Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5718 Mitglieder
zur Gruppe
Keuschhaltung
4411 Mitglieder
zum Thema
Softie in der Beziehung, aber Macho im Bett?539
Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, welcher mich…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein Mann sich von einer aktiven Frau überfordert fühlen

****Too Paar
13.566 Beiträge
Ein klares Ja
er kann.

Das aufgeführte Beispiel lässt auf eine Überforderung des Mannes schliessen aber das ist aufgrund der mangelnden Kommunikation / Information letztlich ein bisschen spekulativ.

Wobei ich glaube, dass
Aktiver Mann fühlt sich von aktiver Frau bestimmt nicht überfordert (außer es passt von den prefärierten Praktiken einfach nicht zusammen).
dabei nicht zutreffen muss.

Ich bin selbst ein aktiver Mann (geworden) und trotzdem überfordert mich meine Partnerin in speziellen Situationen. Mit Ihren Wünschen, Fantasien und Handlungsweisen. Allerdings weiß sie um ihre aktive Rolle (lusm) und lässt mir die Gelegenheit und die Zeit, mich mit neuen Situationen und Konstellationen zu befassen und sie anzunehmen. Dann ist es für mich eher eine Herausforderung, mit der Überforderung umzugehen und ich habe die Erfahrung machen dürfen , das es mit der Überforderung dann "gut" werden kann, wenn ich sie annehme und umzusetzen versuche.
Im Nachhinein kann ich die eine oder andere Herausforderung / Situation sogar geniessen und bin froh, dass meine Partnerin so anspruchsvoll ist.
Das ist allemal besser als chronisch unterfordert zu sein. Überforderung wird m.E. nach für die Partnerschaft dann kritisch, wenn sie nicht angenommen oder negiert wird. Unabhängig von dem Überforderten oder dem Partner.
Meiner, in den letzten Jahren entstandenen, Meinung nach ist die Grundlage für den konstruktiven Umgang mit diesen Gefühlen hauptsächlich eine intensive Kommunikation mit dem Partner.
Die ist durchaus für sich selbst anspruchsvoll und hat im TE Beispiel eher nicht statt gefunden

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich *zwinker*

Viele Grüße
Hagen
Danke, Hagen,
fuer dieses ehrliche und persönliche Statement. Hebt sich deutlich heraus und ich finde es klasse!
****on Mann
16.232 Beiträge
Aktiver Mann fühlt sich von aktiver Frau bestimmt nicht überfordert (außer es passt von den prefärierten Praktiken einfach nicht zusammen).

Eigentlich fühlt sich gerade ein aktiver Mann schneller überfordert, meine ich. Weil eben gerade seine Aktivität in Konkurrenz zu der ihren gerät. Wer bestimmt?

Mir ist schon klar, dass man auch genussvoll kooperativ aktiv sein kann, doch ein passiver Mann wird sich vermutlich nicht so leicht überfordert fühlen - er erwartet ja eine aktive Frau. Andernfalls gäbe es ja überhaupt keinen richtigen Sex.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
hagen
Tolle Worte *g*
*******ose Frau
793 Beiträge
Auch wenn die TE nicht mehr dabei ist, so finde ich diesen Thread durchaus interessant und freue mich, dass er weiterläuft.

Ich glaube, es fällt vielen Männern schwer, mit selbst-bewussten Frauen umzugehen. Also ich sehe hier aktiv im Sinne von selbst-bewusst. Frauen heute ticken zum großen Teil anders als die Frauen früher. Sie sind selbstständiger in jeder Hinsicht und fordern eben auch ein, was sie sich wünschen. "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" eben. Die meisten Frauen haben verstanden, dass Glück nicht von Personen oder Dingen abhängt, sondern nur von uns selber und Sichtweise auf das Leben. Wir haben eine besser Bildung als die Frauen früher, bleiben nicht als Hausmütterchen in unserem kleinen Universum, sondern wollen die Welt entdecken. Das bleibt nicht ohne Folgen.

In vieler Hinsicht haben wir Männer-Domänen erobert oder mischen zumindest mit (und mischen somit auch auf). Und wir holen nach, holen auf, und das mit einer Energie, die es Männern teilweise unheimlich macht. Das ist passiert, ohne dass sie es mitbekommen haben... quasi... das hat sich einfach an ihnen vorbei entwickelt. Männer waren schon immer so und für uns ist es etwas Neues - und wir wissen alle, wie Neues begeistern und beflügeln kann.

Es gibt Männer, die kommen damit klar, finden es klasse, es törnt sie sogar an und sie gehen mit. Und es gibt Männer, die sind damit hoffnungslos überfordert und schotten sich ab. Das ist im Arbeitsleben so, in der Familie - warum also nicht auch in speziellen Bereichen wie der Sexualität?

Wäre für mich eine logische Erklärung.

Meine Mutter sagte früher schon immer: "Kind, die Männer kriegen doch Angst vor dir". "Die Männer" wollte ich dann nicht, sondern den, der damit klar kommt... "Baby, can you handle this?" *zwinker* Damit klar ist: ich bin weder eine Emanze, noch eine ausgesprochene Karrierefrau und dominant bin ich auch nicht. Ich weiss inzwischen einfach nur, was ich will und kann es nicht haben, wenn andere unentschlossen herumeiern...

Das überfordert übrigens nicht nur Männer, sondern im Alltag durchaus auch Frauen.

Und bei Allem ist Kommunikation alles. Ein klarer Standpunkt, eine fundierte Meinung, Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und keine Angst, sich auseinander zu setzen. Damit kommt man ganz schön weit - in jeder Art von zwischenmenschlicher Beziehung.

Und dass sich der Ex.Partner der TE leichter getan hat, mit Freunden/Freundinnen über sexuelle Wünsche und Vorlieben zu reden, hat m.E. nichts zu bedeuten, ausser, dass er da ja nicht gezwungen war, "Butter bei die Fische" zu geben. Zu Hause hätte er u.U. den Beweis antreten müssen... klarer Fall von "Maulheld".

Findet magic_rose
******hal Mann
617 Beiträge
Eigentlich fühlt sich gerade ein aktiver Mann schneller überfordert, meine ich. Weil eben gerade seine Aktivität in Konkurrenz zu der ihren gerät. Wer bestimmt?

Das betrifft m.E. nur Leute mit geringen Selbstvertrauen.
****on Mann
16.232 Beiträge
Das betrifft m.E. nur Leute mit geringen Selbstvertrauen.

Was heißt "nur"? Handelt es sich um eine winzige Randgruppe? Nein - dafür höre ich viel zu oft männliche Klagen über aktive Frauen.
Definitiv!
In meinem Freundeskreis gibt es drei Fälle, in denen die Damen mehr wollen als der Herr.

Und eine Beziehung ging auch schon kaputt an mangelnder männlicher Performance.

Meine These: Eine Frau, die "zu viel" will, geht einem Mann ebenso an die Nieren wie eine die "zu wenig will".

Jungs sind eben genauso kompliziert wie Frauen. *g*
******hal Mann
617 Beiträge
Was heißt "nur"? Handelt es sich um eine winzige Randgruppe? Nein - dafür höre ich viel zu oft männliche Klagen über aktive Frauen.

Wer weiß, vielleicht kennst du einfach zu viele von einer bestimmten Sorte von Menschen. *zwinker*

Jedenfalls versteht sich das "nur" hier im richtigen Zusammenhang. Für dich sind 2 aktive Menschen oft inkompatibel zueinander. Ich mache das hingegen nicht an der Aktivität, sondern am Selbstbewusstsein fest. Kommt einer mit neuen Situationen, außerhalb des gewohnten Terrains nicht klar, dann sehe ich die Baustelle woanders liegen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
magic_rose
dein Beitrag: TOP .... letztendlich ist das Verhalten meines Ex einfach feige.
****on Mann
16.232 Beiträge
Wir sind so selbstbewusst...
Kommt einer mit neuen Situationen, außerhalb des gewohnten Terrains nicht klar, dann sehe ich die Baustelle woanders liegen.

Naja, es gibt nun einmal Menschen, die viel vertrautes Terrain für sich benötigen. Das sehe ich überhaupt nicht als Defizit, niemand muss virtuos mit neuen Situationen umgehen können, um "in Ordnung" zu sein.

Auch ein geringes Selbstbewusstsein ist in meinen Augen kein Makel und kein Problem. Es schützt vor dem verbreiteten Selbstbetrug, dem so mancher selbstbewusste Mensch unterliegt - grandios zu sein.

Verunsicherung durch aktive Frauen kann ich gut verstehen, obwohl ich selbst davon gar nicht betroffen bin. Ein solcherart verunsicherter Mann ist keine bemitleidenswerte Lusche mit Defiziten, sondern ein relativ normaler Kerl.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
letztendlich ist das Verhalten meines Ex einfach feige

... Glaube so einfach ist das nicht. Die Offenheit darüber zu reden liegt einfach nicht jedem und Frau macht es sich auch zu einfach, wenn sie Mann die Initative dazu überlässt. Grundsätzlich ergibt sich doch die Frage wieviel Offenheit verträgt diese Partnerschaft. Bin ich bereit den Partner so zu akzeptieren wie er ist oder will ich dass er so ist, wie das Bild, das ich von ihm im Kopf hab.
Schließe mich dem Vorredner an
letztendlich ist das Verhalten meines Ex einfach feige.

Solche Äußerungen kommen mir vor allem in einem Kontext sehr bekannt vor: Wenn man gerade die Trennungsphase erreicht, in der man den anderen abwerten muss. Ist wohl normal und hilfreich, hat in einer konstruktiven Diskussion aber nichts verloren.

Hier geht es doch nicht darum, wie blöd doch der Ex ist und wie gut es ist, ihn los zu sein. Interessiert mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig, was gerade über irgendwelche Ex-Typen gedacht wird, die ich weder kennen noch kennenlernen will.

Und wie nils_bern vorher schon schrieb: Meist ist das Ganze zu komplex und auch kompliziert, als das Ganze mit einem einzigen Adjektiv (feige). zu titulieren. Manchmal prallen auch einfach nur unterschiedliche Bedürfnisse und Habiti aufeinander. Kommt auch immer drauf an, was man selbst als "normal" oder eigene Messlatte anlegt.

Wenn jemand mit Blümchensex vollkommen zufrieden ist und diesen nur einmal im Monat praktizieren will, dann ist das absolut in Ordnung. Nur wird dieser jemand dann wohl kaum mit jemandem glücklich werden, der es täglich braucht und sich freitags und Samstags im Club austoben will.

Problematisch wird es meines Erachtens an folgendem Punkt: Wenn beide insgeheim der (antiquierten) Ansicht sind, der Mann müsste der aktiviere und experimentierfreudigere Part sein, denn echte Kerle können und wollen ja immer und überall. Dann wird - gaaanz vereinfacht ausgedrückt - die Dame ihm nämlich unbewusst unterstellen, er sei kein echter Kerl. Und er wird es insgeheim genauso sehen.

Das ist übrigens ein Punkt, in dem bei aller Fortschrittlichkeit der Gender-Bewegung gerne mal vergessen wird: Dass Männer auch mal diejenigen sein dürfen, die sich zurücklehnen, ankuscheln können und nicht immer zu wollen haben, wenn Madame bereit ist.
****on Mann
16.232 Beiträge
Dann wird - gaaanz vereinfacht ausgedrückt - die Dame ihm nämlich unbewusst unterstellen, er sei kein echter Kerl. Und er wird es insgeheim genauso sehen.

Das sehe ich auch so. Anleitung zum Unglücklichsein in der Beziehung.
******hal Mann
617 Beiträge
Danke Trigon, dass du meinen Worten maßlose Übertreibung hinzudichtest. Ich sprach nirgends von Perfektion. Der Mensch wird allerdings in nahezu allen Lebenslagen früher oder später mit neuen Situationen konfrontiert und wer da nicht mit umgehen kann, bleibt auf der Strecke.

Nichts muss gleich von vorne an richtig funktionieren, aber es geht dann ums Versuchen. Wenn man etwas wirklich will, dann bemüht sich auch es zu schaffen und dann ist es wie mit einem Baby bei seinen ersten Gehversuchen. Es kann/wird ein paar mal auf die Schnauze fallen, aber irgendwann kann es dann auch laufen.

Das Problem bei Menschen mit geringem Selbstbewusstsein ist, dass sie oft gar nicht erst den Versuch wagen und damit automatisch scheitern. Sie glauben, sie wären es nicht wert, zweifeln an ihren Fähigkeiten oder stellen gar ihre Männlichkeit/Weiblichkeit in Frage, wenn's mal nicht nach bekannten Schemata abläuft.

Selbiges Problem natürlich mit überzogenen Selbstbewusstsein, der dann schon eher in Richtung Narzissmus geht.

Wie so oft im Leben, geht's um die goldene Mitte...
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es ist nicht feige
wenn ein Mann ganz klar kommuniziert. Dann kann die Frau auch vieles verstehen. Feige ist es, per Whatsapp OHNE GRÜNDE zu nennen, Schluss zu machen!

Ich hab definitiv kein Problem damit, meinen Partner auch zu verführen, er muss auch nicht immer, wenn MADAME will, um eine Joylerin hier zu zitieren.

Ich denke auch immer noch, dass es meinerseits kein Fehler war, ihn darauf anzusprechen. Ich bin nicht mit der Türe ins Haus gefallen. Aber in meinen vorhergehenden Beziehungen konnte ich offen sprechen. Entweder haben die Männer gesagt, es gefällt ihnen auch oder es ist zu viel, nicht ihr DIng etc. Alles in Ordnung! aber es muss eine Kommunikation vorhanden sein.

Ich persönlich finde es echt traurig. Ich war neun Monate mit einem Mann zusammen, der NICHT EINE EINZIGE VORLIEBE von mir kennt. Ist das überall so? Dann hatte ich mit meinen vorhergehenden Partnern echt Glück!
****on Mann
16.232 Beiträge
Es geht um den Willen
Auch wenn die TE nicht mehr dabei ist, so finde ich diesen Thread durchaus interessant und freue mich, dass er weiterläuft.

Sie (Violett77) ist ja wieder dabei *g* .

Wenn man etwas wirklich will, dann bemüht sich auch es zu schaffen...

Das Problem bei Menschen mit geringem Selbstbewusstsein ist, dass sie oft gar nicht erst den Versuch wagen

Das würde bedeuten, dass Menschen mit geringem Selbstbewusstsein etwas nicht wirklich wollen, weil sie sich nicht bemühen, es auch zu schaffen? Es geht also letztlich nicht ums Selbstbewusstsein, sondern ums Wollen. Und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wenn ein Mann keine Lust auf das Ideenfeuerwerk seiner Frau hat, oder sich überfordert damit fühlt, und deshalb nicht *will*, dann ist das eben leider so. Ist sein Recht, ebenso das der Frau, sich damit abzufinden oder eine andere Lösung zu wählen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
wollen
ich hab eher das gefühl, jemand kann durchaus wollen, es sich aber nicht zutrauen, es zu können *g*

ich hab schon wirklich viele männer erlebt, die gerne wollen. Ich hab einige Bekannte in meinem Kreis, die eigentlich was anfangen würden mit mir, aber dann kamen Aussagen:

Bei dir müsste ich 24 std Angst haben, dass mir die Konkurrenz dich wegnimmt
Dich würde ich meinen Freunden nicht vorstellen, da traue ich meinen Freunden nicht, dir zu widerstehen etc

Für mich blablabla...

aber vielleicht ist doch was dran?
****on Mann
16.232 Beiträge
Dich würde ich meinen Freunden nicht vorstellen, da traue ich meinen Freunden nicht, dir zu widerstehen etc

Für mich blablabla...

Zum einen sind es Komplimente, zum anderen der Ausweis ziemlich unfasslicher Unwiderstehlichkeit. Ein gutes Beispiel für Native Advertising *zwinker* .
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Trigon
es sind langjährige reale Freunde *g* Ich bin nur hier auf einer Internetplattform, aber sonst nirgendwo. also kann das mit dem internetdingens nicht sein *ggg*
******hal Mann
617 Beiträge
Das würde bedeuten, dass Menschen mit geringem Selbstbewusstsein etwas nicht wirklich wollen, weil sie sich nicht bemühen, es auch zu schaffen?

Habe ich das geschrieben? Nein!

Wenn ein Mann keine Lust auf das Ideenfeuerwerk seiner Frau hat, oder sich überfordert damit fühlt, und deshalb nicht *will*, dann ist das eben leider so. Ist sein Recht, ebenso das der Frau, sich damit abzufinden oder eine andere Lösung zu wählen.

Wer etwas "nicht-will", der will automatisch etwas anderes, kann es auch entsprechend in Tat umsetzen, es kommunizieren, zeigen, vortanzen.

Und damit beende ich auch meine Kommunikation mit DIR, da du meine Worte grundlegend falsch aufnimmst.
***ka Mann
654 Beiträge
@Violett
******t77:
Bei dir müsste ich 24 std Angst haben, dass mir die Konkurrenz dich wegnimmt

Für mich blablabla...

aber vielleicht ist doch was dran?

Letzt Endlich muss der Partner seinem Partner das Gefühl geben das er die Nr 1 ist.....dann kommen solche Gedanken/Ängste erst gar nicht auf.

Meistens ist es eben das es am Vertrauen liegt !!

Und alle die diese Aussage geben, trauen sich selber nicht und nehmen Ihr eigenes Handeln oder was sie machen würden als Maßstab.
Sprich er würde seinen eigenen Partner belügen und betrügen weil so eine Unwiderstehliche Frau vor Ihm steht......
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
da könnte
was dran sein....

letztendlich glaube ich aber, dass alle individuell handeln, denken etc....

das ist ja das komplexe am menschlichen Miteinander *g*
***ka Mann
654 Beiträge
Genau
Jeder und alles ist Individuell.....seine Eigene Handlungen, Denken sind seine eigene Grenzen und sein eigenes Zutrauen was er machen würde... *g*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
letztendlich
ist meine Auffassung, dass es meistens an der offenen, klaren, mutigen Kommunikation fehlt, dadurch missverständnisse durch interpretationen entstehen und die konflikte sich vergrössern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.