Laser nicht mehr das beste Instrument....
weil es seid einigen Jahre IPL gibt! Hier wird nicht eine Wellenlänge ausgenutzt, sondern ein Teil des Spektrums!!! Meistens ab ca. 600nm bis 1000nm. Eben der Bereich der am besten auf das Melanin reagiert. Wir arbeiten mit noch einen tieferen Bereich so ab 535nm, um auch braune und blonde Haare zu behandeln. Aber zu erklären warum, würde jetzt das Forum sprengen. Auf jedem Fall ist die Charite` Berlin davon ganz begeistert.
Wir machen es jetzt seid 1 1/2 Jahren und die Ergebnisse sind von super bis ernüchternd. Bei den einen ist nach 3-4 alles weg und beim anderen brauchen wir auch 8-9 Behandlungen, oder mehr. Das hängt mit der Hautdicke und Farbe, mit der Haardicke und Farbe und mit der Wuchsrichtung zusammen (Gerade heraus oder schräg!) Aber es ist längst nicht so schmerzhaft wie Laser und man hat grössere behandelbare Flächen, also schneller fertig.
Kaputtmachen kann man aber auch mit IPL die Haut, wenn zu hoch dosiert. Wichtig ist eine sehr gute Beratung, eine Probebehandlung um zu sehen wie die Haut reagiert und danach einige Tage abwarten bis man die Behandlung beginnt. Alles andere ist unseriös, weil Hautreaktionen auch erst nach 1-2 Stunden auftreten können, aber dann ist man durch mit der Behandlung (selber die Erfahrung gemacht bei uns! Experimente
)!
Wenn dann die Haarfolikel verödet sind, sollten sie nie wieder wachsen weil nicht mehr vorhanden! Allerdings hat der menschliche Körper 5 millionen Anlagen dafür von Geburt an, und durch Hormonschwankungen etc. können die ein oder anderen irgentwann mal aktiviert werden. Auch durch eine IPL oder Laserbehandlung kann das passieren, und so kommt es vor, das, meist bei der 3-4 wenn man die Dosis weiter erhöht, es mit einen mal wieder mehr Haare nachwachsen.
Die bekommt man aber bei der nächsten Behandlung wieder unter Kontrolle.
Behandeln kann man nur anagene Haare. Das sind Haare die von der Hautoberfläche bis zum Follikel reichen. Das sind aber immer nur 20-25% , je nach Körperregion. Und die Phasen wechseln sich auch, je nach Region, zu unterschiedlichen Zeiten (Oberlippe 4 Wochen, Unterschenkel bis zu 12 Wochen) . Deshalb auch unterschiedlichen Wartezeiten zwischendurch. Alles in allen ist es aber klasse und haben auch schon Haare bei Frauen mit krankhaften Haarwuchs in den Griff bekommen!
Die Methode ist übrigens nicht so neu und es gibt sie schon seid 10 Jahren, aber die neuen Geräte arbeiten wesentlich günstiger und sind auch in der Anschaffung her interessanter! Unser kommt übrigens von einer Firma die als erstes einen Laser in den 90zigern Jahren zur dauerhaften Haarentfernung zugelassen bekommen haben.
Wir stehen aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung!