Hm, Ich habe mich vor mehr als 20 Jahren gegen die Romantik (ich kann eigentlich mit diesem Begriff wenig anfangen, deute ihn für mich mit Begehren und heftiger Anziehung) aber für den Verstand entschieden, mit dem Denken, damit eine Langfristige, vielleicht sogar bis zu meinem Lebensende bestehende Beziehung und Ehe zu führen. Ich war in meinen Exmann verliebt, begehrt habe ich ihn allerdings nicht so sehr, wie ich meinen Freund davor begehrt habe und habe mich schließlich sehr vernünftig gegen das Modell ewiger Begierde, aber nicht der Vater meiner nie geborenen Kinder entschieden, sondern für den potentiellen Vater und verlässlichen Ehemann. Und gerade diese Entscheidung, rein nach der Vernunft getroffen, führte schließlich, ebenso, wie es sehr wahrscheinlich mit der anderen Beziehung passiert wäre, in eine Trennung. Die mich sehr viel Zeit meines Lebens gekostet hat, wie ich hier lese. Ja, manchmal denke ich das auch, aber sehr wahrscheinlich hätte ich andere Trennungen erlebt. In meiner Ehe habe ich glückliche Zeiten erlebt und Zeiten in denen ich mehr als unglücklich war. Wer sagt mir denn, das ich das nicht auch in anderen Beziehungen, mit anderen Menschen genauso erlebt hätte?
Danach habe ich Beziehungen gehabt, die waren ganz klar sehr "romantisch" und heftig in ihrem Begehren für einander, mein Bauchgefühl sagte mir damals sehr klar, ja, das sind jeweils genau die Männer, die ich jetzt in diesem Moment zu mir passen, auch wenn ich jeweils aus bestimmten Gründen wusste, das es lediglich verhältnismässig kurze Beziehungen sein werden.
Gerade diese Beziehungen würde ich heute nicht mehr missen wollen, weil sie mich tief bewegt und ´neben einigem Schmerz zutiefst berührt haben. Denn neben dem Schmerz bleiben mir gerade die besonderen und für mich sehr sehr glücklichen Momente in Erinnerung.
Ist es nicht letztlich das, was zählt?
Wäre ich jeweils nur mit dem Verstand an diese Beziehungen heran gegangen, wäre mir einiges nicht erlebbar gewesen und gerade diese Erlebnisse prägen mich mehr als meine langjährige auf Vernunft gegründete Beziehung.
Und ich denke, es ist nicht zu verallgemeinern, du hast bestimmte Erfahrungen gemacht, aber letztlich wird jeder seine machen müssen und auch machen wollen, da kann keiner Ratschläge geben, so gerne man es tun möchte.