Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2500 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer war schon einmal gefühlsmäßig zwischen zwei lieben

Da muss ich Dir recht geben
@****rp

Hm..

Da hast Du recht! Das ist mir, als Quintessenz aus meiner Geschichte mehr als bewusst geworden. Es hilft dir da nur wenig, wenn Du da drinsteckst.

Mit dem Wissen von heute (auch über 40 lernt man nicht aus), wäre die ganze Geschichte "wahrscheinlich" nicht passiert. Eben weil es so tiefgreifende Einschnitte bei den betreffenden Personen gibt.

Aber siehe es auch mal so! Ohne, dass ich jetzt Mitleid erregen möchte.

Auch mich hat die ganze Geschichte sehr mitgenommen. Das ist nicht spurlos an mir vorübergegangen.

Aber um mich geht es da garnicht. Ich kann immer sagen... Ich habe das ja verursacht!

Ich mache mir da mehr Gedanken um zwei Personen! Die eine ist meine Frau und die andere meine "Ex-Freundin", die jetzt alleine da sitzt. Das sind die wirklichen Leidtragenden bei dieser Geschichte!

Ich gehe mal davon aus, dass Dein 3. Absatz meiner Frau gegolten hat? Er kann jedoch auch meiner "Ex-Freundin" gelten. Passt bei Beiden!
*********86_bw Frau
42 Beiträge
Danke fürs Daumendrücken *zwinker*
Ich bin leider immernoch nicht weitergekommen. In der letzten Woche hatte er sehr viel um die Ohren (oder behauptet es zumindest). Ich bin mir dadurch in einsamen Momenten schon ausgenutzt und hingehalten vorgekommen. Letzten Mittwoch hat er gesagt dass er noch nicht weiß was er will. Ich habe ihn öfters darauf angesprochen dass ich mir hingehalten vorkomme, er sagt immer es ist nicht so. Er hat mich wirklich lieb und vermisst mich. Ich will ihm ja nicht das Messer auf die Brust setzen, aber wie lange dauerd zu ein Entscheidungsprozess????? Die Beziehung mit seiner Freundin ging 6 Jahre. Nach eigenen Angaben ist er vor 4 Wochen ausgezogen, aber ich weiß nicht wie das Verhältnis/Kontakt ist. Er redet nicht mit mir darüber. Ich mache mir darüber sehr viele Gedanken. Eventuell hat er heute Abend mal Zeit für mich *roll*
@ pegasus
es spielt letztendlich keine rolle wem dieser absatz gegolten hat!
denn auf die mitwirkung der betroffenen kommt es an.

und es ist sicher richtig das dir dies auch emotional probleme bereitet, aber du bist in einer anderen situation als die beiden partner!!
du hattest die wahl!!!

sie hatten keine möglichkeit der einflußnahme!!
das wirkt vor allem im bereich der emotionlität und des vertrauens!!
dies kann langzeitwirkung bei den betroffenen haben.

bei mir war dies zwar anders gelagert als bei dir , aber ich hatte auch beim ende der letzten beziehung keine möglichkeit der einflußnahme, und die wirkung wurde auch nicht durch eine dritte beziehungsperson beeinflußt sondern durch die eltern und freunde ohne mich als betroffenen.

trotzdem verursacht gerade dieses ausgeschlossen sein von direkten einflüssen eine große emotionale verunsicherung und schmerzen sowie vertrauensprobleme!!

setze dich mal auf den stuhl der anderen und versuche zu fühlen wie es denen gehen könnte wenn du an ihrer stelle wärest.

ist schwierig aber ein versuch wert!!
*****_nw Frau
14 Beiträge
@nrw_rp
Guten Morgen,
also ich habe den "Schlagabtausch" zwischen euch gelesen und muss mich noch mal zu Wort melden. Offenheit, Fairness...alles gut und schön. Doch mal ganz ehrlich - der Partner hat doch nicht wirklich eine Chance zu agieren, wenn der "Ausgebrochene" sich noch in der Entscheidung befindet. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, muss diese aus seinem Inneren kommen - klingt egoistisch, ist es auch. Nur, was hat der Partner davon, wenn die Entscheidung für Ihn aus Mitleid oder vermeindlichem Verantwortungsbewusstsein resultiert? Dann ist es doch eh ne Frage der Zeit bis man wieder "zwischen 2 Liebenden" umherirrt. War nur so ein Gedanke.

Offenheit, Fairness...alles gut und schön und noch besser, wenn man nach diesen Grundsätzen lebt. Ich gehe mal davon aus das die "Betrügenden", so wie ich auch, nicht mit dem Vorsatz in dieses Dilemma reingerutscht sind.

Eine dritte Person hat doch gar keine Chance in eine Beziehung einzubrechen, wenn da nicht ne Tür offen steht (vielleicht bin ich naiv). Bei mir wars ja auch so. Wir haben - schon aufgerundet - etwa 8 Mal im Jahr miteinander geschlafen!!! Und das über Jahre - ich habe ihm immer gesagt, das mir das zu wenig ist und ich mir einen Liebhaber suche...(war so Spasseshalber dahingesagt)

Nun, meine Affäre lernte ich letztes Jahr kennen - er gefiel mir schon- die Chemie passte. Wir konnten über alles reden, die Gespräche waren sehr offen und ich dachte noch nicht einmal ansatzweise ans fremdgehen.
Bis vor ca. 3 Monaten. Wir waren beide berufl. im Hotel untergebracht, ... naja und da nutzten wir die Situation für uns aus.

Ich bin nach wie vor der Meinung das dem Partner kein Gefallen getan wird, wenn er über die Affäre informiert wird. Was bringt ihm das, auser Schmerz, Enttäuschung, Selbstzweifel..? Sollte ich mich für ihn entscheiden, bleibt die Affäre mein Gehmeinnis 100%.
Was meinen wundervollen Liebesgott betrifft, wussten wir beide auf was wir uns einlassen - wobei ich dir jenige bin die mehr darunter leidet...
ich habe mich jetzt durch den ganze Bereich hier durch gelesen und es hat mir etwas geholfen , da ich in ähnlicher situation stecke. Meine Frau liebe ich da bin ich mir sicher wir bekommen im November unser erstes Kind ....
Dennoch habe ich vor einiger zeit eine Frau kennen gelernt
die mich " verwierrt " in ihrer Nähe fühle ich mich dem Himmel nahe.
Nur wenn ich sie mal eine zeitlang nicht sehen ( Urlaub ) dann vermisse ich sie auch nicht wirklich.
Es kam schon vor das ich im Urlaub ihren Duft roch obwohl sie nicht dort war oder ich sie beim Sex gesehen habe ( was mich sehr erschreckt ) .
• Ich habe mir schon viele Gedancken gemacht über meine Gefühle der zweiten Frau und bin immer noch verwierrt , die Frauen wissen nicht´s über meine " Gefühlsdusseligkeit " und solange ich mir nicht sicher bin wäre es auch
nicht gut etwas zu bereden .
Es geht mir auch nicht um Sex da ich mit meiner Frau glücklich bin ... wie gesagt ,
ich weiß nicht was ich denken soll ist es wirklich liebe oder find ich sie nur toll!?
@satre, @nrw_rp
Nuja...

Ich muss sagen, dass wenn man nicht mal solch eine "Ausnahmesituation" erlebt hat, dass eine fremde Person sich nur schwer da reinversetzen kann. Wie soll sie auch?

@***re
Klar stand eine "Tür" offen, sonst wäre mein "Ausbruchversuch" erst garnicht gekommen. Oftmals redet man sich das auch nur ein, dass etwas in der eigenen Partnerschaft nicht mehr hinhaut!
Oft hat man das Gefühl, dass reden nichts mehr bringt.... und verlässt so das "gemeinsame" Boot Partnerschaft. Es ist ein schleichender Prozess, der nicht von heute auf morgen kommt.

@******n77
Dieses Gefühl kenne ich auch sehr gut... Gerüche, etc.
Nur bei mir war es damals etwas "extremer". Wenn ich nicht dort war, habe ich sie vermisst. Das ging auch noch eine ganze Weile danach so weiter. Bis der Kopf wieder normal denken konnte.

Zum Egoismuss allgemein. Vielleicht ist es das? Ich weiß es nicht so 100%!
Ich kann nur sagen, dass ich keinem weh tun wollte und es doch hätte besser wissen müssen, dass dem so ist! Als Entscheidungsphase bezeichne ich lediglich die letzte Zeit bis zum Entschluss. Die erste zeit bezeichne ich als weiteren Entfernungsschritt von der eigenen Beziehung.
Desweiteren
denke ich - und das schliest mich mit ein - das der Huptgrund eines nicht beänden einer langwierigen beziehung Mittleid , Angst und Egoismuß ist.
Mittleid gegenüber des Partners ihn / Sie nicht zu verlätzen und zu endtäuschen. Angst nicht hinter her ( nach 1-2 Monaten ) alleine dazusein.
Der Schritt in eine neue ungewisse Beziehung macht viele ängstlich vorallem wenn man noch irgendwelche verpflichtungen hat .
Wenn man sich so hier durch ließt bekomme ich auch eine bestätigung
meiner Meinung , zu mal viele die eine Affäre haben oder hatten erzählen das sie sich besser gefühlt haben am Anfang und Ihrem neuem Sexualleben fröhnen und sich besser Verstanden fühlten was meiner meinung nach nur Egoistisch ist . Wen ICH mir sicher bin was ICH für beide empfinde muss ich mir sicher sein was MIR am wichtigsten ist weil es in erster linie um MICH geht ,
erst wenn ICH meine Gefühle allen beteiligten Personen mitteile sind SIE invollviert . Klingt doof ist aber so . Schließlich sind es doch MEINE Gefühle die verrückt spielen und womit ICH klar kommen muß , deswegen gehört Egoismus zwangsläufig dazu . Was vielleich viele abschräckt -
Womit ich keine Persönlich angreifen möchte was aber meine Meinung ist.

lg stefan
ich
stand schzon mehrmals in solcher Lage, zweimal heftig:
Habe 2000 bis 2003 versucht mit zwei Herzen in meiner Brust und zwei Frauen und zwei Lieben klarzukommen, bin eher gescheitert, weil es doch irgendwo nicht vermittelbar blieb (für mich).
Auch wenn ich gar keinen Lust und keinen Anlass hatte mich zu entscheiden, hätte ich es damals tun sollen.
Das Gegenteil unlängst: Lernte jemand kennen und schmiss sofort alles andere offensiv hin.
Mit allen Preisen, die das kostet und furchtbaren Konsequenzen, die das hat.
Entdeckte halt, dass es mir selbst (anders als ich dachte) besser geht, wenn ich mich entschieden habe.
Kann man aber wahrscheinlich nicht als Rat verallgemeinern, denn zu sehr unterscheiden sich die Ansprücjhe und die Verletzlichkeiten.
Es gibt auf jeden Fall auch jahrelange, total diskrete, gut funktionierende "Nebenher"-Beziehungen, egal ob "nur" sexuall (was ja sehr viel wäre) oder gefühlsmäßig involviert, die überhaupt nichts Falsches an sich haben.
Nur eben die Person Nummer drei überforderten, also bleibt das außen vor.
Soviel mein Erfahrungs-"Schatz"
Rico
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
peemann77
Guter Gedanke:
Dadurch , dass ich ja derjenige bin, der "fremdfühlt", bin ich auch derjenige, der die Situation schwierig macht.
Also habe ich auch die Verantwortung für das Wohlergehen der anderen mit.

Liebe Grüsse

Heinrich
ja, das ist mir schon
passiert. Allerdings nur als Dritter, der eine Frau liebte, die zwei andere Männer liebte und meinte, die Entscheidungshilfe könne von mir kommen. Dummerweise liebte ich sie auch... Was sie scheinbar nicht mehr wahrnehmen konnte oder wollte.

Um mich selbst zu schützen habe ich dann die Freundschaft beendet. Auch eine andere Frau sah mich als Freund, ich mochte sie sehr. Dann wollte sie heiraten. Leider nicht mich. Damit war es aus.

G.
@Heinrich
Dadurch , dass ich ja derjenige bin, der "fremdfühlt", bin ich auch derjenige, der die Situation schwierig macht.
Also habe ich auch die Verantwortung für das Wohlergehen der anderen mit.

das ist richtig wo wir dan wieder beim mittgefühl sind diese ganze Geschichte ist ein " Fuchsschwanz " und leider bleibt nur zu selten keiner auf der strecke.

lg stefan
Wobei man(n)
in solch einer Situation nichts mehr richtig machen kann.

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... d.h. man ist verliebt, meint verliebt zu sein, oder was auch immer. Es ist dann egal wie man sich dann entscheidet, entscheiden muss oder was auch immer.

Einer bleibt immer mit Sicherheit auf der Strecke! Leider auch mal mehr als eine Person aus dieser Dreierkonstellation!

Dieses wird einem "leider" erst immer dann bewusst, wenn es fast schon zu spät ist.

Irgendwann ist der Punkt gekommen, wo eine "Entscheidung" gewünscht, verlangt wird. Tja....
@Pegasus_Lech
Das ist richtig aber solange ich das bin kann ich das für mich vereinbaren im Moment zu mindest, da ich mir noch nicht sicher bin..... *hae*
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Dabei gilt:
Mache du, oder es wird mit dir gemacht.

Selbstverantwortung ist hier gefragt.

Heinrich
Selbstverantwortung....
hm...

Nuja Selbstverantwortung ist auch so ein schönes Wort!

Eigentlich ist man verantwortungslos, wenn man sich in solch eine Situation begibt. Weil aus der "Konsequenz" heraus es immer min. einen
"Verlierer" geben muss!

Von daher sehe ich das, im Nachhinein, mit sehr gemischten Gefühlen.
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Nuja Selbstverantwortung ist auch so ein schönes Wort!
Ich weiss. Schnell hingeschrieben und schwer umzusetzen.

Dieser emotionale Sog ist so schwer zu kontrollieren.

Wer wüsste das nicht besser als ich.

Heinrich
@pegasus
ja das ist doch das problem.
die verantwortung zu übernehmen für sich und die anderen beteiligten.

verantwortlich zu handeln ohne egoismus!
ohne einen anderen zu verletzen!

handele so wie du selbst behandelt werden möchtest.

es ist sicher schwer in einer solchen situation mit dem überschwang an emotionen rational zu handeln.
aber der bauch gibt einem in der regel das richtige grfühl.

probleme und entscheidungen vor sich her zu schieben bringt in der regel nur noch mehr schmerzen.

die eigene erfahrung lehrt das!!!
und die emotionen zeigen sich immer dann von der unangenehmsten seite.
Nuja....
Zitat on:

verantwortlich zu handeln ohne egoismus!
ohne einen anderen zu verletzen!

Zitat off:

Das lässt aber nur einen Rückschluss zu!

Erst garnicht anfagen mit so einer Geschichte! Das ist die Lehre, die ich daraus gezogen habe!

So kommt weder das eine, noch das andere!
*********86_bw Frau
42 Beiträge
leider hat es gestern nicht geklappt.
meint ihr ich kann nach 5 Wochen eine klare Entscheidung fordern? Einerseits will ich ihn nicht unter Druck setzen, anderseits leide ich jeden Tag. Ich denke schon dass ich den kürzeren ziehen würde, aber es hätte wenigstens ein Ende. Leider werde ich jedesmal weiche wenn ich ihn sehe, er sich meldet. Er sagt ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, was heißt das???
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@SweetLady86
Einen Weg zuende gehen.
Einen Kelch bis zur Neige leeren.

Erst dann wirst du etwas Neues entdecken.

Du bist einfach noch nicht am Ende.

Liebe Grüsse

Heinrich
@all
heißt das, wenn ich die meisten meinungen hier lesen, dann, nun mit aller konsequenz gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten nicht in eine deratrige situation zu kommen
1. sollte man einen anderen menschen kennenlernen, den man "besser" kennenlernen will... die bestehende beziehung zu beenden....

egal wie schön, lange oder intensiv sie ist??

2. nicht auch die gefühle zu hören... die einem der bauch oder das herz sagen.....sondern verdrängen... also nicht zulassen, damit man eben nicht in die obengenannte situation kommt !?!?!?

WER KANN DAS !

wären wir dann noch menschlich ?
[b]roboter?[/b]

irgendwie verwirrend ist das ja schon......

oder zerstört einfach der "besitzanspruch" in einer beziehung die möglichkeit eine offene und unkomplizierte art des lebens zu führen... (sicherlich immer für beide partner)....

hindert uns die sicherheit, des "alte", gewohnte, vertrauten...."mehr zu erleben, zu fühlen" ??

auch wenn wir ja nie wissen wie es ausgeht.....

scheinbar ist das leben doch kein "wunschkonzert"! *zwinker*
@sweetlady
ich weiß nicht, ob dir einer deine frage beantworten kann....

aber einfach offen reden.... wünsche und gefühle mitteilen.. ist sicherlich hilfreich wenn du von ihm mehr willst....

allerdings ist es oft nicht ratsam... von einer beziehung in die nächste..... somit... solltest du möglicherweise ihm ein bischen zeit lassen....

vieles ergibt sich von alleine...
Zwischen zwei Lieben...
, das ist mir auch schon passiert, ohne das ich es wollte oder forciert habe...

Ich hab mich dann von allen zurückgezogen, um mir selber erst mal klar zu werden, was ich überhaupt will.
Ist sicherlich schwierig, wenn man mit der einen Zusammenlebt, aber auch das geht....

Wichtig ist, das man sich selbst klar wird, was man überhaupt will und dann die daraus entstandenen Konsequenzen auch lebt...
alles andere macht wenig Sinn!

Aber das ist nur meine Meinung, da muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt...
@white_orchidee
ist es wirklich so einfach ?

immer wieder, stellt sich doch die frage, ist der /die neue das wert.... altbekanntes aufzugeben... ist es nur der reiz des neuen... soooo viele fragen die man hier "abzuarbeiten " hat......

darf man fragen, wie du das für dich geschafft hast... da sicherlich immer wieder zweifel an dem gerade überlegten kommen... zumal man ja die "neue person" nicht wirklich so gut kennt wie den partner.....??

oder ??
*********86_bw Frau
42 Beiträge
@ heinrichhb
dann soll ich durchhalten? ich habe schon das gefühl dass ich am Ende bin, es tut so schrecklich weh!!!! Da kann er noch so oft sagen dass er mich lieb hat usw. sein verhalten und mein Gefühl sagen mittlerweile was anderes. Ich sehe ihn oft morgens um sieben (er arbeitet bei mir) Sms schreiben. Da schreibt er doch bestimmt einer anderen, um die Uhrzeit mailt man doch nicht mit Kumpels. *snief2* Mein Verstand sagt mir ich sollte jetzt mit würde gehen, aber ich schaff es einfach nicht!!! Auch dass er die letzte Woche so wenig Zeit hatte spricht dafür dass er wieder bei ihr war. Er redet mit mir nicht darüber wie das Verhältnis zu ihr ist, oder wie die (angebliche?) Trennung war. Antworten sind immer nur: "Nein, ich verarsche dich nicht" "Mach dir keine Gedanken, es wird sich alles zeigen" "Ich hab dich lieb, das weißt du doch" "Ich kann dir noch nicht sagen wie es ausgeht, ich brauch ne Wohnung dann sehen wir weiter"
Ich fühle mich so hingehalten, kann aber einfach kein Schlussstrich ziehen, weil immer ein Restfunken Hoffnung da ist wenn er wieder angegrochen kommt und sagt dass alles in Butter ist. ich weiß Selbstmitleid bringt nichts...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.