najaa ...
Irgendwo hab ich mal gelesen das man selbst viel eifersüchtiger oder misstrauischer ist, wenn man selbst ein heißes Eisen zu verbergen hat ?
Hmm, dazu fallen mir eher zwei andere Erfahrungen/Weisheiten ein, die mir bisher im Leben begegnet sind:
1) Eifersüchtiger sind jene, die sehr wenig Selbstvertrauen haben.
2) Nur wer selbst dazu fähig ist, traut anderen dasselbe zu.
Zu 1): Wenn ich selbstbewußt sagen kann dass ich n töfter Kerl / ne tolle Frau bin, dann fürchte ich ja automatisch nicht so viel Konkurrenz. Da gilt dann einfach mal die gesunde Arroganz dessen "na, soll sie doch versuchen was Besseres zu finden"
- diese Einstellung gelingt Leuten die ständig an sich zweifeln natürlich nicht so leicht.
zu 2): Das ist eher so ein Allgemeinspruch. Wer z.B. schnell anderen Mobbing unterstellt, ist zum Mobben selbst fähig. Sonst würde er ja erst garnicht damit anfangen es schnell zu unterstellen. (ist was andres wenn es konkrete Hinweise gibt, ich meine jetzt eher die vorschnelle Annahme)
Wenn ich also jemandem unterstelle dass er/sie schnell schwach wird, dann glaube ich ja daran, dass man prinzipiell schnell schwach werden kann - also auch daran dass ich es selbst werden könnte.
Darum bin ich hier so
pro eingestellt: Ich für mich kann diese Art von Schwäche nicht einmal vorstellen. Da kann sich mir
noch so eine scharfe Braut an mich schmeißen, ich würde sie abweisen. Was soll ich eine glückliche Beziehung aufs Spiel setzen, bloß für ein bisschen Spaß? Seh ich gar nicht ein.
Und so klingt das in dem hier gesetzten Fall. ER kann sich womöglich nicht einmal vorstellen dass eine Frau sich an ihn ranschmeißen würde wenn er vergeben ist. Geschweige denn auf das Werben dann einzugehen.
hihi, Gentleman, ja, das dachte ich mir auch beim Lesen - mann, muss muse2007 von sich überzeugt sein