Was versteht Ihr unter Offenheit?
Bei einigen Beiträgen habe ich den Eindruck das man unter Offenheit versteht das der jeweilige Partner keine Geheimnisse mehr hat oder anders gesagt wie ein offenes Buch ist. Es ist ja auch nicht so Offenheit bedeutet das ich jetzt alles sofort erzählen muss oder meine Träume erzählen muss usw.
Für mich Bedeutet es das man miteinander Spricht und zwar in allen Bereichen.
Wenn ich Wünsche oder Bedürfnisse habe diese auch anspreche. Der andere Partner sollte dann auch so sein das er auch darüber Spricht oder Sprechen kann.
Leider ist das nicht so einfach wie es sich anhört.
Offenheit ist etwas sehr schönes, egal wie man es auch macht.
Seinem Partner gegenüber seine Wünsche zu äussern ist doch schön.
Vor allem wenn man bedenkt das sich vieles im Laufe des Lebens ändert.
Auch wenn der Partner es zunächst ablehnt aber ich habe schon mal darüber gesprochen. Denn nichts ist schlimmer als unterdrückte Wünsche.
Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt die Sachem mit dem SC.
Es gibt halt sehr viele Menschen die dieser Sacher doch eher negativ sehen.
Sei es durch Erziehung oder sonst was, ausserdem ist dies schon ein sehr drastisches Thema.
Meist ist es doch auch schon so das leichtere Themen bereits schwierigkeiten bereiten bzw. der Partner nicht darüber reden will oder kann.
Wenn der eine Partner vielleicht nur hingeht und Fragt ob man etwas anders machen soll oder fragt ob man irgendwo anders Streicheln oder Anfassen soll kommt häufig die Antwort "Nee ist schon gut mach so wie immer" oder ähnlich. Manche Frauen möchten keinen Sex wenn das Licht an ist oder andere Sachen aber ein plausibles warum gibt es nicht.
Die Sache ist ganz einfach, es gibt halt Menschen die nicht so einfach über solche Dinge wie Sex sprechen können. Manche würden vielleicht sagen Verklemmtheit, Prüde oder ähnliches. Aber da macht man es sich meist zu einfach.
Es gibt viele Ursachen für solch ein Verhalten und es dauert sehr sehr Lange bis man da wirklich Fortschritte gemacht hat und es sind immer kleine Schritte die gemacht werden müssen.
Eigentlich sind die Leute bzw. die Partnerschaften beneidenswert wo so etwas klappt und sich über solche Sachen unterhalten können.