@****upa
Geb ich dir Recht, Probleme leugnen führt sicherlich zu nichts, aber du hast bestimmte Erfahrungen gemacht, ich habe andere gemacht, andere wieder andere, meine also, das ist sehr individuell und kann nicht über einen Kamm geschoren werden. Ich habe immer Beziehungen gehabt, bei denen die Männer oder Frauen älter als ich waren, wenn es auch meist nur wenige jahre waren, aber eben auch mal mehr als 30ig. Ich habe keine Beziehungen zu jüngeren Menschen, weil mir das persönlich nichts gibt, ich habe sogar eine meiner jetzigen "Beziehungen" erst nicht eingehen wollen, weil der Mann 3 Jahre jünger ist als ich und ich das schon als zu jung für mich ansehe, aus meinen mir sehr eigenen Gründen, ich habe das Bedürfnis, mich auf Augenhöhe bewegen zu wollen. Ja hört sich vielleicht erst einmal etwas komisch an, wenn ich sage, das ein Mann, der jünger ist als ich, mir nicht gewachsen erscheint, aber das ist eben gerade die individuelle Note.
Möglicher Weise verstehe ich aber auch aus gerade diesem Grunde deine Argumente nicht, weil ich mich niemals auf jüngere Männer einlassen würde, aus meiner heutigen Sicht zumindest.
Ich habe aber auch bei den Beziehungen, wo es einen durchaus merkbaren Altersunterschied gab, niemals die Empfindung gehabt, da muss derjenige eine bestimmte Fürsorge ausüben, die strenger genommen werden müsste, als die, in einer andere Beziehung. Ich kann durchaus für mich selbst sorgen und im Bereich der Lebensziele habe ich bisher keine anderen Erfahrungen gemacht. Ich habe keinen Kinderwunsch mehr, ich habe bestimmte berufliche Ziele, die nicht von einem Mann überhaupt tangiert werden und wie ich schon schrieb, ich habe einen bestimmten Erfahrungshorizont, bin also auch nicht darauf angewiesen, ausser im beziehungsüblichen Rahmen, mir mein Leben vorleben zu lassen.
Letztlich ist es einfach wohl auch eine Geschmacksfrage, was mich bei einem Mann anzieht und eben so gar nicht die Frage nach dem Alter. Denn es gibt eben nach meiner Erfahrung auch Männer meines Alters, die über einen sehr ähnlichen Erfahrungshorizont verfügen, wie ich. Und wenn ich meine Hybris ablegen würde, würde ich den sicherlich auch bei wesentlich jüngeren Männern finden können.
Aber alles in allem sehe ich keine gesteigerte Fürsorgepflicht einem jüngerem Partner gegenüber, denn das sich unterschiedliche Lebensmodell in der Anfangszeit herauskristallisieren, passiert eben auch bei Gleichaltrigen.
*******rin:
Was fuer unterschiede in den Charakterzügen meintest Du dann?
Gäbe es eine gesteigerte Fürsorgepflicht für einen Partner, würde das auch für Partnerschaften gelten, in denen Menschen sich einfach durch ihr Miteinander nicht gut tun. Also da wo bewusst mit Hörigkeit gespielt wird, da wo ein Partner versucht ein Machtgefälle ausserhalb des BDSM zu etablieren, what ever..da gibt es viele Möglichkeiten..