keine klare antwort möglich...
egal, ob nun gleichgeschlechtlich oder nicht.
eine partnerschaft hat mit gefühlen zu tun. diese allerdings in der öffentlichkeit zu zeigen, wenn man gleichgeschlechtlich ist, kommt noch nicht überall so normal an... da sind "normale" beziehungen klar im vorteil. es sei denn, beiden partner/innen ist das "getuschel" darüber egal.
bei den meisten frauen findet noch das versteckspiel statt: ich darf mich nicht in der öffentlichkeit so zeigen, weil... und dann wird es schwierig. weil sie angst hat, erkannt zu werden? weil sie sich nicht ganz sicher ist bezüglich ihrer sexuellen lebensart. weil sie beruflich nicht diskriminiert werden will. letzteres ist leider immer noch ein punkt in unserer heutigen gesellschaft, durch dem winige gezwungen werden, sich nicht frei bewegen zu können. oder auch schon das elternhaus, das diese lebensart nicht akzeptiert oder toleriert...
ich finde, wenn man sich selbst treu ist, kann das leben einem viele überraschungen bringen. auch eine partnerschaft, in der man sich fallen lassen kann und sich so zeigen kann, wie man wirklich ist. und das hat dann allerdings nicht mit dem geschlecht des anderen zu tun.
eine partnerschaft hat mit gefühlen und dem menschen an der seite zu tun, nicht mit dem vorurteil der anderen...
es kann gut gehen und funktionieren
oder es kann der totale reinfall sein.
auf jeden fall ist es immer wieder eine (selbst)erfahrung, die neue wege zeigt...
liebe grüße an alle paare, die sich gefunden haben, egal in welcher form...
rana*