Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6426 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4746 Mitglieder
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
zum Thema
Beziehung mit verheiratetem und großer Altersunterschied41
Hallo, wollt mal Eure Meinung dazu hören: ich habe seit einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

****80:
Wenn ein alter Mann sich eine sehr junge Frau nimmt dann ist das in Ordnung.
Wenn eine ältere Frau sich einen sehr jungen Mann sucht dann hat sie Komplexe und der Mutterinstinkt kommt durch.....oder hab ich das falsch verstanden?

Ich glaube, ja.

Gesellschaftlich akzeptierter ist die junge Frau/älterer Mann - Variante sicherlich. Unbestritten führen die umgekehrten Beziehungen zu größerer Irritation...

Aber hier im Thread ... ?

Es gab hier in der Diskussion Menschen mit Bedenken, die keine solche Beziehung eingehen würden, Menschen mit Bedenken, die eine solche Beziehung erfahren haben oder leben, Menschen ohne Bedenken - und dann noch den ein oder anderen mit schlichten Vorurteilen.

Dass jemand die Konstellation junge Frau/älterer Mann als 'in Ordnung' bezeichnet, die umgekehrte Konstellation im gleichen Atemzug abgelehnt hat, hab ich hier nicht gelesen.
Für mich persönlich ist ein älterer Mann lediglich reizvoller als ein junger - gegen die Beziehungskonstellation junger Mann/ältere Frau, wenn sie denn jemand glücklich lebt, hab ich nichts.

****80:
Es gibt halt nicht viele Männer jenseits der 40 die noch knackig sind, eher das Gegenteil. Der Großteil sieht älter aus als er ist.

Ich glaube nicht, dass es für irgendeine Frau, die mit einem älteren Mann zusammen ist, wirklich relevant ist, ob er jünger aussieht...
Mein Freund sieht so alt aus, wie er ist - und ich find das (perverserweise?) völlig in Ordnung.

****80:
Auch ein junger Bursche kann sehr viel Erfahrung haben und ist durchaus auf Augenhöhe. Und er kann durchaus auch den Versorgungspart übernehmen!

*willkommen* Vorurteile!

****80:
Somit würde ich sagen: Jeder hat seine Vorlieben.

Thank god...
*******ar28 Frau
48 Beiträge
Wenn ein alter Mann sich eine sehr junge Frau nimmt dann ist das in Ordnung.
Wenn eine ältere Frau sich einen sehr jungen Mann sucht dann hat sie Komplexe und der Mutterinstinkt kommt durch.....oder hab ich das falsch verstanden?

Dann hat sie auch keine Komplexe. Es wird eben in der Gesellschaft mittlerweile leider in solche Beziehungen der sogenannte Mutterinstikt reininterpretiert, was völliger Blödsinn ist. Leider erschreckend das die Menschheit in ganz vielen Dingen, enorme Fortschritte in anderen Bereichen gemacht hat. Aber zu akzeptieren das es eben Beziehungen gibt, die anders sind kriegen sie einfach nicht gebacken. Und das eigentlich schlimmere ist, dass es ihnen erst im laufe des Lebens anerzogen wird. Wenn alle etwas toleranter in solchen Sachen wären, gäbe es diese ganzen Vorurteile gar nich erst.

Ich glaube nicht, dass es für irgendeine Frau, die mit einem älteren Mann zusammen ist, wirklich relevant ist, ob er jünger aussieht...

Es wäre Idiotisch zu leugnen, dass man ihm nicht ansieht das er älter ist. Aber du hast vollkommen recht, es ist mir völlig egal. Ich habe damals zu erst seine blauen Augen gesehen und mich verliebt. Und damals hatte er noch 20kg weniger, nicht so graues Haar und weniger Falten...aber liebe ich ihn deswegen heute weniger??? Nein ich liebe alles an ihm und das von der Haarspitze bis zu den Zehenspitzen.

Und ich finde einen Satz so toll, den er mal gesagt hat.

In jungen Jahren sehen wir alle toll aus, aber Tatsache ist das wir alle alt werden. Wirr bekommen alle graue Haare und Falten. Und wenn ich dann auf der Couch sitze, möchte ich jemanden an meiner Seite, mit dem ich mich unterhalten kann. Was nützt mir ein Playmate, wo am Ende nichts raus kommt als heiße Luft^^
****_H Frau
2.395 Beiträge
einfach und unkompliziert..........
Im Grunde sind die Befürchtungen, hier Jemanden im größeren Altersunterschied - Bereich zu finden, völlig unbegründet.
Diesbezügliche Aufregungen sind daher Quasi so ähnlich anzusehen, wie ein Sturm im Wasserglas.
Steht doch im Profil deutlich wer, wie alt ist. Auch wenn ein User seinen Geburtstag abschaltet, bleibt das Alter wie ein leuchtendes Fanal, wie eine Fackel im Sturm des Lebens, im Profil angezeigt.
Damit ist doch von vorne herein geklärt, das sich Alt und Jung aus dem Wege gehen mögen.
Es gibt mit Sicherheit absolut keine Möglichkeit, tiefer auf Zufälle einer Begegnung mit größerem Altersunterschied ein zu gehen. Und das ist absolute Spitze, im Sinne einer tiefen Moral. ***siehe Anmerkung am Schluss.
Es entspricht einem Gatter, das man nicht überwinden sollte. Es gibt keinen Elektrozaun, der ist nicht notwendig, weil doch das Alter hervorgehoben sichtbar ist.
Das ist mein Fazit, wenn ich hier einige Beiträge richtig beurteile.
Zum Glück trifft die ***Anmerkung nicht auf Jeden zu, auch ich muss immer wieder schlucken und staunen. Was ein Glück das ich mich deutlich der Grenze von 90 annähere. Keinen Sex, nix mehr schreiben weils doch im Winde verweht und gut ist es. Welcher Segen, nichts mehr hören, nichts mehr sehen, nichts mehr reden. Man ist eben alt und gut ist es.
Ich schaue mich gerade wieder in der Frühjahrsbade Mode um. Und genieße knappe Bikinis. Mal sehen welche Farbe am schönsten leuchtet.

***Anmerkung tiefe Moral.
Die Tiefe einer Moral hängt immer von der Höhe- bzw. der Tiefe der Moral der jeweiligen Betrachter ab.
@wunderbar28
Nur, dass sein soulmate zwanzig Jahre jünger aussieht. Und ich persönlich tippe darauf, dass seine Partnerin, also Du, stärker darauf achten wirst, dass auch in zwanzig Jahren die Figur nicht ganz aus der Form gerät, mit Cremes gegen Hautalterung vorgegangen wird (Sonnenschutz!), die Haare getönt oder coloriert werden...

Auch wenn das wieder unromantische Statistik sein mag...
****80 Frau
622 Beiträge
Dem Altern kann man mit einem gesunden Lebensstil entgegen wirken! *baeh*
Mann kann auch im Alter auf sich achten....er muss nicht 20 kg zunehmen, mit grauen Haaren rumlaufen und mit Bierbauch. Und Falten muss er auch nicht haben.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
****_H Frau
2.395 Beiträge
nur mal so
was spricht gegen Haarpflege, gute Haarmode mit oder ohne Tönung, was spricht gegen ein "tägliches Etwas für die Figur" zu tun, was spricht gegen viel Bewegung in frischer Luft, was spricht dagegen körperliche Arbeit als lustiges Fitnesstraining anzusehen, was spricht dagen weniger fett zu essen, was spricht dagegen sich nicht täglich mit Alk zu benebeln, was spricht dagegen täglich guten Sex zu haben der durchaus aus Selbstbefriedigung bestehen darf, was spricht dagegen sich jung und fit zu halten wenn's doch einfach nur Spass macht?
Wenn man das normal und täglich macht, ohne zu verkrampfen, noch ein paar gute Gene hat und vielerlei Krankheiten zum Glück gut überlebt hat, dann ist man da oben so ab 90 auch wieder so alleine 60 Jährige Menschen betreffend, wie ein/e Dreißigjährige/r zu 50 oder 20.
Mir macht es Spass mich täglich ganz normal fit zu halten, ohne Anstrengung, aber mit Freude am Leben.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
Nur, dass sein soulmate zwanzig Jahre jünger aussieht. Und ich persönlich tippe darauf, dass seine Partnerin, also Du, stärker darauf achten wirst, dass auch in zwanzig Jahren die Figur nicht ganz aus der Form gerät, mit Cremes gegen Hautalterung vorgegangen wird (Sonnenschutz!), die Haare getönt oder coloriert werden...

Ich mach jetzt schon Sport, aber das liegt daran das ich in den letzten Jahren leider auch sehr stark zugenommen habe. Das ich das jetzt aber wieder weghaben will, liegt allein daran das ich mich damit nicht wohlfühle. Ich mach es für mich nicht für ihn. Er liebt mich wie ich bin, er würde erst dann wollen das ich abnehme wenn es darum geht das deswegen gesundheitliche Probleme auftauchen. Und meine Haare färbe ich schon, seit ich 14 bin kenne es also gar nicht anders^^ und mein Beruf fordert eine gewisse optische Ansicht *ggg*

Dem Altern kann man mit einem gesunden Lebensstil entgegen wirken! *baeh*
Mann kann auch im Alter auf sich achten....er muss nicht 20 kg zunehmen, mit grauen Haaren rumlaufen und mit Bierbauch. Und Falten muss er auch nicht haben.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Stimmt hätte er nicht, aber hat er und ich liebe dennoch jedes Gramm an ihm. Und in aller erster Linie muss er sich wohlfühlen. Und das würde er sich z.b. mit getönten Haaren überhaupt nicht. Und die ersten Falten hat er schon, deswegen macht er sich aber keine Cremes ins Gesicht. Wenn ich ihm eine geben würde, dann würde er sie benutzen, aber wieso sollte ich? Hätte ich doch immer das Gefühl ihm damit zu vermitteln, dass ich ihn so wie er ist nicht mehr attraktiv finde. Und das ist ja nicht der Fall *ggg*
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Im Grunde sind die Befürchtungen, hier Jemanden im größeren Altersunterschied - Bereich zu finden, völlig unbegründet.
Theoretisch gebe ich Dir vollkommen Recht, aber meine praktische Erfahrung widerspricht gerade vehement. *zwinker*
Ergänzung
Was bei der Zusammenfassung leider vergessen wurde

1. Aussagen (s. o.) wurden missgedeutet, missverstanden, falsch gelesen, falsch zitiert, im Munde verdreht.

2. Pro-Aussagen wurden recht einseitig bejubelt.

3. Contra-Aussagen wurden teilweise unsachlich auseinandergepflückt.

4. Betroffene oder Befürworter haben auf Contra-Aussagen teilweise unsachlich und aggressiv reagiert.

5. Altersunterschied als mögliche Ursache für Konfliktpotential wurde konsequent negiert, gar geleugnet.

6. Argumente nahmen teilweise abstruse Formen an. (Mein persönlicher Favorit ist immer noch: Man(n) stirbt eher, wenn man jung ist. *hm* Ach so.)

Persönliche Erfahrungen wurden dabei zu allgemein gültigen Thesen erhoben.

- durchaus, aber nur dann als "zutreffend" gewertet, wenn sie die Pro-Seite unterstützten (siehe auch Punkt 6)

7. Wer für sich eine Beziehung mit großen Altersunterschied für sich ausschloss, dem wurde entweder unterstellt, er hätte Vorurteile, er wüsste nicht, wovon der rede, und wenn er persönliche Erfahrungen als Gründe angab, dann war ein ein gebranntes Kind.
Aha.

Mein persönliches Fazit ist, dass die Diskussion durchaus Potential gehabt hätte, spannend zu werden, aber leider dem Versuchsleitereffekt zum Opfer gefallen ist.
Andererseits: Wieso überrascht mich das eigentlich?

Trotzdem danke an alle, die unabhängig von ihrer persönlichen Meinung sachlich und produktiv diskutiert haben. *diegroessten*
Was ich für die Diskussion besonders kontraproduktiv fand, war der Einwand, man könnte genau dieselben Pro und Kontras in Beziehungen zwischen Gleichaltrigen haben. Diese Aussage leugnet die Tatsache, dass es in Beziehungen mit großem Altersunterschied besondere Pros und besondere Kontras geben kann, die eben aus dem Altersunterschied, aus der unterschiedlichen Lebensphase, Generationszugehörigkeit usw. entstammen.
Wenn man sich aber tendenziell für Beziehungen mit Altersunterschied "entscheidet" (in Anführungsstrichen) macht man das eben, weil man in einer solchen Konstellation etwas Besonderes findet.
Und es ist auch keinen Zufall, dass viele Menschen, die keine Beziehung zu Gleichaltrigen anstreben, sich entweder für wesentlich jüngere oder wesentlich ältere Partner "entscheiden" und auch die Gründe für eine solche Entscheidung (oder Vorliebe) nennen können. Also hat eine Beziehung mit großem Altersunterschied schon besondere Merkmale, Vorteile und Nachteile, die in Beziehungen zwischen Gleichaltrigen nicht vorkommen.
Meine Erfahrung...
Hallo Gemeinde... bin noch recht neu und eher nicht so aktiv bisher hier gewesen. trotz allem wollte ich mal meine erfahrungen zum thema altersunterschied kundtun.

prinzipiell denke ich, dass das alter wirklich eher nebensache ist. klar, wenn es 30 jahre oder so sind, wird es halt irgedwie schwierig.

meine erfahrung mit einer "älteren" dame (ich 31, sie 45) war aber durchweg positiv. sicher war es nur eine kurze affäre aber ich konnte meinen horizont und meine erfahrung erwitern und es hat beiden etwas gebracht, denke ich *zwinker*

generell würde ich nichts ausscließen aber dennoch denke ich, dass irgednwann eine "natürliche" grenze erreicht ist... wo es einfach nicht mher so recht passt. sei es sexuell aber auch auf der "zwischenmenschlichen" Ebene...
****on Mann
16.223 Beiträge
dennoch denke ich, dass irgednwann eine "natürliche" grenze erreicht ist... wo es einfach nicht mher so recht passt. sei es sexuell aber auch auf der "zwischenmenschlichen" Ebene...

Was sagt denn Berlusconi dazu? Hat er nie was gesagt?
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@****upa und genau das meine ich ist ein Trugschluss, anzunehmen, das alle und man sich etwas dabei denkt, eine Beziehung zu einem anders alten Menschen einzugehen.

Ich habe mir dabei so gar nichts gedacht, ich bin einfach nach meinem Empfinden gegangen, weil gerade dieser Mensch mir mit all dem, was er an sich hat, gefällt. Das gleiche passiert mir auch bei Menschen gleichen Alters.

Und ja, da sehe ich für mich..Granatapfel22..keinen Unterschied durch Generationsprobleme, Erfahrungshorizont, what ever. Einfach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das auch ich in vielen Dingen mehr Erfahrung habe als einer der 30 Jahre älter ist als ich. Genauso ist es anders herum und das erlebe ich eben auch mit anderen Menschen gleichen Alters. Irgendwann hat jeder einen sehr persönlichen Erfahrungsschatz, den er mit einem Partner teilen kann. Ich sehe das so. Andere sehen das anders. Was ist da jetzt das Drama dran?

Fühlst du dich mit deinen Fragen nicht genügend gesehen?

Ich mein, mehr als das jeder hier seinen Senf dazu geben kann und immer wieder betont, das es seine eigene Meinung, seine eigenen Erfahrungen sind und er/ sie nur für sich sprechen kann, kann doch nun auch nicht verlangt werden???

Nicht jeder sieht im Älteren auch tatsächlich den Älteren und so wird das auch in Richtung jünger sein.
Was sagt denn Berlusconi dazu? Hat er nie was gesagt?

na gut... herr berlusconi ist da mit sicherheit ein eher ungewöhnlichs exemplar *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Altersunterschied als mögliche Ursache für Konfliktpotential wurde konsequent negiert, gar geleugnet.

Also, okay, das wird von denen geleugnet, die das eben so denken. Wer das nicht denkt, stimmt zu. Denn das Argument, dass es auch Konflikte in gleichaltrigen Beziehungen gibt, ist doch nicht von der Hand zu weisen, oder ?

Ich denke, dass es in Beziehungen immer Konfliktpotential gibt. Für einige ist der Altersunterschied ein Grund für unüberwindbare Probleme, für andere nicht. Jedenfalls habe ich das so verstanden und überwiegend so empfunden.

Diskussion heißt auch, dass man seine eigene Meinung beibehält, wenn einen die Argumente der anderen Seite nicht überzeugen. *skeptisch*
@*********el22
Ich habe extra das Wort "alle" nicht benutzt.

Fühlst du dich mit deinen Fragen nicht genügend gesehen?

Ja, ich habe das Gefühl, dass immer Leute antworten, die gar nicht verstehen, wovon ich rede, weil sie die Situationen nie erlebt habe, die ich schildere.

@*******na57
Denn das Argument, dass es auch Konflikte in gleichaltrigen Beziehungen gibt, ist doch nicht von der Hand zu weisen, oder ?

Sind es genau diesselbe Art von Konflikten? Haben Beziehungen mit Altersunteschied nichts Spezifische an sich?
****on Mann
16.223 Beiträge
Und ja, da sehe ich für mich..Granatapfel22..keinen Unterschied durch Generationsprobleme, Erfahrungshorizont, what ever. Einfach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das auch ich in vielen Dingen mehr Erfahrung habe als einer der 30 Jahre älter ist als ich.

Insoweit ist diese Diskussion nicht völlig entfernt von der Frage, welche Probleme Beziehungen über einander exotische Kulturkreise hinweg aufwerfen. Unterschiedliche Kindheiten, unterschiedliche Erfahrungen. Auch hier kann man genau überlegen, was man sich evt. "antut", oder man tut es sich eben an (und spart sich weitere Überlegungen).

Ja, ich habe das Gefühl, dass immer Leute antworten, die gar nicht verstehen, wovon ich rede, weil sie die Situationen nie erlebt habe, die ich schildere.

Und der Nichtversteher könnte ja der Partner sein, der auch ganz andere Erfahrungen hat. Das ist schon schwierig, man sieht es ja.
@****on
Insoweit ist diese Diskussion nicht völlig entfernt von der Frage, welche Probleme Beziehungen über einander exotische Kulturkreise hinweg aufwerfen.

Ich sehe das genauso.
Und auch in einer Diskussion über "Intrakulturelle"-Beziehungen fände ich interessanter, sich über die spezifischen Pros und Kontras und. evtl. Konfliktpotentialen auszutauschen, als zu leugnen, dass es welche gibt.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Haben Beziehungen mit Altersunteschied nichts Spezifische an sich?
Jein - in den Erfahrungsberichten klingt jede Beziehung anders. Eben so, wie die einzelnen Menschen nun mal sind.

Und dann doch - aber auch da hatte ich den Eindruck, dass sich die Paare ihrer "Spezifik" bewusst sind und sich damit auseinander setzen. Nicht immer im Vorfeld (wer tut das schon beim Eingehen von Beziehungen?), aber dann doch , wenn sie auftauchen, die Probleme.

Und auch in einer Diskussion über "Intrakulturelle"-Beziehungen fände ich interessanter, sich über die spezifischen Pros und Kontras und. evtl. Konfliktpotentialen auszutauschen, als zu leugnen, dass es welche gibt.

Und auch hier muss man den Einzelfall betrachten - denn eine Beziehung zu einem tunesischen Fischer ist anders, als die zu einem Universitätsprofessor, der in Europa studiert hat und sich entschlossen hat, hier zu leben. Es sind andere Probleme - und eventuell sind die auch nicht so unterschiedlich, wie eine Beziehung zwischen zwei aus demselben Kulturkreis.
**C Mann
12.713 Beiträge
Sind es genau diesselbe Art von Konflikten? Haben Beziehungen mit Altersunteschied nichts Spezifische an sich?

...meine Erfahrung ist, dass sich die Konflikte in einer Beziehung mit Altersunterschied nicht grundsätzlich unterscheiden., warum auch? Es sind die gleichen Alltagsdinge welche eventuell Anlass zu Reibereien geben, wie in jeder anderen Beziehungm auch. Ok, vielleicht mag ich mit 70 nicht mehr bis 4 Uhr früh in einer Disco abtanzen, aber ist das ein Konflikt?
@*******na57
Und auch hier muss man den Einzelfall betrachten - denn eine Beziehung zu einem tunesischen Fischer ist anders, als die zu einem Universitätsprofessor, der in Europa studiert hat und sich entschlossen hat, hier zu leben.

Genau das ist der Punkt. Also es gibt Unterschiede, über die man reden kann.

Jein - in den Erfahrungsberichten klingt jede Beziehung anders. Eben so, wie die einzelnen Menschen nun mal sind.

Klar ist jede Beziehung anders, weil es unterschiedliche Menschen zusammen kommen. Aber ich finde, dass es in Beziehungen mit Altersunteschied Aspekte und Themen vorhanden sind, die in Beziehungen zwischen Gleichaltrigen nicht vorkommen.
**C Mann
12.713 Beiträge
Aber ich finde, dass es in Beziehungen mit Altersunteschied Aspekte und Themen vorhanden sind, die in Beziehungen zwischen Gleichaltrigen nicht vorkommen.

...und die wären?
@**C
Ein paar Seiten zurück habe ich etwas detallierter darüber geschrieben.
Es gibt dazu noch ein paar Punkte, die anderen Diskussionteilnehmer erwähnt haben.

Ok, vielleicht mag ich mit 70 nicht mehr bis 4 Uhr früh in einer Disco abtanzen, aber ist das ein Konflikt?

Es könnte ein Konflikt sein, wenn deine Partnerin tanzen gehen will, am Sonntag erst gegen Mittag nach Hause kommt und dann bis Montag früh durchschläft. *zwinker*
P.S.: Um 4 Uhr geht die Party erst richtig los!
**C Mann
12.713 Beiträge
Es könnte ein Konflikt sein, wenn deine Partnerin tanzen gehen will, am Sonntag erst gegen Mittag nach Hause kommt und dann bis Montag früh durchschläft. *zwinker*
P.S.: Um 4 Uhr geht die Party erst richtig los!

...machst Du das jede Woche? Wenn sie das hin und wieder braucht, warum nicht?
Dann mache ich an diesen Sonntagen eben mein Ding....
***en Mann
4.171 Beiträge
Mein Fazit hier ist noch luft für einen 2teil.
Es ist noch reichlich luft nach oben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.