-))
Lg!
@ PierceDich
GENAU!

[b]hexe2[/b]
*******_th Frau
5 Beiträge
solange man nach der geburt die beckenbodenmuskulatur trainiert müsste sich alles wieder wie früher regenerieren!!

Für den säugling ist es eigentlich besser wenn man natürlich gebärt, da bestimmte vorgänge während der geburt wichtig sind, z.B. das das fruchtwasser aus den lungen gequetscht wird, bei einem kaiserschnitt muss der arzt das dann mit einem schlauch(der saugt) machen...muss ja nich unbedingt sein oder??

lg
Also meine Schwägerin und ich würde auch nicht den Kaiserschnitt empfehlen
nur wenn es komplikationen gibt.
Es gibt fast nichts schöneres als ne normale geburt.
und CrazyOma können wir total zustimmen mit dem was sie geschrieben hat.

liebe grüße
Also ich habe normal entbunden und mein Mann meinte, es hat sich nichts geändert.

Okey vielleicht liegt es auch daran das ich nach der Geburt genäht worden bin.

Aber eigentlich hat sich nichts geändert.
Normale Geburt
Leider habe ich schon 3 Kaiserschnitte hinter michgebracht und ich kann nur sagen, dass wenn es keinen wirklich trifftigen Grund gibt, eine "normale" Geburt besser ist. Die Beckenbodenmuskulatur ist auch nach einer Kaiserschnittgeburt mitgenommen, weil sie ja durch die Schwangerschaft schon sehr belastet wurde. Wenn Frau wirklich konsequent die Beckenbodenübungen macht ist danach wieder ales wie vorher, auch bei einer vaginalen Entbindung.
********eeze Paar
52 Beiträge
sie:
ich möchte zwar noch keine kinder, aber wenn ich schwanger werden würde, würde ich definitiv den kaiserschnitt vorziehen...
wenn das aus was für gründen nicht geht, möchte ich diese sogenannte "PDA-Spritze"
******e83 Frau
150 Beiträge
kann mir zwar nicht vorstellen wie man so ne meinung haben kann aber gut. ich hatte einen kaiserschnitt und sage mir: nie mehr, ausser es muss unbedingt sein. und es musste leider sein.
und
dieser blöde Kaiserschnitt tut ja so beschissen weh im Gegensatz zu einer normalen Entbindung! Ich weiß auch nicht, wie die jungen Mädchen heute auf so eine Idee kommen! Vertraut doch in eure Körper - die sind dazu gemacht!

PDA - die wirkt nur bis zur Austrittsphase, dann darf die gar nicht mehr wirken und dann sind die Schmerzen aber doppelt heftig, weil man sie vorher gar nicht gespürt hat!

Kaiserschnitt - toll - die Entbindung spürt man wirklich nicht und ist auch kein großer Kraftakt - aber hinterher ... und für´s Kind ist es auch nicht ideal!

Ich hatte PDA, Kaiserschnitt - das volle Programm - und auch zwei Kinder einfach so - ohne Schmerzmittel - ohne alles!

Ich würde immer wieder "ohne alles" nehmen - solange es eine normale Entbindung ist! So schlimm ist Kinder entbinden auch nicht!

[b]hexe2[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.