Bin Vater von zwei Kindern und meine Partnerin hat ebenfalls zwei Kinder.
Gerade ihre Erfahrungen möchte ich Dir mit auf den Weg geben, da wir sie für sehr wichtig halten.
Zum einen ist ein Kaiserschnitt nach unserer Meinung nur für den ABSOLUT ABSOLUTEN Notfall !!!!
Bei einer natürlichen Geburt propagiert meine Freundin die Hausgeburt z.B. die Wassergeburt. Ein Kind zu bekommen ist kein mdizinischer Eingriff, eine werdende Mutter ist nicht krank ! Eine Geburt ist ein prägendes Ereignis für die Mutter und vielleicht das wichtigste Erlebnis eines neuen Menschen in seinem Leben. Ist es da nicht zwangsläufig das Beste, für beide eine Situation für die Geburt zu schaffen, die möglichst optimal ist ?
Meine Kinder sind in einem Krankenhaus zur Welt gekommen. Aber welch ein Unterschied, wenn das zuhause geschieht. Ich habe die Filme gesehen, in denen die Kinder meiner Freundin zur Welt kamen. Die Hebamme war die ganze Zeit dabei, wurde aber fast nicht gebraucht. So wurde die Geburt der Kinder zu einem sehr schönen Erlebnis für beide. Die Mutter erlitt dabei fast keine Schmerzen. Dazu gibt es ganz viel Informationen im Internet, Stichwort "Wassergeburt".
Du hast Bedenken, dass Dein Partner künftig Probleme mit der Sexualität haben könnte. Ich denke und da haben ja schon viele vor mir etwas geschrieben, dass das kein Problem ist, weil die Rückbildungsgymnasik wieder viel "auf die Reihe" bringt. Darüber hinaus berichten viele Frauen, die ihr Kind "natürlich" zur Welt gebracht haben, dass sie die Sexualität nach einer Geburt besser genießen können, da sie mehr "aushalten" können.
Und was ist mit Deinem Partner ? Zuerst: er wird nicht durch die Tabletten "impotent" (ein garstiges Wort). Er hat Erektionsprobleme. Das ist nicht so schlimm. Wenn er keine Tabletten mehr nehmen muss, ist das umso besser. Es gibt aber noch mehr Probleme zum Thema. Wenn er z.B. seit langer Zeit diese Probleme hat, kann das zur Folge haben, dass die Muskeln um das schwammartige Gewebe des Schwellkörper nicht mehr elastisch genug ist. Folge: Der Penis erreicht nicht mehr seine volle Größe und deshalb werden die Venen nicht genügend verschlossen. Das Blut kann wieder abfließen. Zusätzlich kommt der psychische Druck, der gar nicht so viel Blut in den Penis hinein lässt.
Dieses Problem ist beispielsweise vollkommen umkehrbar, wenn das Gewebe nicht beschädigt ist. Ein einfacher SKIT (Schwellkörperinjektionstest) schafft Klarheit und ist nur wenig unangenehm..
Was ich meine ist: Er sollte sich, unabhängig von Eurem Kinderwunsch, beim Urologen vorstellig werden, der die Probleme analysiert. Vielleicht läßt sich ja etwas machen !
Viele Grüße und alles Gute
Jürgen