Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14960 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
425 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Stechen?99
Ich möchte mir zum Sommer ein Tattoo auf Höhe des Bechenknochens…
zum Thema
Tattoos im Intimbereich??39
Ich habe schon ein tattoo, am Steiß, einen Schmetterling.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo im Sommer oder lieber im Winter stechen?

****rni Mann
134 Beiträge
definitiv winter
muß mich meinen vorrednern hier anschließen
oktober bis april finde ich die beste zeit
und vor allem auch deswegen, weil man seine "wintererungenschaften" dann auch im frühjahr schön präsentieren kann *zwinker*
**********22_33 Paar
3 Beiträge
Definitiv ist es im Winter besser. Wer will im Sommer schon bedeckt rumlaufen und das Tattoo soll doch im Sommer gesehn werden.
im Herbst oder Winter...
nach dem Sommer ist das Stechen definitiv angenehmer und auch die Wundheilung verläuft viel problemloser.

Wir haben mittlerweile reichlich Farbe in der Haut und sagen: lieber ein 4-Stunden-Tattau im November geinkt als eine zweistündige Session im August.
.
ab spätem herbst, dann ist die sonne auf jeden fall nicht mehr so stark und es kann besser abheilen

gehe diesen winter auch hin
*********_NRW Mann
85 Beiträge
lieber im winter
aus mehren gründen:

• sonneneinstrahlung in den ersten 6 wochen vermeiden
• schweiß beeinträchtigt den heilungsprozess
• bei der heilung werden die hautstellen warm, wenn nicht sogar heiß

ansonsten happy tattooing *zwinker*
ich bin auch für herbst / winter
schwitzen und sonne sind ja schon gute argumente aber was noch hinzu kommt ist das chlor im pool oder schwimmbad. sollte ja auch die ersten 6 wochen vermieden werden.
ich wähle deswegen ende september für mein neues knöcheltattoo *zwinker*
*******GLY1 Frau
2 Beiträge
Ab Herbst...
.... ist es am besten oder im Frühling, da man nicht in die Sonne gehn soll und ins Chlorwasser, da sonst die Farben verblassen.
Im Sommer ist die Anfrage nach Tattoos meist immer viel größer - wenn auch nicht vorteilhafter.

Zum einen hätten wir da die Sonneneinstrahlung, zum anderen das meist vermehrte Schwitzen. Das kann häufig die Farbe angreifen und/ oder natürlich auch bei der Wundheilung Probleme bereite (verzögertes Abheilen, Entzündungen).

Ich hab im eins im Winter und eins im Spätherbst stechen lassen - das im Herbst ist deutlich schneller und besser abgeheilt. Das Sommertattoo hab ich sogar nochmals im Frühling nachstechen lassen, da es bereits nach einem Jahr ordentlich verblasst ist.

Von meiner Seite her würde ich die "kühleren" Jahreszeiten empfehlen. *zwinker*
***or Mann
5 Beiträge
Als selbst bemalter rate ich dazu es im Winter bzw. nicht im Hochsommer machen zu lassen.
Gründe hierfür sind:

1) Im Sommer ist die Haut durch die erhöhte Temperatur und ggf. die Luftfeuchte etwas gereizter als in anderen Jahreszeiten. Das Stechen auf bzw. unter diese Haut ist daher noch unangenehmer als ohnehin schon

2) Während der Heilung zwei Wochen keine Pralle Sonne und keine Vollbäder, was im Sommer aber oft die Regel ist

3) Gebräunte Haut ist schwieriger zu tattoowieren als blasse Haut. Die gebräunte Haut ist "ledriger" und hat somit einen erhöhten Widerstand auf die Tattoowiernadel
****64 Frau
16 Beiträge
kommt drauf an
Ich habe mich in den letzten 23 Jahren mehrfach tätowieren lassen. Im Sommer wie in allen anderen Jahreszeiten. Einen wirklichen Unterschied im Heilungsprozess habe ich nicht feststellen können. Nur mein persönlicher Umgang mit der frischen Tätowierung hat sich der Jahreszeit immer angepaßt. Keine direkte Sonne am Anfang usw. Deshalb war und ist es für mich komfortabler, mich in der kühleren Jahreshälfte zu färben.
Erst im Herbst wieder
Mein neues Tattoo ist erst im Herbst dran. Wegen der Sonne. Im Winter kan es dann gut verheilen. Ich habe hier gelesen, dass man nicht Duschen darf. Das stimmt nicht! Man sollte die Stelle nur nicht mit Seife behandeln und beim Abtrocknen nur trocken tupfen. In der ersten Woche 3-4 mal täglich mit Panthenol oder Bepanthen einreiben. Danach reicht Melkfett oder Vaseline.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Bei der derzeitigen Wetterlage in Deutschland ist es doch eh egal...
*********_NRW Mann
85 Beiträge
@**S

Du hast ja leider sooooo recht....
******ack Paar
1.376 Beiträge
meine
"male male"...ist fast auf den tag 2 jahre alt.......

was ich im nachhinein bereut habe, dass ich fast den ganzen restsommer nicht mehr richtig im pool war. mit der ganzen chemie in dem wasser, habe ich es mir nicht getraut...

und...zugedeckt muss es bei mir eh sein, da ich nicht der offizielle "Tattoo-träger" bin. wenn jetzt noch was ergänzt wird, denke ich werde ich das eher im herbst machen lassen

caro
ein wenig off topic
aber mich beunruhigt es, wenn leute schreiben, man dürfe Tätowierungen nach dem Stechen nicht abduschen. Das ist nicht nur falsch sondern eher kontraproduktiv. So kommt es ganz schnell zu überschüssiger farbe, die sich in denPoren verkapselt und Entzündungen hervorruft, die wiederum die Farbe aus der Haut transportieren. Kann natürlich wie vieles gutgehen, macht aber gar keinen Sinn.

Einige Stunden nach dem Stechen Folie abnehmen Stelle so heiß wie es erträglich ist abduschen bis keine überschüssige Farbe mehr rauskommt. Mit Küchenkrepp abtupfen und wieder Folie drüber. Danach die Tage einmal lauwarm abduschen, wenn man halt eh duscht. Nur kein zu starker, direkter Strahl. Sobald sich eine leichte Kruste gebildet hat, darf diese nämlich nach möglichkeit nichtverletzt werden.

Ich mein muss ja jeder selber wissen.

Winter find ich auf jdenfall angenehmer, aber hat trotzdem für mich nie eine Rolle gespielt.
*******uck Mann
19 Beiträge
Sommer
Also meine hab ich überwiegend im Sommer gemacht, vor allem bei Unterarm oder Wade ist das doch angenehmer als im Winter, da keine Kleidung dran reibt...

Am besten Spätsommer, das man das Freibad nicht missen muss *zwinker*
*********h_nw Mann
52 Beiträge
relativ
Kommt drauf an, wann du einen Termin erhälst (kann mehrere Monate dauer).
Ein Piercing würde ich lieber zum winter hin stechen lassen . Im sommer geht man gerne baden und schwitzt viel und das ist nicht gerade günstig damit es vernünftig heilt . Ich habe meins im sommer stechen lassen war baden und zack hatte sich es endzündet
Ich habe meine Pircings nur im Winder stechen lassen da dann die Preise auch günstiger sind.

Wenn man nen Pircing sich stechen lässt wo Kleidung drüber ist sollte mann es im sommer sich stechen lassen da es dann schneller abheilt.

Wenn es Pircings sind wo nix darüber ist dann ist es egal ob Winder oder Sommer.

Es muss jeder für sich entscheiden wann und wo mann sich Stechen lässt.

Vieleicht konnte ich ich damit weiterhelfen.
Hab`das letzte Bildchen im Sommer machen lassen,was ich jedoch beim nächsten Tattoo vermeide,weil der ganze Mist unter der Folie "eimerweise" Wasser zieht und den Heilungsprozess verzögert.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ich habe meine Pircings nur im Winder stechen lassen da dann die Preise auch günstiger sind.

Wenn man nen Pircing sich stechen lässt wo Kleidung drüber ist sollte mann es im sommer sich stechen lassen da es dann schneller abheilt.

Wenn es Pircings sind wo nix darüber ist dann ist es egal ob Winder oder Sommer.

Es muss jeder für sich entscheiden wann und wo mann sich Stechen lässt.

Vieleicht konnte ich ich damit weiterhelfen.

In diesem Thread geht es nicht um "Pircings", sondern Tattoos.

Außerdem heißt es "Piercing", nicht "Pircing".

Vielleicht konnte ich ja damit weiterhelfen?
Was bietet sich denn besser an als der Winter?

Nachteile im Sommer:

Nicht baden gehen
Tattoo´s sind am Anfang empfindlich auf Licht, bzw. Sonne

Da ich ein paar im Sommer und ein paar im Winter stechen hab lassen, finde ich auch nicht, dass der Heilungsprozess im Sommer schneller ist. (jedenfalls nicht bei mir)
Ich würde auch zum Winter tendieren, da du das Tattoo ja anfangs nicht der Sonne aussetzen sollst und je nachdem wo es denn hin soll ist das schwierig im Sommer.
Außerdem möchtest du sicher baden gehen im Sommer und auch der Schweiß ist nicht gut für das Tattoo.
Lässt du dir was kleines stechen ist es vielleicht auch egal, ich denke es kommt immer auf Größe und Stelle an.
meine lilien
ich habe mein Tattoo im Winter stechen lassen, bessere Heilung durch das nicht ewige Sommerschwitzen. LG
@ nys
.. und es heisst Winter und nicht Winder -- das hattest du noch überlesen.

Wenn ich damit ergänzend weiterhelfen konnte. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.