Ein bisschen komisch ist die Diskussion ...
... ja schon. Also ich würde mich mit jemandem, der mit einer fadenscheinigen Ausrede absagt, gar nicht erst verabreden. Nicht nur nicht nochmal verabreden, sondern gleich gar nicht. Unter uns, ob es jemand ernst meint, merkt man doch nicht erst, wenn derjenige nicht erscheint. Da sieht man es mal wieder, was es für Vorteile hat, sich
erst schriftlich richtig kennenzulernen, bevor man sich verabredet.
Wie man das merkt, dass jemand eventuell nicht kommt? Menschenkenntnis hilft einem dabei, Empathie, die Möglichkeit so zu denken wie der andere, seine Gründe schon zu ahnen, bevor er sie selbst weiß. Mögliche Ängste abzubauen, Hemmungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Verständnis nicht zu heucheln, sondern zu haben ist toll, dann muss nämlich niemand absagen.
Wenn man in dem anderen Menschen natürlich nur eine Sexerfüllungsmaschine sieht, dann muss es einen nicht wundern, wenn man öfters mal eine Absage erhält. Freut man sich hingegen auf eine Begegnung mit offenem Ausgang, kann das Gegenüber auch gerne mal Muffensausen bekommen, ohne dass dann fünf Minuten vorher abgesagt wird. Nur wer bereit ist, Zeit zu investieren und wer wirkliches Interesse hat, der wird weniger enttäuscht werden.