Arbeitslosigkeit
Dann kommt es ja gut hin mit den 2 Monaten. Diese Arbeitslosigkeit kam für ihn bestimmt nicht Knall auf Fall. Da könnte einer seiner Schwachpunkte liegen.
Der Verlust eines Arbeitsplatzes hebt nicht sondern senkt das eigene Selbstwertgefühl. Für einen Mann mit gesenktem Selbstwertgefühl gleichzusetzen mit Libido-Verlust.
Wer weiß, was alles so für Sorgen (Existenz, bin ich noch wer für meine Freundin usw.) und Gedanken da bei ihm Einzug gehalten haben. Dazu kommt vielleicht noch deine nonverbale Aufforderung, dass alles halb so schlimm ist. Wir Frauen neigen in Zeiten, gerade wenn es mal eher schlecht wird, zum Kuscheln, sich zeigen, dass man zusammengehört. Gegen den Rest der Welt antritt.
Männer machen ihre Sorgen gerne mit sich alleine auf ihre Art und Weise aus. Dabei kommt manchmal dieses Schreckliche sich erst einmal ganz doll Bedauern. Abends (ich kann nicht schlafen) zu lange auf, morgens (hab verschlafen, nachdem ich endlich mal schlafen konnte) nicht aus den Federn kommen. Hausarbeit geht aufgrund einer nicht sich eingestehenden Depression schon mal gar nicht. Usw.
Das kann einer Frau schon mal ganz schön gehörig auf den Keks gehen. Selbst wenn keine Vorwürfe kommen - der stille Vorwurf steht trotzdem im Raum.
Das sind jetzt erst einmal Erklärungsversuche meinerseits, seinen Mechanismus zu verstehen. Dann hat sein dich nicht anrühren wenig mit dir zu tun, sondern mit seinen Gedanken, die ihn zur Zeit runterziehen.
Damit sich sein sich selbst runterziehen nicht manifestiert, solltet ihr ein pragmatisches Gespräch suchen. Wege aus der Arbeitslosigkeit suchen. Nicht wild bewerben, Gespräche mit Arbeitsberatern suchen, evtl. mal googlen, wie die nächste Bewerbung gut ablaufen kann.
Sich auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben, obwohl man sich gerade als looser fühlt, wird wenig bringen. Arbeitgeber merken sehr, sehr schnell, ob da ein tatkräftiger, willensstarker Mensch ist, der diesen und keinen anderen Job machen will, oder ein Trauerkloß dasteht.
Sätze, wie, wer arbeiten will, der findet auch welche oder ich arbeite den ganzen Tag, dann kannst du auch den Haushalt machen, tragen nicht zur Verbesserung des Partnerschaftsklimas bei.
Also nicht nach drei Wochen Arbeitslosigkeit und vermeintlicher Faulheit rausschmeißen, sondern sein persönliches Problem sehen.
Bitte.