Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6427 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
zum Thema
Altersunterschied in Spielbeziehung82
Gibt es bei euch strake Abweichungen beim Alter innerhalb einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

**********bidum Frau
290 Beiträge
Wegen dieser Aussage libidoadlibidum. Sowas kann eigentlich nur jemand sagen der keine Kinder hat oder allein erziehend war/ist. *zwinker*

und sowas kann wiederum nur jemand sagen, der den anderen bevormunden will. so nach dem motto "du hast ja keine ahnung".

und dabei sind haben wir nur ein jahr altersunterschied.

nein, im ernst, vani80, da hab ich gar keine lust darauf näher einzugehen. wunderbar, wenn deine beziehung funktioniert. die ist aber nicht thema.



nachtrag: zweihundert zwinkersmileys bitte selber dazu denken.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
Was für einen unerfahrenen Menschen total neu und aufregend ist, ist für einen erfahreneren vielleicht schon ein alter Hut - ein 40jähriger KANN manche Dinge einfach nicht mehr so sehen wie ein 20jähriger. Das erste Bewerbungsgespräch, das Einschreiben an der Uni, das erste Gehalt und die Frage, was man damit macht.

Und genau das ist eins der Punkte, wo ich z.b. froh bin das mein Freund in diesen Dingen schon seine Erfahrung gemacht hat. Denn in solchen Augenblicken kann ich von seinen bereits gemachten Erfahrungen profitieren. Er kann mich auf Dinge aufmerksam machen, die vielleicht wichtig sind und die ich so nicht bedenken würde. Er versteht das ich vielleicht aufgeregt bin oder mir tausend Fragen im Kopf herum schwirren. Genau diese Momente sind es, wo ich froh bin das es ihn gibt. Denn er gibt mir dann die nötige Ruhe und Gelassenheit.

Wobei ich anmerken muss, dass ich mir auch generell gerne die Meinung und Ratschläge von meinen Schwestern, Eltern oder anderen Personen einhole, die vielleicht die Erfahrung schon hinter sich haben, egal um welche Belange es sich dabei gerade handelt.
Ich habe in jungen Jahren viele Fehler gemacht und wäre heute froh, hätte ich damals auf manche Warnung die ich bekam gehört. Das hat mich eben geprägt und heute überlege ich zweimal, bevor ich etwas mache und es hinter her bereue.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Also
*nachdenk*

... verschiedene Erfahrungen und unterschiedliches Lebensalter - dafür können wir doch (in den meisten Fällen) nichts.

Und ... meine Erfahrungen kann ich nicht als für alle Menschen gültig ansehen.

Oder ?
******aby Frau
334 Beiträge
Meine Männer waren eigentlich immer Minimum 10 Jahre älter als ich. Auch die Leute in meinem Freundeskreis sind im Schnitt zehn Jahre älter.
Ich konnte einfach bereits gegen Ende der Schulzeit nichts mehr mit Gleichaltrigen anfangen, war schon damals total verkopft und relativ reif.
Mein jetziger Partner ist auch mein bisher ältester, unser Altersunterschied beträgt zwanzig Jahre.
Unsere Beziehung ist wunderbar und sehr wohl auf Augenhöhe. Er ist ein Mann der weiß was er will im Leben und sich auch nicht davon abbringen lässt - und trotzdem schätzt er meinen Rat, fragt mich immer nach meiner Meinung.
Im täglichen Umgang merken wir den Altersunterschied gar nicht, höchstens positiv in der Form dass wir uns perfekt ergänzen. Und die meisten Leute schätzen uns auch nicht so weit auseinander, sondern meist nur ca. 10 Jahre.
Es gab bisher nur ein Thema was uns immer wieder an Grenzen stoßen ließ und wo wir den Altersunterschied merkten: Das Baby-Thema. Aber selbst da finden wir uns langsam zusammen.
Wir sind jetzt fünf Jahre zusammen, haben schon einiges zusammen geschafft und ich kenne ehrlich gesagt nicht viele Paare, bei denen eben so "auf Augenhöhe" agiert wird.
**********bidum Frau
290 Beiträge
vani80
hm…vielleicht doch noch eins:

So ein Lebensweg vom Jugendalter bis ins hohe Alter mit einem gemeinsam aufgebauten Leben inklusive eigenen Kindern ist mit einem deutlich älteren Mann einfach nicht möglich! Körperlich vielleicht ja....also was den Nachwuchs angeht......aber vom Alter nicht, weil bestimmte Lebensbereiche eben schon abgehakt sind!

das stimmt natürlich, setzt aber voraus, dass man diese art zu leben auch möchte. ich bewundere paare, die schon sehr früh zusammen kamen und auch nach vielen jahren noch glücklich zusammen sind, gleichzeitig würde ich nicht tauschen wollen - weil jedes lebensmodell andere möglichkeiten, andere erfahrungen bietet. die einen haben erfahrungen, die du nie machen wirst, du hast erfahrungen, die andere nie machen werde. nichts davon ist per se besser oder schlechter, es ist nur anders.
Und genau das ist eins der Punkte, wo ich z.b. froh bin das mein Freund in diesen Dingen schon seine Erfahrung gemacht hat.

Siehst du?

Und ich bin heilfroh, dass das ganze für meinen Partner genauso neu und aufregend war udn wir gleichermaßen ahnungslos ins Wunderland trapsen konnten - aber jeder für sich durch eine andere Tür, die ihm niemand anders empfohlen hatte oder gar galant aufhielt.

So sind Menschen unterschiedlich.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
@katharina57
Und ... meine Erfahrungen kann ich nicht als für alle Menschen gültig ansehen.

Unterschreibe ich sofort *ggg*

Deshalb hole ich mir eben gerne andere Meinungen und Erfahrungen ein. Es bewahrt einen natürlich nicht davor, dass man die Erfahrung dann trotzdem selber macht oder machen muss. Und natürlich kann trotz aller Vorschläge, Tipps usw. doch etwas schief gehen oder nicht so laufen wie erwartet. Aber ich fühle mich persönlich besser vorbereitet.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
@LucyLime
So sind Menschen unterschiedlich.

Und das ist auch gut so. Wenn wir alle gleich denken, leben oder lieben würden...wäre das Leben auf Dauer doch ziemlich langweilig *ggg*
Ich konnte einfach bereits gegen Ende der Schulzeit nichts mehr mit Gleichaltrigen anfangen, war schon damals total verkopft und relativ reif.

Mit Gleichaltrigen nichts anfangen zu können, muss aber nicht zwingend ein Zeichen von Reife sein *geheimtipp* - aber das nur nebenbei. *zwinker*
******aby Frau
334 Beiträge
@LucyLime
Muss nicht, kann aber. Ich hatte überlegt das genauer aufzudröseln weil ich schon befürchtet hatte, dass einige das "reifer als andere sein" als einen arroganten Blickwinkel werten könnten. So war es aber nicht gemeint. Nur so nebenbei. *zwinker*
Muss nicht, kann aber.

Und genauso lassen wir das jetzt einfach mal stehen, hm? *g*
*****ime:
Mit Gleichaltrigen nichts anfangen zu können, muss aber nicht zwingend ein Zeichen von Reife sein - aber das nur nebenbei.

Nein, muss es nicht, aber meistens ist es so. Und das auch nur mal nebenbei!

Also ich finden man sollte hier etwas mit dem Schulmeistern aufhören und auch einfach mal bestimmte Aussagen nicht gleich in Einzelteile zerlegen.

Mr. Sunfra
libidoadlibidum
. nichts davon ist per se besser oder schlechter, es ist nur anders.


eben, nur scheint das "anders" immer wieder zum vergleich zu zwingen statt zum nachdenken, das der mensch überhaupt einen platz in der natur gefunden hat, ist wahrscheinlich allein der großzügigkeit der natur selbst in puncto vielfalt geschuldet.
******aby Frau
334 Beiträge
Und genauso lassen wir das jetzt einfach mal stehen, hm? *g*

"Wir" lassen das so stehen, hm? Immer wieder niedlich wenn Menschen einem jegliche Reife absprechen, nur weil man auf dem Papier weniger Lebensjahre vorzuweisen hat. *gaehn*
Respektvoller Umgang ist keine Frage des Alters
Also meiner (die Jungfrau) Meinung nach ist das doch keine Altersfrage, ob jemand dominiert oder bevormundet wird, sondern eine Frage des jeweiligen Charakters.

Und unabhängig vom Alter gibt es dann immer den Part, der 'macht' und den der 'machen lässt'. Will heißen, wenn ich das mit mir machen lasse, muss ich mich nicht wundern, wenn es auch so passiert oder?!

Also mir persönlich würde eine Beziehung oder Sex mit jemandem der/die mein(e) Tochter oder Sohn sein könnte nicht so wirklich zusagen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass ich ja selbst auch noch nicht soooo alt bin und Menschen so um die zwanzig rum im Regelfall noch nicht die Lebenserfahrung haben, um sich wirklich auf Augenhöhe zu begegnen. Eine geistreiche Unterhaltung bzw. gewisses intellektuelles Niveau muss vorhanden sein, damit ich überhaupt eine gewisse Anziehungskraft verspüre und das wird bei einem solchen Altersunterschied wohl eher die Ausnahme sein.

Was die gesellschaftliche Akzeptanz anbelangt, finde ich es äußerst interessant, dass es ohne Weiteres akzeptiert wird, wenn die Frau jünger als der Mann ist, andersrum aber blöde Bemerkungen gemacht werden. Das konnte ich bei einer Freundin erleben, die einige Jahre mit einem 13 Jahre jüngeren Mann zusammen war. Und es sind in erster Linie Männer, die sich darüber aufregen und blöde Sprüche machen. Da frage ich mich dann schon, was die 'Dreibeine' für ein Problem damit haben, Neid auf eine evtl. bessere 'Standfestigkeit'?!
******aby:
Immer wieder niedlich wenn Menschen einem jegliche Reife absprechen, nur weil man auf dem Papier weniger Lebensjahre vorzuweisen hat.

Immer wieder spannend, zu sehen, was Leute alles zwischen den Zeilen lesen können - selbst wenn da überhaupt nix steht. *zwinker*
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
..
..PRO: bereichernd wenn man auch gegnsätzliche neigungen hat

..KONTRA: nervend wenn man ständig drauf hingewiesen wird
******rot Frau
13.137 Beiträge
schön wenns nun wieder ein bisschen sachlicher zur Sache ginge

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
******ine Paar
174 Beiträge
Sex und Beziehung.........
Ich hab das Gefühl das sich die Diskusion hier ziemlich am Beziehungthema festgebissen hat!! Die Seite "Sex" blieb bislang ziemlich unbeleuchtet auch wenn die sich nicht gänzlich von den Themen oder Argumenten in der Beziehungsdiskusion trennen lässt!
Um da mal einen Anfang zu machen............................

Für die Frauen die mit mir dieses "Vergnügen" hatten war ich zugegebenermassen bis zu einem Alter von ca. 35 Jahren keine Bereicherung denk ich!
Und nein, das heisst jetzt nicht das aus mir Dank des alters der Traumlover geworden ist ( was meine Freundin dazu sagt zählt nicht, weil vorbelastet!!) *lol*

Aber zumindest für meine Fall behaupte ich das für diese Entwicklung die Erfahrungen ausschlaggebend waren die ich eben erst ab einem gewissen Alter "Verwerten" konnte.

Aber diese Entwicklung kann sicherlich auch früher einsetzten und ist somit auch kein Verdienst des Alters!!
*******ar28 Frau
48 Beiträge
die "Sex" Seite...
möchte ich auch mit einem Beitrag beleuchten *ggg*

In unserer Beziehung war schon immer ich die offenere. Was daran liegt, dass ich auch viel offener erzogen wurde als er. Über Sex zu reden war bei mir zu Hause nie ein Tabuthema, bei ihm leider schon. Er sagte mir das es in seiner Ehe auch nur den üblichen "Blümchensex" gab. Und nach ein paar Jahren, lag sie wohl immer nur da und wartete das er endlich fertig wird, so war zumindestens sein empfinden. (Ob das tatsächlich so "normal" abgelaufen ist, möchte ich nicht beurteilen, war ja schließlich nicht dabei *haumichwech*

Aber was ich feststellen konnte, war das er am Anfang keine Anstalten machte auch mal außerhalb des Schlafzimmers Sex machen zu wollen. Oder mal einen Stellungswechsel wollte. Es war das übliche Vorspiel mit anschließender Missionarsstellung. (was nicht heißen soll, das es nicht gut war und ist...aber für mich eben auf die Dauer zu eintönig).

Also fing ich ganz langsam an, ihm von meinen Wünschen zu schreiben. Später fing ich dann auch an, mal drüber zu reden. Und nach und nach versuchte ich diese mit ihm um zu setzen. Erst ganz kleine und dann auch mal etwas ungewöhnlichere. Langsam kam er auf den Geschmack und wurde selbst langsam etwas neugieriger, aber traute sich nach wie vor nicht mit mir drüber zu reden. Und auch heute ist er da oft zurückhaltend ( was das drüber reden betrifft). Merkwüdigerweise wird er mittlerweile sehr redselig, wenn wir dabei sind *ggg*

Und auch der Sex passiert nun sehr oft, ausserhalb vom Schlafzimmer. Ich hab ihm Stellungen gezeigt, bei denen er mich erstmal verdattert fragte, was ich denn genau möchte *ggg* Und Sex an öffentlichen Plätzen oder frech gesagt, eben mal auf dem Küchentisch und Co. sind nun regelmäßiger Bestandteil und nie langweilig.

Klar hat die Ausdauer mit dem Alter nachgelassen und mit dem steigen des Stresspegels auf seiner Arbeit. Aber die Häufigkeit nicht und alles was vielleicht an Dauer zu kurz kommt, macht er eben mit guter Vor oder Nacharbeit weg.

Ich begehre ihn heute noch genauso, wie am Anfang unserer Beziehung. Heute vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Und ich finde es toll, dass ich junges Kücken dem alten Hasen noch was beibringen kann.

Natürlich spielen da auch Gedanken eine Rolle, ob ich überhaupt mit jemanden schlafen kann, der sehr viel älter ist. Natürlich kann es sein, dass ich an jemanden gerate, der nichts neues probieren will und auch nicht dafür offen ist. Aber ich glaube solche Menschen findet man in jeder Altersklasse. Ich finde was das sexuelle betrifft, sollte man sich schon im klaren sein, dass es vielleicht eher zu schwierigkeiten kommen kann, wenn der eine Partner bedeutend älter ist und aus gesundheitlichen Gründen usw. weniger, gar keine Lust oder eben einfach irgendwann nicht mehr kann. Aber auch da findet man Wege. Es gibt Hilfsmittel, zwei gesunde Hände und wenn das alles nix hilft...geht´s eben ohne. Ich liebe diesen Mann nicht nur, weil ich mit ihm tollen Sex habe, sondern ihn als Menschen. Und diese Liebe hört nicht auf, nur weil der Sex nicht mehr geht. Paare die zusammen alt werden^^ Bei denen lässt es, vielleicht auch irgendwann nach, aber nicht jedes trennt sich deswegen gleich. Ja es ist ne Ausnahme, aber was ist wenn der Partner nen Unfall hat und dann nicht mehr kann, verlässt man ihn nur deswegen? Klar spielt auch für mich Sex eine große Rolle und für manche mag eine Beziehung ohne dem, vielleicht nicht funktionieren, aber ich bin da eben etwas anders gestrickt. Vielleicht auch weil ich meine Sturmphase schon hinter mir habe und mit ihm inzwischen alles ausprobieren kann.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Und ich bleibe dabei: Die authentischste Entwicklung kommt dabei heraus, wenn man nicht zu sehr von außen beeinflusst ist. .....
..... Wie haben uns sozusagen parallel, aber unabhängig voneinander entwickelt und nur ab und zu mal abgeglichen, ob es beziehungstechnisch noch passt.
Ich bezweifle, dass es mit einem deutlich Älteren genauso verlaufen wäre.
1. Woran erkenne ich einen Menschen, dessen authentische Entwicklung zu sehr von außen beeinflusst wurde?
2. Welche Vor- oder Nachteile hat eine Entwicklung, die nicht authentisch ist?
3. Kann es überhaupt eine Entwicklung geben, die nicht so sehr von außen beeinflusst worden ist?
4. Müsste eine solche Entwicklung nicht im vollkommen, von allem losgelösten, leeren Raum passieren?
5. Weshalb sollte eine authentische Entwicklung (was immer das bedeuten soll) nur bei einem deutlich älteren Partner, sehr von außen beeinflusst werden?
6. Aus welchem Grund bezweifelst du, dass man sich bei einem großen Altersunterschied nicht parallel und unabhängig von einander entwickeln kann?

Du stellst ständig Deine eigenen Erfahrungen als allgemein gültiges Postulat hin und siehst nicht mehr, dass Deine Erfahrungen nur ein winziger Teil eines Ganzen sind. Wenn du all die anderen Erfahrungen liest, solltest Du als tolerantes Wesen erkennen, dass es nicht nur Deinen Weg gibt.
Ich akzeptiere dabei jedoch Deinen persönlichen Einzelfall und glaube, dass alles so für Dich und Deine Beziehung zutrifft, aber eben nur für Dich ohne allgemein gültigem Anspruch. *floet*

Das ist aber etwas gänzlich anderes, den anderen verändern zu wollen (aktiv) oder ihn zu beeinflussen (passiv).

Die Unterschiede sind komplex, manchmal nur nuanciert, aber sie sind vorhanden.
Wenn ich jemand verändern möchte muss ich ihn beeinflussen, wenn ich ihn beeinflusse verändere ich ihn (meist nur marginal, nuanciert). Weshalb eine beabsichtigte Beeinflussung jedoch passiv sein sollte erschliesst sich mir nicht. Mir erschliesst es sich auch nicht unter dem Aspekt des Altersunterschiedes.
Beispiel: Wenn du Kinder hast, hast du bestimmt die Erfahrung gemacht, wie sie bereits im Kleinkindalter versuchen Dein Verhalten aktiv zu ändern (Stichwort: gezieltes Quängeln z.B. an der Supermarktkasse). Sag mir jetzt bitte nicht, dass dies passiv ist. *schimpf*

Was für einen unerfahrenen Menschen total neu und aufregend ist, ist für einen erfahreneren vielleicht schon ein alter Hut - ein 40jähriger KANN manche Dinge einfach nicht mehr so sehen wie ein 20jähriger ...
Woher willst Du wissen, dass ein 40-jähriger manche Dinge nicht mehr so sehen kann wie ein 20-jähriger? Liest Du andere Beiträge nicht [provokant frag]? Hier gibt es doch genügend Beiträge, die Deine Thesen widerlegen (ausgenommen Deine persönliche Situation), z.B. von Kirae, Marie 853, Dramababy etc. (nur von heute). *taetschel*
****80 Frau
622 Beiträge
Ähmmmm......
ich hab auch Leute im Bekanntenkreis die sich so rund um die 40 bewegen und die benehmen sich wie 20-jährige.....was auch nicht gerade toll ist. *lol*

Was den Sex angeht denke ich nicht das ein Älterer Mann mehr Erfahrung hat als ein Junger Mann. Auch kann ein älterer Mann nicht alles besser als ein junger.
Ich denke es gibt sowohl schlechte Männer im Bett die jung sind und schlechte Männer im Bett die älter sind.
Woher willst Du wissen, dass ein 40-jähriger manche Dinge nicht mehr so sehen kann wie ein 20-jähriger?

Sagen wir das so: In den 20 Jahren zwischen 20 und 40 kann im Leben eines menschen schon einiges passieren, dass einem einen ganz anderen Blickwinkel ermöglichen. Das Altwerden bringt nicht nur Falten, sonder auch neue Erkenntnisse. *zwinker*
****000 Mann
19.043 Beiträge
****upa:
sonder auch neue Erkenntnisse

aber nur bei den Lernfähigen und Lernwilligen ... *fiesgrins*
@****80
Was den Sex angeht denke ich nicht das ein Älterer Mann mehr Erfahrung hat als ein Junger Mann. Auch kann ein älterer Mann nicht alles besser als ein junger.
Ich denke es gibt sowohl schlechte Männer im Bett die jung sind und schlechte Männer im Bett die älter sind.

du denkst immer nur, doch was weißt du wirklich von dem, was sich außerhalb deines eigenen tellerrandes tut?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.