Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6424 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4751 Mitglieder
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
zum Thema
Beziehung mit verheiratetem und großer Altersunterschied41
Hallo, wollt mal Eure Meinung dazu hören: ich habe seit einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied

****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle interessanten ...
teilweise sehr ausführlichen, weisen, strukturierten und divergierenden Ausführungen und Erfahrungen. *diegroessten*
Zu einigen Aussagen würde ich noch gerne etwas dazu bemerken:

Auch bei geringeren Altersunterschieden ist man vor Schicksal, Krankheit, Tod nicht gefeit. Aber man verbringt das mittlere Lebensalter nicht mit einem Greis.
Ich kann da wirklich mitreden. Das Leid gehört zu einer Beziehung wie die Freude auch. Ich kenne einige Witwer und Witwen, die es nach der Trauerphase haben "richtig krachen lassen". Mich nicht ausschließe. *rotwerd*
Ich finde, dass bei Paaren, die gemeinsam alt geworden sind, die Neuorientierung des verbleibenden Partners viel schwieriger wird. Oder glaubt jemand, dass es leicht ist mit 70, 75, 80 noch einen Partner zu finden? Die hier zitierte junge Krankenschwester hätte es da dann schon leichter. Es ist doch nur die Frage ob und wer das will.

Interessant finde ich vor allem, von persönliche Erfahrungen zu lesen, die jenseits der Klischees funktioniert haben.
Auf diese hatte ich gehofft und es wurde erfüllt. *zwinker*

Zur Zeit habe ich eine lockere, offene Beziehung zu einem Mann, der fast 18 Jahre älter ist als ich. Wir begegnen uns absolut auf Augenhöhe. Ich schätze ihn wegen seiner Souveränität, Unabhängigkeit, seiner Freiheit im Denken. Wir haben viele gemeinsame Interessen, Ansichten, Themen. Ich fühle mich verstanden (als Frau, und als Mensch - mitsamt der speziellen Familiengeschichte, die ich mitbringe) - und außerdem vögele ich ausgesprochen gern mit ihm.
Das war und ist genau meine Meinung und auch Erfahrung (bis auf den letzten Halbsatz). *oops*
Es ist wohl mehr eine Charakterfrage, wie man mit Partnern umgeht, als eine Altersfrage.

Ich denke, die meisten Fragen im Eingangsposting lassen sich einfach nur individuell beantworten, abgesehen von der Frage nach gesellschaftlichen Vorbehalten.
Genau das war die Absicht. Selbst zu gesellschaftlichen Vorbehalten gab es individuelle Erfahrungen. *top*

Eine Grenze? Gibts vielleicht. Könnte ich jetzt nicht benennen. Ist ja auch kein Thema für mich
Diese Grenze ist wohl auch für jeden verschieden. Generell denke ich, dass je jünger die Beteiligten sind desto problemanfälliger dürften große Altersunterschiede sein. Man stelle sich theoretisch 18/48 vor. Für mich persönlich undenkbar. Aber 38/68 finde ich jetzt weder problematisch noch bedenklich (auch nicht moralisch). Beide trennen 30 Jahre. *nachdenk*
******_nw Frau
563 Beiträge
@ bonnyclyde001
Ich bezog mich mit dieser
dann gehe ich eigentlich davon aus, dass die Beteiligten sich über diese Problematik im klaren sind.
Aussage auf die Sache mit der möglichen späteren Krankheit/Pflegebedürftigkeit des älteren Parts.

Ob man sich ansonsten unterschiedlich weiterentwickelt ist ja nicht wirklich vorhersehbar oder man möchte sich vielleicht mit dem Gedanken nicht auseinandersetzen und stellt sich von daher nicht so darauf ein.

Trotzdem kann ich auch in diesem Punkt aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich auch ohne Altersunterschied schon mal in eine völlig andere Richtung weiterentwickelt habe als mein damaliger Partner, was dann auch zur Trennung geführt hat.

Zur Zeit mache ich eine interessante Erfahrung (die aber nichts mit Partnerschaft zu tun hat): Aufgrund meiner Interessen (Musikgeschmack, Rollenspiel, Festivals, tanzen gehen etc.) komme ich seit Jahren eher in Kontakt mit jüngeren Menschen.
Das ist, wie es auch bei der Partnersuche der Fall war, gar keine Absicht.
Nur ist es halt so, dass ich wenig Gleichgesinnte in meinem Alter finde.

Durch ein neues Interessensgebiet bin ich neuerdings auch mit Leuten in Kontakt, die nun ein ganzes Stück älter sind als ich und ich finde den Austausch oft sehr interessant.
Allerdings stelle ich auch fest, dass einige glauben, aufgrund ihrer 10 - 25 Jahre mehr wüssten sie alles besser als die jüngeren... auch wenn es sich um etwas handelt, bei dem ich mich besonders gut auskenne oder bereits ausgiebig eigene Erfahrungen damit gemacht habe. Das wird dann teilweise komplett ignoriert und das finde ich schon etwas nervig. *ggg*
Wie ich weiter oben schon schrieb: Die gelebten Jahre an sich sind ja noch kein Indiz für Weisheit, Allwissenheit etc. *zwinker*

Wenn ich sehe, dass ich einen Menschen vor mir habe, der sich in einem Bereich besonders gut auskennt, dann ist es mir völlig wurscht, wie alt derjenige ist. Ich erkenne das Wissen einfach an.
Wenn ich etwas über Chemie wissen will frage ich eine 20jährige Freundin, die in dem Bereich ihre Ausbildung gemacht hat.

Übrigens war ich eigentlich nie eine Verfechterin von grossen Altersunterschieden bei Paaren. *ggg*
Ich habe mit den Jahren aber gemerkt, dass ich die Altersunterschiede nicht so wesentlich finde, wenn Menschen miteinander glücklich sind.
Und ist das nicht das wichtigste?
@Sedirte
Ich persönlich kann mir 18/48 besser vorstellen als 38/68.

Woran liegt das?

Dass ich 43 und Du 62 bist, ist dabei sicher von Belang.
*******985 Mann
165 Beiträge
pro pro pro
ein erfahrener partner hat in allen ebenen nur vorteile abgesehen von der Erfahrung und beu regelrechten einsatz auch einer guten penissteuerubg (gehe einfach mal v. mann aus) steht er mit beiden beinen im leben er ist angekommen und hat alles fertig er ist nicht in einer lehre oder muss sich mit einem geringen gehakt rumdrücken... er ist nicht unzuverlässig oder naiv er hat seine Erfahrungen gemacht er ka n führen und auffangen also bei frauen ist das natürlich genauso ältere frauen sind eh das allerbeste zwinkaaaaa also ich emofehle jeder dame egalwie alt einfach mal wenns auxh nur just for fun ist sich einen mann zu suchen der mind. 20 jahre älter ist und du willst nie wieder was anderes es sei denn du hast ben den hab ich aber geoachtet ; p

schönen tag ; 0
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ kaempferin
*lol* *freu2*
Ich könnte mir z.B. 25/62 noch vorstellen (darunter beginnen bei mir moralische Vorbehalte). Aber da das nur ein rein theoretischer Wert ist, brauche ich mir keine Gedanken über diesen extremen Wert zu machen.
Schließlich gehört zum Wunsch immer noch der den Wunsch Erfüllende dazu. Ich tippe da auf unter ein Promille unter der weiblichen Bevölkerung (wäre ich Milliardär, sähe die Wahrscheinlichkeit viel, viel höher aus). *flenn* *rotfl*
***en Mann
4.171 Beiträge
Meine Erfahrungen mit Altersunterschied.
Ich war bis zu meinem 40 Lebensjahr nur mit Frauen in der Kiste die Älter waren als ich.Teilweise bis zu 25Jahren Älter.
Aber als ich dann mehr wollte als nur Vögeln,nämlich der Lebenspartner sein wurde ich schleunigst Entsorgt.
Vieleicht reichte die Augehöhe ja Nie für eine Beziehung,oder die Frauen wollten nur meinen Samen.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
also ich emofehle jeder dame egalwie alt einfach mal wenns auxh nur just for fun ist sich einen mann zu suchen der mind. 20 jahre älter ist und du willst nie wieder was anderes es sei denn du hast ben den hab ich aber geoachtet ; p

Na dann mal schnell einen Aufruf starte an alle 35 bis 45-jährigen Damen, denn ihr wisst ja wer zuerst kommt - nicht was viele jetzt denken - der ...
*freu2*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Dafür
müsste ich aber erstmal den letzten Satz verstehen können...
*******985 Mann
165 Beiträge
aha
also ich checks ^^
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich
meinte deinen letzten Satz , nicht den von Sedirte...
****000 Mann
19.043 Beiträge
Erst mal finden, wo denn der "letzte" Satz ist in dem Posting von Darneg1985 , so ganz ohne Punkt und Komma ...
*gruebel* *nachdenk* *nixweiss*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Mir
würde der Sinn schon genügen ....
guten Morgen
habe mich hier jetzt mal durchgelesen......ein Thema was immer wieder zur Diskussionen anregen wird.

Ich für mein Teil.....ich möchte keine Beziehung zu einem Mann der mehr als 10Jahre +/- jünger oder auch älter, ich habe das auch schon versucht, es fehlt so ein wenig die Basis sich über die Dinge zu unterhalten die man einfach an Erfahrung mehr hat und die auf anderen Grundlagen basieren, beim Altersein (also wenn mein Partner jetzt älter) nicht so, aber wenn eine Generation nach unten dazw. liegt (und das wäre bei 20j z.B. der Fall) dann kann man gewisse Sorgen / Nöte / Probleme nicht mehr untereinander gut bereden ohne das "der Ältere" ein Gefühl bekommt so in der Richtung: warum erzähle ich das jetzt, er/sie kann es nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen.

Ausnahmen betätigen die Regel, Fun kann man in jeder und mit jeder Altersklasse haben.....aber.....das Leben rundherum muss und will auch schön gelebt sein, der Kopf möchte auch Fun haben *g* und das könnte ich auf längeren Zeitraum mit einem Partner der jetzt mal gerade mitte 30 wäre mir nicht gut vorstellen und vieles, oder sogar das Meiste, ist nun mal zuerst eine Kopfsache.

lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Juliane
statistische Ausreißer
*******rin:
Und man kann auch in jungen Jahren Schlaganfall, Demenz, Parkinson, alles mögliche bekommen.
Bei den mir bekannten Beziehungen mit Altersunterschied >15 Jahre war es so, dass die älteren früher als die jüngeren abbauten. Und ich halte das ehrlich gesagt nicht fuer statistische Ausreißer.

Es hat niemand gemutmaßt, dass der Jüngere vor dem Älteren 'abbaut' - jedoch habe ich angezweifelt, dass jeder ältere Partner per se in einem gewissen Alter ein Pflegefall wird. *zwinker*

Wenn Du die Altersgruppe der 70-75 jährigen Männer nimmst, ... da sind gerade mal 5% auf Pflege (in irgendeiner Form) angewiesen. Nehmen wir die nächste Gruppe: Männer zwischen 75 und 80 ... da liegt der Anteil derer, die irgendeine Form von Pflege benötigen bei 8,7% in der nächsten Gruppe (wir reden hier von Männern, die schon älter sind als die mittlere Lebenserwartung, übrigens *zwinker* ) sind es 15.7%.
Ich langweile Euch nur ungern mit Zahlen, aber ich finde das grad nötig, wenn man von statistischen Ausreißern redet, ohne die Statistik mal zu bemühen.
Ältere sind statistisch gesehen in größerem Maße auf Hilfe angewiesen als Jüngere - das ist richtig. Aber selbst die, die 'pflegebedürftig' sind, sind nicht völlig bettlägerige Menschen, die sich überhaupt nicht selbst versorgen können - das kann auch eine Diabetes sein, die ihnen da eine Pflegestufe beschert, selbst wenn sie sich letztlich die Medikamente selbst geben können. Zwei Drittel der ambulant Betreuten haben lediglich Pflegestufe I - die Härtefälle liegen bei mageren 1,5%.
Insgesamt betrachtet halte ich es eher für einen statistischen Ausreißer, wenn ein Mann überhaupt über 95 wird. *zwinker*
• und nimmt man dann die 18 Jahre jüngere Frau des 98jährigen dazu, liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass SIE auf Pflege angewiesen ist sehr viel höher, als dass er ein Pflegefall ist. (42.8% zu 28,7% !). *ggg*
Das zieht sich übrigens durch die Statistik. Frauen werden zwar älter, jedoch sind sie mehr auf Pflege angewiesen als Männern gleichen Alters.

die verwendeten Zahlen sind vom statistischen Bundesamt, sowie aus Berichten des BMG
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Sehr interessant
*danke* für die Zahlen.

Das heißt, dass ich mir lieber einen jungen Krankenpfleger anlachen sollte ... entschuldigt mich, während ich mir mal die Mails von den jungen Männern raussuche ... *zwinker*
genau, ...
...Katharina.
Das wäre wohl die ideale Kombi.

*ggg*
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ simen
Ich denke das sind eben die feinen Unterschiede wann man eine große Altersdifferenz möchte, weil man eben heiß auf einen jüngeren Körper ist oder man sich den Partner für einen Lebensabschnitt sucht. Manche kommen und wollen eben nicht damit klarkommen: "Haben sie heute ihren Sohn/ihre Tochter dabei?"
Dass dabei Klischeedenken oft nur vorgeschoben ist, weil es in den meisten Fällen schlichtweg Neid ist, wird häufig vergessen.
[Deshalb fragt mich jeder nur einmal: "Haben sie heute ihre Tochter dabei?" *zwinker*

Die Frage nach der Enkelin fehlt mir noch. *lol* ]

Es ist wohl immer etwas komplizierter, wenn man (etwas) außerhalb der gängigen Klischees (Normen) leben möchte: Als Affäre wohl noch gerade tolerierbar, aber als Beziehung nein danke.
Wir haben diese Abneigung gegen zu große Differenzen auch hier schon mehr oder weniger heftig gelesen.
Dabei sind wir hier noch näher an ähnlicheren Denkstrukturen, Sex und Partnerschaft betreffend, als außerhalb dieser Webside, denn wir wissen ja alle weshalb wir hier sind.

@**l
Gehe ich recht in der Annahme, dass für die meisten bei einer Affäre oder ONS ein (erheblich) höherer Altersunterschied akzeptabel (vorstellbar) wäre, als in einer Beziehung?
Ich persönlich könnte mir mit einer 25-jährigen noch eine Affäre oder ONS vorstellen (aber wahrscheinlich sie nicht - wobei wir wieder bei der Theorie wären), aber Beziehung mit mindestens ab um ca. 35.
Seht ihr das ähnlich oder bin ich jetzt moralisch unten durch? *aua*
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen Juliane
Die halterlosen Strümpfe kamen mir doch gleich bekannt vor.
Leider nur aus einem anderen Forum. *zwinker*
Ich danke auch, Charlotte.
Ja, Männer sterben früher, sind weniger lange pflegebedürftig. Wobei in meiner Familie nur Frauen Männer gepflegt haben, nie umgekehrt. Auch wenn die Frauen früher gestorben sind (die gleichaltrigen, danach kamen dann die jüngeren)

Aber vielleicht ändert sich das durch die veränderten Rollenverständnisse.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Das zieht sich übrigens durch die Statistik. Frauen werden zwar älter, jedoch sind sie mehr auf Pflege angewiesen als Männern gleichen Alters.

[Jetzt habe ich endlich das Argument für mich gefunden. *freu2* ]

NEIN Scherz beiseite: Danke für diese aufschlussreichen Zahlen. *top*
****rte:
@**l
Gehe ich recht in der Annahme, dass für die meisten bei einer Affäre oder ONS ein (erheblich) höherer Altersunterschied akzeptabel (vorstellbar) wäre, als in einer Beziehung?

...das kommt ganz darauf an ... *zwinker*
Ich glaube einfach, dass es bei unterschiedlichen Lebensentwürfen (und die sehen bei 60jährigen nun mal meist anders aus als bei 25jährigen) schwierig sein kann, eine Beziehung zu führen - egal ob nun von Familie/Freunden bzw. gesellschaftlich akzeptiert oder nicht.

Ich hab außerdem was übrig für Beziehungen auf Augenhöhe. Ich möchte nicht, dass mich jemand führt, mich lehrt, oder ich jemanden leiten oder lehren soll. Ja, man profitiert (im Idealfall gegenseitig) von Wissen, Erfahrungen, Kenntnissen, die der andere nicht hat - aber es sollte (für mich!) kein 'Gefälle' spürbar sein.

Ich persönlich habe deshalb ein Problem mit Verbindungen, in denen es ein echtes Ungleichgewicht gibt. Wenngleich hier viele anderer Meninung sind: ich kann nicht wirklich sehen, wie ein Endvierziger eine Beziehung auf Augenhöhe mit einer 16/18/20jährigen führen kann. Ein Kind, gerade aus der Schule... und ein erwachsener Mann, der sein halbes Leben hinter sich hat... Sorry - das ist für mich völlig unvorstellbar. Gab es, gibt es, wird es immer geben ... aber ... ich bekomm das nicht wirklich in den Kopf.
Der Altersunterschied an sich ist es nicht - sondern die unterschiedlichen Lebensphasen und die (aus Lebenserfahrung gespeiste) Reife.
Jaja, ich weiß,... manch 18jähriger hat mehr erlebt und ausprobiert als manch ein 50jähriger ... und manch ein Endvierziger ist noch Kindskopp - das meine ich nicht. Es gibt eben Erfahrungen, die hat man mit 16 oder 18 eben einfach noch nicht gemacht.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
bei uns sind es auf den Tag 20 Jahre
Als ich ihn mit 16 kennenlernte wurde es nach dem wir zusammengezogen waren, wirklich zu einem großen Problem. Er hat damals einfach andere Vorstellungen wie das Zusammenleben aussehen sollte und ich konnte sie damals noch nicht erfüllen. War einfach zu jung und unerfahren. Und es folgte die Trennung. Nach 7 Jahren Trennung kamen wir wieder zusammen. Ist alles eine längere Geschichte, aber mittlerweile sind wir wieder 6 Jahre zusammen und es läuft heute anders als damals. Vielleicht weil wir uns beide weiterentwickelt haben.

Findet ihr, dass Beziehungen trotz hohen Altersunterschiedes auf Augenhöhe ablaufen (können) oder ist einseitige Dominanz oder gar Bevormundung durch den älteren Partner eher gängige Praxis?

Also bei uns ist es so. Niemand dominiert den anderen, es hat zwar jeder seine Ansichten und wenn diese eben mal nicht harmonieren, dann finden wir immer einen Kompromiss mit dem wir beide leben können. Er hat mich niemals bevormundet oder mir Vorschriften gemacht.

Kann ein erheblich jüngerer Partner gleichwertig, gleichberechtigt sein?

Jedenfalls fühle ich mich so von ihm behandelt. Wichtige Entscheidungen wie Neuanschaffungen oder wenn Sachen erledigt und Probleme gelöst werden müssen, besprechen wir immer gemeinsam. Wir gehen die Vor und Nachteile durch. Und er versucht mich nicht nur von seinen Ansichten zu überzeugen, Ihm ist auch wichtig was meine Meinung dazu ist.

Gibt es moralische oder gesellschaftliche Vorbehalte?

Da ich schon immer auf etwas ältere Stand, hatte ich schon immer mit Vorurteilen zu kämpfen. Oder musste mir dumme Sprüche anhören, dass ich nur einen Vaterersatz suchen würde. Man sieht den Altersunterschied und wenn wir gemeinsam weg gehen, dann ernten wir auch schon mal merkwürdige Seitenblicke.

Ich habe einmal ne Diskussion mit einer Dame gehabt. Als wir Tanzen gingen und ich noch die Jacken weghing, ging er schon mal zur Bar und da hatte sie wohl schon ein Auge auf ihn geworfen. Ich bin ganz normal zu ihm hin, hab mein Getränk genommen und wir haben uns unterhalten. Nach kurzer Zeit sind wir dann ne Runde tanzen und haben uns dabei geküsst, auch an der Bar zurück haben wir das immer wieder getan.
Mit einmal klopfte jemand an meine Schulter und da stand sie und ich dachte, wer weiß was sie fragen will. Ging kurz ein Stück beiseite und wartete. Was dann kam, ich wär vor Lachen fast umgefallen. "Was fällt Dir kleine Schl.... eigentlich ein, hier einfach rein zu spazieren und dir nach paar Minuten einen der wenigen Männer die was taugen zu krallen und auch noch gleich mit dem rum zu machen, ich wäre eh nichts für was festes. Ich solle mich mal anschauen, ich solle bloss nicht denken das so ein Mann auch nur im Traum daran denkt, mehr als eine Nacht mit mir zu verbringen. Und wenn ich nicht sofort aufhöre, dann gibt es Ärger sollte ich hier je wieder aufkreuzen." Ich fing an mit lachen und ging wortlos. Mein Freund wollte natürlich sofort wissen, was sie wollte und ich hab ihm es kurz erzählt. Daraufhin nahm er mich noch fester in den Arm und küsste mich immer wieder. Aus dem Seitenwinkel habe ich dann nur gesehen, dass sie mit jemanden sprach der uns kennt, sie wurde dann erstmal aufgeklärt das wir seit 6 Jahren zusammen sind *ggg* Diesen erstaunten Blick, diese Fassungslosikeit in ihrem Gesicht, werde ich nie vergessen *haumichwech*

Welche Vorteile und natürlich auch Nachteile haben aus eurer persönlichen Sicht die verschiedenen Konstellationen

Ich möchte da jetzt mal nur für mich sprechen und nicht für ihn *ggg*

Vorteile
sind für mich, dass ich ne Menge von ihm lernen kann. Er ist in vielen Dingen erfahrener (ausser beim Sex) *ggg* Er steht mit beiden Beinen im Leben. Er weiß worauf es im Leben ankommt. Für ihn muss die Frau keine Modelmaße haben, sondern auch was im Köpfchen. Mit ihm kann ich weggehen, aber eben auch einfach mal auf der Couch faul rum liegen. Diskussionen über die Hausarbeit, hat es nie gegeben. Er hat mir von Anfang an von alleine geholfen. Ich kann mich in allen Bereichen des Lebens, total auf ihn verlassen. Er rennt nicht gleich weg, wenn es mal Probleme gibt.

Nachteile: Man muss sich bewusst sein, das es immer mal wieder unterschiedliche Ansichten gibt. Das man vielleicht nicht immer denselben Geschmack hat. Unterschiedliche Musik oder was Kleidung usw. betrifft. Das im sexuellen Bereich, vielleicht vorkommen kann das ab einem bestimmten alter, eben nicht mehr so häufig sein könnte oder extremst lange. Man muss sich bewusst sein, dass man irgendwann an den Punkt kommt, wo die Gesundheit ein wichtiger Faktor wird. Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, bin ich bereit mich um meinen Partner zu kümmern? Sei es durch eine schwere Krankheit, Unfall oder eben später wenn er gepflegt werden müsste. Auch gegen die Vorurteile muss man sich immer wieder behaupten.

Mein Umgang mit den Nachteilen: Wie oben beschrieben, wir finden bei unterschiedlichen Ansichten immer einen Kompromiss. Sex haben wir momentan noch genauso oft wie am Anfang. Natürlich kommt es inzwischen auch mal ab und an vor, dass seine Kräft eher nach lassen oder das er nicht mehr so ausdauernd ist. (Liegt sowohl am gesundheitlichen, als auch am Streß als LKW Fahrer) Aber das macht er mit einem extra langen Vorspiel einfach weg. Ich komme also niemals zu kurz. Ganz im Gegenteil, ich bin diejenige die in hier an neue Sachen gewöhnt hat und ihm gezeigt habe, dass es mehr als nur eine Stellung gibt und das es mehr gibt, als das heimische Schlafzimmer. Und sollte es irgendwann mal nicht mehr gehen, dann gibt es Hilfsmittel. Aber ich bin mit ihm zusammen, weil ich ihn als Mensch liebe und nicht nur weil ich mit ihm schlafe. Ich habe die Frage ob ich bereit wäre mich um ihn zu kümmern, schon oft gestellt bekommen. Ich ernte immer wieder erstaunte Gesichter, wenn ich ohne zu zögern antworte :"JA bin ich". Und stelle die Gegenfrage, wenn dein Partner morgen einen Unfall hat und deine Hilfe braucht, lässt Du ihn dann fallen? Siehste sag ich immer, was anderes ist das für mich auch nicht. Und ich habe den Vorteil, dass ich mich auf diesen Moment wo er meine Hilfe brauchen wird, auch wirklich vorbereiten kann.

Gibt es eine Altersdifferenz die für dich tabu wäre? Weshalb wäre sie tabu?

Ja auch ich habe eine Grenze und die lag früher mal bei so 30 Jahren. Heute reichen mir die 20 Jahre vollkommen aus. Bin ja auch älter geworden, somit würde sich ja auch immer das Alter des potenziellen Partners erhöhen:-D Und ich denke das die Unterschiede ab einem bestimmten Altersunterschied, zu weit auseinandergehen als das man diese mit Kompromissen immer zusammenführen kann. Wobei ich denke, dass es auch da ausnahmen geben kann.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:

Manche bemängeln ja, das man sich nicht über die gleichen Dinge unterhalten kann. Wir hatten da noch nie Probleme, ganz im Gegenteil er erzählt oft von seinen Jahren was früher eben alles so war und mich interssiert das ernsthaft. ich kann doch von seinen Erfahrungen nur profitieren. Im Gegenzug bringe ich ihm den neumodernen Schnickschnack, wie emails Internet usw. näher und hab es ohne das ich es wollte, geschafft das er in vielen Dingen lockerer und offener wird. Das er wenn ich ihn auch für sein Verantwortungsbewusstsein liebe, sich auch mal mit mir unvernünftig verhält, oder rumalbert und sich verhält wie verliebter Teenager.

Man kann das immer nicht verallgemeinern. Jede Beziehung ist unterschiedlich, so wie jeder Mensch. Wenn beide Parteien sich über die Vor und Nachteile im klaren sind, kann es funktionieren. Es liegt an den beiden ob es gut geht oder nicht. Wie in jeder anderen Beziehung.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
Wenngleich hier viele anderer Meninung sind: ich kann nicht wirklich sehen, wie ein Endvierziger eine Beziehung auf Augenhöhe mit einer 16/18/20jährigen führen kann.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu und würde sogar einen Schritt weitergehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 30-jähriger eine Beziehung auf Augenhöhe mit einer 18- geschweige 16-jährigen führen könnte. Auch da sehe ich nicht das Problem im Altersunterschied, sondern eben in der Lebenserfahrung und den jeweiligen Lebenszielen. D.h. für mich aber nicht, dass es nicht doch Ausnahmen geben könnte, wo dies funktioniert.
Andererseits: Ist es denn wirklich immer so wichtig, dass alles auf Augenhöhe abläuft? Sofern man den Anderen respektiert und auch gleichwertig behandelt und beide sich am Gefälle nicht stören, können sie doch über einen längeren Zeitraum glücklich sein.

Partnerschaften auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt und gleichem Alter sind sehr häufig auch nur temporär, auch wenn ursprünglich anders beabsichtigt war.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Und...
... unterschiedliche Meinung und unterschiedliche Erfahrungen gibt es auch in einigermaßen gleichaltrigen Partnerschaften - z.B. durch unterschiedliche Berufe und das Leben vorher im Allgemeinen.
****rte Mann
149 Beiträge
Themenersteller 
@ Wunderbar
Ich *knutsch2* und *love2* dich für diesen Beitrag
Habe jeden Satz genossen. *osolemio*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.