Der Altersunterschied beträgt bei uns lediglich 16 Monate. Wir können da weder Vor- oder Nachteile ausmachen und sind uns beide einig, dass es bei uns perfekt passt, wie es ist. Wir sind beide gleichermassen Lebenserfahren und haben ziemlich ähnliche Ansichten und Vorstellungen in unserem Lebensalter.
Beim Swingen haben wir mit jüngeren, teilweise um die zwanzig Jahre jünger als wir, entsprechende Erfahrungen machen dürfen. Wenn man sich näher kommt und miteinander sexelt, merkt man den Altersunterschied nicht wirklich. Denke das man kaum Zeit hat, darüber nachzudenken. Sexuell jedenfalls können wir nicht behaupten, dass es da ein markanter Unterschied gegeben hatte. Auch umgekehrt nicht, als wir die Jüngeren waren. Wobei dieser Altersunterschied nicht sehr gross war.
Selbstverständlich können Beziehungen trotz eines hohen Altersunterschiedes auf Augenhöhe ablaufen. Wir denken, dass dies nichts mit dem Alter der Partner zu tun hat, sondern eine persönliche Sache ist, wie man grundsätzlich anderen Menschen begegnet. Auch in Beziehungen gleichaltriger Partner kann man oft nicht von einer Partnerschaft auf Augenhöhe reden. Das Alter dürfte hier wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Natürlich kann ein erheblich jüngerer Partner gleichberechtigt sein! Das hängt nicht vom Alter ab, und hat sicher mehr damit zu tun, wie man den Partner grundsätzlich sieht und welchen Stellenwert der Partner für einen hat.
Wir kennen selbst ein paar Paare, deren Altersunterschied von wenigen Jahren bis knapp zwanzig Jahre reicht. Bei keinem der Paare haben wir das Gefühl, dass es da auf Grund des Altersunterschiedes ein merkliches Ungleichgewicht im Hinblick auf die Gleichberechtigung gäbe. Sie lieben und respektieren sich! Man merkt diesen Altersunterschied schlicht nicht am Umgang miteinander.
Moralische und gesellschaftliche Vorbehalte gibt es und wird es immer geben. Wir folgen nun mal überwiegend einem Lebensmodel, in dem auch das Alter eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Gerade im Hinblick auf das Gründen einer Familie spielt das Alter eine sehr wichtige Rolle für Viele, um nur einen wichtigen Grund zu nennen.
Vor- und Nachteile gibt es sicher einige. Als deutlich älterer Partner wird man sicher vom jüngeren Partner beeinflusst, sich mit den Dingen des Lebens dieser Generation zu befassen, was man in dieser Form nur bedingt tun würde. Für den jüngeren Partner bedeutet der ältere Partner sicher auch viel Positives in Form von Reife usw.
Nachteile auch auf beiden Seiten wie z. B., dass man sich als jüngerer Partner deutlich früher mit der Problematik des Alterns befassen muss. Oder, dass man als älterer Partner mit den Jahren schlicht nicht mehr mit den Erwartungen des jüngeren Partners mithalten kann, mithalten möchte. Wir denken, dass es da unzählige Dinge geben wird, was man als Vor- und Nachteil diskutieren könnte.
Aus unserer rationalen Sichtweise heraus haben wir eine sich verändernde Ober- und Untergrenze des Alters im Hinblick auf eine Lebensgemeinschaft, aber auch im Kontext auf eine sexuelle Beziehung, die unterschiedlich sind. Zu gross sollte der Unterschied jedoch nicht sein, wenn es um eine feste Beziehung geht. In sexueller Hinsicht kommt es auf die jeweiligen Personen an. Da spielt der Altersunterschied weniger eine wichtige Rolle.
Das ganze ist und bleibt jedoch eine rational und subjektive Sichtweise. Es kann sich alles schlagartig ändern, wenn es emotional wird. Und da denken wir auch, dass man solche Dinge gesellschaftlich nicht wirklich beurteilen kann, wenn man selbst nicht emotional verstrickt ist. Wir denken, dass jene Paare, deren Altersunterschied deutlich grösser ist als beim Durchschnitt, sich nicht wirklich um die Meinung der Gesellschaft kümmern, weil sie sich lieben und auch nur das für sie zählt! Und spätestens da geht es uns auch nicht wirklich was an, welchen Altersunterschied andere Paare haben! Und auch wenn wir heute, aus dem rationalen Moment heraus, uns eher gegen eine Beziehung mit grossem Altersunterschied aussprechen, so kann es morgen schon die grosse Liebe sein, die uns das Alter vergessen lassen!
Mr. Sunfra