bei uns sind es auf den Tag 20 Jahre
Als ich ihn mit 16 kennenlernte wurde es nach dem wir zusammengezogen waren, wirklich zu einem großen Problem. Er hat damals einfach andere Vorstellungen wie das Zusammenleben aussehen sollte und ich konnte sie damals noch nicht erfüllen. War einfach zu jung und unerfahren. Und es folgte die Trennung. Nach 7 Jahren Trennung kamen wir wieder zusammen. Ist alles eine längere Geschichte, aber mittlerweile sind wir wieder 6 Jahre zusammen und es läuft heute anders als damals. Vielleicht weil wir uns beide weiterentwickelt haben.
Findet ihr, dass Beziehungen trotz hohen Altersunterschiedes auf Augenhöhe ablaufen (können) oder ist einseitige Dominanz oder gar Bevormundung durch den älteren Partner eher gängige Praxis?
Also bei uns ist es so. Niemand dominiert den anderen, es hat zwar jeder seine Ansichten und wenn diese eben mal nicht harmonieren, dann finden wir immer einen Kompromiss mit dem wir beide leben können. Er hat mich niemals bevormundet oder mir Vorschriften gemacht.
Kann ein erheblich jüngerer Partner gleichwertig, gleichberechtigt sein?
Jedenfalls fühle ich mich so von ihm behandelt. Wichtige Entscheidungen wie Neuanschaffungen oder wenn Sachen erledigt und Probleme gelöst werden müssen, besprechen wir immer gemeinsam. Wir gehen die Vor und Nachteile durch. Und er versucht mich nicht nur von seinen Ansichten zu überzeugen, Ihm ist auch wichtig was meine Meinung dazu ist.
Gibt es moralische oder gesellschaftliche Vorbehalte?
Da ich schon immer auf etwas ältere Stand, hatte ich schon immer mit Vorurteilen zu kämpfen. Oder musste mir dumme Sprüche anhören, dass ich nur einen Vaterersatz suchen würde. Man sieht den Altersunterschied und wenn wir gemeinsam weg gehen, dann ernten wir auch schon mal merkwürdige Seitenblicke.
Ich habe einmal ne Diskussion mit einer Dame gehabt. Als wir Tanzen gingen und ich noch die Jacken weghing, ging er schon mal zur Bar und da hatte sie wohl schon ein Auge auf ihn geworfen. Ich bin ganz normal zu ihm hin, hab mein Getränk genommen und wir haben uns unterhalten. Nach kurzer Zeit sind wir dann ne Runde tanzen und haben uns dabei geküsst, auch an der Bar zurück haben wir das immer wieder getan.
Mit einmal klopfte jemand an meine Schulter und da stand sie und ich dachte, wer weiß was sie fragen will. Ging kurz ein Stück beiseite und wartete. Was dann kam, ich wär vor Lachen fast umgefallen.
"Was fällt Dir kleine Schl.... eigentlich ein, hier einfach rein zu spazieren und dir nach paar Minuten einen der wenigen Männer die was taugen zu krallen und auch noch gleich mit dem rum zu machen, ich wäre eh nichts für was festes. Ich solle mich mal anschauen, ich solle bloss nicht denken das so ein Mann auch nur im Traum daran denkt, mehr als eine Nacht mit mir zu verbringen. Und wenn ich nicht sofort aufhöre, dann gibt es Ärger sollte ich hier je wieder aufkreuzen." Ich fing an mit lachen und ging wortlos. Mein Freund wollte natürlich sofort wissen, was sie wollte und ich hab ihm es kurz erzählt. Daraufhin nahm er mich noch fester in den Arm und küsste mich immer wieder. Aus dem Seitenwinkel habe ich dann nur gesehen, dass sie mit jemanden sprach der uns kennt, sie wurde dann erstmal aufgeklärt das wir seit 6 Jahren zusammen sind
Diesen erstaunten Blick, diese Fassungslosikeit in ihrem Gesicht, werde ich nie vergessen
Welche Vorteile und natürlich auch Nachteile haben aus eurer persönlichen Sicht die verschiedenen Konstellationen
Ich möchte da jetzt mal nur für mich sprechen und nicht für ihn
Vorteile sind für mich, dass ich ne Menge von ihm lernen kann. Er ist in vielen Dingen erfahrener (ausser beim Sex)
Er steht mit beiden Beinen im Leben. Er weiß worauf es im Leben ankommt. Für ihn muss die Frau keine Modelmaße haben, sondern auch was im Köpfchen. Mit ihm kann ich weggehen, aber eben auch einfach mal auf der Couch faul rum liegen. Diskussionen über die Hausarbeit, hat es nie gegeben. Er hat mir von Anfang an von alleine geholfen. Ich kann mich in allen Bereichen des Lebens, total auf ihn verlassen. Er rennt nicht gleich weg, wenn es mal Probleme gibt.
Nachteile: Man muss sich bewusst sein, das es immer mal wieder unterschiedliche Ansichten gibt. Das man vielleicht nicht immer denselben Geschmack hat. Unterschiedliche Musik oder was Kleidung usw. betrifft. Das im sexuellen Bereich, vielleicht vorkommen kann das ab einem bestimmten alter, eben nicht mehr so häufig sein könnte oder extremst lange. Man muss sich bewusst sein, dass man irgendwann an den Punkt kommt, wo die Gesundheit ein wichtiger Faktor wird. Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, bin ich bereit mich um meinen Partner zu kümmern? Sei es durch eine schwere Krankheit, Unfall oder eben später wenn er gepflegt werden müsste. Auch gegen die Vorurteile muss man sich immer wieder behaupten.
Mein Umgang mit den Nachteilen: Wie oben beschrieben, wir finden bei unterschiedlichen Ansichten immer einen Kompromiss. Sex haben wir momentan noch genauso oft wie am Anfang. Natürlich kommt es inzwischen auch mal ab und an vor, dass seine Kräft eher nach lassen oder das er nicht mehr so ausdauernd ist. (Liegt sowohl am gesundheitlichen, als auch am Streß als LKW Fahrer) Aber das macht er mit einem extra langen Vorspiel einfach weg. Ich komme also niemals zu kurz. Ganz im Gegenteil, ich bin diejenige die in hier an neue Sachen gewöhnt hat und ihm gezeigt habe, dass es mehr als nur eine Stellung gibt und das es mehr gibt, als das heimische Schlafzimmer. Und sollte es irgendwann mal nicht mehr gehen, dann gibt es Hilfsmittel. Aber ich bin mit ihm zusammen, weil ich ihn als Mensch liebe und nicht nur weil ich mit ihm schlafe. Ich habe die Frage ob ich bereit wäre mich um ihn zu kümmern, schon oft gestellt bekommen. Ich ernte immer wieder erstaunte Gesichter, wenn ich ohne zu zögern antworte :
"JA bin ich". Und stelle die Gegenfrage, wenn dein Partner morgen einen Unfall hat und deine Hilfe braucht, lässt Du ihn dann fallen? Siehste sag ich immer, was anderes ist das für mich auch nicht. Und ich habe den Vorteil, dass ich mich auf diesen Moment wo er meine Hilfe brauchen wird, auch wirklich vorbereiten kann.
Gibt es eine Altersdifferenz die für dich tabu wäre? Weshalb wäre sie tabu?
Ja auch ich habe eine Grenze und die lag früher mal bei so 30 Jahren. Heute reichen mir die 20 Jahre vollkommen aus. Bin ja auch älter geworden, somit würde sich ja auch immer das Alter des potenziellen Partners erhöhen:-D Und ich denke das die Unterschiede ab einem bestimmten Altersunterschied, zu weit auseinandergehen als das man diese mit Kompromissen immer zusammenführen kann. Wobei ich denke, dass es auch da ausnahmen geben kann.
MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Manche bemängeln ja, das man sich nicht über die gleichen Dinge unterhalten kann. Wir hatten da noch nie Probleme, ganz im Gegenteil er erzählt oft von seinen Jahren was früher eben alles so war und mich interssiert das ernsthaft. ich kann doch von seinen Erfahrungen nur profitieren. Im Gegenzug bringe ich ihm den neumodernen Schnickschnack, wie emails Internet usw. näher und hab es ohne das ich es wollte, geschafft das er in vielen Dingen lockerer und offener wird. Das er wenn ich ihn auch für sein Verantwortungsbewusstsein liebe, sich auch mal mit mir unvernünftig verhält, oder rumalbert und sich verhält wie verliebter Teenager.
Man kann das immer nicht verallgemeinern. Jede Beziehung ist unterschiedlich, so wie jeder Mensch. Wenn beide Parteien sich über die Vor und Nachteile im klaren sind, kann es funktionieren. Es liegt an den beiden ob es gut geht oder nicht. Wie in jeder anderen Beziehung.