Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6430 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
zum Thema
Beziehung mit verheiratetem und großer Altersunterschied41
Hallo, wollt mal Eure Meinung dazu hören: ich habe seit einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

******rot Frau
13.137 Beiträge
könntet ihr die Aufmerksamkeit nun bitte wieder aufs Thema lenken

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
Bei allem darf man nicht vergessen, dass hier im JC ein eklatanter Männerüberschuss dominiert und die Mehrheit der hier hetero paarungswilligen Frauen jenseits der 45 J.liegt

nicht nur im JC, auf allen internetplattformen mit erotischem und sexuellem hintergrund, die wie pilze aus den himmel schossen in den letzten 10 jahren, gibt es eklanten männerüberschuss
vielleicht hängt das mir der geiz ist geil mentalität zusammen, die immer wieder zu sehr vielen irrtümern zwischen den usern führen tut??

es ist doch schön, jedenfalls für mich, daß das joy keine altersbegrenzung nach oben hin kennt und das frauen über 45 jahre hier mehrheitlich vertreten sein sollen--das spricht doch für jene frauen als persönlichkeiten und nicht als objekte, die männerherzen anlocken sollen.

Helga Götze ("F*cken ist Frieden") war über 80 und hat immer noch Sex mit jüngeren Männern gehabt. Geld hatte sie keins, also ihre Attraktivität musste woanders liegen

helga götze war eine von vielen, die ein schei.... auf ihr alter gaben, aber nicht auf sich selbst. sie war auf ihre art authentisch, aber das konnte sie auch, weil die menschen sich untereinander real was zu sagen hatten und sich auch real begegneten und nicht ständig das handy liebkosten. es war ende der 70iger und herein in den 80iger jahren in berlin-west und nicht vergessen, helga konnte auch verdammt auf den keks gehen, denn sex ist und bleibt altersunabhängig allein die schönste nebensache der welt und das auch nur, wenn hirn, herz und humor nicht gänzlich fehlen--- dienstleistungsgedanken sind hier fehl am platz.
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
@charming viva
Leben Männer nicht häufig im sexuellen Notstand?
Dazu muß man als Frau kein Erotik-Forum bemühen, das erlebt man genauso woanders!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Also
Sex ist altersunabhängig , also auch ältere Leute tun es *oh*... und ich hatte auch schon wesentlich jüngere Männer, die weder notgeil waren, noch in irgend einer Weise offensichtlich den Brechreiz überwinden mussten, wenn sie sich mit mir beschäftigten. In jedem Fall war es einfach eine interessante Begegnung (Männer um die 30 sind durchaus in der Lage, eine zusammenhängende Konversation zu führen *zwinker* ) und unverbindlicher Sex ohne große Erwartungen an "Beziehung". Das war mir nur recht so.

Den Männern auch und das kann durchaus auch ein Grund für das Interesse an "älteren" Frauen hier auf dem Joy sein.
Helga Götze
Leider steht auf der Internetseite nur was von einem 12 J. älteren Ehemann, sieben Kindern, politischen und künstlerischen Aktivitäten.
Und von ihrem Genitalen Institut, geöffnet täglich 17-19 Uhr.

Ich bin neugierig, war das die Zeit, wo sie zu Verkehrsforschungszwecken junge Männer empfing?
@*******rin
helga götze war in berlin-west längst ein begriff, bevor sie bzw. ihr auftreten vermarktet worden ist. sie war oft auf demos, derer es viele in den 70iger und 80iger jahren in berlin-west gab und nervte zuweilen gewaltig mit ihren gehabe vom ficken, darüber hinaus hielt sie sich öfters auf dem uni campus der tu berlin auf, wo vieles an politischen veranstaltungen bzw. versammlungen stattfand. dann kam die friedensbewegung 83 und sie wurde halt öfters an der gedächtniskirche mit ihren plakaten gesehen. die gedächtniskirche liegt am kudamm, damals haupteinkaufsmeile in berlin-west und ausgangspunkt von touri-touren aller art.
also alles total belanglos hinsichtlich sex und beziehung bei großen altersunterschieden, es wurde lediglich mit ihr kohle gemacht.
Ich habe Helga Götze Ende der 90er bei ihrer Mahnwache an der Gedächtnis-Kirche erlebt; dass sie mit wesentlich jüngeren Männern schlief habe ich später erfahren, as ich im Internet über sie recherchiert habe: z.B. von hier: http://www.helga-goetze.de/html/interview_fortsetzung_3.html
@la_lupa
Danke für den Link! Wow, so viele Worte. Dass sie noch zum ficken gekommen ist, es wirkt so, als hätte sie ununterbrochen geredet...
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@la lupa
Du meinst also, dass das Alter bzw. die Lebenserfahrung oder die Generationszugehörigkeit keinen Einfluß darauf haben, wie ein Mensch das Leben betrachtet?
Das hat es natürlich.
Aber ich kann doch nicht einfach sagen, weil zwischen 2 Menschen eine größere Altersdifferenz besteht, kann eine solche Beziehung nicht funktionieren. Eine größere Lebenserfahrung, andere Lebensbetrachtung ist doch nicht immer (nur) altersbedingt. Und ich kann daher doch nicht von Anbeginn sagen, weil die Altersdifferenz 20, 30, 40 Jahre beträgt, muss die Lebenserfahrung so weit auseinander liegen, dass eine Beziehung bereits schon deshalb schwierig wird. Nur gegen solche Vereinfachungen argumentiere ich. Wenn jemand für sich selbst das nicht möchte, ist doch alles gut.

Ich weiß natürlich schon: Je jünger ein Partner und je höher die Alters-Differenz, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Lebenswelten und Einstellungen nicht mehr kompatibel und auch nicht mehr akzeptabel, zumindest für eine Seite werden. Aber es gibt auch unzählige Ausnahmen. Und verschiedene Lebenswelten und Einstellungen finden wir auch bei gleichaltrigen Beziehungen. *knuddel*
@****rte
Aber ich kann doch nicht einfach sagen, weil zwischen 2 Menschen eine größere Altersdifferenz besteht, kann eine solche Beziehung nicht funktionieren.

Das ist ein ganz anderes Thema als unterschiedliche, altersbedingte Betrachtungsweisen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Unterschiedliche Betrachtungsweisen
gibt es .

Aber sie sind auch - so wie ich das erfahre - oft eher individuell unterschiedlich, als altersbedingt.

Und unterschiedliche Betrachtungsweisen sehe ich eigentlich immer als Bereicherung.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ la lupa
Das ist schon deshalb kein anderes Thema, weil es generelle unterschiedliche Betrachtungsweisen nicht gibt, sondern höchstens geben kann. Aber diese finden wir, wie schon geschrieben, auch bei Gleichaltrigen.
@****rte
Es war ausdrücklich von unterschiedlichen Betrachtungsweisen die Rede, die mit einem Altersunterschied zu tun haben.

Du meinst also, dass das Alter bzw. die Lebenserfahrung oder die Generationszugehörigkeit keinen Einfluß darauf haben, wie ein Mensch das Leben betrachtet?
Das hat es natürlich.

Für mich sind solche unterschiedliche Betrachtungsweise kein Hindernis in einer Beziehung, sie können durchaus eine Bereicherung sein - vorausgesetzt, man leugnet sie nicht. Problematisch kann es werden, wenn man diese Unterschiede leugnet.
Menschen, die mit Ü50 behaupten, sie würde die Welt mit den Augen eines 20-jährigen sehen, heben in der Hinsicht den Bezug zur Realität verloren.
Leider merkt man das selber kaum, weil man sich innerlich immer noch jung fühlt. Ich betrachte das als ein Anzeichen für das Älterwerden - also man wird mit den Jahren ein bisschen gaga. *zwinker*

Ich kriege sehr oft Mails von älteren Männern - und ab und zu sind es tatsächlich Großväter um die 60 - die behaupten, sie würden in mein Beuteschema passen, weil sie immer noch wie 20-jährige denken und handeln. Ich finde sowas extrem peinlich. Meine Meinung: Man sollte lernen, mit Würde alt zu werden, zu dem eigenen Alter zu stehen.
****80 Frau
622 Beiträge
Also ich finde die jung gebliebene ältere Generation heutzutage kann schon mit dem älter werden umgehen. Und was ist dabei wenn jemand über 60 auch noch seinen Spass hat und im Herzen jung geblieben ist.
Auch wenn ich mit Menschen über 40 oder 50 beziehungsmässig und sexuell nichts anfangen kann finde ich es toll das die meisten jung geblieben sind.
Guckt euch mal auf diversen Metalfestivals um. Da feiern jung und alt gemeinsam. Vom Baby bis zum Rentner trifft man dort alle Altersklassen.
Das was einzige was mir aufgefallen ist, ist das Männer jenseits der 40 manchmal eine sehr erotische Ausstrahlung haben und man kann eben toll mit ihnen quatschen.
Im Gegenzug dazu meine Generation wo ich manchmal schon so denke: Wie, du bist jünger als mein Mann und siehst schon so alt aus? *lol*
Man sollte lernen, mit Würde alt zu werden, zu dem eigenen Alter zu stehen.

eben, man sollte lernen bis zuletzt und nichts ausschließen. wer bewußt etwas tut, der tut es meistens mit würde und steht dazu.

wer einem trend folgen tut und nur mal probieren will, der lernt meist nichts für das leben und hakt es würdelos ab.

es gibt kein pro oder kontra in einer beziehung mit größeren altersunterschieden, wenn ich das leben ganzheitlich betrachten tue und nicht in kästchen denken tue.
was es geben tut sind klischees, die nicht selten ehrverletzend und beleidigend sind.

und sex ist eine frage der betrachtungsweise und nicht eine der hubraumliterklasse,
sex ist oder kann auch bis ist hohe alter hinein eine wunderschöne sache sein--auch hier verfehlen die blondinenwitze ihre wirkung.
. Problematisch kann es werden, wenn man diese Unterschiede leugnet.
Menschen, die mit Ü50 behaupten, sie würde die Welt mit den Augen eines 20-jährigen sehen, heben in der Hinsicht den Bezug zur Realität verloren.

Eben.

Nun, ich bin von der 50 noch sehr weit entfernt - aber ich denke bereits jetzt, mit 30 nicht mehr so, wie mit 20.

So hielt ich beispielsweise mit 20 jeden, der außerhalb der Beziehung irgendwelche Aktionen mit anderen (sexuelle Ebene) unternimmt, für ein ausgemachtes Arschloch.

Heute hege ich da bisweilen wesentlich mehr Verständnis.

Mit 20 (okay, 18, sonst passt es zeitlich nicht) war ich der Meinung, dass Menschen, die in einer Beziehung leben und sich lieben, sich nie freiwillig räumlich voneinander trennen würden.
Heute, nachdem wir in unterschiedlichen Städten studiert und durch ein Auslandssemester getrennt waren, bin ich froh darüber, dass wir uns in dieser Zeit Freiraum gegönnt und keine Abstriche gemacht haben - vor allem, weil wir uns immer wieder gefunden haben.

Mit 20 war ich der Meinung, dass Menschen aufgrund ihrer Handlungen entweder liebt oder hasst.
Heute weiß ich, dass Menschen ambivalent sind - und dass ich meine beste Freundin immer noch furchtbar lieb haben kann, auch wenn sie auf zwischenmenschlicher Ebene ein paar ausgemachte Arschlochaktionen (siehe Punkt 1) unternommen hat.

Mit 20 hielt ich heiraten für reaktionären Mist. Heute bin ich verheiratet, weil ich mir dachte: Warum nicht? Was hält mich ab außer kindischem Trotz, von dem keiner was hat?

Mit 20 (na schön, mit 17) dachte ich, Monogamie sei die einzige Option und jeder, der dieses Modell nicht lebt, ist entweder (siehe Punkt 1) oder tut es aus einer gewissen Not (Notstand??) heraus.
Heute weiß ich es besser, halte echte Monogamie für die Ausnahme und eine reflektierte offene Beziehung für den (für mich) einzig gangbaren Weg.

Mit 20 trug ich bevorzugt Sneakers und Kapuzenpullis, weil ich auf den Tod keine Tussi sein wollte. Heute habe ich den Mut zu extravaganten Kleidern und Pumps - und werde nicht nur im Freundeskreis bisweilen sogar als kleine Stilikone gehandelt.

Und, um vivasvistas Geld-These noch mal aufzugreifen: Mit 20 dachte ich, Geld ist sch***egal. Heute weiß ich: Es entlastet enorm, wenn man es hat. Und es ist obendrein ganz nett, wenn der Partner dann AUCH noch welches hat.

Ganz ehrlich? Ich mag diese Veränderungen. Aber diese Einstellungen zu entwickeln hat einfach seine Zeit gebraucht.
Lebenszeit.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ la lupa
Ich wehre mich nur gegen die allgemeine Behauptung, dass Unterschiede im Alter zwingend zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Lebens führen. Das mag in einigen, vielleicht sogar in vielen Fällen zutreffen, aber kann nicht verallgemeinert werden, weil die Realität zeigt, dass dies nicht zwingend altersabhängig ist. Wie jemand das Leben betrachtet hängt von den vielfältigsten Faktoren ab. Ich kenne junge Menschen, die ebenso erfahren sind wie ich und erfahrener wie der eine oder andere meiner Alterskollegen.

Wenn du das für dich selbst ablehnst, ist das doch ohne Einschränkungen ok.

Weshalb es aber peinlich sein sollte, wenn der Opa sich eine junge Frau oder die Oma sich einen jungen Mann sucht, kann ich allgemein nicht nachvollziehen. Wenn Du Dich hier durchgelesen hättest, hättest du erfahren können, dass es in nahezu jeder Alterskategorie und bei großer Altersdifferenz auch positive Erfahrungen zu berichten gab. Ich fand diese Erfahrungen schön, weil es unserer intoleranten und neidischen Welt zeigt, dass nicht nur das was wir als normal und gut und richtig ansehen, auch gut und richtig und schön sein kann.
***an Frau
10.900 Beiträge
Man sollte lernen, mit Würde alt zu werden, zu dem eigenen Alter zu stehen.

Das hätte ich mal wirklich eindeutiger erklärt.

Was hat denn das Alter mit Würde zu tun und wozu brauche ich die dann auch noch unbedingt bei einer Beziehung die von einem großen Altersunterschied geprägt ist.

Was nutzt es mir wenn ich mit meinem Geburtsjahr so gut wie nichts anfangen kann, ich kann mir eine solche Zeitspanne, obwohl ja objektiv gelebt, überhaupt nicht vorstellen. Richtig präsent sind mir doch wie allen anderen wohl auch immer nur die letzten Jahre. Alles andere sind dann nur noch Erinnerungen und die sind wohl nur größer durch die längere Lebensdauer.
@Sedirte
ist es nicht so in vielen lebenssituationen, das meist die eigene unzufriedenheit zu neid und mißgunst führen??

was interessieren andere leute das glück und sei es nur das vermeintliche glück anderer leute??
@****rte
Ich wehre mich nur gegen die allgemeine Behauptung, dass Unterschiede im Alter zwingend zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Lebens führen.

Das habe ich schon verstanden, das ist eben dieses Leugnen, von dem ich gesprochen habe.

Weshalb es aber peinlich sein sollte, wenn der Opa sich eine junge Frau oder die Oma sich einen jungen Mann sucht, kann ich allgemein nicht nachvollziehen.

Habe ich das je gesagt? Bitte lies meinen Beitrag nochmals.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
auch che, auch
Was glaubst Du wie viele Frustrierte neidisch sind, wenn Alte mit erheblich Jüngeren Beziehungen eingehen. Vorgeschoben werden häufig moralische Argumente.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
heute einen sehr schönen Satz gehört...
Ich bin heute auch mit meinem Freund auf das Thema gekommen und
irgendwann waren wir dann bei einer Frage vom Threadersteller.

Die Frage der Bevormundung und was er darauf sagte, war mitunter das schönste, das ich je von ihm gehört habe *ggg*

Seine Worte: "Schatz ich würde Dich niemals bevormunden, du bist ein erwachsener Mensch. Du hast deine eigene Meinung und die verteidigst Du auch. Gibt es Dinge in denen wir uns vielleicht nicht einig sind, finden wir immer einen gemeinsamen Nenner. Ich wollte eine Frau in meinem Leben, mit der ich durch dick und dünn gehen kann. Die weiß was im Leben wichtig ist. Die die nötige reife und Weitsicht hat, auch Dinge mit kritischen Augen zu betrachten. Das du diese Züge vereinst, ist einer der Gründe warum ich mich in Dich verliebt habe.
es ist einfach erbärmlich für mich das spiel mit dem alter, was letztendlich nur eine bloße zahl ist.

klar wenn ich sexuell nur auf frischfleisch stehen tue, dann suche ich nur nach frischfleisch, aber halte die schnauze über das alter, wenn ich fünf gramm grütze im hirn habe, alles andere kommt sonst schnell als bumerang zurück.

respek untereinandert ist ebenso altersunabhängig wie die liebe zum leben und die liebe oder zuneigung zwischen zwei personen selbst.

pro dem leben und dem mut dazu, kontra dem stillstand und der intoleranz.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ che
Ich sehe hier nicht nur denjenigen, "der auf Frischfleisch" steht, sondern auch diejenigen, die aktiv Ältere bevorzugen. Häufig wird dies abschätzig als Ödipus- oder Elektrakomplex abgetan, sie werden als krank bezeichnet.
Selbst wenn und 2 Personen wurden damit glücklich, ist das für mich persönlich in Ordnung, solange alles freiwillig passiert und der eine den anderen nicht krankhaft und unfreiwillig dominiert. Sucht jemand natürlich einen dominanten/devoten Partner, ist auch das für mich ok (auch wenn das nicht mein Ding wäre).
In nicht wenigen gleichaltrigen Beziehungen findest du krankhafte Dominanz, hervorgerufen durch überzogene Eifersucht, religiösen Background, oder unter Jugendlichen häufig verbreitetes Machoverhalten. Natürlich kann dies alles auch in Beziehungen mit großem Altersunterschied ablaufen, aber man kann nicht daraus schliessen, dass der Ältere dominanter, eifersüchtiger ist und eine solche Beziehung deshalb weder gleichberechtigt, noch gleichwertig noch auf Augenhöhe (um alle hier verwendeten Begriffe einzubeziehen) ablaufen kann. Selbst die Lebensziele, Ansichten und Erfahrungen müssen nicht aufgrund des Alters divergieren. Sie werden zwar in nahezu allen Fällen unterschiedlich sein, aber sind sie das unter gleichaltrigen Beziehungen nicht meistens auch?

Allen eine schönen vorletzten Arbeitstag für diese Woche wünsche. *wink*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Und auch eine Beziehung mit Altersunterschied ist letztlich eine Erfahrung, die man dann tatsächlich aus erster Hand hat. Schade finde ich es nur, wenn aus einer Erfahrung auf andere mögliche Erfahrungen geschlossen wird. Als würde ein Mensch, der älter ist, automatisch wie der andere sein.

Mich ziehen bestimmte Menschen, mit bestimmten Attributen an, das sind dann sicherlich Muster in mir, die damit bedient werden. Das wiederum geht allen Menschen so und jeder läßt sich von bestimmten Eigenschaften eines Menschen anziehen, egal ob die nun ein jüngerer, ein gleich alter oder älterer Mensch ist. Wenn aus Anziehung mehr wird, aus Verliebtheit irgendwann Liebe, dann hat das ja nun meist auch Gründe, die in dem Menschen liegen, für den man empfindet. Erst in dem Moment, wo es immer wieder zu destruktiven Beziehungen führt, sollte man mal drüber nachdenken, was da los ist. Und das ist nun wirklich keine Frage des Alters.

Ich für mich unterscheide da auch zwischen den Beziehungen, die ich in wesentlich jüngeren Jahren geschlossen habe, da waren einfach ganz andere Dinge wichtig für mich, und den Beziehungen, die ich heute anstrebe. Heute brauche ich weder Sicherheit, weils die weder finanziell noch anderweitig wirklich gibt, ich will auch keine Familie mehr gründen. Daher kann ich ganz allein danach gehen, was empfinde ich für einen Menschen. Finde ich mich wieder in dem, was ich brauche, um mich emotional und intellektuell mit jemandem wohl zu fühlen? Und das ist nach meinen Erfahrungen völlig losgelöst vom Alter eines Menschen.

Was die Erfahrungen angeht...
Ich bin heute in einem Alter, in dem ich durchaus sagen kann, ich habe eine gewisse Lebenserfahrung und gehe in der Regel meinen eigenen Weg, was heisst, sicherlich partizipiere ich an Erfahrungen eines Partners, andererseits habe ich selbst in bestimmten Bereichen ganz klar mehr Erfahrungen, was einfach in der Natur der Sache liegt, nicht jeder hat meine Erfahrungen gemacht. Und ich bin als Frau im Vorteil, gerade bei den Emotionen und Gefühlen mehr Erfahrungen zu haben, als einige meiner auch älteren Männer.

Manch Einer kam damit nicht ganz so gut klar und auch das war bisher völlig unabhängig vom Alter, weil er sich plötzlich in der Situation sah, das ich als erfahrenere Frau plötzlich in einer anderen Position war, macht sich gerade in D/s- Beziehungen nicht gut *smile*

Und ich habe es erlebt, dass ein leicht älterer Mann, es waren dann doch gute 4 Jahre :), die Beziehung zu mir beendete, mit der Bemerkung, er habe gedacht, ich würde erst ein paar Jahre später in diese Position geraten.. *hypno*

Wobei für mich der Austausch von Lebenserfahrung kein einseitiges Geschäft ist, wie es hier im Thread immer wieder anklingt. Eine gegenseitige Bereicherung sollte doch immer da stattfinden, wo es erwünscht und gebraucht wird. Und ein erfahrener älterer Mann sollte doch auch soviel Selbstbewusstsein besitzen, in einer jüngeren Frau nicht das modellierbare Püppchen zu sehen, sondern eine gleichberechtigte Partnerin, die mit ihm auf Augenhöhe durch Dick und Dünn geht. Dominanz hin, Devotion her *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.