Ich habe sowohl Erfahrungen mit jüngeren, als auch mit gleichaltrigen und älteren Männern.
Ich kann nicht sagen, dass ich prinzipiell Ältere vorziehe, jedoch habe ich bisher nur längere Beziehungen zu älteren Männern gehabt, vielleicht liegt da ein tieferer Grund verborgen? - vielleicht hat es sich auch schlicht nicht anders ergeben? Wer weiß?
Ich kann nur sagen, dass mich jüngere Männer selten reizen. Also ... deutlich jüngere Männer, meine ich. Bis 5 Jahre +/- spreche ich eigentlich noch nicht von einem großen Altersunterschied. Da springt mich der Welpenschutz direkt an. I can't help it.
Ich mags, wenn ein Mann in sich ruht, kein Suchender ist. Wenn er weiß, wer er ist. Wenn er sich (und mir) nichts beweisen muss und entspannt mit seinem Körper und seiner Sexualität sein kann und eine souveräne Gelassenheit ausstrahlt.
Aber nicht falsch verstehen: vielfältige (
"man(n) muss alles mal ausprobiert haben!") sexuelle Erfahrungen sind in meinen Augen kein Indiz für Reife...auch wenn das gern mal synonym verwendet wird.
Zur Zeit habe ich eine lockere, offene Beziehung zu einem Mann, der fast 18 Jahre älter ist als ich. Wir begegnen uns absolut auf Augenhöhe. Ich schätze ihn wegen seiner Souveränität, Unabhängigkeit, seiner Freiheit im Denken. Wir haben viele gemeinsame Interessen, Ansichten, Themen. Ich fühle mich verstanden (als Frau, und als Mensch - mitsamt der speziellen Familiengeschichte, die ich mitbringe) - und außerdem vögele ich ausgesprochen gern mit ihm.
Eigentlich haben wir keine Probleme mit/wegen unseres Altersunterschieds. Im Gegenteil - wir erleben im Alltag immer mal sehr nette Szenen - meist mit Menschen meines Alters oder jüngeren... Wenn Verkäufer/Kellner/... überlegen, ob wir nun Paar oder Vater/Tochter sind ...wird das manchmal ein wenig ... schwierig. Wir helfen dann gern mit nem lockeren Spruch über den 'awkward moment' hinweg...
Die unangenehmen Momente, die wir erleben - oder Schwierigkeiten, denen wir (wirklich nur) hin und wieder begegnen, liegen meiner Ansicht nach nicht im Altersunterschied an sich bergründet, sondern eher in ... 'Begleit_gründen':
1. gesellschaftliche Akzeptanz
Abgesehen davon, dass der Anblick von Paaren, bei denen die Frau deutlich jünger ist als der Mann nicht ungewöhnlich ist, ist es dennoch nicht so, dass es akzeptiert wird.
Toleriert ja - aber nicht wirklich akzeptiert - da schwingt gern mal unterschwellig der Vorwurf mit: "Der hat doch bestimmt seine Frau für
die Jüngere da sitzengelassen!" ...wenngleich es nicht ausgesprochen wird.
Das bemerkt man durch unverhohlene, offen ablehnende Blicke:
Zum einen gibt es da die Blicke der (frustrierten Single?-oder-unglücklich-verheirateten?) Frauen in seinem Alter, die mich anschauen, als habe ich in ihrem Revier gewildert und die sich - unbekannterweise- mit seiner Ex solidarisieren.
Die Blicke der (frustrierten Single?-oder-unglücklich-verheirateten?) Männer, die uns anschauen und überlegen, ... Ach - ich wills mir gar nicht vorstellen.
Dann die der Menschen, die meinen, ich hätte mir da einen 'Versorger' angelacht und würde mich aushalten lassen - und meinen, uns durch ihr Verhalten ihre Meinung dazu mitteilen zu müssen. Da hat der ein oder andere Kellner schon sein Trinkgeld verspielt.
Dann gibt es noch
wohlmeindende Freunde, die mich zur Seite nehmen und fragen, was ich 'an ihm finde' und die mir offen sagen, dass sie mir einen Jüngeren (= 'Besseren') wünschen.
2. unterschiedliche Lebensphasen
Das ist in meinen Augen der bedeutendere Grund, weil zuweilen schwerwiegend.
Ich habe das Gefühl, dass der gefühlte Altersunterschied kleiner ist, je ähnlicher die Lebensphasen sind, in denen man sich befindet.
Mein Freund und ich sind an völlig unterschiedlichen Punkten in unserem Leben. Er hat aufgehört zu arbeiten, reist viel, hat sich hier und da und dort in der Welt eingerichtet und lebt - zum ersten Mal in seinem Leben - einfach 'der Nase nach' ... und zwar seiner eigenen Nase nach. Keine Verpflichtungen für Familie, Beruf, ... Wenn er eine Woche nach Rom will, dann bucht er, will er drei Monate durch Asien reisen, dann tut er das. Überlegt er sich, doch noch ein wenig zu arbeiten, dann nimmt er vielleicht einen kleinen Auftrag an, wenn nicht, dann eben nicht ...
Ich hingegen habe schulpflichtige Kinder, arbeite und bin dabei, mich beruflich neu zu orientieren ... kurzum: ich habe viel weniger freie Zeit, muss konkreter planen.
Das macht es uns zuweilen ein wenig schwierig, aber auch diese Schwierigkeiten sind lösbar - häufig schlicht durch ausgeklügelte Logistik (eins meiner Steckenpferde
). Aber ich kann mir vorstellen, dass es genau das ist, was Partnerschaften mit größerem Altersunterschied scheitern lässt - und was vielleicht auch unsere Beziehung letztendlich irgendwann einmal terminieren wird.