Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6428 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
zum Thema
Beziehung mit verheiratetem und großer Altersunterschied41
Hallo, wollt mal Eure Meinung dazu hören: ich habe seit einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

Zitat. Ich bin ich und meine Eltern sind andere Personen-
@****ra..absolut Richtig nur Entwikel mal in sehr Jungen Jahren diese Neutralität,dieses zu Begreifen,.
Das ist schon fast Kunst.

ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Meines Erachtens entwickelt man diese Form von Unabhängigkeit erst über die Auseinandersetzung. Identifikation ist dabei einer von vielen ganz normalen Entwicklungsschritten auf dem Weg dorthin.
Klaro @*****ime *blumenschenk*
ketten
hi sorry das wir den umgang mit den ketten nicht so beherrschen ,
oder vielleicht doch ! grins eben nur anders auch mit dem seil vielleicht

wir setzen uns nicht mit dem altersunterschied auseinander ,
wir leben es ! und erleben fast täglich einen spruch von besserwisserei
und das lustige daran ist , immer von denen die weit weg von der realität sind !

denn eins steht fest, die liebe , das leben und die realität läst sich schwer
aufs papier bringen , vor allem nicht wenn dann noch die moral dazu kommt

lg
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
Gerade die Tatsache, dass junge Menschen noch nicht so genau wissen, wie "das Leben läuft" sind sie meist offener dafür, auch mal Dinge auszuprobieren.

Aber nicht alle. Es gibt schon bei kleinen Kindern welche, die sehr abenteuerlustig sind , und welche, die eher vorsichtig an die Dinge herangehen. Ebenso bei jungen Menschen - die einen stürzen sich begeistert in jedes Abenteuer, andere wägen ab und überlegen und ...

Also - Menschen sind unterschiedlich. Von daher auch ihre Beziehungen.
***en Mann
4.171 Beiträge
@*****ime...sehr gut formuliert.
Nur bei mir trat der Prozes der Auseinandersetzung in manchen Dingen sehr spät ein,weil ich mich viele Jahre von meinem Umfeld habe leiten lassen.
Oder war es einfach nur die Faulheit mal nach Rechts oder Lings zu schauen?.
Ich frage mich, wie man von Augenhöhe reden kann, wenn man den jüngeren Partner mit einem Kleinkind vergleicht, dem man alles beibringen muss und vor "Fehlern" schützen soll.
Ich glaube, man wird erwachsen und sammelt Lebenserfahrung, indem man "Fehler" macht und daraus lernt, nicht indem man sich in seinen Entscheidungen von einer Elternfigur leiten läßt.
Ich finde nichts Falsches darin, sich Ratschläge von erfahreneren Menschen zu holen, aber der (Lebens-)partner sollte nicht die Rolle der Eltern übernehmen.
Altersgeschichten oder Alltagsschrott?
Alter ist doch bloß eine Zahl, die bürokratischen Zwecken dient, nicht mehr und nicht weniger.

Jede(r) weiß, das irgendwann die Fahrt des Lebens ein Ende haben wird, bei dem einem früher, bei der anderen später---c'est la vie!

Wir Menschen sind ein kleines Stück nacktes nasses Bündel Fleisch, wenn wir zur Welt kommen und wenn wir von der Welt wieder scheiden, dann tun wir das auch wieder nackt, meist faltig,schrumbelig und geschrumpft wie eine Frucht eben auch.
Der Kern der Nuss ist hohl geworden, manche Nuss bleibt von Anfang an hohl und versucht dies zu kaschieren mit allerlei Abgrenzungsversuchen im Leben.

Leben heißt in Bewegung sein, geistig wie körperlich, Leben heißt ewige Kommunikation und damit Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen,um eventuell auch irgendwann mal über den eigenen Tellerrand schauen zu können.
Ausgrenzungen und Monologe aber führen letztendlich zur eigenen Isolation und zu Gelächter nicht weniger.

Niemand muß das Alter lieben, warum auch, gleichaltrige lieben sich auch nicht alle,
aber das Bedienen von Klischees verraten doch nur die Ignoranz, Unwissenheit und sehr viel Unsicherheit der Person selbst.

All die Sparkassen, Versicherungen etc. leben von dem Verkauf von Produkten, man sollte aber nicht selbst zum Produkt verkorkster Gedanken werden.

Wir leben in einer Gemeinschaft, nicht vergessen und jeder hat ersteinmal das Recht als eigenständige Persönlichkeit respektiert zu werden und wenn zwei sich mögen oder gar lieben, dann ist es ihr persönliches Ding ganz allein, egal welche Zahl gerade zwischen ihnen steht.
Ich glaube, man wird erwachsen und sammelt Lebenserfahrung, indem man "Fehler" macht und daraus lernt, nicht indem man sich in seinen Entscheidungen von einer Elternfigur leiten läßt.

Dafür! *g*

Ich glaube allerdings, dass ich manch einer ganz aus Versehen und ohne böse Absichten in diese Elternrolle schlüpft. Oder vom Jüngeren unbewusst in diese Rolle hineingedrängt wird.
Auf der Metaebene von Beziehungen passiert einfach auch eine ganze Menge, die man so gar nicht mitkriegt - schon gar nicht, wenn es einen selbst betrifft.

**********oesen:
wir setzen uns nicht mit dem altersunterschied auseinander ,
wir leben es !

Herzlichen Glückwunsch. *g* Das sollt ihr ja auch. Aber wieso seid ihr dann so empfindlich, wenn jemand für sich selbst eine andere Entscheidung getroffen hat? Das betrifft doch nicht euch.
***59:
Wir leben in einer Gemeinschaft, nicht vergessen und jeder hat ersteinmal das Recht als eigenständige Persönlichkeit respektiert zu werden und wenn zwei sich mögen oder gar lieben, dann ist es ihr persönliches Ding ganz allein, egal welche Zahl gerade zwischen ihnen steht.

So sollte es sein, ja!

Aber das mit dem Bevormunden des Partners ist ja nicht nur bei Paaren zu finden, die einen grossen Altersunterschied zueinander haben. Das kommt täglich in sehr vielen Beziehungen vor, wo die Partner nahezu gleichaltrig sind. Traurig aber wahr!

Mr. Sunfra
***en Mann
4.171 Beiträge
Es kommt darauf an als was man den Jüngeren Partner sieht?,als Spielzeug oder als Ernst zu nehmenden Lebenspartner.
Es kommt darauf an als was man den Jüngeren Partner sieht?,als Spielzeug oder als Ernst zu nehmenden Lebenspartner.

Nun ja, aber es gibt auch noch eine Menge Stufen dazwischen, oder?

Und meiner Erfahrung nach kann man jemanden durchaus (versehentlich) in seiner Entwicklung bremsen, obwohl man ihn als ernst zu nehmenden Lebenspartner betrachtet.

Das will mir übrigens nicht so richtig in den Kopf: Jeder stimmt hier mehr oder weniger unbesehen zu, dass Gefühle die Rationalität ohnehin wegschwemmen, wenn es darauf ankommt - aber dass man bei allen guten Vorsätzen auch in einer intakten Beziehung mal irrational (bevormundend, weil man ja nur des beste will, sich beeinflussen lassen, weil der andere es ja nur gut meint und sowieso besser weiß) handeln kann und das Stoff für eine Menge Probleme bieten kann, wollen irgendwie nur wenige wahr haben.

*gruebel*
@****ra
Aber das mit dem Bevormunden des Partners ist ja nicht nur bei Paaren zu finden, die einen grossen Altersunterschied zueinander haben. Das kommt täglich in sehr vielen Beziehungen vor, wo die Partner nahezu gleichaltrig sind. Traurig aber wahr!

und was steckt hinter diesem Verhalten?? Doch wieder nur die eigene Unzufriedenheit, die man bei anderen abzuladen versucht---heraus kommt meistens ersteinmal Gelächter und am Ende kopfschütteln---Kommunikation sieht für mich anders aus-- also ein Pro für den Altersunterschied oder dem Leben für sich *zwinker*
auszug
hi , nachtrag wir sind nicht empfindlich , wir könnes nur manchmal nicht mehr hören

hier ein kleiner auszug aus dem erlebten

"Für alle diejenigen die keinen Kontakt zu Paaren suchen die (nicht wesentlich) älter oder jünger sind wie Wir... *pueh* Wir können damit leben, auch wenn Eure Diskiminirung uns sehr nah geht und wir deswegen in enger therapeutischer Behandlung sind. *haumichwech*

Unseren Altersunterschied therapieren wir uns gegenseitig, damit wir lernen mit den üblichen Vorurteilen zu leben...

Vorurteile:

• Er befindet sich in einer Midlifecrises und hat sich deswegen eine (nicht unwesentlich) Jüngere gesucht
• Er braucht Sie für sein Ego , zum angeben
• Typisch Mann
• Er schmückt sich mit Ihr

• Sie ist nur auf sein Geld aus, damit sie Ihren gehoben Lebensstandart halten kann (reines finanzielles Interesse)
• Sie hat Komplexe und braucht den reifen erfahrenen Mann der Ihr zeigt wie das Leben funktioniert
• Bevor sie ihn kennenlernte war sie völlig unselbständig

• ER erzieht Sie sich so wie er es haben will, weil sie jung und lernfähig ist

*haumichwech* Wie Recht Ihr alle habt *bravo*

Wir sind auch belastet von massiven immer wiederkehrenden Ängsten:

ER:
"Hoffentlich verlässt Sie mich nicht wegen eines Älteren" *oh*

SIE:
"Hoffentlich verlässt er mich nicht wegen einer Jüngeren" *oh* "

und ihr glaut das wirklich ??? *skeptisch*
und mutti und vater haben wir auch nicht gefragt !!!!

lg
@**********oesen

Je nun, das sind die gängigen Klischees. Wenn ihr so darüber steht, wieso überraschen sie euch dann?

Euch zwingt doch keiner, hinzuhören, oder?
******ine Paar
174 Beiträge
........

Eine sehr einseitige Sichtweise wie ich finde!!
Was ist schlecht daran aus den Erfahrungen anderer zu lernen, sei es die viel beschworene Herdplatte oder sonstwas!!
Sind denn nur die mit den Brandnarben an der Hand erwachsen???
Und nur die die sich finantiell überschuldet haben, und Jahrelang dran zu knabbern hatten???
Bitte nicht gleich schlagen, sind nur beliebige Beispiele!!!

Und ist es was anderes aus den Erfahrungen jüngerer zu lernen??

Und zu guter letzt, warum erscheint mir hier der Ausdruck "Elternfigur" in diesem Zusammenhang so negativ belastet??
Was ist schlecht daran aus den Erfahrungen anderer zu lernen, sei es die viel beschworene Herdplatte oder sonstwas!!
Sind denn nur die mit den Brandnarben an der Hand erwachsen???

Entwicklung ist ein sehr langwieriger und komplexer Prozess - dafür braucht es eindeutig mehr, als einmal auf die Herdplatte zu fassen.

Und irgendwie stehen mir hier die Fehler viel zu sehr im Fokus. Fehler sind nur ein Teil des Prozesses. Entwicklung ist für mich eher eine Suche nach Wegen, Möglichkeiten und Identität.

Ob ich mir nun die Pfoten verbrannt habe, macht mich zu keinem anderen Menschen. Daraus folgere ich für mich nur: Herdplatte = heiß => Anfassen blöde Idee.
Keine Ahnung was konkret hinter so einem Verhalten steckt, wenn man den Partner bevormundet. Sobald dieses Bevormunden über das übliche Mass hinaus geht und deutlich nicht aus der Ecke des Gutgemeinten kommt, wird es wahrscheinlich schon sehr viel mit der eigenen Unzufriedenheit zu tun haben.

Manche werten ihr mangelndes Selbstwertgefühl mit solchen Bevormundungsaktionen auf.

Mr. Sunfra
***en:

Mal unabhängig davon, dass ich sehr gerne ein "Spielzeug" bin....*smile*

war ich im Alter von 17 Jahren für meinen Ehemann noch kein Ernst zu nehmender Partner.
Das wurde ich erst im Laufe der Jahre.....so nach und nach.

Sogar als das erste eigene Kind kam (ich war gerade 19), war ich selbst noch alles andere als erwachsen.....

Mein Mann hat mich allerdings in Allem unterstützt, sei es Schul- oder Berufsausbildung oder gesellschaftspolitische Weiterbildungen.

Er hatte sich nun einmal ganz bewusst für eine Kindfrau entschieden - mit allen Vor- und Nachteilen......
Man sollte unterscheiden zwischen
• Erwachsen sein und Idendität

und

Bevormundung und Beeinflussung.

Meint ihr nicht?
@*****ine
Ob ich mir nun die Pfoten verbrannt habe, macht mich zu keinem anderen Menschen. Daraus folgere ich für mich nur: Herdplatte = heiß => anfassen blöde Idee.

richtig, nur weil man von jemandem mal verarscht worden ist, sind nicht alle anderen gleich ärsche---viel wichtiger ist doch die frage, warum oder wie ich mich so verarschen lassen konnte? kritik und selbstkritik ergeben keinen monolog, zum verstehen oder nicht verstehen gehören immer zwei.
Ähm...Kontext?

Was hat das Anfassen einer Herdplatte mit Verarsche zu tun?

Das erschließt sich mir jetzt echt nicht. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
herdplatte nur als metapher gesehen, nicht mehr!!
Im Zusammenhang mit Verarsche aber eine komische Metapher. Zu mir hat noch niemand gesagt: "Ey, fass mal an, macht total Laune".
@******ine
Ich habe geschrieben:
Ich finde nichts Falsches darin, sich Ratschläge von erfahreneren Menschen zu holen, aber der (Lebens-)partner sollte nicht die Rolle der Eltern übernehmen.

Warum dir den der Ausdruck "Elternfigur" in diesem Zusammenhang so negativ belastet erscheint, kann ich mir nicht erklären.

Ich glaube schon, dass man im Leben Eltern(figuren) braucht - diese Rolle sollten aber meiner Meinung nach die Eltern erfüllen.
Für die Rolle als Lebenspartner sollte man aber jemanden haben, der nicht Vater- oder Mutterersatz spielt.
@****upa
Ich glaube schon, dass man im Leben Eltern(figuren) braucht - diese Rolle sollten aber meiner Meinung nach die Eltern erfüllen.
Für die Rolle als Lebenspartner sollte man aber jemanden haben, der nicht Vater- oder Mutterersatz spielt.

Richtig, man hat nur einmal Eltern, im guten oder im schlechten Sinne, das ist Fakt und sollte auch so bleiben.
Darum erübrigt sich für mich persönlich auch die Frage nach dem Mutter -oder Vaterersatz, Hotel Mama ist nicht jedermanns Sache, aber das muss jede(r) für sich selbst entscheiden und dementsprechend auch die Konsequenzen tragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.