Ein klares Ja
er kann. Das aufgeführte Beispiel lässt auf eine Überforderung des Mannes schliessen aber das ist aufgrund der mangelnden Kommunikation / Information letztlich ein bisschen spekulativ.
Wobei ich glaube, dass
Aktiver Mann fühlt sich von aktiver Frau bestimmt nicht überfordert (außer es passt von den prefärierten Praktiken einfach nicht zusammen).
dabei nicht zutreffen muss.Ich bin selbst ein aktiver Mann (geworden) und trotzdem überfordert mich meine Partnerin in speziellen Situationen. Mit Ihren Wünschen, Fantasien und Handlungsweisen. Allerdings weiß sie um ihre aktive Rolle (lusm) und lässt mir die Gelegenheit und die Zeit, mich mit neuen Situationen und Konstellationen zu befassen und sie anzunehmen. Dann ist es für mich eher eine Herausforderung, mit der Überforderung umzugehen und ich habe die Erfahrung machen dürfen , das es mit der Überforderung dann "gut" werden kann, wenn ich sie annehme und umzusetzen versuche.
Im Nachhinein kann ich die eine oder andere Herausforderung / Situation sogar geniessen und bin froh, dass meine Partnerin so anspruchsvoll ist.
Das ist allemal besser als chronisch unterfordert zu sein. Überforderung wird m.E. nach für die Partnerschaft dann kritisch, wenn sie nicht angenommen oder negiert wird. Unabhängig von dem Überforderten oder dem Partner.
Meiner, in den letzten Jahren entstandenen, Meinung nach ist die Grundlage für den konstruktiven Umgang mit diesen Gefühlen hauptsächlich eine intensive Kommunikation mit dem Partner.
Die ist durchaus für sich selbst anspruchsvoll und hat im TE Beispiel eher nicht statt gefunden
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich
Viele Grüße
Hagen