Und ich bleibe dabei: Die authentischste Entwicklung kommt dabei heraus, wenn man nicht zu sehr von außen beeinflusst ist. .....
..... Wie haben uns sozusagen parallel, aber unabhängig voneinander entwickelt und nur ab und zu mal abgeglichen, ob es beziehungstechnisch noch passt.
Ich bezweifle, dass es mit einem deutlich Älteren genauso verlaufen wäre.
1. Woran erkenne ich einen Menschen, dessen authentische Entwicklung zu sehr von außen beeinflusst wurde?
2. Welche Vor- oder Nachteile hat eine Entwicklung, die nicht authentisch ist?
3. Kann es überhaupt eine Entwicklung geben, die nicht so sehr von außen beeinflusst worden ist?
4. Müsste eine solche Entwicklung nicht im vollkommen, von allem losgelösten, leeren Raum passieren?
5. Weshalb sollte eine authentische Entwicklung (was immer das bedeuten soll) nur bei einem deutlich älteren Partner, sehr von außen beeinflusst werden?
6. Aus welchem Grund bezweifelst du, dass man sich bei einem großen Altersunterschied nicht parallel und unabhängig von einander entwickeln kann?
Du stellst ständig Deine eigenen Erfahrungen als allgemein gültiges Postulat hin und siehst nicht mehr, dass Deine Erfahrungen nur ein winziger Teil eines Ganzen sind. Wenn du all die anderen Erfahrungen liest, solltest Du als tolerantes Wesen erkennen, dass es nicht nur Deinen Weg gibt.
Ich akzeptiere dabei jedoch Deinen persönlichen Einzelfall und glaube, dass alles so für Dich und Deine Beziehung zutrifft, aber eben nur für Dich ohne allgemein gültigem Anspruch.
Das ist aber etwas gänzlich anderes, den anderen verändern zu wollen (aktiv) oder ihn zu beeinflussen (passiv).
Die Unterschiede sind komplex, manchmal nur nuanciert, aber sie sind vorhanden.
Wenn ich jemand verändern möchte muss ich ihn beeinflussen, wenn ich ihn beeinflusse verändere ich ihn (meist nur marginal, nuanciert). Weshalb eine beabsichtigte Beeinflussung jedoch passiv sein sollte erschliesst sich mir nicht. Mir erschliesst es sich auch nicht unter dem Aspekt des Altersunterschiedes.
Beispiel: Wenn du Kinder hast, hast du bestimmt die Erfahrung gemacht, wie sie bereits im Kleinkindalter versuchen Dein Verhalten aktiv zu ändern (Stichwort: gezieltes Quängeln z.B. an der Supermarktkasse). Sag mir jetzt bitte nicht, dass dies passiv ist.
Was für einen unerfahrenen Menschen total neu und aufregend ist, ist für einen erfahreneren vielleicht schon ein alter Hut - ein 40jähriger KANN manche Dinge einfach nicht mehr so sehen wie ein 20jähriger ...
Woher willst Du wissen, dass ein 40-jähriger manche Dinge nicht mehr so sehen kann wie ein 20-jähriger? Liest Du andere Beiträge nicht [provokant frag]? Hier gibt es doch genügend Beiträge, die Deine Thesen widerlegen (ausgenommen Deine persönliche Situation), z.B. von Kirae, Marie 853, Dramababy etc. (nur von heute).