@Samatron
Naja, wir sind schon 17 Jahre zusammen (!!!), kennen uns bereits fast 25 Jahre. Wir kennen unsere Vorlieben für Sex und wissen der Offenheit und Probierfreudigkeit des Partners sehr genau. Doch von der Idee im Kopf bis zur Umsetzung hat es bei uns schon einige Zeit gedauert. Das allererste Mal damit konfrointiert wurden wir ziemlich am Anfang unserer Beziehung, haben es aber nicht umgesetzt. Damals war ich noch nicht soweit.(!!!) Dann haben wir einige Jahre gar nicht weiter darüber gesprochen, aber auch nicht darüber nachgedacht. Vor 5 Jahren haben die beiden Männer darüber gesprochen und uns Frauen angesprochen. Bis zur endgültigen Umsetzung hat es dann auch noch mal über ein halbes Jahr gedauert - obwohl wir es alle wollten und total neugierig waren.
Jedoch hatten wir den Vorteil, dass wir schon viele Jahre davor wirklich mal knapp davor waren. Wir hatten einen besseren Vergleich und eine gute Einschätzungsmöglichkeit, was es im Endeffekt für uns und unsere beziehung bedeutet, wussten wir doch genau, wie der Partner damals reagierte und was er darüber denkt.
Doch nicht alle kennen sich so gut, wissen genau, wie der andere in solchen Situationen reagiert und sich wirklich wünscht. Manche Frauen haben einfach Scheu davor, sich vor anderen Personen beim Sex zu zeigen oder gar gemeinsame Sache zu machen, denken zuviel darüber nach, was man über die denken könnte, usw. Es ist für viele Frauen nicht ganz so einfach, sich einfach fallen zu lassen.
Ich kann dir nicht sagen, wie viel Zeit deine Freundin brauchen wird, das kommt auf so viele Faktoren an und vor allem auf deine Freundin selbst. Doch auch die Dauer eurer Beziehung, die Intensität, die Sicherheit, die Offenheit anderen Personen gegenüber, die eigenen Wünsche, die Lockerheit, die andere(n) Person(en) und die Sympatie, die Erwartungen an die Nacht, usw. Aber auch dein Verhalten ihr gegenüber hat einen großen Einfluss darauf. Sie wird natürlich mehr darüber nachdenken, wenn ihr öfter darüber redet. Aber setzt du sie (auch ungewollt) unter Druck, dann wird sie es vielleicht tun - aber keinen Spaß daran haben und das bringt jede Menge Probleme mit sich. Oder aber sie blockt total ab und fragt sich, ob sie dir nicht genügt oder ob sie langweilig ist. Dem ist wohl wahrscheinlich nicht so (oder doch? dann ist es der falsche Weg!), aber das wird sie dir nicht glauben...
Lass ihr Zeit - ob Tage, Wochen, Monate oder eben doch ein paar Jahre! Vielleicht wird sie es auch niemals ausprobieren wollen, damit musst du auch rechnen.
Wielange wartest du denn schon auf ihre Entscheidung? Wenn sie dir aber immer wieder sagt, dass sie noch nicht so weit ist, dann solltest du ihr das glauben. Tut sie es, kommt sie möglicherweise nicht mit ihren Gefühlen klar, das gibt hinterher Megastreß in der Beziehung, weil die Gefühle komplett durcheinander gewürfelt werden. Das ist bei Frauen (leider!) etwas anders als bei Männern... wir denken zu viel darüber nach.
Allerdings macht mich ein Satz etwas stutzig: "...nicht immer nur die 0815 nummer sondern gerne auch mal etwas neues ausprobieren..." Empfindest du euer Sexleben wirklich so? Ist es 0815? Also nur Missionar in Dunkelheit? Wenn sie nicht gern viel ausprobiert, wird sie mit Gruppensex (noch) nicht klar kommen. Dazu sollte sie ihre Einstellung und Vorlieben beim Sex zu zweit ändern, bevor du sie mit anderen Personen beim Sex konfrontieren kannst. Sie sollte schon beim Sex zu zweit gern vieles ausprobieren, denn beim Gruppensex wird Kreativität und Spontaneität gefragt sein, ebenso wie Vertrauen, Offenheit und Probierfreudigkeit.
Versuche mal, dir die Frage aus ihrer Sicht zu beantworten, warum sie Gruppensex noch nicht mag - aber sei ehrlich, auch wenn es weh tut. Und dann versuche, die Punkte langsam und gemeinsam mit ihr zu ändern!
Viel Erfolg!