Cermedes Penn’s
September 2005
Die liebe kleine Muschi – Katze fährt stolz wie Cinderella, zum ersten mal in ihrem neunmalklugen Leben, einen echten, ihren e i g e n e n Cermedes Penn’s vom Hof der Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig. Supi!!! Die Kiste ist zwar noch nicht ganz bezahlt (das machen schließlich nur die Russen hier in Leipzig bar aus der Hosentasche), aber eben meins.
Für meinen langsam ins Erwachsenen – Alter gekommenen Brennault – Bio hab ich ganz genau noch einen Tankfüllung „Gold des Orients“ gekriegt.
Selbstverständlich hab ich auch eine echte Cermedes Penn’s – Mobilitäts – Garantie.
Der Verkäufer vorher breitgrins: „na Frau Muschikatze da brauchen sie jetzt keinen ADAC mehr - hähä!“
Oktober 2006
Der Bordcomputer des Cermedes Penn’s zeigt mir an: „noch 2000 km bis zum Serviceumfang A!“ Muschikatze sucht nach zwei Tagen, ganz hektisch den Knopf für die Eingabe: „hab’s geschnallt Du Depp!“
Ergebnis des ersten Anrufes in der Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig: „Wir können ihnen leider im Moment innerhalb von 14 Tagen, keinen Termin für eine Durchsicht geben, macht nichts, wenn sie mal 500 km über dem Kilometerstand sind!“
Merde! Was mach ich? Ich brauch den Wagen schließlich drei Monate, um momentan von Leipzig nach Köln zu kommen. Schließlich bin ich die fortbildungswilligste, mobil – flexible Arbeitnehmerin in Person!
Eine Woche später: Ergebnis des zweiten Anrufes in der Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig: „Wir können ihnen leider im Moment innerhalb von 14 Tagen, keinen Termin für eine Durchsicht geben, wir haben die Werkstatt voll mit Leuten, die sich die Winterreifen aufziehen lassen. Macht nichts, wenn sie mal 500 (?) km über dem Kilometerstand sind!“
Eine weitere Woche später: Ergebnis des dritten Anrufes in der Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig: „Wir können ihnen leider im Moment innerhalb einer Woche, keinen Termin für eine Durchsicht geben, macht nichts, wenn sie mal 500 km über dem Kilometerstand sind! Klar können sie das Auto auch am Samstag bringen, wenn sie es in der Woche benötigen. Dann wird es aber vor Montag nicht fertig, da wir am Wochenende geschlossen haben.“
Muschikatze fährt entmutigt und entnervt in die nächste freie Werkstatt um die Ecke, um endlich den „Serviceumfang A“ zu machen. Ergebnis: Samstag hingebracht, Samstag – Nachmittag zurück, Autoschlüssel rumgedreht, alles paletti, der nervende Klugscheißerspruch ist endlich weg aus dem „Cermedes Penn’s – Kombigeräte – Display“.
Muschikatze ist wieder mobile Teilnehmerin im Leben, ohne eines ihrer Neun gelassen zu haben – très bien!
Montag, 06.08.2007
Muschikatze fährt in Gedanken versunken auf Arbeit. Letzten Samstag hatten wir den niegelnagelneuen Wolf aus Golfsburg geholt. Nicht schlecht für Schatzi von Muschi. Aber Muschikatze fährt schließlich den Cermedes Penn’s und der Vollmond auf der Kühlerhaube, beruhigt schon ungemein (Tourenwagen und Formel 1 – Weltmeister – das ist schon was).
Und mit diesem Kombi kann man auch vor’s Krystallpalast - Varieté fahren und im Abendkleid aussteigen – wenn er gewaschen ist.
Plötzlich, in diesen Gedanken, keine Gasannahme mehr! „Nanu, wird er endlich sparsam – aber warum dann langsamer?“ Das Ding fährt sich, wie nur noch auf einem Topp laufend. Zum Glück ist hier die B181 so breit, das ein Jumbo landen könnte. Die Ordnungshüter bauen hier immer ihre Kontrollstelle auf. Muschikatze lenkt den Cermedes Penn’s in den letzten Zügen an den Rand der Fahrbahn. Startversuche: Öpp, öpp, öpp, tak tak tak – aus! Dreimal!
Gut, keine Experimente – ruhig bleiben – Gurt anlegen, zurücklehnen, Sauerstoffmaske – ach nee das war ja mit der Air France!
Also Handschuhfach auf und die Servicekarte der Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig gezückt.
Am anderen Ende meines telephon portable: „Guten Tag, nein wir dürfen ihren Auftrag nicht entgegennehmen. Bitte wenden sie sich an die Cermedes – Penn’s – Service – Hotline!
Der Typ von Service – Hotline schnarrend (hatte wohl keinen Sex in den vergangenen 40 Jahren):
1. Haben sie immer ihre Durchsichten gemacht?
2. Haben sie das Service – Nachweisheft dabei?
3. Aha, sie haben die letzte Durchsicht nicht bei Cermedes – Penn’s gemacht – dann haben sie keine Mobilitäts – Garantie mehr! Sollen wir sie trotzdem mit der nächsten Cermedes – Penn’s – Werkstatt verbinden?
Denkend: (neieieiein Du Depp, ich lass mich von meinem Heli auf Arbeit fliegen, den Karren von meinen Butlern in die Innenstadt von Leipzig schieben und veranstalte dort eine feierliche Verbrennung) antworte ich: „ja ich bitte darum!“
Am anderen Ende meines telephon portable gleiche Stimme wie zuerst: „Guten Tag, ja wir haben durch die Service – Hotline mitgeteilt bekommen, dass sie keine Cermedes – Penn’s - Mobilitäts – Garantie mehr haben. Sollen wir sie abschleppen? Gut, Danke für Ihren Auftrag es meldet sich bald ein Abschleppunternehmen.“ Mein telephon portable meldet: „piep – ich hab Hunger! Wenn ich dreimal hintereinander piepe, hab ich ganz den Geist aufgegeben. Bis dahin nerve ich dich noch etwas mit: piep!“
Nach 20 Minuten klingelt das telephon portable: „Guten Morgen, danke für Ihren Auftrag. Wir sind das „Abschleppunternehmen Goldhaken“. Es könnte eine Weile dauern, bis wir bei ihnen sind, wir haben nämlich unseren Sitz in der entgegengesetzten Richtung von Leipzig.“
„Piep!“
20 Minuten später: die „Freunde und Helfer“ kommen im „Sixpack“ und bauen hinter mir eine LKW – Kontrollstelle auf. Etliche LKW’s werden kontrolliert. Hoffentlich kontrollieren die nicht meinen Abschlepper und finden heraus, das der am Montag Morgen erst mal eine Tüte rauchen musste, um sich in Form zu bringen, denk ich.
45 Minuten später: Ein gelber Abschlepper taucht auf. „Hm knackiger Bursche“ – denk ich: „hoffentlich ist der nicht so teuer, wie er gut aussieht!“
90 Minuten später: wir kommen in der Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig an. Muschikatzencermedes wird abgeladen.
Am Empfang, wie Nachrichtensprecherinnen platziert, drei dauergewelte Blondinen am Empfang. Die wie auf einem Thron Höchstplazierte mit dauergewelltem, blondierten Friedhofshaar: „Guten Tag, was können wir für sie tun?“ Ich hab das Gefühl, die hat sich beim Sprechen ihren Stuhl einen halben Meter hochhydraulisiert und denke: „Du kannst mir inzwischen mal das Ersatzrad aufblasen!“
Hinter mir kriecht eine Schwarzgefärbte mit Glätteisenhaaren und Arschgeweih in ein Buffet mit Wasserspender und Kaffeeutensilien. Dabei die echte „Dämler – Kreischler – Wichtigarbeit – Miene“ aufgesetzt.
Der Typ vom Reparatur - Service: „Hallo Frau Muschikatze. Wir begrüßen sie in unserer Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig und machen ihnen folgenden Kostenvoranschlag: € 400 + Abschleppkosten. Sie wissen ja, sie haben ja keinen Cermedes – Penn’s – Mobilitäts – Garantie mehr. Wenn sie die nicht aufgegeben hätten, würde das alles bezahlt.“
Ich denk: „zu Dir zu sagen: leck mich a ... A ... wäre noch eine Auszeichnung“ und erzähl diese Geschichte von Anfang an. Ergfebnis: ja Frau Muschikatze tut uns leid, wir haben unsere Vorschriften und Richtlinien, an die wir uns zu halten haben. Wir prüfen das Auto erst mal durch und melden uns dann später noch mal telefonisch.
30 Minuten später auf Arbeit: „Piep, piep piep!“
2 Stunden danach: Anruf von mir in die Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig.
Ergebnis: „Äääh ja Frau Muschikatze, die Benzinpumpe, die sitzt im Tank. Äääh da ist ein Steuerteil. Das ist kaputt. Das kann man nicht alleine wechseln, sondern nur in der Gesamtbaugruppe. Äääh das ist sehr aufwändig. Ja das macht wenn man den Tank ausbauen muß an Reparaturkosten € 900,- + Abschleppkosten. Abschleppkosten? Ja die liegen so bei € 200,-. Das können sie nicht am Stück zahlen. Klar, das verstehe ich. Ich red’ mit unserer Buchhaltung!“
1 Stunde später Rückruf: „Äääh Frau Muschikatze unsere Buchhaltung hat gesagt, sie müssten alles bei Abholung in einem Betrag zahlen. Sie haben keine Umsätze gebracht in der Vergangenheit. Was sollen wir machen?“
Ich erzähle ihm diese Geschichte noch mal von Anfang an, mit allen Einwänden und frag ihn, ob diese Schlechtbehandlung, eine Cermedes – Penn’s – Werbung sein soll?
Keinen Antwort am anderen Ende Nur die Frage: „Was sollen wir machen?“
Ich verkürzt wiedergegeben: „behalten sie ihren Cermedes – Penn’s , ich brauch den Schrotthaufen nicht mehr, tüüüüüüüüüüüüüt!“
Am Folgetag Rückruf: „Äh Frau Muschikatze ich hab wie versprochen noch mal mit der Buchhaltung gesprochen. Ich hab ihr gesagt, dass sie ja keinen Umsätze gebracht haben können, weil sie ja erst seit zwei Jahren Kundin bei uns sind. Selbstverständlich können sie nun in zwei Beträgen zahlen: bei Abholung € 600 und nächsten Monat € 500,-.“
Was er nicht wusste: ich hab inzwischen herausgefunden
1. eine Cermedes – Penn’s Benzinpumpe hat nur ein Relais
angebaut und kostet nur € 190,-,
2. das Steuerteil dafür, sitz am Motor und kostet € 415,-,
3. beide können getrennt voneinander gewechselt werden,
4. im schlimmsten Falle macht das mit Arbeitskosten € 600,- für die
Reparatur,
5. Cermedes Penn’s verarscht Muschikatzen!
Ich schneie also am Nachmittag darauf, in die Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig und will die Abschleppkosten bezahlen.
(In Gedanken hör ich die Mundharmonika aus: „Spiel mir das Lied vom Tod“ und sehe mich mit Statson und in Chaps und Colt auf die Glastür zuschreiten.)
Das blonde dauergewellte Trio wieder am Nachrichtensprecherrondell. Ich hol’ nur meine Utensilien aus dem Auto. Als ich verkünde, dass ich die Abschleppkosten gleich zahlen will: große runde Kulleraugen!
Hinter mir wieder das schwarzgefärbte Arschgeweih beim Putzen.
Blondinchen Nr. 3: Äääh Abschleppkosten? Das macht dann € 198,- netto. Dazu kommt dann noch eine Fremdleistungsgebühr und die Mehrwertsteuer!“
Als ich sie frage, was eine Fremdleistungsgebühr, soll sagt sie mit ihrem naivsten: Sorry-ich-hab-heute-nicht-meine-Hausaufgaben-gemacht-Gesicht: „ja wir haben sie ja nicht abgeschleppt sondern der „Abschleppdienst Goldhaken“!
Ich versuche mein: „und welche Möglichkeit der Einflussnahme auf die Wahl des Abschleppdienstes, hatte ich bei ihrer Cermedes Penn’s – Service – Hotline (?)“ möglichst ruhig aber eindringlich herauszumildern.
Blondinchen Nr. 3 schaut mich ganz bedröppelt an, als ob ich ihr gesagt hätte: „bei meinem Friseur wäre das nicht passiert!“
Wortlos nimmt sie meinen hart erarbeiteten € 237,- für den Abneppdienst (fürs Abschleppen von Stadtrand Leipzig bis City - Leipzig) entgegen und knallt den „BEZAHLT“ – Stempel auf meine Rechnung.
Noch im Wolf sitzend hab ich beruhigt nachgerechnet: es wurde nur die Mehrwertsteuer draufgeschlagen!
Am nächsten Tag Rückruf: „Äääh Frau Muschikatze ich habe gerade gehört, sie haben die Abschleppkosten schon bezahlt. Ja was machen wir denn jetzt mit ihrem Auto. Ich würde gern den Reparaturauftrag freigeben!“
Was er nicht wusste: Am Abend darauf sagte mir ein Freund aus dem MC zu, den Wagen zur preisgünstigeren Reparatur in die Werkstatt vermitteln zu wollen, in der er arbeitet. Klar dass die den auch abholen! Und klar, das nur gewechselt wird, was auch kaputt ist!
Am anderen Ende meines telephon portable dicke Backen und belegte Stimme, als ich ihm eröffne, das der Wagen am Folgetag, durch eine andere Firma abgeholt und einem Kfz – Sachverständigen vorgestellt wird.
Eins ist klar: nie wieder in die Dämler – Kreischler – Niederlassung in Leipzig!