@Juwel
sorry, das ist ein bisschen off-topic, deshalb nur kurz:
also, ich persönlich bin gerade mal 41 jahre alt.
ich lebe hier und jetzt (das ist jetzt gerade freitag, 3. juli 2007, kurz nach 13 uhr mitteleuropäische sommerzeit).
was interessiert mich ganz persönlich der "30-jährige krieg"? nichts, aber auch gar nichts. was viel interessanter ist, was hat dieser blöde krieg möglicherweise bis heute für auswirkungen?
um das festzustellen, muss ich aber nicht nur in die geschichtsbücher schauen, sondern auch ganz genau hinsehen, was hier und jetzt los ist. denn das, was war, kann ich nicht mehr ändern. aber genau hier und jetzt kann ich was ändern, und die meisten anderen menschen in freien gesellschaften und ländern ebenfalls. oder etwa nicht?
die vergangenheit hilft vor allem dabei, ursachen festzustellen, denn viele wirkungen erzeugen neue ursachen, nicht wahr?
wir tictacs lieben diese welt, wie auch dieses leben. es ist, zumindest in unserer privilegierten situation, ein sehr angenehmes, komfortables leben. und dafür sind wir auch dankbar. ganz bestimmt finden wir viele dinge auch nicht gut. schrecklich, was sich menschen auch heute noch antun.
aber, wir für unseren teil sprechen gerne darüber, dass der mensch lernen kann. und viele, die zuhören und beginnen, sich gedanken zu machen, stellen für sich sogar fest, dass es geht.
wenn jeder mensch vor seiner eigenen türe kehren würde, wäre vor jeder tür der welt gekehrt, nicht wahr?
je mehr menschen positiv denken, umso besser. hier in westeuropa haben wir glaubens- und weltkriege hinter "uns" gebracht, das ist tatsache. aber auch alles schnee von gestern. aus den fehlern unserer vormenschen haben wir heutigen menschen auch ganz schön viel gelernt, nicht wahr?
wie sagt doch der volksmund so schön: der wille versetzt berge!
lg!