Hmm, lebe schon 1,5 Jahre in so einer Situation als "Neuer" und es ist sehr mit Schmerzen verbunden....
Was ich dazu sage ist,...
Man sollte mit einer alten Liebe erst abgeschlossen haben, bevor man sich einer neuen widment!
Ich persönlich finde das ist Der Leitsatz, den man befolgen sollte in so einer Situation, das sie erst gar nicht entsteht! Das ist besser für alle Beteiligten! Denn man trägt Verantwortung für die alte Liebe und für die Neue! Und letzt endlich ist es doch nur eine Entscheidungsschwäche zwischen zweien zu stehen, es fehlt da einfach die Konsequenz. Es muss ja nicht sein das einer der Beiden schlechter ist als der Andere, aber sie sind in verschiedenen Bereichen unterschiedlich gut. Und was man hier ließt ist doch, und das sehe ich auch so, man sollte wissen was man will! Was ist einem persönlich wichtig, welche Bereiche möchte ich wie ausgeprägt an meinem Gegenüber auffinden.
In Bezug auf "die Wahl" haben, auch ich als "Neuer" habe jeder Zeit die Wahl zu gehen und MICH zu entscheiden wenn es der andere nicht kann!
Aber ich finde auch wenn viele in so einer Situation sind, hängt es meiner Meinung neben der Situation auch noch von den drei beteiligten Individuen ab! Wer hat was wie erlebt, usw. Das hat meiner Meinung auch einen großen Einfluss auf das Verhalten der Personen.
Ich für meinen Teil als "Neues Part" habe mir ein Termin gesetzt, nicht sie unter Druck zu setzen, sondern mich selbst zu schützen. In meinem Fall wiederholt sich alles wieder ohne erkennbare Veränderung. Und ich für mich finde auch, das die drei kleinen Worte, keine Wirkung besitzen wenn die Entsprechenden Taten zu diesen Worten fehlen. Es ist oft so einfach leicht dahin gesagt.... Und wenn diese Taten nur einseitig statt finden dann sollte auch der jenige der neu ist sich genau überlegen was er will. Ich für mich habe mich entschlossen, wenn ich betrachte was ich nach den 1,5 Jahren dieses Zustandes vorfinde, das es nicht das ist was ich will. Man kann so viele Chancen geben wie man will, immer und immer wieder. Ich finde für meine Vorstellungen ist so ein Zwiespalt zwischen zwei Menschen in meinen Augen der absolute Liebestöter, es mag Polyamoristen geben, aber ich bin keiner und möchte auch keiner sein. Letztendlich bedeutet es doch dann das die Person nicht weiß ob ich reiche... Und mal ehrlich, es wird dann wieder ein andere kommen, der evtl besser als man selbst ist und EINMAL UNTREU, IMMER UNTREU. Und auch das habe ich so nciht gewollt. Auch der entsprechende Egoismus gehört irgendwann wieder dazu, was bringt mir eine Selbstlose aufopferungsvolle Art mit Verständis ? Man hat davon nichts!
Also ich sage dazu als Fazit des "Neuen", auch ihr habt jederzeit die Wahl zu gehen, und davon werde ich auch gebrauch machen. Es mag sich hart anhören, aber ich denke jeder derer die abwarten müssen, wissen wie viel man da in dieser Zeit einstecken muss. Somit denkt man irgendwann auch wieder nur an sich.
Vielleicht hilft ja auch meine Sichtweise, etwas.