@Winfried
Hallo Winfried,
schön das Du meine Anmerkungen (waren nicht als Kritik gemeint sondern eher als guter Ratschlag bzw.Frage) erläutert hast.
Das es kaum eine wirklich neue Bildidee gibt ist wohl jedem klar, denn das Rad kann man nicht ständig neu erfinden.
Mir wurde jedoch bei deiner Ausführung nicht so ganz klar was/wie Du fotografieren möchtest.
Da wir hier jedoch im JC sind, sollte es aber eigentlich kein Problem sein, offen zu schreiben was man sich als Bildidee vorstellt.
z.B. "Intime Momente-> möchte gefühlvolle Portraitfotos (Gesicht =Hauptbildelement) von Dir (weiblich) machen, bei denen Du dich selber mit der Hand befriedigst"-> und schon wissen alle was Du suchst.
Begleitperson: Denke das die Einschränkung mögliche Modelle verschreckt. Ich lasse immer eine Begleitung zu und wenn das Model ohne Begleitung kommt, dann wird es Gründe haben.
Begleitperson heißt ja nicht unbedingt, das diese mit am Set sein muß.
Bei mir sitzen diese im Nebenzimmer bei Cafe, Gebäck und Zeitschriften.
Verstehe auch nicht warum Du z.B. das "Mitspielen" unterbinden möchtest?
Wenn Ihr sowas im Vorfeld abklärt, kannst Du dir doch sicher sein das es ein echtes Gefühl ist das Du einfängst.
Es ist aber auch OK wenn du nur Frauen bei der Selbstbefriedigung fotografieren möchtest.
Bei einem so intimen Thema (Selbstbefriedigung vor einem frenden Fotografen) muß das Model schon sehr "abgebrüht" sein, zumal es ja ein ehrlicher Orgasmus sein soll.
Sicherlich gibt es Frauen denen sowas vielleicht Spaß macht, denke aber es wird die Minderheit sein.
Portfolios: Alles ist Geschmacksache und so liegt ja auch Kunst darin begründet das "Kunst das ist was jeder dafür hällt".
Z.B. Joseph Beuys: Sachen mit Fett ein zu schmieren, ist das Kunst?
Wollte deine Bilder nicht als schlecht bezeichnen aber dann von einer nicht leichten Model-Auswahl zu sprechen, klingt in diesem Zusammenhang schon sehr überheblich.
Halte mich bei weitem nicht für einen guten Fotografen und lebe weder von der Fotografie, noch habe ich sowas studiert.
Habe ganz im Gegensatz dazu ein naturwissenschaftliches Studium absolviert und vor einiger Zeit noch schlechtere Fotos gemacht (man lernt ja durch die eigenen Fehler, wenn man diese erkennt).
Im Endeffekt hast Du Recht: Wollen alle nur schöne Fotos machen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Würde mich sehr freuen vielleicht auch mal Ergebnisse vom Shooting zu sehen.
Anbei noch Bild das in die Richtung geht, jedoch aufgrund von Persöhnlichkeitsrechten das Gesicht nicht zeigen darf (wäre also als Portrait am Thema vorbei;-)
Sag mir wo die Finger sind, wo sind sie geblieben......
VLG Markus
P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten;-)