Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit in Partnerschaften

Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
offen hat auch verschiedene Seiten
gern lese ich hier, wie sich Offenheit positiv auswirkt, aber die negativen oder scheinbar unwirksamen Seiten kann ich auch bestätigen. Es ist mehr das Miteinander als nur das Vergleichen von offenen Seiten
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@******t77
Ich hab aber auch das Gefühl, dass immer mehr Leute seelisch kaputt sind. Mauern. Sich selbst blockieren, weil sie ihr Innerstes verbergen.

Das denk ich auch seeelisch kaputt ja, aber mauern eher nein, unterstellen will ich das aber keinen. Ich für mich kann sagen bei mir ist es im Laufe der Jahre zu einer Art „gesunden Misstrauen“ gekommen.

Was bitteschön gibt dir das "schätzen" für eine Sicherheit *gruebel*

Ich schätze mal in diesem Moment schliesst man gern von sich auf andere. Ebay-Prinzip alle Menschen sind gut *g*
Quasi Ich weiss, dass man mir vertrauen kann ich bin offen lege die Fakten auf den Tisch wenn ich etwas sage,
Sage auch wenn ich etwas fühle, verberge vorsätzlich nix....... und schliesse natürlich daraus, dass der „verliebte“ Partner das auch nicht anders machen kann/will/soll. Und eines Tages stellt sich heraus, dass er sogar unter „verliebt“ etwas anderes verstanden hat etc ppp. *snief*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
einer wird anfangen müssen..
@******t77
verdammt wichtig, den Partner einschätzen zu können. Das gibt mir das Gefühl, dass man sich näher ist, zusammenschweisst.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass immer mehr Leute seelisch kaputt sind. Mauern. Sich selbst blockieren, weil sie ihr Innerstes verbergen.

Man kann, wenn man mauert, nur ganz ganz schwer eine Beziehung führen.

..sich zu öffnen..am Anfang in Vorleistung gehen wird wohl einer machen müssen..wenn beide mauern kann nicht´s voran gehen..

manchmal gewinne ich den Eindruck das manch einer schon die Entschuldigung für die Frage in der Tasche hat..die er noch gar nicht gestellt hat..irgendwie wie Selbstschutz..

jeder regelt es so wie er es braucht, wichtig ist am Ende nur das Ergebnis..was zu einer glücklichen Partnerschaft mit viel Nähe und Vertrauen führt..und da steht nun mal unzweifelhaft die Ehrlichkeit und Offenheit bei der Mehrzahl der Menschen an
1. Stelle! *top*
Das Bedürfnis, ALLES vom Partner wissen zu wollen, kann auch durch die eigene Unsicherheit begründet sein......

bei einem offenen Buch muss ich keine Angst haben, irgendwann auf eine Seite zu stoßen, die mein Universum ins Wanken bringt.

Wie schon geschrieben, Lügen sind ein Nogo für mich, aber ich muss mich nicht "nackig" machen.

Wer von mir einen minuntiösen Lebenslauf erwartet, der ist nicht der geeignete Partner für mich - wer keine Überraschungen will, genau so wenig.

Auch das Spiel mit dem Feuer kann eine sehr kribbelnde Erfahrung sein, zu große Sicherheit empfinde ich als schrecklich langweilig. *gaehn*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Munchy_Crunchy
vielleicht ist mauern der falsche Ausdruck.

WIr haben alle unsere Erfahrungen gemacht. Einige echt krasse negative. Wir wurden verletzt. Und nicht wenig Menschen fangen dann an, ihre Authentizität zu verlieren.

Bei Person A war es falsch, dass ich redete...ergo: in Zukunft werde ich das nicht mehr tun. Person B ist aber ganz anders als A. Für Person B wär es genau das richtige, dass man redet.

Viele, viele generalisieren. Verallgemeinern. Übertragen ihre Enttäuschungen und daraus resultierenden Hemmungen/Ängste/vermeintlichen Schlussfolgerungen auf die neuen Menschen in der Gegenwart oder Zukunft.

Sie kapieren nicht, dass sie dadurch ihre eigene Art verlieren. Sie werden unauthentisch. Sie handeln nicht mehr nach ihrem Innersten, sondern so, wie sie es nach ihrer neg. Erfahrung für besser halten. oooooder...so wie sie es mittels Freunden etc vermittelt bekommen.

Arschlöcher sind IN. also mach ich mal auf Arschloch.
Arschlöcher sind nur bei Frauen IN, die selber ein gewaltiges Problem haben!

Und eine Frau möchte kein Jammerlappen. Aber auch kein Arschloch. SIe möchte ein Mann, der einfach im Leben steht und selbstvertrauend handelt! Nicht mehr, nicht weniger. So wie ihr Männer das auch möchtet.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Was versteht Ihr unter Offenheit?
Bei einigen Beiträgen habe ich den Eindruck das man unter Offenheit versteht das der jeweilige Partner keine Geheimnisse mehr hat oder anders gesagt wie ein offenes Buch ist. Es ist ja auch nicht so Offenheit bedeutet das ich jetzt alles sofort erzählen muss oder meine Träume erzählen muss usw.

Für mich Bedeutet es das man miteinander Spricht und zwar in allen Bereichen.
Wenn ich Wünsche oder Bedürfnisse habe diese auch anspreche. Der andere Partner sollte dann auch so sein das er auch darüber Spricht oder Sprechen kann.
Leider ist das nicht so einfach wie es sich anhört.

Offenheit ist etwas sehr schönes, egal wie man es auch macht.
Seinem Partner gegenüber seine Wünsche zu äussern ist doch schön.
Vor allem wenn man bedenkt das sich vieles im Laufe des Lebens ändert.
Auch wenn der Partner es zunächst ablehnt aber ich habe schon mal darüber gesprochen. Denn nichts ist schlimmer als unterdrückte Wünsche.

Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt die Sachem mit dem SC.
Es gibt halt sehr viele Menschen die dieser Sacher doch eher negativ sehen.
Sei es durch Erziehung oder sonst was, ausserdem ist dies schon ein sehr drastisches Thema.
Meist ist es doch auch schon so das leichtere Themen bereits schwierigkeiten bereiten bzw. der Partner nicht darüber reden will oder kann.
Wenn der eine Partner vielleicht nur hingeht und Fragt ob man etwas anders machen soll oder fragt ob man irgendwo anders Streicheln oder Anfassen soll kommt häufig die Antwort "Nee ist schon gut mach so wie immer" oder ähnlich. Manche Frauen möchten keinen Sex wenn das Licht an ist oder andere Sachen aber ein plausibles warum gibt es nicht.

Die Sache ist ganz einfach, es gibt halt Menschen die nicht so einfach über solche Dinge wie Sex sprechen können. Manche würden vielleicht sagen Verklemmtheit, Prüde oder ähnliches. Aber da macht man es sich meist zu einfach.
Es gibt viele Ursachen für solch ein Verhalten und es dauert sehr sehr Lange bis man da wirklich Fortschritte gemacht hat und es sind immer kleine Schritte die gemacht werden müssen.

Eigentlich sind die Leute bzw. die Partnerschaften beneidenswert wo so etwas klappt und sich über solche Sachen unterhalten können.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
.........
Für mich Bedeutet es das man miteinander Spricht und zwar in allen Bereichen.
Wenn ich Wünsche oder Bedürfnisse habe diese auch anspreche. Der andere Partner sollte dann auch so sein das er auch darüber Spricht oder Sprechen kann.
Leider ist das nicht so einfach wie es sich anhört.

richtig. Dass DInge, die beide betreffen ausgesprochen werden :-= Offenheit bedeutet auch für mich, dass ich von meinem Partner weiss, dass er auf ein Konzert geht und das nicht erst erfahre, wenn er es in Facebook postet.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
kommunikation/offenheit in einer partnerschaft ??
wozu !?
es reicht doch völlig, sich ein aussagekräftiges joyprofil anzulegen ... *smile*
ausserdem gibbet ja auch noch fuckbook, tzwitter, und whatsapp (und natürlich den joyclub), denn diese dinger wurden doch extra dafür erfunden, das keiner mehr persönlich miteinander reden muss ... *haumichwech*

*undwech*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
das ist doch käse
ehrlich! das ist für mich keine wirkliche Kommunikationsebene...also in Bezug auf Partnerschaft. No way.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Offenheit bedeutet auch für mich, dass ich von meinem Partner weiss, dass er auf ein Konzert geht und das nicht erst erfahre, wenn er es in Facebook postet.

hmm da kann ich nicht mitreden, weil ich dieses Medium verabscheue bzw nich dabei bin, aber was mir spontan einfällt ist *kopfklatsch*

Also wenn es mal soweit kommen sollte frage ich mich schon, ob es wirklich ne Partnerschaft ist ? bzw Warum sollte ich mir sowas antun?. *gruebel* Bei dieser Vorstellung läuft es mir ehrlich gesagt kalt den Rücken hinunter *snief*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Munchy_Crunchy
angenommen du hast Facebook.
Angenommen du hast Partnerin.

SIe postet nonstop Aktivitäten, die sie unternimmt. Du weisst aber verbal davon nichts. WIe reagierst du?

ist es dann überzogen, wenn ich daraufhin echt wütend werde?

das ist zb ein Punkt, wo ich Offenheit meine.
Ich finde, in einer Partnerschaft sollte das der Partner wissen, dass der Partner auf ein Konzert geht. Ich geh ja auch nicht 4 WOchen in Urlaub und erzähls dann hinterher oder was?????

Und genauso sollte es gegeben sein, dass ich dann wütend reagieren darf!!!! Aktion - reaktion. Und ich möchte in dem Fall ein Partner, dem dann klar ist, dass er das andersrum auch nicht will und sich ggf. auch entschuldigen kann.

Passiert das dann trotz Ansprache, no Reaction seinerseits, weitere mehrere Male, dann ist der Käse für mich gegessen.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
ehrlich! das ist für mich keine wirkliche Kommunikationsebene...also in Bezug auf Partnerschaft. No way.

für millionen menschen ist es aber genau DAS !!!
@Violett
Bleiben wir mal bei dem Konzertbeispiel.....

warum reagierst Du dann sauer?

Wolltest Du mit?
- Okay, dann stellt sich wirklich die Frage, warum er nicht mit Dir darüber gesprochen hat..... vielleicht wollte er mit Freunden hin, die Dir nicht gefallen?

Warst Du eh an dem Konzertabend nicht da oder hattest keine Zeit?
- Dann ist es in meinen Augen völlig legitim wenn er nicht im Vorfeld davon erzählt.

Traf das Konzert nicht Deinen Geschmack?
- Dann hat er evtl. der Konfrontation mit Dir aus dem Weg gehen wollen - da darf man dann die Frage stellen, ob Du ihm Dein Unverständnis evtl. zu harsch um die Ohren gehauen hättest.....

Fazit:

"Er" ist ein erwachsener Mensch der auch mal etwas unternehmen darf, das nicht vorher abgesprochen und durchgekaut wurde.....

Ich selbst hasse es, kontrolliert zu werden - schon die Frage "Wohin gehst Du und mit wem?" löst bei mir Juckreiz aus.....
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
da er nicht mit mir darüber sprach
hatte ich nicht einmal die Chance, mir zu überlegen ob ich mit gehe.

Bzw....versteh mich nicht falsch

er darf alleine weg. das ist kein Ding. Aber ich kenne es so, dass man den Partner einfach informiert. Schon allein, weil eine Kommunikation stattfindet. Oder nicht? Von mir wurde im Gegenzug erwartet, dass ich ihn über alles unterrichte.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
SIe postet nonstop Aktivitäten, die sie unternimmt. Du weisst aber verbal davon nichts. WIe reagierst du?

also nur mal angenommen- Ich habe mal gehört dort liked man oder so *g* oder leitet das seinen der 6750 Freunden weiter...ne bei aller Liebe... *nixweiss*

Ich mach so einen Kindergarten nicht mit, ich würde das nicht dulden.Wenn eine Partnerin so etwas mit mir machen würde hat sie verloren, bzw die Partnerschaft ist beendet, ich suche da nur noch ein Gespräch.!

Wütend werde ich da nicht.! ob es Ok ist das du es bist kann ich nicht beurteilen. Ich würde sie in aller Ruhe bei einem Gespräch unter vier Augen hinweissen das sie mich gewaltig am Arsch lecken könnte. *g* Ich bin in dieser Hinsicht eiskalt ohne pardon.

Wenn es ihr wichtiger erscheint es im Internet zu posten als es mir zu sagen hmm dann soll sie mit Facebook weiter *blabla*

Das ist für mich keine Beziehung das ist gar nix da blieb ich lieber single
Find hast schon recht Violett77. Würde mir auch so gehen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
genau das
wenn das beide tun, wo trifft man sich dann noch????

der eine macht dies in der Beziehung ohne einbeziehung des partners, der wiederum geht 4 wochen in Urlaub ohne dass es partner weiss, der dann wieder da und da....

wenn man eine Partnerschaft eingeht, dann sollten gewisse Dinge selbstverständlich sein!
******t77:
Von mir wurde im Gegenzug erwartet, dass ich ihn über alles unterrichte.

Gleiches Recht für beide!

Aber ich mag noch nicht einmal den Hauch des Gefühls des Kontrolliertwerdens.......

erwarte im Gegenzug allerdings nicht, das einer meiner beiden Partner seinen Terminkalender mit mir abspricht.

Wir organisieren unsere Urlaube - die gemeinsamen sowie die anderen - aber nur, damit sich wer um die 4-Beiner kümmern kann.....
******t77:
wenn man eine Partnerschaft eingeht, dann sollten gewisse Dinge selbstverständlich sein!

Jepp, ansonsten kann man ja gleich eine lockere und offene Beziehung führen, was dann, wenn man sich dafür entscheidet, auch in Ordnung ist.

Es gibt halt sehr unterschiedliche Auffassungen von einer Beziehung. Für die Einen muss es möglichst unverbindlich zugehen, während es für die Anderen doch sehr auf Verbindlichkeit ankommt. Und diese Verbindlichkeit, in Bezug auf die emotionale Bindung, bekommt man unter Anderem eben mit dieser Offenheit besonders gut zu Stande.

Aber wie man ja hier lesen kann, meinen einige tatsächlich, dass es nur zwei Arten vom Offenheit gibt. Nämlich die totale und minutiöse Überwachung, oder die Geheimniskrämerei. Dazwischen kann es schlicht nichts geben, weil man es nicht möchte.

Mr. Sunfra
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
weil die einen das
so möchten, heisst es nicht, dass das für uns andere auch Okay und vertretbar ist. Unsere Sicht von einer Partnerschaft sieht eben anders aus. Da gibt es auch kein richtig oder falsch
Das behauptet ja auch niemand!

Mr. Sunfra
***46 Mann
1.105 Beiträge
Es hat doch nichts mit Kontroliert werden zu tun wenn ich meinem Partner sage das ich alleine oder auch mit Freunden in ein Konzert oder sonstwo hingehe.

Ich würde es auch sehr blöd finden wenn ich von anderen oder bei Facebook erfahren das mein Partner ins Konzert geht. Solche Sachen würden eher zu Mißtrauen führen wenn so etwas häufiger passiert.
Geht ja auch nicht darum dem Partner etwas zu verbieten oder Mies zu machen. Genauso wenig möchte man damit den Partner einengen.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
violett du schreibst von dir wird im Gegenzug erwartet, dass du ihn über alles unterrichtet sollst !

hmm evtl hat er ja doch eine sehr unklare, oder sogar falsche Vorstellung von einer Partnerschft. *nixweiss*
In einer Partnerschaft erwartet nicht nur einer etwas sondern beide, wenn nur ein Wille regiert ist es ne Sackgasse ergo es kommt zu keinem Kompromiss mehr, dann droht die Kündigung oder die Auflösung.
Die Liebe steht dann noch auf einem anderen Papier *zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Munchy_Crunchy
ich vermute einfach, einige Leute stellen Ansprüche/Forderungen, die im umgekehrten Fall natürlich was ganz anderes sind *g*

wenn zwei dasselbe tun, ist es immer noch nicht das Gleiche, so nach dem Motto
Jeder mag eine Beziehung/Partnerschaft so sehen und so leben, wie es seinem eigenen Wohlfühlempfinden entspricht.

Für uns persönlich heißt Partnerschaft das wir uns auf Augenhöhe begegnen. Was für den Einen recht ist, darf für den Anderen ebenso recht sein, so dieser es für sich in Anspruch nimmt.

Vorrangig bedeutet Partnerschaft (bei uns Ehe) Gemeinsamkeit.

Wenn jeder seinen eigenen Weg geht, hat es für uns wenig mit Gemeinsamkeit zu tun, dann wäre ein offene Beziehung oder gar "lieber allein sein, als gemeinsam einsam" für uns der richtigere Weg.

Die Basis dessen was jeder von uns vom Leben erwartet und wie die Umsetzung dessen auch für beide Seiten einvernehmlich erfolgen kann, sind absolut offene Gespräche. Nur so kann der jeweils andere sich in die Wünsche, Fantasien und vielleicht sogar Träume des anderen hineindenken, für sich verarbeiten und sein eigenes Standing dazu finden und dem anderen dann mitteilen.

Nicht jeder Weg ist gemeinsam gangbar, dessen sollte man sich bei zwei verschiedenen Individuen aber auch im klaren sein. Dann bleibt eben anzuwägen in wieweit die eine Seite dem anderen den Weg dennoch ermöglicht und die andere Seite kann abwägen in wie weit sie den eigenen Weg dem anderem zumuten kann und will.

Das Leben besteht aus Kompromissen, auch und gerade in einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft. Wer kompromißlos nur den eigenen Weg vor Augen hat, muss sich nicht wundern wenn die Beziehung auf der Strecke bleibt.

Für uns liegt die Kunst darin, dem anderen seinen Weg zu gönnen ohne dabei selber ein unangenehmes Gefühl zu haben. Für viele vielleicht ein Balanceakt, für uns ein sehr leichtes Unterfangen, da wir durch offene Gespräche um die Wünsche, Fantasien und Träume unseres Partners/in wissen.

Lady Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.